PDA

Vollständige Version anzeigen : Dickes Knie

Baerschen1
11.05.2004, 13:04
Hallo
ich bin der neue hier im Forum.

Hatte ca. 2 Jahre Probleme gerade zu stehen und zu laufen.
Drum hab ich meinen Doc mal um eine Kur gebeten.
In dieser Kur wurde MB festgestellt.
Aha, jetzt hab ich schon mal ne Ahnung warum ich so krum bin.
Mache jetzt täglich meinen Sport und hab auch (glaube ich) ganz gute Medikamente bekommen. Schmerzen halten sich jetzt in Grenzen.
Nun aber meine Frage:
Habe seit ca. 2 Wochen immer mal wieder ein dickes Knie, und die linke Wade schwillt auch immer mal wieder an.
Hab Antibiotika bekommen. Damit wurde es auch besser. Jedoch nur für 2-3 Tage.
Sind das Entzündungen vom Bechti ???

Mfg. Micha

Gast_01
11.05.2004, 13:12
Das ist gut möglich, denn der Bechti geht auch an andere Gelenke. Wie Hände, Knie, Sprunggelenke ect. Hast du denn ein Basismedikamt bekommen was solche Entzündungen und vor allem Schädigung der Gelenke aufhalten soll?

Baerschen1
11.05.2004, 14:54
Danke für die schnelle Antwort.
Ich nehme Decortin 7,5mg , Azulfidine RA 2000 mg und Betrax 40mg am Tag.
Mir geht's damit so weit ganz gut, bis auf's linke Bein halt.
:(

Gast_02
11.05.2004, 15:07
Hallo Baerchen,

erst einmal ein images/my/willkommen.png an dich.

Die Medikation scheint soweit in Ordnung zu sein.
Nun, bei mir war es das rechte Knie, was Probleme machte.
Ich habe dagegen Reizstrom und Microwellenstrahlen bekommen.
Nach 6 Wochen wurde es langsam besser.

Was du mit deinem Arzt noch abklären solltest ist, ob in deinem
Knie auch Wasser ist?
Dann wäre mit Akkupunktur auch gut geholfen.

einen schönen Gruss und weiterhin viel Spass in unserer Mitte

der Graf

Uwe

:gruebel:

Baerschen1
11.05.2004, 15:19
Vielen Dank für die schnellen Info's.
Da weis ich doch jetzt, woran ich bin.

ps. Wasser hab ich nicht im Knie (Bein).
Es wurde auch auf Trombose untersucht.
Alles so weit ok. Bis auf "dick und schmerzhaft" halt.
:aerger:

Ulmka
12.05.2004, 00:08
Hallo Micha,

erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Du schreibst, du hast Antibiotika bekommen, die auch vorrübergehend geholfen haben???? Dann muss dein Arzt ja eine bakterielle Infektion und keine autoimmune Entzündung als Ursache vermutet haben (und es muss auch eine dagewesen sein wegen der Wirkung), denn Antibiotika helfen nicht gegen rheumatische Entzündungen, sondern nur gegen Bakterien! Hast du eine Ahnung, an was dein Arzt da gedacht hat? Evtl. an Borreliose?

Wer hat denn auf Thrombose untersucht? Dein HA oder ein Phlebologe? Letztere findet auch die komplizieren Fälle!

Im übrigen habe ich bei meinem ersten heftigen Schub auch dicke Knie und Füße gehabt. Jetzt tun sie zwar noch weh und sind entzündet, aber nicht mehr dick.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Baerschen1
12.05.2004, 09:57
Hallo Ulmka

hab noch mal auf der Verpackung nach gesehen. Ist wohl doch kein Antibiotika. Nennt sich Decortin. Davon nehme ich Täglich 7,5 mg. Das hat aber recht gut geholfen. Das Bein wurde nur mit Kontrastmittel voll gepumpt und dann durchläuchtet. (dabei wurde eher auf eine Embolie geachtet). (vom Phlebologe)
Aber egal. Mir geht's jetzt wieder viel besser. Kann wieder prima laufen, und das Bein auch wieder anwinckeln. (Hilft enorm beim aufstehen von der Turnmatte :-))) )

:applaus:
Alles Gute.....

Ulmka
12.05.2004, 23:17
Hallo Micha,

logisch, dass Decortin gut hilft - das ist Cortison!!!

Bei mir hilft das auch immer hervorragend bei Knie und Füßen - aber 7,5 mg sind auf Dauer zu viel, du musst die Dosierung wieder runterschleichen. Wenn dann die Schmerzen wiederkommen, solltest du deinen Arzt nach einem Rheuma-Basismedikament, z.B. Sulfosalazin fragen, dass die periphere Beteiligung beim MB in Schach halten kann. Ich bin leider nur bei 20 mg Decortin praktisch ganz schmerzfrei und noch auf der Suche nach einem Basismedikament - und weil 20 mg auf Dauer viel zu hoch ist, humpele ich mit 5 mg durch die Gegend :heul:

Bekommst du denn zu dem Cortison auch Calcium + Vitamin D bzw. hat dein Arzt dir das empfohlen (verschrieben werden darf es nicht mehr)? Wenn nicht, solltest du dir das zum Schutz deiner Knochen holen: 1000 mg Calcium (z.B. von Aldi), verteilt auf 4 Portionen am Tag + 800-1000 Einheiten Vitamin D, z. B. Vigantoletten, da kosten 90 Stück à 500 Einheiten knapp 7 Euro, aufgeteilt auf die 4 Calcium-Portionen.

Du darfst übrigens die Decortin, wenn du sie schon länger als eine Woche genommen hast, nicht einfach so wieder absetzen, weil dein Körper dann nicht mehr genug eigenes Cortison produziert (die Nebennieren schlafen sozusagen) - du musst immer langsam ausschleichen!

Lydia

Baerschen1
13.05.2004, 19:02
Danke für die Info's

werde mir gleich mal Calcium + Vitamin D zu legen.
Mit dem Cortison versuch ich mal auf 5 mg runter zu gehen.
Mir geht's ja so weit wieder ganz gut.
Prima Tipp.

:jump: Mfg. Micha

Ulmka
13.05.2004, 21:02
Hallo Micha,

Uuups, jetzt habe ich wohl die Pferde scheu gemacht ;o

Schleich das Cortison lieber ganz vorsichtig wieder runter, z.B. alle 2 Wochen 1 mg weniger - ist sicherer. Außerdem würde ich das mit dem Doc absprechen - er hat sich ja schließlich was dabei gedacht!

Lydia

Turbo Biene
14.05.2004, 04:24
Sei von mir auch ganz herzlich Willkommen und fühle Dich einfach wohl bei uns....
http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif
Ich wünsche Dir, das Deine Knie Schmerzen Dich bald ganz in Ruhe lassen so das Du noch besser :sport: kannst ;)

Liebe Grüsse
Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smilygifs762.gif

Baerschen1
15.05.2004, 13:27
Ach.... Ihr seit aber echt ein lieber Haufen...
Hier fühl ich mich wohl.

Ich danke Euch allen.

Gruss Micha :applaus:

Andrea
15.05.2004, 23:17
Na dann...fühl Dich hier zu Haus...
Herzlich Willkommen

Gruß
Andrea