Vollständige Version anzeigen : Der Nacken...
Hallo!
Hab gerade dieses Forum entdeckt und mich promt registriert. Erstmal hallo an alle, ist ne gute Sache was ihr hier macht. Kurz was über mich: Bin 25 Jahre alt, MB ist seit etwa 5 Jahren diagnostiziert. Bin gelernter Dreher, zur Zeit aber Student. In meiner Familie gibt es zwar 3 weitere Fälle von MB(gut daß man das hier abkürzen kann und es jeder verstehtimages/my/3.gif), leider reicht das aber auch nur für einen begrenzten Erfahrungsaustausch. Dieses Forum ist wohl ne bessere Möglichkeit dazu.
Zu meiner Frage: Ich durchlebe schon des öfteren Zeiten mit enormen Schmerzen, Hauptsächlich betroffen davon sind aber die Beine/Hüften und natürlich der Rücken, allerdings meist nur im Bereich der Lendenwirbelsäule. Ab und zu auch Schmerzen in der Brust, hauptsächlich aber dann wenn ich Ausdauersport wie z.B. Fussball betreibe. Glücklicherweise zeigen sich bei mir noch so gut wie keine Versteifungen. Seit etwa 3 Wochen habe ich aber Probleme mit meinem Nacken, ich wache morgens auf und hab nen steifen Hals. Bis vor kurzem dachte ich noch an normale Verspannungen die schon mal auftreten können wenn man falsch liegt, die Tatsache daß diese Schmerzen immer schlimmer werden lässt mich aber auf meinen Bechti schliessen. Auch daß sie im Laufe des Tages nicht besser werden find ich nicht normal, gerade hier und heute isses ziemlich arg. Während des Tages war es kurz besser, jetzt ist es mir unmöglich meinen Kopf zur Seite zu drehen, Kinn über Schulter iss nicht.
Ich hätte gern mal eure Meinungen dazu gehört, zur Zeit habe ich nämlich, abgesehen von sporadischen Schmerzen in der Brust, keine Probleme. Wie fühlt es sich ungefähr an wenn einem der Bechti in den Nacken kriecht?
Danke schon mal für eure Antworten!!
Gruß, Trubi
Hallo Roland,
erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Ich glaube, für eine versteifende HWS sind deine Schmerzen zu plötzlich, das hört sich für mich eher nach einem blockierten Wirbel oder wirklich sehr stark verhärteten Muskeln an.
An deiner Stelle würde ich mir schleunigst vom Arzt Massage / manuelle Mobilisation verschreiben lassen - das kann gerade am Hals Wunder wirken, da kommt man so gut ran!
Ansonsten kann ich dir nicht sagen, wie es sich anfühlt, wenn der MB in den Nacken kriecht - bei mir hat er Gott sei Dank den Weg noch nicht gefunden :D (aber Verspannung und dadurch ausglösten Schwindel hatte ich schon oft).
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Lieber Roland,:trost:
herzlich willkommen in der Familie :applaus:
Ich habe eine Halswirbelsäulen Operation hinter mir.Der fünfte und sechste Wirbel sind nun verschraubt.
Ich glaube aber nicht,dass Du nun all zu besorgt sein musst.Dein Schmerz deutet wirklich auf eine Blockierung hin.
Bei mir war es wie folgt:
Der Prozess war schleichend,mit einer proportional zunehmenden Taubheit des linken Armes,lange bevor ich eine Einschränkung der Beweglichkeit der HWS feststellte.Später kamen Schwindel und Übelkeit dazu.
Mein Rat : lasse Dich durchuntersuchen,das beruhigt.Wenn dein Arzt einen Schub ausschliesst,kann ein guter Chiropraktiker Wunder wirken. Etwa so : :jump:
Viel Glück :hoch:
Liebe Grüsse Gaby ;)
Hallo Roland
Herzlich Willkommen hier in unserer Familienrunde :D
Klär das blos mit deinem Arzt ab ob es ein Schub ist oder eentuell etwas anderes.
Ich pack mir immer mein warmes Dinkelkissen in den Nacken und dann gehts ein wenig besser.
Liebe Grüße
Sabine
Danke für eure Antworten, bin jetzt etwas beruhigt. Mich hat einfach nur gewundert daß die Schmerzen so lange anhalten. Werd mal meinen Doc dazu befragen. Schwindel, Kopfschmerzen oder Übelkeit hab ich noch nie bemerkt, wahrscheinlich ist es doch nur eine Verspannung. Auch danke für die herzliche Aufnahme hier, werd mich auch in Zukunft an den Diskussionen beteiligen. Wenn ich so die Beiträge lese hab ich den Eindruck daß es viele Leute hier schlimmer erwischt hat als mich. Lasst den Kopf nicht hängen, es gibt zwar schönere Begleiter auf dem Lebensweg als MB, aber selten so treue;). Nur den Humor nicht verlieren, bis zum nächsten mal,
Grüße, Roland
Hallo Roland,
ein ganz images/my/willkommen.png an dich.
Ich kann dir auch nur Massagen empfehlen für deinen Hals.
Sollte dies nicht wirken, wird wohl deine HWS zu versteifen anfangen.
Ein Versuch ist es aber allemal wert. Auch Bewegung sollte dein Lebensinhalt werden. :sport: :walk: :dance:
Sag mal wie schaffst das mit dem studieren? Ich habe schon jede Menge probleme mir einige Daten zu merken die früher absolut kein Problem waren.
Schöne Grüße
der Graf
Uwe
:dance:
Hallo Uwe
ja das gleiche stelle ich bei mir auch grad fest :(
Früher war ich ein lebendiger Terminkalender der gesamten Familie....heute schreib ich alles auf und schon kleine Dinge hab ich Probleme mir zu merken :confused: Hat das auch mit MB zu tun oder nur mit dem Alter ??? Ab 40???
Liebe Grüße
Sabine
Hm, daß mit dem studieren läuft tatsächlich nicht so besonders, ich glaube aber daß das weniger an MB liegt. Der Lebenswandel eines Studenten ist eigentlich ohnehin nicht gut fürs Hirn (wens interessiert, www.fhk-community.de, dort die Partybilder anschauen, dann wisst ihr was ich meine:) )
Daß sich MB auf die Konzentration und aufs Gedächtnis auswirkt hab ich nicht gewusst, ist es denn so??:confused: :confused:
Hallo Sabine,
ich bin erst 37, aber schon total vergesslich ;o
Ich war schon die ganzen letzten Jahre keine Leuchte, wenn es um das Kurzzeitgedächtnis ging, aber seit meinem Schub ist es glaube ich noch viel schlimmer geworden :heul:
Und es ist ganz schön doof, wenn mein Chef mir eine Aufgabe gibt und ich eine halbe Stunde später zwar noch weiß, dass ich was machen sollte aber nicht mehr was ;o ;o ;o
Auch wenn ich etwas erzählen will, fallen mir plötzlich die Worte, die ich sagen will, nicht ein :eek: (besonders peinlich, wenn ich mit meinem Chef oder meinem Rheumadoc über Behandlungsmöglichkeiten etc. diskutiere... )
Lydia
Hallo Lydia, hallo ihr Lieben,
genau das ist was ich meinte. Die simpelnsten Dinge fallen einem nicht mehr ein. :(
Gerade so als wenn das Gehirn sich abschaltet ??
Ich habe das bei meiner Umschulung sehr stark bemerkt.
Die leichtesten Antworten wusste ich nicht mehr. :heul:
Auch hier im Forum fehlen mir oft die Worte um es ganu zu erklären und meisst schreib ich dann irgendwelchen Mist wo ich später dann denke, ob ich noch ganz bei Sinnen war. :heul:
Liebe Grüße euer Alzheimer Graf
Uwe
:gruebel:
Hey ihr Lieben
ich hab grad gelesen das die Wortlosigkeit auch vom Vitamin B12 Mangel her sein kann.:eek:
Vielleicht habt ihr ja auch solch ein Mangel und er ist MB-Typisch....dann hätte ich jedenfalls eine erklärung für meinen Mangel :D ;) :D
Aber wenn es vielen so geht, vielleicht gibt es ja irgendeinen Zusammenhang :confused:
Ich vergesse auch so viel unsd später wenn es nicht mehr wichtig ist fällt es mir plötzlich wieder ein :aerger: :heul:
Liebe Grüße
Sabine
Ich habe seit über 4 Wochen diese Nackenprobleme....als ob mir eine KRalle im Genick sitzt...ständige Kopfschmerzen, der Tinnitus nervt.....einige von uns leiden auch seit wochen drunter...
Alles Gute , ach ja und Herzlich willkommen..
Finde ich ja beruhigend, dass ich nicht die einzige bin, die MB und Alzheimer hat....:heul: und das mit 30 :confused:
@Uwe, mir geht es selbt mit "fast" 30 oft wie Dir, dass mir wirklich die einfachsten Sachen nicht einfallen - könnte zum Hirsch werden, stehe dann da wie doof. Denke, dass kann doch nicht sein, bin zwar blond - aber so blöd ???. Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen, dass ich damit nicht alleine bin.
ABER, lieber Uwe, Mist schreibst Du nun wirklich nicht, gel:schlau:
Schmerzen in der HWS habe ich jetzt auch schon seit Wochen. In der letzten Woche ist es aber ganz komisch. Jeden Morgen, wenn ich aufwache habe ich entweder tierisch Schmerzen in der HWS oder LWS. Und das im Wechsel, HWS - LWS - HWS - LWS und dann richtige turboSchmerzen, dass ich meinen Kopf bei den HWS Beschwerden nicht drehen kann, am nächsten Tag ist das o.k. und dann Schmerzt die LWS. Kennt das einer von Euch ? Meine Krankengymnastin ist auch ein bissle Ratlos.
Wünsche Euch einen Schmerzfreien Feiertag
Charly
Hallo alle miteinander
Ich mache mir echt langsak Sorgen darüber, was unser Bechti so alles mit sich bringt.
Ich bin auch so vergesslich geworden, manchmal nützt nicht mal aufschreiben was, weil ich sogar den Zettel noch vergesse.
Gott sei Dank ist das nicht oft so schlimm.
Grüssle Madeleine
Guten morgen allerseits,
eine Bekannte von mir sagt,ich solle Euch ausrichten,sie habe
zwar nicht MB,aber vergesslich sei sie mit ihren 34 Jahren auch.
Ihre Freunde im gleichen Alter haben grinsend zugestimmt:
"Kennen wir...."
Sie meinten,unsere Zeit sei so schnelllebig,dass man kaum noch
die nötige Ruhe findet.Wir haben dann festgestellt,dass bei einigen sogar zur Freizeitplanung ein Terminkalender nötig ist:
Tennis,walken,Fussball etc :confused:
Die aufmunternde Schlussfolgerung soll demnach lauten : nicht alles hat mit MB zu tun...:applaus:
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse Gaby
da stimme ich dir zu....manchmal sind wir schnell dabei alles in einen Topf zu schmeissen....
Ich wünsch Euch allen ein schönes und erinnerungsreiches Wochenende
Liebe Grüße
Andrea:dance:
Danke Andrea...,
kann ich auch gebrauchen,die Woche war echt stressig.:runter:
Also,macht´s gut....
Bis nächste Woche,Eure Gaby
Turbo Biene
12.06.2004, 09:41
http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif
Sei in unsere Familie, herzlich Willkommen und fühle Dich einfach wohl :applaus:
Du hast etwas über Dein Nacken geschrieben der Morgens verspannt ist und schmerzt :trost:
Ich könnte Dir etwas empfehlen wo ich machen würde....das wäre zum Ostheopathe zu gehen :hoch: der kann manchmal Wunder machen um verspanntes wieder ganz locker machen ;)
Ich habe solches selber erlebt:
- ich lebte gut 1 Monat mit Nackenstarre!!! ohne grosse Hilfe vom Arzt, der hatte das Gefühl selber etwas einrenken zu können (weil Er Chiropraktik Kurse gemacht hat) und ich erlebte grosse Schmerzen.....ich gieng dann zum Ostheopathe, der, in ein paar Sitzungen, alles wieder gelockert hat und in die richtige Bahnen gelegt!!
Meine Meinung heute ist....das jedesmal wo etwas Mechanisches oder einfach etwas klemmen wird....mein Schritt zuerst zu meinem Ostheopathe machen werde bevor ich zum Arzt gehe!
Ich wünsche Dir, das Du eine Lösung findest die für Dich stimmt http://www.dvmb-forum.de/images/my/33.gif und Dich hilft und hoffe das es Dir bald wieder besser gehen wird :trost:
Liebe :knuddel: Grüsse
Die Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily993.gif
Kann Turbo Biene nur zustimmen, ich gehe lieber zum Osteopathen (zum Glück macht das meine KG:applaus: ), als mich vom Arzt chiropraktisch zu behandeln. Meine KG hat viel mehr Gefühl, als mein Orthopäde und sie bekommt meistens alle Wirbel wieder an die richtige Stelle
Charly
Willkommen in der Bechti-Familie!
http://www.gif-para.de/Forum-Smileys/verschiedene-Dateien/jump.gif*freu*
Ich hab die Bechtifamilie auch nach 3 Posts sofort in mein Herz geschlossenhttp://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/grouphugs.gif
Bei mir war ein steifer Hals z.B. auch einer von viiielen Zeichen meines Bechtis. Ich denke mal, dass Du Dich jetzt öfters mit Verspannungen auseinandersetzen musst, aber einen Vorteil hat es: Du kannst Dich so richtig schön bei den Massagen entspannen!
Ähm... was wollt ich doch gleich sagen... http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/haee.gif :gruebel:http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/icon_mauer.gifhttp://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/anniedoof.gif http://www.1-2-3-gaestebuch.de/smilies/206.gif... ach ja!http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/zwinkern_2.gif Ich hab auch bemerkt, dass mein Kurzzeitgedächtnis stark nachgelassen hat, aber in einem Maße, dass es nicht normal ist. Ich glaube allerdings, dass das an den dämpfenden Schmerzmitteln liegt und nicht an dem Bechti selbst. Schliesslich wirkt die Valorondosis die ich nehm ganz schön heftig auf Gehirn und Nervensystem. Andere würden jedenfalls bei der Dosis wegpennen. Was haltet ihr von dieser Theorie?
Gruß Erik
Hallo Mordok,
AEHM - :gruebel: .- sagen wir mal so.....
Valoron ist ein ganz schön hartes Geschoss.Ich wäre sehr vorsichtig damit.Das hat jetzt nichts damit zu tun,dass ich Medis
generell ablehne.Ich weiss auch,was Schmerzen sind (MB`77),ich
weiss auch,dass es Phasen gibt,in denen es unumgänglich ist,ein
Schmerzmittel oder sonstiges zu nehmen,aber manchmal schockt es mich Neuling (Diagnose gerade erst gesichert)schon,was ich hier so lese bezüglich der "Härte" der Medikamente.Sagt mal,
andere Frage : Kann es sein,dass automatisch stöärkere Schmerzmittel verordnet werden,sobald die Diagnose einmal steht? :runter: Ich frage mich,ob das wirklich richtig ist,ich meine,vieles hat gravierende Nebenwirkungen für Leber,Niere,
Magen und letztlich Denkfähigkeit.:heul:
Der Beitrag ist nicht böse gemeint,ich bin wirklich betroffen...;o
Ich hoffe,Mordok,Du sprichst wenigstens von VALORON "N" !!
- die nicht Sucht - machende Variante..:confused:
Liebe Grüsse Gaby
@Gaby
Das Thema Schmerzmittel wurde mal hier bereits ausführlich diskutiert. Ich denke wenn du in deinem Leben mal "richtige" Schmerzen hast wirst du freiwillig zu diesen Mitteln greifen. Wenn du meinst das man dir bei lebendigen Leibe das Bein absägt und du vor Schmerzen schreist kannst du froh sein wenn überhaupt ein Mittel hilft.
Ich selbst habe alle Schmerzmittel durch unter anderem auch Morphium was selbst wenn ich starke Schmerzen habe nicht hilft.
Also vorsicht Leute deswegen zu verurteilen wenn man selber solche Schmerzen nicht kennt.
Es gibt beim Bechterew immer "harmlose" Verläufe sowie "Extreme" und da sollte man immer unterscheiden
schneggel75
14.06.2004, 10:56
Hallo zusammen
also verurteilt wurde hier niemand :), dafür sind immer noch die Gerichte zuständig
Gruß Claudia
Hallo zusammen !
Ich lese schon eine Weile eure Beiträge, bin also nicht ganz neu…
Auch ich möchte hier ein Lob loswerden, dieses Forum tut gut, zu Wissen, das es noch andere gibt. Ich bin 32 und habe vor fünf Jahren die Diagnose HLA B 27- assoziierte undifferenzierte Spondyarthritis im Stadium der beidseitigen Sakroiliitis bekommen, andere Ärzte sagen auch MB. Zum Thema „ Vergesslichkeit „ kann ich sagen, habe dieselben Probleme. Nur dachte ich eigentlich, dass es am Valoron liegen muss, die ich schon seit drei Jahren einnehme. Und Überhaupt wundert mich, dass nicht fiel über Schmerzmittel berichtet wird. Habe schon einiges ausprobiert u.a Diclo, Celebrex, als Basismedikament Azulfidin, keins der Mittel hat wirklich geholfen, bis man mir in der Schmerzambulanz Valoron 100 verschrieben hat. Mann ist zwar leicht benebelt denn ganzen Tag, aber man lebt wieder. Was mir auch sorgen macht ist, das ich das Valoron wirklich täglich einnehmen muss. Ohne das ich zwischen den Schüben aussetzen könnte. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir schreibt, was eure Erfahrungen mit Schmerzmittel und speziell mit Valoron sind.
Viele Grüße!
Hallo Olli,
erst einmal ein images/my/willkommen.png an dich und *Danke* für deinen Beitrag und dein Lob.
Mit Schmerzmittel ist das so eine Sache. Jeder Betroffene reagiert anders auf bestimmte Medis.
Man kann also hier keine Empfehlungen geben, den was bei dem einen wirkt, kann einen anderen nicht helfen.
So muss also eigentlich jeder seinen eigenen Weg finden was die Medis anbelangt.
Das einzige was wir hier tun können, ist auf die Nebenwirkungen eingehen und empfehlen mit dem Arzt darüber zu reden.
Du siehst es ist vieles nicht ganz einfach.
Schönen Gruss und weiterhin viel Spass in unserer Mitte
der Graf
Uwe
:gruebel:
Mann Melly.
was ist los mit Dir. Seit ein paar Tagen schießt du sehr scharf um die Ecken.
Wir haben hier schon oft mehrmals das gleiche Thema bis zum abwinken durch gekaut. Weil wir auch immer wieder neue Leute im Forum haben. Und ich glaube kaum, daß irgend jemand hier jemanden verurteilt, denn das Recht hat keiner.
Ich kann jeden verstehen, der starke Medis einnehmen muß. Meine Mutter ist sehr krank- Magenkrebs, Herz, Niere...sie nimmt Morphium und was weiß ich alles...Ende vom Lied...Darmkrebs, wegen den Tabs. Und sie ist Tabletten abhängig. Ein Grund mehr für mich, Schmerzen bis zum Erbrechen auszuhalten. Du schreibst, man nimmt sie automatisch, wenns nicht mehr geht. Habe ich einmal gemacht, als meine Kinder noch klein waren, konnte mich fast den ganzen Tag nicht drum kümmern, so benebelt war ich. Die Windeln voll bis oben hin, schreiendes Bündel, weil sie kein Essen hatten....mein Mann auf Lehrgang in Gummersbach und ich alleine in Berlin. Haushaltshilfe...sie waren nicht im KKH, sehen sie zu, haben doch sicher eine nette Nachbarin....meine damals 9 jährige Tochter hat sich dann um die beiden Kleinen gekümmert....es ist leicht, wenn man alleine lebt und für niemanden Verantwortung hat, sein Ding zu machen. Aber ich wollte diese 3 Kinder und deswegen muß ich jetzt sehen wier ich klar komme.Aber deswegen lasse ich an niemanden meinen Frust aus. Kann meine Kinder auch in eine Pflegefamilie stecken und dann 3 Monate KKH und Reha. Aber ohne sie würde ich noch mehr kaputt gehen.
Du sagst immer, daß Du an Krücken gehst, bist du schon mal an Krücken mit Kinderwagen und 2 Kindern rechts und links bei Aldi gewesen.
Man, sei froh daß Du lebst.....sicher hast du ein besch...Leben, aber du bist klar im Kopf. Hattest du keinen Spaß in Düsseldorf.....
Und werd mal ein bischen lockerer, keiner will dir was Böses....
Denn uns gehts genau so besch....aber jeder geht damit auf seine Weise um und ist deswegen nicht weniger krank....
Eine "nachdenkliche " Andrea.....die das Gefühl hat, hier läuft zur Zeit was schief im Forum....:rolleyes:
Denn das Forum soll sich durch Erfahrungen bereichern, nicht durch Belehrungen.
Hallo Oli
ein Herzliches Willkommen hier bei uns...fühl dich einfach wohl.
Auch wenn grad scharf geschossen ;) wird.
Meist ist es nett und harmonisch.
@ Melly:
ich muß auch sagen das du mit den Beiträgen im Moment ein wenig daneben liegst.
Ich glaube auch sagen zu können das ich in den 26 Jahren MB schon einiges an Schmerzen und Schüben hinter mir habe auch die heftigsten Iritis-Schübe. Auch ich gehöre dazu das ich lieber die Schmerzen ertrage, auch wenn sie noch so heftig sind....ich weiß was es heißt "Schmerzen zu haben"!!!
Es gibt halt solche und solche Patienten und man kann darum nicht gleich so los schießen!!!
Wäre schön wenn du deinen Ton überdenken würdest und das Klima hier wieder besser wird
Liebe Grüße
Sabine
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Neuen, mit immer denselben Fragen manchmal nerven, man hat aber anfangs nicht so denn Überblick. Ich danke euch, dass ihr trotzdem antwortet. Was ich meine ist, das ich, sobald die Wirkung vom Valoron nachlässt, meinen Nacken verspüre, mir der Brustkorb schmerzt und der Kopf anscheinend zu schwer wird. Das einzige was mir dann noch bleibt, die Bauchlage, oder eine Pille nachwerfen und die Wirkung abwarten (ca.30 min). Warum ich bei mir keine Schübe unterscheiden kann, kann mir mein Rheumatologe auch nicht erklären. Und- wie lange dass noch gut geht (wegen der Nebenwirkungen) weiß der Geier.
Trotzdem schöne Grüße !!!!!!!!
Hallo Olli
nein die Fragen der neuen nerven nie!!!! Wirklich nicht!!
Es liegt auch nicht an den neuen das es grad eskalliert ist...mach dir mal da keine Gedanken.
Stell alle Fragen die du so hast ;)
Liebe Grüße
Sabine;)
Hallo Melly und Andrea,
seid doch nicht so schnell in euren Bewertungen!
Boxerhandschuhe werden hier nicht verteilt.
Jede hat auf ihre Art recht.
Ich habe mich auch gruen und blau geaergert als es mir wirklich zum umfallen schlecht ging als mein damaliger Rheumatologe noch am hadern war ob er zum NSAR 500 mg oder 1 g Paracetamol alle 4 Stunden dazu gewaehren soll...
Dazu kommt, dass bald alle MB-Patienten zu chronischen Schmerzpatienten werden, weil irgend so ein A... die laengste Zeit meint man soll doch sparsam mit den Schmerzmittel umgehen.
Die Folge ist die, dass die Meisten spaeter zu staerkeren bis starken Mittel greifen muessen, weil sie sich zu chronische Schmezkranken entwickelt haben!
Mittlerweile ist erwiesen (auch bei Eingriffen), dass wenn man anfangs genuegend Schmerzmittel gibt, dann letzendlich auf die Dauer weniger braucht! Das kommt nicht aus meinem Sack...
Jeder hat eine andere Schmerzempfindung, eine andere Belastbarkeit, dazu sind diese noch von vielen Umwelteinfluessen beeiflusst. Was fuer en einen im Moment gilt kann fuer den anderen grundfalsch sein.
Jede hat auf ihre Art recht, die Entscheidung ob eine Therapie fuer die Andere richtig ist kann im Moment nur Patientin und Arzt bestimmen (man merke sich die Reihenfolge!).
Ciao,
Nelly
Die Friedenstaube, la paloma, the dowe...
Hallo Olli,
herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :) - auch wenn hier anscheinend gerade ein Gewitter ist - das geht vorüber http://www.click-smilies.de/sammlung0304/natur/nature-smiley-011.gif
Ich habe mit Valoron retard die Erfahrung gemacht, dass es mir bei meinem Monsterschub letzten Sommer überhaupt nicht geholfen hat - mein HA hat es mir auch nur zur Überbrückung des Wochenendes gegeben, danach bin ich in die Rheumaklinik und erstmal medikamentös eingestellt worden (damals mit Ambene - hat sehr schnell und gut geholfen, sollte aber nicht auf Dauer genommen werden, da sehr altmodisch). In einem anderen Forum habe ich übrigens gehört, dass Arava bei Brustkorbschmerzen als 'Basismedikament' sehr gut sein soll.
Lydia
Turbo Biene
15.06.2004, 04:39
Lieber Mordok ;)
Bin ein wenig spät aber nach dem ich All Deine Berichte gelesen habe (die mich sehr beeindruckt haben :hoch: ) musste ich feststellen das ich Dich nicht einmal richtig begrüsst habe, das möchte ich hier noch machen und Olli damit auch gerade einbeziehen.........
Seid beide herzlich Willkommen in unsere Grooosse Familie
http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif
ich hoffe das Ihr Euch wohl fühlen werdet und freue mich auf einen Austausch :knuddel:
@Mordok, das wegen das Kurzzeitgedächnis habe ich bei mir auch bemerkt (nehme MST 30 mg) ich weiss nicht ob das Schuld ist aber es nervt mich sehr???)........troz sollche Medi's, habe ich immer noch starke Schmerzen; die sich zwar verrändert haben aber nicht weg sind!
Der Schlaf hat sich aber ein wenig gebessert!!! Ich kann in der Nacht jetzt 4 Stunden nacheinander schlafen :hoch:.... und versuche so gut ich es kann....Tags mich ein wenig hinzulegen.....
Ich wünsche Dir eine bessere und erholsame Zeit :trost:
@ Olli :knuddel: glaube bitte nicht das die neue nerven, aber ganz sicher nicht....frage so viel Du das Bedürfnis hast und scheue es bitte nicht.....ich sende Dich etwas Mut und Kraft das auch Du ein wenig auftanken kannst http://www.smily.at/smily/smily869.gif
Liebe :knuddel: Grüsse an Alle
Eure Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily993.gif
Liebe Nelly,
genauso ist es, aber es kommt auf den Ton ab. Und der wurde verfehlt. Man muß andere nicht angreifen um seine Meinung zu äußern.
Hallo Leute!
Erstmal wegen dem kleinen Hickhack der hier gerade abgeht, hab nix gelesen was es Wert wäre drüber zu streiten. Man sollte auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, im Grunde habt ihr euch doch lieb,oder?:knuddel:
Was Schmerzmittel betrifft hat eben jeder seine eigene Meinung und seine eigene Empfehlung vom Arzt, und jeder nimmt diese Empfehlung auch unterschiedlich ernst. Ich bin auch eher der Typ der lieber mal die Zähne zusammenbeißt als ständig was einzuwerfen, und die Schmerzen sind manchmal enorm. Na ja, am Wochende ist mein bevorzugtes Schmerzmittel Alkohol;) , hilft meist recht gut, vom täglichen Gebrauch ist aber abzuraten. Außerdem zahlt die Kasse nix dazu!!:aerger:
Bis denn,
Roli
Hallo ihr Lieben,
es gibt nichts worüber es sich lohnt zu streiten.
Das Thema Schmerzmittel wird uns immer wieder neu vor Augen gehalten werden.
Es kommen tagtäglich neue Betroffene zu uns die wegen der Medis verunsichert sind.
Ich kann es hier nur noch einmal erwähnen, es ist jedem Menschen seine eigene Sache wann, wieviel, wo und was er als Medikament zu sich nimmt.
Der eine ist wehleidiger als andere und trotzdem ist er ein Mensch, ein Betroffener wie wir.
Und so verdient jeder unsere Hilfe wann immer er sie benötigt.
Liebe Grüßle
ein nachdenklicher Graf
Uwe
:knuddel: :trost:
So nun möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Streiten - nein danke und da ich Melly kenne weiss ich das dass nie in ihrer Absicht lag. Sie greift auch niemanden an. Natürlich brauchen gerade die neuen immer wieder Antworten die die alten Hasen hier sicher schon oft gegeben haben. Danke dafür.:D
Ich sehe keinen scharfen Ton bei Melly. Ihr geht es nur gerade mega schlecht. Da kann man dann schon mal so rüber kommen. Dann braucht man aber Verständnis. Melly futtert Medis weiß Gott nicht freiwillig aber es gibt Schmerzen da kann man dann nur noch vom Balkon springen...................oder echte Hammer nehmen.
Meine liebe Melly ist so positiv und lebensfroh und das habt ihr auch oft selbst gesagt in einigen Beiträgen. Düsseldorf war für uns ein super Tag mit viel Spass.:applaus:
@ Andrea: Ich weiss wieviel Arbeit Kinder sind und wie schwer es ist auch noch Kinder zu versorgen wenn es einem so schlecht geht ABER: sie geben einem auch viel. Ein Lachen meiner Kinder kann einen ganzen Tag retten und mich viel mehr ertragen lassen.
Wenn du aber alleine bist, auch ohne Partner, stehst du ganz beschissen da. Kein Zuspruch, keine Hilfe, nichts. Sorgen und Ängste muss man alleine ertragen. Zum Aldi auf Krücken mit Kindern ist sicher sehr schwer..........aber schreiend und allein in der Wohnung bis der Notarzt kommt ist auch nicht besser. Und immer den Rollstuhl vor Augen mit 32 ist schei..........
Jeder muss seinen Weg mit den verdammten Medis alleine finden, da gibt es keine Norm. Ich bin froh das es sie für ganz schwere Fälle gibt. Und natürlich bin ich froh so oft es geht ganz ohne diese Drogen auszukommen. Mehr Verständis für andere und einfach nicht alles auf die Goldwaage legen und schon bleiben wir Freunde. Ich bin froh euch und dieses Board zu haben, meine Sorgen und Fragen hier bei euch zu lassen. Dafür möchte ich euch allen danken:knuddel:
Allen einen möglichst schönen Tag wünscht Micky
Hallo Micky,
schade...anscheinend hast du nicht mit bekommen, daß Melly sich schon entschuldigt hat...sie hat selber gemerkt, wie sie übers Ziel geschossen ist. Kann jedem passieren...und dass sie nett ist, hat keiner bezweifelt...
Also, laß es doch jetzt gut sein...denn wir haben ja auch gesagt, daß jeder ein individuelles Schmerzempfinden hat...und jeder sich das sein Medikation aussucht oder nicht...aber dafür kann er keinen verantwortlich machen. Wir haben uns alle diesen Mist nicht ausgesucht...
Und zu den Kindern...ohne die, wäre ich schon 20 mal aus dem Fenster gesprungen...
Verdammt noch mal, lieber Gott verzeih mir, was ist hier zur Zeit los? Urteilt doch nicht über Menschen, die ihr nicht kennt oder über NichtGesagtes. Hört auf zu spekulieren, lest, was der Mensch wirklich geschrieben hat. Dann würde es weniger Missverständnisse geben. Manchmal kommt es mir vor, daß sie hier Gruppen bilden um andere anzumeiern, weil man den auf dem Kicker hat, nicht um kontruktiven Gedankenaustausch vorzunehmen.
Gruß
Andrea
Ich urteile über niemanden, habe nur eine Freundin in Schutz genommen über die andere geurteilt haben. Und mit dem Thema aufhören, liebe Andrea könntest du auch.
Micky
schneggel75
16.06.2004, 09:20
Jetzt ist aber wirklich mal Schluß. Ich dachte dies ist ein Forum, wo man sich gegenseitig unterstützt und hilft, aber mittlerweile habe ich eher den Eindruck, daß es hier wie im Kindergarten zugeht!!! Jeder kann sich mal im Ton vergreifen, aber bitte es reicht jetzt wirklich, es ist genug drauf rumgehackt worden. Jeder hat seine eigene Meinung was Tabletten oder ähnliches angeht und soweit ich weis herrscht in Deutschland freie Meinungsäußerung!!! Aber hier wohl nicht, Leute mit ner anderen Meinung werden gleich angegriffen. Also wirklich Leute reißt euch alle mal zusammen. :aerger:
Gruß Claudia
@Gabi & @all
Gibt es denn noch eine andere, als die "Valoron N" Variante? Ich nehme zur Zeit 3x Valoron N retard 100/8.
Momentan findet ein Wandel in der Schmerztherapie statt. Früher hat man (die Ärzte) dem Patienten möglichst keine, oder so wenig wie möglich Schmerzmittel gegeben, so nach dem Motto: Schmerzmittel sind Gift und immer schädlich für den Körper. Mittlerweile geht man da einen anderen Weg. Man gibt dem Patienten so viel von den Schmerzmitteln wie er braucht um schmerzfrei zu sein, und damit er wieder leben kann. Früher hat man ihm eine Dosis gegeben, damit er den Schmerz "ertragen" kann.
Ich hab das alles schon hinter mir. Jahrelang hab ich Valoron !N!;) in Tropfenform genommen, und weil ich einen beschissenen (sorry) altmodischen Arzt hatte, wie es sie noch zu Hauf gibt, hat er mir immer (jetzt im Nachhinein und mit meinen jetzigen Erfahrungen gesehen) zu wenig gegeben.
Bisher galt eine Verhaltensweise bei Ärzten, als ob jedes Medikament die Organe etc. schadet. Das stimmt aber so nicht. Jeder Körper arbeit ein bisschen anders. Der eine kann ein Medikament wie Valoron N sein ganzes Leben nehmen, weil seine Leber und Nieren beim Abbau dieses Medikaments keine Probleme haben. Andere vertragen es nicht und es macht Leber und Nieren etc. kaputt.
Ausserdem wird diese Verhaltensweise durch die in der Gesellschaft vorherrschende Meinung gefördert und immer mehr gefestigt, weil es als heroisch gilt einem Schmerz zu wiederstehen ohne mit der Wimper zu zucken. Ich bin wirklich nicht wehleidig, aber nur weil ich mir meine Schmerzen nicht anmerken lasse, gilt das doch noch lange nicht, dass ich erträglich viele davon aushalten muss, geschweige denn unerträgliche.
Die moderne Schmerztherapie gibt dem Patienten jetzt die Dosis die er braucht, um überwiegend (da man eine völlige Schmerzfreiheit wohl nie hinbekommt) schmerzfrei zu sein. Es wird nicht mehr danach gehandelt "um so weniger um so besser". Der Patient bekommt die Dosis die er braucht, solange diese ihn nicht schädigt. Einem Mittel zu unterstellen es würde auf jeden Fall schädlich sein ist Humbug.
Jahrelang hab ich Valoron N;) genommen, aber in viel zu niedriger Dosis und hatte dabei auch noch ein schlechtes Gewissen, weil dieses böse böse Mittel ja so pöse ist und ich ja ein Junki bin. Dabei wurde mein Geist nur benebelt und nur durch die Betäubung meines Geistes (nicht meiner Schmerzen) konnte ich die Schmerzen aushalten. Später hab ich eine sehr viel höhere Dosis erhalten, wodurch meine Schmerzen betäubt wurden und mein Geist (wundersamer Weise) wieder klar.
In der Charité wurde ich von 2 Schmerztherapeuten gefragt wie hoch meine Dosis sei, und ich hatte ein krass schlechtes Gewissen als ich ihnen die (meiner Meinung nach) hohe Dosis genannt habe, zumal ich sie wegen der unerträglichen Schmerzen eigenmächtig ohne Konsultation meines Arztes nach und nach immer mehr angehoben habe. Ich hab schon die übliche Standpauke erwartet, dass ich doch so ein böser Patient bin, nur wild darauf wie ein Junkie an meinen nächsten Schuss zu kommen, aber die eine Therapeutin fragte die andere was denn die Höchstdosis des Valorons sei (mir viel die Kinnlade runter) und verschrieb mir darauf die Höchstdosis. Dazu dann noch ein 2. Mittel (Tropfen), falls ich noch mehr Betäubung brauche.
Sie haben dann noch ein klärendes Gespräch mit mir geführt, wo klar wurde, dass selbst andere Ärzte (und die Schwestern die unter ihren Fittichen stehen) der Charité die nicht der Schmerztherapieabteilung angehören, sich genauso anstellten wie die Ärzte draußen. Nachdem die beiden Therapeuten also wieder abgezogen sind haben die Ärzte wieder versucht (eher mit Tricks) mich von den Schmerzmitteln abzuhalten. Das hatte schon was von beleidigtes Verhalten, weil in ihrem Kompetenzbereich eingegriffen wurde. Ich wurde unterschwellig behandelt als sei ich Schuld an eine Art Verbrechen, als ob ich böse bin und was falsch gemacht hätte (ja genau, ich böser Bechtikranker).
Die 2 Schmerztherapeuten schauten nach einer Woche noch mal vorbei, um zu sehen wie es mir geht und die Feineinstellung der Medis vorzunehmen. Eigentlich hatten sie mir gesagt ich könne sie jederzeit rufen lassen (ja genau, von den mobbenden Ärzten und Schwestern) falls was sei, da ich aber von den Ärzten und Schwestern behandelt wurde, als würde ich ein Schwerverbrechen begehen (dabei war ich nur krank und hatte Schmerzen), und ich auch eingeschüchtert war, da völlig abhängig und Machtlos durch meine Pflegebedürftigkeit, habe mich nicht getraut. Nachdem die beiden also da waren und ich ihnen erzählt habe, dass ich öfters nicht verlangte und verschriebene Tropfen bekommen habe und sogar die verschriebene Dauermedikation teilweise "vergessen" wurde (komisch wenn man in regelmäßigen Abständen "vergisst" die volle Dosis in die Tablettenkassette zu tun und man dann auf seine Medikamente bestehen muss, wo man dann wieder gemobt wird), gab es ein riesen Donnerwetter. Seit dem Tag bekam ich die von den Schmerztherapeuten verschriebene Medikation und dadurch, dass ich nicht mehr unterschwellig wie ein Schwerverbrecher behandelt wurde ging es mir auch psychisch besser, zumal ich auch Psychotherapie verschrieben bekommen hab.
Im Bewusstsein der Gesellschaft ist fest verankert, dass Schmerzmittel ein Zeichen von Schwäche ist. Jeder der den Schmerz aushält ohne ein Medikament zu nehmen wird heroisiert. Alle anderen sind schwach und tun schlechtes für ihre Gesundheit, weil ja jede Pille schädlich ist für den Körper.
Viel zu lange habe ich meine Schmerzen zu ignorieren versucht, meine Schmerzen immer heruntergeschluckt und mir nichts anmerken lassen. Dies hatte aber zur Folge, dass ich viel unnötig ertragen musste. Ich glaube zwar, dass ich so oder so chronischer Schmerzpatient geworden wäre, wegen der stärke meiner Erkrankung, aber bei Patienten im Grenzbereich hätte man die chronischen Schmerzzustände vermeiden können.
Besteht auf euer Recht :verweis: , keiner darf euch vorschreiben Schmerzen ertragen zu müssen.
Mit ganz lieben Grüßen :knuddel:
Erik
@Turbo Biene
Dir auch ein ganz liebes Hallo http://www.gif-para.de/Forum-Smileys/liebe-Dateien/1luvu.gif
Der arme arme Olli...http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/cry_2.gifwird auch "gerade mal eben" mitbegrüßt http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/k_crying.gif
Dann will ich Dich Olli ganz GANZ GANZ herzlich Willkommen heißen!!! http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/liebe2.gif
Bei uns allen scheint ja da oben irgendwas nicht richtig zu funktionieren http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/idee.gif. Wie wärs wenn wir mal anfangen Infos darüber zu sammeln, oder gibt es hier schon einen Thread über dieses Thema?
Werd mal im net drüber nachstöbern, ob das wirklich ein Ding vom Bechti sein könnte oder von den Medis.
@ allen Streitenden http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/lsvader.gif & Mellyhttp://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/scheu.gif
Warum hier plötzlich der Bär steppt, ist mir´irgendwie völlig unverständlich. Jedenfalls ist dieses Forum eins der harmonischsten Foren in denen ich je gewesen bin. Selbst die hier als Megasreit empfundene Auseinandersetzung ist vergleichweise zu anderen Foren mehr als harmlos. Also hört auf zu streiten http://www.spao.de/pict/smilies/argue.gif und vertragt euch wieder http://www.spao.de/pict/smilies/smlove2.gif
@Melly
Hoffe Dir geht es bald besser und wünsche Dir alles Gute http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/flirt.gif
Hallo Ihr Alle
Ich denke wir sollten diese jetzt wirklich hier abschließen.
Und keiner sollte jetzt wieder damit anfangen..:confused:
sonst eskaliert dieses alles noch und damit ist niemanden geholfen.....also Schwamm über alles und nun geht es fröhlich weiter
:walk:
Liebe Grüße
Sabine
Hallo,Ihr alle,
also zunächst einmal,es tut mir wirklich leid,diese Lawine losgetreten zu haben.Das war wirklich nicht meine Absicht.
@Melly_1972
Sollte ich Dich unwissentlich gekränkt haben,verzeih,das wollte ich nicht.Ich fühle mich übrigens von Dir nicht angegriffen.Ich habe eher überlegt,was in meinem Beitrag wohl missverständlich oder unbeholfen formuliert war,um es bei der nächsten Zuschrift zu vermeiden.Also,wenn Du magst :knuddel:,oK?
@Erik
danke für Deinen Beitrag.Kurz zu Deiner Frage:es gab dieses Medikament früher als Valoron (ohne N).Es wurde im "Giftschrank"
unter Verschluss gehalten,da es eine sehr hohe suchtmachende Komponente besass.
Ich habe diesen Beitrag geschrieben,da ich einfach Angst habe.
Ich wollte wissen,ob man,wenn man erst einmal registrierter
MB Patient ist,wohl das gleiche erlebt,was mir bereits passiert ist.
Ich habe Jahre starker Schmerzen hinter mir.Teilweise war es so schlimm,dass ich einfach bewusstlos wurde und lautlos zusammengesackt bin.Man hat mir nicht geglaubt.Als ich die erste Operationen an der Bandscheiben hinter mir hatte und trotzdem
nach einiger Zeit wieder starke Schmerzen bekam,unterstellte man mir,ich sei ein Hypochonder.Später tendierte man zur Hysterie,kurz,trotz zunehmender Degeneration (Bandscheiben,
ISG,Hüftegelenke,Schultergelenke,Sehkraft 30 und 20 % - bisher, ohne MB - Befund, : 70% GdB),schob man mich in die "Psycho - Ecke".Ich musste mich einer psychosomatischen Kur unterziehen.Mein Aufstehen während der ewig langen Vorträge war ein "Zeichen innerer Unruhe";die Schmerzen "vegetativ",die Weigerung Psychopharmaka einzuwerfen brachte mir die Wertung : "therapieresistent"."Wer sich nicht behandeln lässt,ist nicht krank und kann auch arbeiten gehen.Das lenkt ab.Dann beschäftigen sie sich mal mit etwas anderem als ihren
"Krankheiten"." Aussage meiner Psychologin,die mir zur Weiterbehandlung nach der Kur "verordnet"wurde....
Nun hatte ich nach dem Lesen aller mails einfach die Angst,auch
hier wieder in so einer Falle zu sitzen.
Bislang habe ich immer nur im Krankenhaus Infusionen bekommen
wenn ich mal wieder "schlapp gemacht" hatte,oder das Fieber so
hoch war,dass es mittels Infusion gesenkt wurde.Bei der letzten Einlieferung ging es vier Tage,an die ich keine Erinnerung habe, nicht runter.
Zwischendurch ging es mir besser,und ich fragte nicht nach Schmerzmitteln,nichts,was meinen damaligen Hausarzt zu der Aussage veranlasste:also wenn sie wirklich etwas Ernsthaftes hätten,könnten die Schmerzen nicht auf einmal ganz weg sein. Mein vorsichtiger Einwand,sie seien ja nicht g a n z weg,wurde mit "ja,ja" quittiert.Er sagte,die auffälligen Laborwerte seien rückläufig,dass seien eben die Nachwirkungen....
Versteht ihr mich jetzt besser?? ;o
Liebe Grüsse Gaby
Ja ja, die alte "wir sind die Götter in weis und wissen daher alles besser"-Masche. Wenn die Ärzte nichts finden bist Du ein Psycho (ohne zu verharmlosen, ich war in Gruppentherapie und weiß, dass es wirklich schlimme psychische Krankheiten gibt), Hypochhonda oder einE fauleR ArbeitsunwilligeR. Mir geht es schon lange auf den Keks, dass die Ärzte nicht auf mich hören woll(t)en (mittlerweile weiß ich so viel über MB, Medis und Therapien, dass ich garnicht mehr einen Arzt konsultieren muss). Ich lass jetzt regelmässig mein Blut kontrollieren und mir meine Medis und PT vom Arzt verschreiben und gut ist. Sonst können die mir den Buckel runter rutschen. Der einzige korrekte Arzt ist mein Hausarzt, der mich seit Kindesbeinen an kennt. Die "Experten" leben in einer eigenen Welt und haben den gesamten Patienten gar nicht mehr vor Augen. Für die ist man der übergewichtige Morbus Bechterew mit dem niedrigen HB-Wert und nicht Erik P. aus Zehlendorf.
Suche Dir Ärzte denen Du vertrauen kannst. Ich hab meinen in meinem Hausarzt gefunden. Der ist zwar kein Experte für MB, aber bei ernsteren Problemen müsste ich eh in die Charité eingewiesen werden und da kennen mich die Ärzte, zumal mich die Studienabteilung die ganze Zeit unter Beobachtung hat.
Aus meinen Erfahrung kann ich Dir jedenfalls versichern, dass es falsch wäre Schmerzmittel zu verteufeln, aber eine Lösung sind sie nicht. Sie betäuben nur und helfen nicht wirklich weiter. Du spührst zwar weniger, aber die Krankheit wütet weiter. Um aber ein normales Leben zu führen und in diesem Sinne deine Übungen machen und Dich zu bewegen zu können, sind sie nicht falsch, da Dir Bewegung und das Leben helfen den Bechti zu besiegen (jedenfalls streckenweise).
Mit lieben Grüßen http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/pinklove.gif
Erik
Guten morgen,Erik,
ja,Du machst das schon richtig.Ich habe mittlerweile einen sehr guten neuen Hausarzt.Dass die Diagnose MB mittlerweile gesichert ist,verdanke ich einem Orthopäden,der ein Rentengutachten über mich erstellte.Ich habe schon einige Gutachten hinter mir,aber dies war ein Arzt,wie es ihn heute nur noch selten gibt.Er war "menschlich" und nahm sich tatsächlich Zeit.Er hat mich nicht nur gründlich untersucht,er versuchte auch,sich ansonsten ein Bild von mir zu machen.Nach dem er die alten Röntgenbilder,MRT-Befunde etc gesehen hatte,bat er mich,trotz der Fülle des vorliegenden Materials Vergleichsaufnahmen machen zu dürfen;er habe da einen Verdacht.Als ich seine Praxis verlassen wollte,sagte er mir,er gebe mir den dringenden Rat mit auf den Weg,mir einen kompetenten Arzt zu suchen,der zudem noch in der Lage sei,
angefertigte Bilder selbst zu befunden.Dann solle ich ihn bitten,
sowohl ein MRT als auch eine Szintigraphie bei mir vorzunehmen. Danach solle er sich in chronologischer Reihenfolge die vorliegenden Bilder ansehen,auch die ältesten Befunde von ´77.
Ich hatte das Glück,einen solchen Arzt zu finden,und nach einigen Untersuchungen stand die Diagnose fest.Auch der Röntgenologe war bereits zuvor zu diesem Ergebnis gekommen,und hatte dies
in einem Arztbrief an den Hausarzt vermerkt.
Nach der anfänglichen Erleichterung,endlich schwarz auf weiss
lesen zu können,dass ich nicht "verrückt" bin, (siehe meinen ersten Beitrag) beginne ich jetzt erst zu überlegen,was das eigentlich für mich heisst.Ich lehne Medikamente nicht ab,weil ich
"der Hartfreak" bin.Ich habe leider erfahren müssen,dass das bei
mir nicht problemlos ist.Ich habe auf einige sehr heftig allergisch reagiert. (Kontrastmittel,Schmerzmittel,Antibiotika,sogar Antiallergika etc)
Abschliessend möchte ich noch erwähnen,dass ich ein Mensch bin,der die Mitmenschen "leben lässt".Es ist nicht meine Art,zu
(ver)-urteilen;dafür habe ich durch eigene Fehler schon zuviel erlebt.(zwangsläufig erleben müssen) Ein jeder hat seine eigene Geschichte,wer wäre ich,mir anzumassen,werten zu dürfen?
Mit lieben Grüssen Gaby
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.