PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist das????

Ulmka
21.06.2004, 22:46
Hallo,

ich hatte ja schon mal in einem anderen Beitrag von meinem Druckgefühl im Hals berichtet. Da es nicht besser wird und alle Ärzte nur 'nicht so schlimm' sagen (nach oberflächlicher Untersuchung), beschreibe ich hier meine Probleme noch mal genauer.

Vielleicht weiß ja einer von euch, was das ist? :frage:

Also: ich habe leichte Schmerzen rechts am (oberen) Hals direkt hinter dem Unterkieferknochen (etwa da, wo ich auch den Puls fühlen kann). Bei manchen Bewegungen denke ich auch, da wäre irgendwas geschwollen, aber fühlen kann ich nix.

Mein Chef hat mal abgetastet und gemeint, die Schilddrüse wäre vergrößert, aber die Schilddrüsen-Blutwerte sind bestens in Ordnung und der HA hat da auch nix gefühlt von einer Vergrößerung. Der HA tippt auf auf die Kiefermuskulatur, die evtl. leicht entzündet ist.

Vergrößerte Lymphknoten, auf die ich getippt habe (weil es sich so ähnlich anfühlt und weil meine Erkältung von Mitte Mai immer noch nicht ganz weg ist, ein Rest Husten ist noch da) haben beide nicht feststellen können.

Mein Blutbild ist wieder ein bißchen schlechter geworden (Neutrophile 80, Lymphozyten 15), aber das schwankt immer mal wieder. Das CRP ist eigentlich wieder auf dem Weg nach unten, was auch zu meinen gebesserten Füßen passt.

Meine HWS war Anfang Mai bei der MRT noch völlig in Ordnung, aber die Stelle ist ja auch viel weiter seitlich.

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, was das sein könnte? :frage:

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

andrea2
22.06.2004, 15:25
Hallo Lydia!

Eine vergrößerte Schilddrüse muss nicht unbedingt veränderte Blutwerte mit sich bringen. Sie kann sich größenmäßig einfach an den Bedarf anpassen, so dass sie mehr 'arbeitet' und die Blutwerte im Normbereich liegen. Wenn die Vergrößerung Beschweren macht, gibt man Schilddrüsenhormone damit sich das Gewebe wieder zurückbilden kann, weil praktisch der Bedarf verringert wird.
Außerdem kann man Kalte Knoten in der Schilddrüse haben, die auch nicht unbedingt Einfluss auf die Blutwerte haben müssen! Für die Diagnose müsste man ein Sono-oder Szintigramm machen.
Ich hatte kürzlich ähnliche Beschwerden, die sich mal wieder als Wurzelspitzenentzündung entpuppt haben! :heul:
Ich fürchte, die Anzahl der Gründe für solche Beschwerden ist unendlich!

Alles Gute
andrea2

Gast_02
22.06.2004, 17:25
Hallo Lydia,

ich kann Andrea da nur recht geben.
Du solltest eventuell danach sehen lassen.
Auch das du Probleme hast mit dem Abnehmen würde dafür sprechen.
Außerdem hat dein Chef da ja auch was festgestellt.
Bei mir hat es der internistische Rheumathologe gefunden.
Internisten wären hierfür wohl die richtige Adresse.

Liebe Grüße aus dem Süden

Uwe

:dance:

Charly
22.06.2004, 17:58
Hallo, darf ich mal ganz doof fragen, was eine :gruebel: Wurzelspitzenentzündung ist ??

Charly

Gast
22.06.2004, 19:51
Hallo Lydia,
also die Frage ist ja, was für Organe da noch sind. Wenn es die Schilddrüse wäre, wären die Beschwerden ja auch weiter vorn oder nach innen verlagert, aber normalerweise nicht so seitlich wo die Carotis ist. (Puls).
Deshalb würde ich mal eine Angiografie machen lassen, auch wenn man eine Verengung normalerweise nicht tasten kann, könnte ja doch irgendwas entzündliches dort sein. Zumal man ja auch von Aortitis und so schon gehört hat, vielleicht ist die Aorta nicht das einzige grosse Gefäss, was mitreagiert?
Liebe Grüsse und gute Besserung,
Gabi

andrea2
22.06.2004, 21:38
Hallo Charly!
Ich sprach von den Wurzelspitzen an den Zähnen.

Hallo Gabi!
Hast du schon mal was von einer Carotitis gehört? Ich hab manchmal so starke Stiche im 'Puls' am Hals und hab gehofft, sowas gibt es gar nicht!

Viele Grüße
Andrea2

sfonia
23.06.2004, 08:03
Hallo Gabi

laß doch mal die Ohrspeicheldrüse abchecken.Würde auf den Bereich, den du erwähnst passen. Allerdings fehlt mir der Aspekt der "dicken Wange" .

Gruß Sfonia

PS wollte ein paar Smilies einfügen- hilfe- wo sind sie hin???

Gast
23.06.2004, 08:28
Hallo Sfonia,
da hast Du was verwechselt, ich hab keine Probleme in diesem Bereich, das war Lydia. Aber Ohrspeicheldrüse ist sicher auch da in der Nähe und miteinzubeziehen, da hast Du sicher recht.
@Andrea2:nein, ich hab noch nichts von Carotitis als solcher gehört, aber warum soll es das nicht auch geben. Ich dachte nur, weil es ja auch die Aortits gibt bei MB. Da kann sich die Carotis ja auch entzünden. Ich kenn sonst nur Kavernosus-Syndrom, aber das macht die Probleme eher im oberen inneren Kopfbereich und Augenbereich. Und Lydia hat ja ne ganz andere Symptomatik, gell, Lydia?
Liebe Grüsse und allen wenig Schmerzen,
Gabi

Anna_Lore
23.06.2004, 14:05
Bei mir ist das rechte Kiefergelenk immer mal entzündet und deswegen an der beschriebenen Stelle auch dick. Schmerzen habe ich keine - glücklicherweise. Das hat übrigens mein Zahnarzt bei einer Röntgenuntersuchung rausgefunden.

Vielleicht ist es das? :gruebel:

Grüßle,
Anna-Lore

Ulmka
24.06.2004, 00:24
Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten!

Mein HA hat ja auf Kiefer getippt, weil ich damit schon lange Probleme habe - aber bisher hat sich das nur aufs Ohr ausgewirkt (Tinnitus, Druck, Hören).

Und meine Zahnärztin sagt, sie kann mir beim Kiefergelenk nicht weiterhelfen, der HNO sagt, er ist nicht zuständig und der Kieferchirurg wollte mir sofort an die ganz braven Weisheitszähne, obwohl er selber gesagt hat, es würde für meine Kiefer/Ohrprobleme nix bringen.

Irgendwie drehe ich mich glaube ich im Kreis.... :(

Lydia

Andrea
24.06.2004, 08:31
Ein eindeutiges Zeichen dafür, daß keiner was weiß...Hilft dir enorm weiter. :trost:

Gruß
Andrea

Gast_02
24.06.2004, 09:01
Hallo Lydia,

ich habe auch dieses Knacken und die Schmerzen.
Mir hat mein Zahnarzt weiter geholfen in Form einer Bissschiene die über Nacht in den Mund kommt, wie eine Spange.
Seither hat sich einiges gebessert, nur die Schmerzen sind geblieben.
Diese werden wohl auch durch die Entzündung im Kieferknochen kommen.

Versuch es nochmal beim Zahnarzt mit der Bissschiene, villeicht hilft sie dir ja auch wenig.

Lieben Gruss

Uwe

:trost: :knuddel:

Anna_Lore
24.06.2004, 12:49
So eine Schiene habe ich auch bekommen. Danach war das Knacken und die Schmerzen besser - ich sollte sie eigentlich regelmäßig tragen, aber naja :rolleyes: :rolleyes:

Meine Weisheitszähne sind mit 14 Jahren rausgekommen. Ich habe gar keine mehr. Mein Gebiss war zu groß, um in dem kleinen Kiefer unterzukommen. Noch jetzt sind die hintersten Zähne halb im Zahnfleisch.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Weisheitszähnen liegt. Ich tippe eher darauf, dass Dein Kiefer ähnliche Probleme macht, wie meiner.

Grüßles,
Anna-Lore

Ulmka
24.06.2004, 23:59
Hallo Uwe, Anna-Lore,

ich habe schon seit 4 Jahren so eine Bißschiene und trage sie auch seit 2 Jahren regelmäßig - sie lindert vielleicht ein kleines bißchen, aber helfen tut sie nicht :(

Mal sehen, ich bin ja ab 13.7. im KH. Ich bin da zwar in der Neurologie, aber im Haus ist auch ein internistischer Rheumatologe, vielleicht kann ich den mal sprechen und der hat eine Idee....

Lydia

Gast_02
25.06.2004, 08:33
Hallo Lydia,

dann wünsch ich dir das sie dort etwas finden was dir hilft.
Du weißt aber auch wie schwer Diagnosen zu bekommen sind.
Selbst mein Arzt sagt heute noch immer zu mir "das bischen Morby!".http://www.bechterewforum.de/images/my/54.gif

Trotz alledem drücke ich dir ganz fest die Daumen.:hoch:

Liebe Grüße

Uwe

:gruebel:

Anna_Lore
25.06.2004, 13:00
Hallo Lydia!

Ich hoffe, dass man rausfindet, was los ist. Manchmal hat man das Gefühl, dass einen die Ärzte nicht ernst nehmen wollen (können?).... Halte uns mal auf dem Laufende. Bei mir knackt der Kiefer nach wie vor und es tut auch ab und zu weh. Sind aber nicht die Zähne. Ich habe mein Gebiss komplett durchsanieren lassen. Es scheint jetzt alles OK zu sein.

Alles Gute!

Anna-Lore

Ulmka
02.07.2004, 00:25
Hallo ihr Lieben :knuddel:

mein HA hat heute noch eine neue Variante ins Spiel gebracht. Nachdem es immer noch nicht besser ist und ich nicht nur diesen Druck am Hals, sondern auch immer wieder mal leichte Schmerzen beim Schlucken und Druck auf dem Ohr habe, hat er nochmal die Mandeln angeguckt und gesagt, da wäre nix (obwohl ich da immer wieder weiße 'Krümel' drauf habe :gruebel: ).

Nach nochmaligem Abtasten hat er aber gemeint, es könnte auch die Unterkieferspeicheldrüse sein, die leicht entzündet ist :eek: Meine aktuellen Medis (20 mg Piroxicam,5 mg Cortison, Katadolon) sollten aber dafür ausreichen. Wenn es schlimmer wird, soll ich nochmal meinen Rheumadoc fragen, ob das auch mit MB zusammenhängt. Der soll dann wohl weitere Untersuchungen veranlassen.

Das wäre ja vielleicht sogar eine Erklärung für meine Kiefer-Ohr-Probleme....

Ich habe mich auch mal bei MWW (http://www.m-ww.de/krankheiten/hno/speicheldruesenentzuendung.html?page=1)dazu schlau gemacht.

Ich werde das auf jeden Fall am 13. im KH ansprechen (auch wenn ich auf der Neurologie bin), mal sehen, was die zu allen meinen Wehwehchen sagen...

Ich hoffe nur, dass es nicht schlimmer wird.

Hatte schonmal jemand von euch Speichendrüsenprobleme?? Wie wurde das diagnostiziert/behandelt? :frage:

Lydia

Gaby
02.07.2004, 01:07
Hallo Ulmka,
schau mal,was ich dazu gefunden habe...Ich hatte zwar als Kind mal Mumps :heul: ,aber noch keine Parotitis als Erwachsener.Konnte mich nur dunkel erinnern,dass das unangenehm war und beim Schlucken in den Ohren schmerzte. :eek:

"Die Ohrspeicheldrüse hält mich regelrecht zum Narren, indem sie wochenlang ruht und kaum sichbar ist, um sich dann auf einmal enorm zu vergrößern und heftig zu schmerzen. Ich muß dann Kälte anwenden und dadurch nimmt die Schwellung wieder ab und die Drüse beruhigt sich wieder."
Was hier beschrieben wird, ist die typische chronische bakterielle Ohrspeicheldrüsenentzündung oder "Parotitis", wie sie bei Erwachsenen und meistens nur an einer Seite vorkommt.
Nicht zu verwechseln übrigens mit der "Parotitis epidemika", die fast nur bei Kindern vorkommt, immer beidseitig ist und "Mumps" heißt.
Die Ohrspeicheldrüsen liegen hier direkt unter dem Ohrläppchen.
Diese "Glandula Parotis" erzeugen den Speichel, der Verdauungsenzyme enthält. Es gibt noch mehrere Speicheldrüsen, z.B. hier und auch ganz viele kleine in der Mundschleimhaut.
Für die Funktion der Speicheldrüsen ist es wichtig, daß sie große Mengen Speichel freisetzen, wenn man ißt. Wenn man dagegen nicht ißt, und das ist natürlich häufiger der Fall, dann wird weniger Speichel gebildet.
Der plötzliche Speichelfluß ist ein Reflex auf Speisen, aber auch beim Anblick oder sogar beim Geruch, kann einem "das Wasser im Mund zusammenlaufen"!
Ein Organ, daß Flüssigkeitsmengen lagert, um sie dann bei Bedarf auf einmal freizusetzen ist immer etwas infektionsanfällig.
In der angesammelten Flüssigkeit können sich Krankheitserreger breitmachen.
Auch können sich darin sogenannte "Speichelsteine" bilden. Die können den Ausgang versperren, oder die Speicheldrüse verletzen und auch das kann zu Entzündungen führen.
Die Speichelsteine können mit einer Operation entfernt werden. Aber weil genau dort auch der Gesichtsnerv liegt, muß der Chirurg furchtbar aufpassen, daß er den nicht verletzt.
Die Entzündung wird mit Antibiotika behandelt.
Wichtig bei der Behandlung ist ein starker Speichelfluß. Und den erreicht man z.B. mit Hilfe von Zitronen.
Keine Sorge, Zitronenkaugummi oder Zitronenbonbons erfüllen den gleichen Zweck.

Bummelbea
07.06.2005, 11:35
Hallo Zusammen!!

Ich weiß zu diesem Thema gar nichts, ..... aber ich finde es doch sehr interessant!!! Ärzte Latainer unter uns, echt suuper!!!!

http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_17_3.gifhttp://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_1_37.gifhttp://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_17_1.gif

India
07.06.2005, 14:01
Hallo liebe lydia:)

da bin ich jetzt aber ganz erschtaunt:eek:
hätte nie gedacht, dass ich das hier lesen würde. habe nämlich genau das selbe problem. blos bei mir ist es auf der linken seite!!!

ich denke bei mir sind es irgendwelche drüsen. zuerst bin ich richtig erschrocken, denn ich habe beide Mandeln (gaumen und rachen) entfernt, die gaumenmandeln wegen einem tumor (zum glück gutartig) und da dachte ich natürlich gleich das der wieder gekommen ist. das habe ich jetzt aber schon seit 5 jahren. mal mehr, mal weniger probleme. der HNO arzt meinte auch, es sei am ehesten eine drüse, oder es gäbe da unter der zunge noch mandeln, die jetzt evt. etwas überarbeitet sind.

wie auch immer. ich habe mich jetzt damit abgefunden. kann einfach nicht auf dem rücken liegend fernsehen, weil mich das dings sonst halb zum erstiken bringt. und das wassser aus dem duschhan kann ich auch nicht drinken, weil mit gestrektem hals nichts runter gehen kann. Aber das ist ja nicht so wild.... kan ja aus einem glas trinken;)

ganz liebe grüsse
india:)

Ulmka
07.06.2005, 22:50
Hallo India,

vielleicht ist es ja wirklich der Bechti, der sich in deinem Kiefergelenk breit macht und die Beschwerden verursacht.... Bloß wer das rausfinden soll, weiß ich immer noch nicht :gruebel:
Im Moment machen meine Knochen auch so viele Probleme, da ist der Kiefer in den Hintergrund geraten...

Lydia