PDA

Vollständige Version anzeigen : Tutorial Renommee (Reputation, Karma)

r.klute
23.06.2004, 16:51
Tutorial Renommee (Reputation) Benutzung

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, gibt es ein neues Standard Feature: Die Bewertung eines Beitrages von User X

Das ganze ist eigentlich recht simpel erklärt:
Ein x beliebiger Benutzer kann für jeden Beitrag eines anderen Benutzers eine Wertung abgeben, in dem er auf das http://www.bechterewforum.de/images/buttons/reputation.gif Symbol des jeweiligen Beitrages klickt. Dort hat er nun die Möglichkeit die Frage: „Wie ist deine Meinung zu dem Beitrag von X?“ mit "Ich stimme zu" oder „Ich lehne ab“ zu beantworten und einen kurzen Kommentar zu schreiben.

Lasst euch von den beiden Möglichkeiten nicht irritieren, denn wenn ein User einen guten Beitrag geschrieben hat, mit dem er vielen anderen oder auch nur einem anderen User geholfen hat, müsst ihr ja nicht unbedingt „zustimmen“, aber den Beitrag als hochwertig empfinden und den entsprechenden User dafür mit positivem Karma belohnen. Das gleiche gilt natürlich auch für etwaige Spamthreads, dort könnt ihr dem User dann negative Kritik geben. Liegt halt ganz bei euch.

Das eigene Karma erkennt man an den schwarzen, roten, grauen oder grünen Punkten neben dem Anzahl der Beiträge. Je mehr rote Punkte, desto schlechter das Karma, je mehr grüne Punkte, desto besser das Karma. Schwarze Punkte stehen dafür, dass ein User sein Karma versteckt. Er kann zwar bewertet werden, sein Karma wird aber nicht öffentlich angezeigt (siehe Kontrollzentrum, Einstellungen ändern). Graue Punkte heißen neutral, also weder gut noch schlecht.
Um die Anzahl der Renommee-Punkte und die letzten 5 Bewertungen zu sehen, genügt ein Blick ins Kontrollzentrum.

Die User vergeben unterschiedliche Anzahlen von Punkten:
1. Registrierungs-Faktor - pro 365 Tage ein zusätzlicher Punkt
2. Beitrags-Faktor - pro 500 Beiträge ein zusätzlicher Punkt
3. Renommee-Punkte Faktor - pro 100 Renommee-Punkte ein zusätzlicher Punkt

Beispiel 1: ein neuer Benutzer vergibt 1 Punkt
Beispiel 2: ein Benutzer, seit 1,5 Jahren registriert und 600 Beiträge, vergibt 3 Punkte

User müssen aber bestimmte Voraussetzung erfüllen, um Beiträge bewerten zu können:
- mindestens 20 Beiträge und
- mindestens 0 Renommee-Punkte (neutral)

Jeder Benutzer kann maximal 5 Beiträge pro Tag (24h) bewerten. Er muss auch 10 andere Benutzer bewertet haben, bis wieder denselben Benutzer bewertet werden darf.

Ich hoffe ihr habt soweit alles verstanden, bei Fragen stehe ich euch natürlich zur Verfügung.

Rainer :)

casus
23.06.2004, 19:09
Guten Abend,

ich hab das nicht verstanden. Da gibt es schon eine Schaltfläche "Bewertung" mit den Sternen für die inhaltliche Qualität. Müsste dann die hier vorgestellte nicht doch nur für die Meinungszustimmung oder -ablehnung sein?

Grüße
casus

r.klute
23.06.2004, 19:28
Hallo casus,

Da gibt es schon eine Schaltfläche "Bewertung" mit den Sternen für die inhaltliche Qualität.
damit wird das Thema bewertet, aber nicht der Beitrag eines bestimmten Users.
Siehe FAQ: http://www.dvmb-forum.de/faq.php?s=&do=search&q=Bewertung&match=all&titlesonly=0

Gruß
Rainer :cool:

r.klute
23.06.2004, 21:15
Hallo Gabi,
Die Bewertung der Beiträge, ist das Pflicht?Ganz klar, nein!

... aber jetzt sind dann noch negativ-Bewertungen möglich, ...Ja, weil einige Beiträge unpassend sind. Deshalb kann ich auch einen Kommentar schreiben.

Und wieso muss oder kann man auch das Karma verstecken? Wofür?Wenn mein Karma sehr negativ ist, dann könnte es peinlich sein.

Viele Grüsse

andrea2
23.06.2004, 23:58
Hey, wieso hab ich denn 'nen roten Kuller? :heul: :heul: :heul:
Ich hab doch viele Renommee-Punkte und verstecken will sich der rote Punkt auch nicht, obwohl ich es ihm befohlen habe!
Ich glaube mit so einem schlechten Karma ist es regelrecht gefährlich hier mitzumachen!

Eine traurige
andrea2

Engelbert
24.06.2004, 00:10
Hallo Andrea :trost:

Wahrscheinlich hat ein PC Experte meines Format s da den falschen Knopf gedrückt.

Eigentlich solltest Du das an dir abprallen lassen.

Es grüßt Dich ganz lieb

Engelbert

Gast_02
24.06.2004, 08:55
Hallo Andrea,

der Punkt neben deinem Nick sagt nur aus ob du online, oder offline bist.
Hat also mit Karma gar nichts am Hut.

Lieben Gruss

Uwe

:knuddel:

r.klute
24.06.2004, 09:03
Hallo,

es gibt ein paar Möglichkeiten:

http://www.bechterewforum.de/images/statusicon/user_online.gif = User ist gerade online

http://www.bechterewforum.de/images/statusicon/user_offline.gif = User ist offline

http://www.bechterewforum.de/images/statusicon/user_invisible.gif = User ist unsichtbar

http://www.bechterewforum.de/images/rating/rating_4.gif = Benutzerrang (1 bis 5 Sterne)

Gruß

Rainer

andrea2
24.06.2004, 10:27
Danke Rainer!

Viele Grüße aus Hannover
andrea2

casus
24.06.2004, 11:56
Hallo,

Karma, ist das nicht etwas aus der indischen Religionsphiolosophe?

Grüße
casus

andrea2
24.06.2004, 12:00
Hallo Engelbert!
Danke für deine Anteilnahme :knuddel:
War ja nicht so ganz ernstgemeint, aber ich muss zugeben, dass sowas doch nicht so ganz an mir abprallt!

Viele Grüße aus Hannover
andrea2

r.klute
24.06.2004, 12:09
Hallo,

Duden:
Kar|ma[n], das; -s <sanskr.> (in östl. Religionen [z. B. im Hinduismus] das den Menschen bestimmende Schicksal)
Was ist Karma?
In alten buddhistischen Schriften, sagt man Karma ist die Universalenergiequelle, die dein Leben regelt.
Wenn du zu anderen gut bist, wird dir ein schönes und erfülltes Leben beschert. Wenn du zu anderen schlecht bist, wirst du ein schlechtes und klägliches Leben haben.

Hier bei uns ist dies viel einfacher. Wenn du gute Beiträge verfasst, wirst du durch andere Mitglieder „Karma-Punkte“ bekommen. Wenn du schlechte Beiträge schreibst oder dich nicht an die Regeln dieser Community hältst, verlierst du Karma.

Gruß

Gaby
03.07.2004, 20:30
Hallo Rainer,
da Du gerade dabei bist,Fragen zu beantworten,hier direkt die nächsten :
oben rechts neben den Beiträgen ist so ein kleines grünes Viereck.Manchmal steht dort "ausserhalb jeder Skala" oder "auf einem aufstrebenden Ast"..
Was bedeutet das? Kann man diese ganzen Dinge eigentlich irgendwo nachlesen? Du schriebst auch etwas von Symbolen,an denen man erkennen könnte,wie die Beiträge bewertet worden sind...,mit der Maus drüber fahren... :gruebel:
Ich habe das "nicht so ganz" - na ja,ehrlich gesagt,gar nicht kapiert. ;o
Kannst Du diese Dinge bitte noch einmal erklären?
Liebe Grüsse Gaby

r.klute
03.07.2004, 22:57
Hallo,

hier sind alle möglichen Texte:

Benutzer ist in Verruf geraten -> -999 (Minimum an Renommeepunkten)
Benutzer kann nur auf Besserung hoffen -> -50
Benutzer zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit -> -10
Benutzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt -> 0
Benutzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast -> 10
Benutzer wird schon bald berühmt werden -> 50
Benutzer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre -> 150
Benutzer ist ein sehr geschätzer Mensch -> 250
Benutzer ist einfach richtig nett -> 350
Benutzer ist ein Lichtblick -> 450
Benutzer ist jedem bekannt -> 550
Benutzer ist ein wunderbarer Anblick -> 650
Benutzer kann auf vieles stolz sein -> 1000
Benutzer hat eine strahlende Zukunft -> 1500
Benutzer genießt hohes Ansehen -> 2000
Der Text für einen undefinierten Renommee-Wert lautet: „ist außerhalb jeder Skala“. Sobald eine Wertung erfolgt, kommen die obigen Texte.

In deinem Kontrollzentrum sind die Bewertungen, also welche Beiträge bewertet wurden.

Gruß

Gaby
04.07.2004, 00:31
Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung - dann muss ich ja noch einiges tun... :)
Liebe Grüsse Gaby

Andrea
04.07.2004, 08:08
Guten Morgen,

vielleicht habe ich ja zu wenig geschlafen...aber wo im Kontrollzentrum finde ich die Bewertungen... ?

Andrea
04.07.2004, 08:12
Sorry...ich bin wirklich blond...ich habs gefunden....Aber sieht man denn auch wieviel Punkte man bekommen hat ? Oder gibts nur einen pro Bewertung ?

Gaby
04.07.2004, 11:03
Guten morgen,Andrea,
:gruebel: also wenn ich das recht verstanden habe,kann das nur 1 Punkt pro Bewertung sein.
Liebe Grüsse Gaby

r.klute
04.07.2004, 11:23
Die User vergeben unterschiedliche Anzahlen von Punkten:
1. Registrierungs-Faktor - pro 365 Tage ein zusätzlicher Punkt
2. Beitrags-Faktor - pro 500 Beiträge ein zusätzlicher Punkt
3. Renommee-Punkte Faktor - pro 100 Renommee-Punkte ein zusätzlicher Punkt

Demnach vergibt "GrafDracula" 3 Punkte, ab dem 24. September 4 Punkte:
1217 Beiträge = 2 zusätzliche Punkte = 3 Punkte gesamt
mehr als 365 Tage = 1 zusätzlicher Punkt = 4 Punkte gesamt

Gruß Rainer :)

Gaby
04.07.2004, 11:38
Guten morgen Rainer,
das ging ja schnell,fast synchron...
Ok,das ist im Detail alles verständlich,aber könntest Du so freundlich sein,diese Dinge bei Gelegenheit einmal unter einer Rubrik (z.B: Zusatzerklärungen/Bewertungssystem) zusammenzufassen.Seit dem mein Sohn eine eigene Wohnung hat,ist fast das gesammte Büroinventar mit in seine Studentenbude gewandert,u.a. auch der Drucker.Da ich leider nicht Rockefeller heisse,wird eine Neuanschaffung all der netten kleinen Hilfen auf sich warten lassen.Ansonsten hätte ich mir jede Erklärung von Dir ausgedruckt,zu einem kleinen Handbuch der Forumsregeln zusammengefasst und neben den Computer gelegt. :)
Liebe Grüsse Gaby

r.klute
04.07.2004, 12:40
http://www.bechterewforum.de/faq.php?faq=supplementary_information#faq_faq_item _1

Gaby
04.07.2004, 13:02
So gaaaanz langsam verstehe ich das System.Wahrscheinlich muss man sich nur erst einmal die Zeit nehmen,das Forum auch wirklich von hinten bis vorn zu erforschen.Wenn man neu ist,möchte man natürlich zuerst einmal alle seine Fragen loswerden und freut sich über die freundliche Aufnahme.Darüber vergisst man,den Rest nachzulesen.So kommt es,dass man viele Fragen stellt,die man eigentlich bei genauerem Hinsehen nachlesen könnte.Ich sehe,dass es zumindest mir so ergangen ist.Ich bitte um Nachsicht.... :o
Liebe Grüsse Gaby