PDA

Vollständige Version anzeigen : ein eiskaltes Händchen

sfonia
25.06.2004, 16:43
Hallo Ihr Lieben
ich hab seit 3 Wochen Schmerzen in der rechten Hand ( bin Linkshänder). Nicht doll, sondern irgendwie unterschwellig. Dazu wird die Hand einfach nicht warm.
Sie ist richtig kalt. Kennt das jemand von euch oder hat eine Ahnung was es, ausser der Möglichkeit einer Sehnenscheidentzündung, sein könnte. die Ärzte konnten mir nichts genaues sagen (wissen wohl selber nicht auf was sie mich behandeln)- zack, so schnell konnte keiner gucken- hatte ich einen Zinkleimverband. Nur nützt dieser nicht.

Es grüßt sfonia:gruebel:

Boromir
25.06.2004, 21:01
:) Hallo Sfonia, könnte mit verschiedenen Ursachen zusammenhängen. Eingequetschter Nerv in der HWS mit Störung der Durchblutung der Hand.
Ein Raynaudsydrom welches ich allerdings nur mit Kälte und blauroter Verfärbung der Haut kenne.
Ich selbst habe solche Erscheinungen auch öfters, kalte Akren einzeln oder auch zusammen.
Wenn ich meinen Doc fragen würde, würde er mich sofort auf meinen Nikotingenuß verweisen.
Heute habe ich starke Schmerzen in den Sehnen, was auch meine Finger sehr ungelenkig werden läßt und sich sogar in der Geschwindigkeit des Verfassen des Textes auswirkt.
Sicherlich hängt dies alles mit den MB zusammen. Mal stärker - mal weniger!

Wünsche dir viele schmerzfreie Tage!

mfg Boromir :cool:

Ulmka
25.06.2004, 23:26
Hallo sfonia,

warst du damit schon beim Neurologen?

Ich habe ja an der linken Hand (bin Rechtshänderin) 2 Finger taub, manchmal kribbeln die auch oder tun weh, manchmal sind sie eiskalt (nur die zwei Finger!); der Neurologe hat durchgemessen, da war die Nervenleitgeschwindigkeit erniedrigt. Genauer wird das in der Klinik abgeklärt, wo ich wegen eines schwachen MS-Verdachts aus der letzten MRT sowieso hin muss. Das könnte na klar auch zusammenhängen, aber ich tippe eher auf irgendwelche Sehnenscheiden, vielleicht auch am Ellenbogen, der tat nämlich in letzter Zeit manchmal weh.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Gast_01
26.06.2004, 07:52
Hallo,

ich hatte das gleiche wie Ulmka. Der Nerv ist dann operativ gelöst worden aber heute noch wenn ich am PC sitze sind zwei Finger oder die rechte Hand kalt.

Teilweise habe ich das auch immer an dem Bein wo ich gerade den Schub drin habe. Bekomme es dann kaum warm und muss aufgrund dessen noch zum Gefäßchirugen wo das genauer untersucht werden soll.

Wünsche dir alles Gute

Melly :cool:

Andrea
26.06.2004, 08:42
Ich kenne diese kalten Hände auch. Habe festgstellt, daß es meist dann ist, wenn ich viel am PC sitze bzw. daß Gefühl habe, zu versteifen, was die HWS/BWS betrifft. Mir kommt es vor, als würde es durch eine verkrmapfte Muskulatur kommen.
Ach ja, diesen MB Raynaud habe ich seit 7 Jahren.
Würde mich mal interessieren, ob es viele von uns haben.

Gruß
Andrea

Gast
26.06.2004, 08:46
Hallo Sfonia,
das kenne ich auch, ich hab in beiden Händen Schmerzen, mal mehr, mal weniger, fast immer kalt, morgens geschwollen und steif, und bei Kälte besonders. Habe allerdings auch schon seit 19 Jahren einen MB Rayneaud, was das ganze sicher unterstützt.
Versuch doch mal warme Salzhandbäder, das hilft wenigstens vorübergehend.
Liebe Grüsse,
gabi

sfonia
26.06.2004, 09:33
Danke

werde mal die Salzbäder versuchen. und Andrea, es stimmt, vorm PC wirds etwas kälter- lach- .Hab mir schon überlegt einen Wollhandschuh anzuziehen. :cool:
Wird es in den nächsten Wochen nicht besser, werd ich den Arzt wohl mal auf eure Anregungen ansprechen. - Der wird bestimmt denken, die bildet sich alles ein, da ich zur Zeit wirklich sehr viel beim Arzt bin. Ist sehr unüblich für mich. War jahrelang sehr sehr selten beim Arzt. Hab das alles aber in den letzten 6 Wochen wett gemacht.

Es grüßt Sfonia

Nelly
28.06.2004, 22:08
Hallo Sfonia,

kenne ich auch ist aber ein Ueberbleibsel von einer Hypothermie, das Gewebe hat sich halt nicht ganz erholt aber meine Haende sehen wieder wie frueher aus.

Es koennte sich wirklich um ein neurologisches Problem handeln, das eine Minderdurchblutung ausloest. Die Frage ist nur was ist Schuld am neurologischen Problem? Ein eingeklemmter Nerv?

Ciao,

Nelly

sfonia
01.07.2004, 08:11
Hallo

die Frist die ich mir gesetzt hatte ist nun abgelaufen. Werde jetzt einen neuen Arzttermin vereinbaren. Ist doch nicht normal das die Hand dauernd kalt ist.
Auch dauert eine Sehnenscheid -Entzündung ( falls es das war) doch nicht so lange. Danke jedenfalls an Euch.
Es grüßt Sfonia

Ulmka
01.07.2004, 15:49
Hallo Sfonia,

soviel ich weiß, kann eine Sehnenscheidenentzündung auch chronisch werden - und das dauert dann sehr lange. Vor allem ein Karpaltunnelsyndrom, das ja auch eine Sehnenscheidenentzündung ist, macht das glaube ich ganz gerne.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia