PDA

Vollständige Version anzeigen : cp und MB

Michaela
29.06.2004, 21:16
Hallo an Alle,
ich bin seit 1996 an cp erkrankt und vor etwa 4 Wochen bekam ich Schmerzen im Bereich des Beckens, erst vermutete man einen "Hexenschuss", aber nach 1 Woche konnte ich immer noch nicht sitzen, also gab es eine Röntgenaufnahme, darauf war zu sehen, dass mein Illio-Sacral-Gelenk rechts entzündet ist.
Am Freitag war ich dann bei meinem Hausarzt, der sofort auf Bechterew tippte, gestern wurde dann der HLA 27B und crp, halt das übliche abgenommen.
Meine cp wird mit MTX 20mg 1xwöchentlich, Quensyl, Ibo und Ocsigesic behandelt. Aber seit heute soll ich Piroxicam 20mg morgens und abends eine Halbe nehmen. Die Diagnose steht noch nicht fest, aber es ist kein anderes Gelenk in meinem Körper entzündet, also hab ich wenig Hoffnung und eine Menge Angst!
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir etwas über den tatsächlichen Verlauf der Erkrankung, euren Erfahrungen und auch über Medikationsmöglichkeiten erzählen würdet. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem wie ich!
Und ein RIESEN DANKESCHÖN an Ulmka, die mir diese Adresse gegeben hat:knuddel: !!!!
Ich danke schon mal im vorraus für eure Antworten.
Liebe Grüße
Ela

Gast_02
29.06.2004, 21:53
Hallo Michaela,

wie weit die Krankheit fortschreitet liegt auch ein wenig an dir selbst.
Du musst an dir arbeiten und die Krankheit so gut du kannst bekämpfen.
Das klappt am besten :bbb: .
Vor allem die Bechterewgymnastik ist sehr wichtig, denn wenn dein Körper schon versteifen sollte, dann wenigstens gerade.
Auch die Begugnung, wie hier im Forum ist wichtig. Wir bauen uns gemeinsam auf und helfen uns so.

Ich heiße dich nun also in unserer Mitte willkommen und wünsche dir viele schmerzfreie Stunden bei uns.

Schönen Gruss

der Graf

Uwe

:o

Gast_01
29.06.2004, 22:06
Hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen. Da du ja eine CP hast, ist dir eigentlich alles bekannt. Es ist im Grunde das gleiche nur das der Bechterew sich auf die Wirbelsäule und das ISG beschränkt. Selbst die Medikamente sind die gleichen.

Ich drücke dir die Daumen das der Befund nicht positiv ist.

Alles Gute

Melly :jump:

Ulmka
29.06.2004, 23:48
Hallo Michaela,

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast, herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Ich habe dir ja schon bei Rheuma-Online einiges geschrieben, aber mir ist doch noch was eingefallen: nicht nur bei MB sind oft die ISG entzündet, sondern auch bei PSA. Es könnte also auch in diese Richtung gehen....:gruebel:

Aber im Prinzip bleibt die Behandlung ja die gleiche - deine Medis und Bewegung :sport: :jump: :dance: http://www.bechterewforum.de/images/my/857.gif

Du schreibst oben, dass du Ibo nimmst. Ist das Ibuprofen? Wenn ja, nimm es lieber nicht zusammen mit Piroxicam, die Nebenwirkungen auf den Magen potenzieren sich sonst :rolleyes: :eek:

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Sabine
30.06.2004, 08:02
Hallo Michaela

Herzlich Willkommen hier in unserer Runde ;)
Ich wünsche dir das es schnell geklärt wird und du die richtige Diagnose bekommst.

:bbb:

Liebe Grüße
Sabine

Turbo Biene
30.06.2004, 08:54
Sei herzlich Willkommen in unsere Grooosse Familie und fühle Dich wohl
http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif

Du hast schon viele Gute Info's von meinen VorrednerInnen und ich möchte mich Ihnen anschliessen.....
Wenn es Dir Mühe machen sollte bei der trocken Gymnastik, wie es der Fall ist bei mir.........gibts ja noch Aqua-Fit (Aqua-Jogging) :sport:

Ich bin momentan in meinem ersten starken Schub und kann weder ins warmen Wasser weder die Trocken Übungen machen :( es bereitet mich noch schlimmere Schmerzen :heul: darum gehe ich ins kühle Wasser um Übungen zu machen.....ist wirklich genial :hoch:

Lydia schreibte über MB und PSA....die beide habe ich......PSA (Psoriasis-Arthritis) sind die Peripheren Gelenke betroffen....bei mir war sehr stark (neben die WS) die Finger Gelenke, Knie und Linke Hüfte betroffen :( was mit MTX eine besserung bewirkt hat.....es bleiben jetzt noch die WS Schmerzen :rolleyes:

Ich möchte Dir viel Kraft und Geduld wünschen, das ist in jeden Fall sehr wichtig, und freue mich auf einen Austausch mit Dir :applaus:

Liebe :knuddel: Grüsse und viel Shttp://www.smily.at/smily/smily869.gifnnenschein sollst Du haben :trost:

die Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily1179.gif

Michaela
30.06.2004, 18:54
Hallo ihr Alle,
ich bin überwältigt von diesem lieben und herzlichen Empfang und den vielen Tipps;o!!! Es ist echt nett von euch so zahlreich zu antworten, jetzt werde ich versuchen alle Tipps zu berücksichtigen und das in meinen sehr knapp bemessen Zeitplan zu packen. Aber es wäre glaub ich erstmal mehr als höflich mich vorzustellen, ich bin 30 Jahre alt, nicht verheiratet, keine Kinder, aber einen Kater(der mindestens genauso anstrengend ist) und lebe mit einem Altenpfleger zusammen(das hat ne Menge Vorteile;) ). Ich lache gern und mag Scherze, Schokolade und Bücher. Momentan mache ich eine Umschulung zu Kauffrau im Gesundheitswesen und dadurch sind meine sportlichen Aktivitäten auf Gehirnakrobatik zusammen geschrumpft, denn das ist echt ein Hammer, kann ich euch sagen. Ich hoffe ich lerne euch auch besser kennen.
Bis bald also
Liebe Grüße
Ela

Andrea
30.06.2004, 22:13
Liebe Michaela,

auch von mri ein herzliches Willkomen hier bei uns.
Anscheinend bist du ein alter Hase.
Viel Spaß bei uns.
Andrea

Michaela
01.07.2004, 19:22
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute das Ergebnis erhalten, mein sagt es handelt sich um eine seronegative Form von MB, er ist deshalb so sicher weil meine cp am Anfang auch seronegativ war.
Ich habe ein neues Medikament bekommen, weil Piroxicam keinerlei Wirkung bei mir zeigt, es heißt Bextra 5mg. Kennt das jemand von euch? In der Beilage steht nämlich, dass es Wechselwirkungen mit MTX hat, aber nicht welche und mein Doc konnte es auch nicht herausfinden.:confused:
Ich weiß, dass ich mit meiner Fragerei wahrscheinlich ziemlich anstrengend bin, aber ich bin halt sehr neugierig.:o
Ich hoffe ihr helft mir, ich bin nämlich ziemlich down :heul: , obwohl ich mit der Diagnose gerechnet habe!
Liebe Grüße
Ela

Andrea
01.07.2004, 19:36
Liebe Michaela,

Kopf hoch. Sieh es mal so,jetzt weißt du, wie dein Gegner heißt.
Ich kenne es sehr gut, wenn man die Diagnose bekommen hat. Bloß bei mir war es immer die falsche...Und so blöd es sich anhört und sicher für dich kein Trost ist...als sie mir MB diagnostiziert haben, war ich total happy.Endlich wußte ich, wer mir da das Leben schwer macht....Nerv uns nur weiter...wir brauchten das Alle..

Liebe Grüße
Andrea

Sabine
01.07.2004, 19:40
Hallo Michaela,

ich selber kenn mich mit Bextra nicht aus, habe nur das gefunden:

Wechselwirkungen

Valdecoxib kann die Wirkungen und Nebenwirkungen einiger Medikamente verstärken oder abschwächen oder selbst verstärkt oder abgeschwächt werden.

Dazu zählen unter anderem das Basismedikament für Rheuma Methotrexat, das Östrogen Ethinylestradiol in der Verhütungspille, Wirkstoffe für Psyche und Gehirn wie Phenytoin, Carbamazepin, Diazepam, Imipramin und Lithium, Bluthochdruckmittel und wassertreibende Medikamente (Diuretika), Blutgerinnungshemmer (außer Acetylsalicylsäure, ASS), die Immunsuppressiva Cyclosporin und Tacrolimus, die Antipilzmittel Fluconazol und Ketoconazol, das Kortison Dexamethason, der Hustenstiller Dextromethorphan, der Magensäurehemmer Omeprazol und das Tuberkulosemittel Rifampicin.

Ich denke das es so sein wird, das es die Wirkung der Nebenwirkung verstärkt oder schwächt.
da hast du ja auch so einen Arzt :gruebel: wie ich.....der weiß auch nicht sehr viel über diese Mittel.
Es kommen bestimt noch einige Antworten!
Das Forum ist für Fragen da....hab kein schlechtes Gewissen;)

Liebe grüße Sabine

schorsch
01.07.2004, 19:42
hallo Michaela
sei lieb hier gegrüßt
ich hoffe du wirst hier viele antworten auf deine fragen bekommen

http://www.pfizer.ch/internet/de/home/products/rheumatology/non_steroidale_anti_inflammatory/bextra_valdecoxib

gruß schorsch