Vollständige Version anzeigen : Rheuma-Ambulanz der Uni-Klinik Düsseldorf vor dem Aus
Hallo,
mit Wirkung zum 1. Juli hat der Zulassungsausschuss für Ärzte der Rheuma-Ambulanz der Uni-Kliniken die so genannte Ermächtigung versagt. Diese Ermächtigung ermöglichte es der Ambulanz bisher, ihre Leistungen mit den Kassen abzurechnen. Das geht ab heute nicht mehr. Zwar darf weiter behandelt werden, nur die Kassen erstatten die Kosten nicht. Mit anderen Worten: Privatpatienten könnten versorgt werden, Kassenpatienten nicht. :heul:
2000 Rheuma-Patienten aus Düsseldorf und Umgebung müssen sich ab heute möglicherweise einen neuen Arzt suchen! Nachdem es jetzt in Düsseldorf zwei niedergelassene Fachärzte gibt, wird die Ermächtigung versagt. Aber zur Rheuma-Ambulanz kommen ja gerade Patienten, die von Fachärzten geschickt werden. :confused:
Die Versorgungssituation, auch der MB-Patienten, wird immer schlechter!
Gruß
Rainer :(
Das ist doch ein Riesengroße Schweinerei. Wie war die offizielle Begründung ?
Das ganze ist "Ohne Worte" !!!!!
Ich hab das Glück und werde in einer Klinik betreut, da macht der Chef es Ehrenamtlich...ohne bezahlung!! Aber so etwas machen glaub ich nur die Antroposophen...denen liegt noch etwas am Menschen.
Er hat zweimal die Woche Sprechzeiten nach Feierabend ;)
Liebe grüße
Sabine
HILFE...........das ist ja furchtbar.
Philip ist davon hoffentlich nicht betroffen, denn er ist in der Kinderklinik!!! Und die hat dort ihre eigene Rheumaambulanz nur für Kinder. Da bin ich ja mal gespannt. Es wäre schei.........., denn wir sind erst so kurze Zeit dort und bis jetzt eigentlich sehr zufrieden.
Warum gibt es nicht mal was positives für Patienten?!! Man hat doch echt schon genug am Hals.
Allen einen schönen und schmerzfreien Tag!!! :cool:
Micky :engel:
hallo!
das ist mal wieder typisch!
und da soll noch mal einer erzählen es gibt in deutschland keine zweiklassenmedizin!http://www.mysmilie.de/smilies/boese/2/img/014.gif
nobbi
So ein Blödsinn!!! :mad: :aerger: :mad:
Gilt das nur für Unikliniken oder für alle Kliniken mit Rheumaambulanz, wenn in der gleichen Stadt auch ein niedergelassener Arzt ist??? Dann könnte ich Bremen nämlich auch abschreiben :heul: und bräuchte in Oldenburg übernächste Woche gar nicht mehr versuchen, beim Rheumatologen in der Klinik, in die ich gehe, einen ambulanten Termin zu bekommen :(
Ich dachte eigentlich bisher, dass die Gesundheitsreform die ambulante Tätigkeit auch im Krankenhaus fördert und sogar fordert, viele OP's dürfen ja jetzt nur noch ambulant gemacht werden - da passt das doch überhaupt nicht rein!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Anna_Lore
01.07.2004, 15:42
So ein Blödsinn! Ob man zum Doc oder in die Ambulanz geht dürfte doch nicht wirklich heftige Unterschiede in den Kosten, die auf die Krankenkassen zukommen, machen - oder sehe ich das falsch?
:aerger: :aerger: :aerger:
NRZ:
http://www.nrz.de/nrz/nrz.duesseldorf.volltext.php?kennung=on2nrzPOLStaD üsseldorf38165&zulieferer=nrz&kategorie=POL&rubrik=Stadt®ion=Düsseldorf&auftritt=NRZ&dbserver=1
In der Ambulanz sieht es jetzt so aus, dass es keine Rezepte mehr gibt und Laboruntersuchungen nicht mehr gemacht werden können. Ärztliche Betreuung läuft noch weiter. Dies bedeutet, dass Hausärzte Labor machen müssen (die Pat. mitbringen) und Rezepte ausstellen.
Am 10.7. ist eine Straßenaktion in Düsseldorf in Planung!
Weitere Infos folgen.
Rainer :mad:
Hallo liebe Freunde,
jeder Kampf lohnt sich! Ein Sturm der Entrüstung, viele Selbsthilfeorganisationen und der DVMB Landesverband NRW, haben die Schließung der Ambulanz verhindert. Der Petitionsausschuss des Landtages hätte sich schon in der nächsten Woche mit diesem Thema befasst. Jetzt die Kehrtwende, April, April, war nur ein Versehen. :p
War bestimmt nur ein Versuchsballon, um zu testen, wie die Betroffenen reagieren. Alles dürfen wir uns nicht gefallen lassen!
Viele Grüße und
endlich mal eine gute Nachricht
Rainer :)
http://www.kvno.de/presse/meld2004/rheuambu.html
Super, ednlich hat es mal Sinn gemacht, den Mund zu öffnen. Das läßt noch hoffen.
Andrea
Liebe DVMB-Forum Mitglieder,
von nix kommt nix, heißt es bei uns in Bayern.
Die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew und hier im besonderen der Landesverband Nordrhein-Westfahlen, die LE Gesellschaft und nicht zuletzt die Deutsche Rheumaliga hat in den zurückliegenden 3 Wochen, seit Kenntnisnahme der geplanten Schließung alle zur verfügung stehenden Möglichkeiten genutzt und aktiviert.
Zahlreiche Schreiben und Gespräche an und mit Politikern und sonstige "wichtige Personen" haben nun dazu geführt, daß die Vernunft gesiegt hat.
Wieder ein Zeichen dafür, daß organisierte Selbsthilfe Sinn macht.
Je stärker die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V. ist um so mehr können wir für uns und unsere Versorgung tun.
Ich würde mich freuen wen wir neue Mitglieder begrüßen dürfen!
Ihr Ludwig Hammel
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.