PDA

Vollständige Version anzeigen : Habe noch einer Frage

KasBaer
12.07.2004, 22:04
Hallo,

ich habe da doch noch mal eine Frage, die mir keine Ruhe läßt. Überall lese ich, dass bei Bewegung die Schmerzen nachlassen.

In meinem Beruf (Bibliotheks-Assistent) muß ich zwar schon mal länger sitzen, aber ich muß auch immer wieder aufstehen, gehen, etc.; bekomme also eigentlich viel Bewegung.
Dennoch habe ich oft so gegen Feierabend das Gefühl, alles zieht sich zusammen und die Rückenschmerzen nehmen zu. Wenn es besonders schlimm ist, dann gesellt sich noch so ein komisches fiebriges Gefühl (kann das schlecht beschreiben) hinzu. Erleichterung verspüre ich erst, wenn ich auf meinem Sofa liege und mich ausruhen kann.

Spricht das nicht eher gegen MB?
Röntgenbild und der L.... Test sprechen allerdings laut meinem Orthopäden für MB.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

KasBaer

Nobbi
12.07.2004, 22:25
hallo kasbaer!

als ich noch in meiner "schmerzphase" steckte war das genauso.
ich war froh wenn ich mich nicht bewegen musste und habe es mir dreimal überlegt ob ich aufstehe wenn ich abends auf dem sofa saß
(oder lag)!

die bewegung auf der arbeit ist, egal was man macht, wohl doch was ganz anderes als gezielte gymnastik.

wenn ich früher mehr gemacht hätte wären versteifung und verkrümmung sicher nicht so schlimm geworden, aber ich konnte das erst als die schmerzen nachliessen.

darum finde ich es wichtig von den medikamenten so eingestellt zu werden das man in der lage ist das nötige zu machen!
bei mir wurde das damals leider nicht gemacht.

alles gute

nobbi

Ulmka
12.07.2004, 22:46
Hallo KasBaer,

bei mir ist die Diagnose sicher, aber dieses 'fiebrige' Gefühl kenne ich auch. Ich habe das Gefühl, dass es bei mir immer dann kommt, wenn die Gelenke (vor allem die bei mir besonders schlimmen Knöchel) eigentlich weh tun wollen aber das Cortison, das ich nehme, kämpft dagegen an. Denn es ist eigentlich immer in der Hauptwirkungszeit des Cortisons (wenn ich bei der Arbeit bin), dass ich heiße Füße bekomme und mein Kopf glüht. Es ist eigentlich jeden Morgen so, dass mir erstmal die Gelenke (vor allem die Füße) weh tun, bis ich eine Weile gerannt bin (in einer Arztpraxis), dann, vor allem, wenn ich mal eine Zeit nur Computerarbeit mache, fangen die Füße und der Kopf an zu glühen, tun aber weniger Weh. Abends zu Hause, wenn ich zur Ruhe komme (und ins Forum gehe :D ), glühen sie manchmal wieder - und wenn ich dann aufstehe, tun vor allem die Füße eklig weg ('Anlaufschmerzen'). Deswegen bleibe ich dann oft sehr lange vorm PC sitzen - ich mag einfach nicht aufstehen, weil das dann so weh tut. Allerdings bekomme ich dann auch Schmerzen (wenn das Cortison nicht mehr wirkt), dann werden nämlich die Füße, wenn sie beim Sitzen nach unten hängen, langsam aber sicher dick und 'hämmern' von innen gegen die Schuhe :heul:.

Andererseits merke ich aber auch, dass mir Bewegung gut tut, denn wenn ich z. B. auf meinem Crosstrainer war, sind danach die Anlaufschmerzen viel weniger schlimm.

Als ich meinen Schub hatte, habe ich auch am liebsten auf meinem Schreibtischstuhl gesessen und mich gar nicht bewegt, weil jede Bewegung eine 'Blitz' im ISG ausgelöst hat, der höllisch weg getan hat - und beim Schreibtischstuhl hatte ich noch die 'geringsten' Schwierigkeiten, wieder hochzukommen (beim Sofa war das fast unmöglich und auch beim Bett sehr langwierig und schmerzhaft).

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Ludwig
12.07.2004, 23:36
Liebe Lydia,
als ich dein Krankheitsbild gelesen habe war mir, als wäre es meins!
Und jetzt nach meinen OP, müßte ich sagen ich habe kein MB mehr.
Von Herzen wünsch ich das Du auch einen Weg zur Besserung findest!

MfG

Ludwig

Ulmka
13.07.2004, 00:08
Hallo Ludwig,

glücklicherweise sind diese ganz fiesen ISG-Schmerzen im Moment kaum da, nur ganz selten kommt mal ein kleiner Blitz. Dafür nerven die Füße um so mehr :rolleyes:.

Schön, dass es dir jetzt wieder so gut geht !

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

babsys
13.07.2004, 14:08
Hallo KasBaer,

mir geht es abends auch oft so, dass ich völlig kaputt bin, trotz ständiger Bewegung in der Arbeit, besonders in einer Schubsituation. :(
Manchmal fehlt mir dann auch einfach die Kraft, noch Gymnastik zu machen.:heul:
Ich will dann bloß noch liegen und Ruhe haben. Das Liegen tut mir dann auch gut, aber wehe ich möchte mich drehen oder wieder aufstehen, dann ist es doppelt so schlimm.:confused:
Deshalb versuche ich schon so oft es geht ein bischen Sport zu treiben, walken, schwimmen, Gymnastik und so einen Crosstrainer, wie ihn Ulmka hat, kann ich auch empfehlen. Der hilft mir besonders bei Anlaufschwierigkeiten. Besonders morgens, wenn alles steif ist, beginne ich ganz langsam und irgendwann gehts immer besser. :walk:

Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass es mir mit gezielter Bewegung schon besser geht. Die Bewegung oft auch in Verbindung mit Stress in der Arbeit, ist halt doch was anderes.

Sei lieb gegrüßt :trost:

Bärbel

Nelly
14.07.2004, 09:39
Hallo Kasbaer,

kann durchaus sein! Stop and go istnicht gerade toll, passiert mir immer noch wenn ich mich fuer Buecher umschaue (bin eine Leseratte) in einem Laden. Nach 30 Minuten bin ich geraedert und gehe freiwillig wieder raus.

Ciao,

Nelly

Gaby
14.07.2004, 13:23
Lieber Kasbaer,
es ist in jedem Fall etwas anderes,ob man arbeitet und zwischendurch einmal aufsteht,um irgendwo etwas zu erledigen,oder ob man sich gezielt bewegt,
einzelne Muskelpartien "bearbeitet",auf seine Haltung etc achtet,und danach relaxt.Schreibtischarbeit führt auch bei springgesunden Menschen zu Verspannungen und Schmerzen;auch die stehen zwischendurch auf,um irgendwelche Akten o.ä. einzuordnen oder sonstiges zu tun...Das ist aber nicht relevant,zum Tragen kommt die Zeit,die du in Zwangshaltung verbringst, - und das ist nun einmal am Schreibtisch Fakt.
Die Chinesen machen das schon ganz richtig : sportliche Lockerungsübungen für alle in vorgegebenen Pausen... :jump: :dance: :sport:
Liebe Grüsse Gaby

zotty
14.07.2004, 19:59
Hallo Kasbaer(Was soll uns dieser Name sagen(grins)) :)
Deine Beschreibung könnte aus meiner Anfangszeit stammen und ist für viele typisch.Also ich würde deinem Doc glauben auch wenn das nicht gerade eine berauschende Aussicht ist.
Gruß zotty :D :D

KasBaer
14.07.2004, 20:25
Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Klingt jetzt blöd, aber dann bin ich erst mal "erleichtert". Die Aussicht auf weitere Untersuchungen fand ich nicht so berauschend. Da ist es mir dann doch lieber ich weiß was ich habe und kann dann entsprechend gezielt was unternehmen.
Werde mich also weiter am Riemen reißen und mich mehr den Übungen widmen (bin ja leider so gerne faul), aber was muß das muß dann auch wohl sein.
Auf jeden Fall bin ich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein :jump:, ansonsten wäre ich mir doch sehr verloren vorgekommen.
Also noch mal eine herzlichen Gruß an alle.

KasBaer

PS: KasBaer ist eine Verwurstelung aus Kasper und Bär. Der Kasper bin ich und der Bär, das ist mein Schatz.

Gaby
15.07.2004, 08:06
Ja,Kasbaer..., :gruebel:
dann tue mal,was die "Pflichtkuer" anständiger Familienmitglieder so ist,komme regelmässig "heim"...,oder wenigstens zwischendurch mal zu Besuch. :D
Ganz liebe grüsse Gaby
..und immer schön fröhlich bleiben : :jump: :dance: :sport: :walk: