PDA

Vollständige Version anzeigen : Krampfartige Schmerzen beim Schlafen

Nomad
14.07.2004, 13:30
Hallo,

habe mich mal angemeldet um mal Erfahrungen von anderen zu hören.
Kurz zu mir: MB seit ich 18 bin, Diagnose mit 22, also recht früh (bis dahin aber auch nur Fehldiagnosen). Anschliessend hatte ich 2 Jahre 2x in der Woche KG aber leider hatte ich dadurch permanent Schmerzen in den Gelenken. Habe die KG dann nicht mehr gemacht aber zwischendurch immer wieder ein paar Übungen Zuhause. Seitdem eigentlich wenig Probleme. Medikamente nehme ich bei stärkeren Schmerzen 2 x 25er Amuno (bzw. das neue von Ratiopharm). Die letzte 100er Packung hielt ca. 2 Jahre. Also denke ich es kann schlimmer sein. Bin nun 31 Jahre alt.

Schmerzen habe ich wenn, immer im ISG, meist hervorgerufen durch langes Sitzen oder schweres Heben. Einen Schub hatte ich für etwa eine Woche vor 3 Jahren bei dem ich die Füsse vor Schmerzen kaum bewegen konnte.

Was mich aber wirklich nervt sind krampfartige Schmerzen welche einen nachts nicht an Schlaf denken lassen. Es tritt dort auf wo man auch beim Sport schon mal Seitenstiche bekommt. So ungefähr würde ich auch den Schmerz beschreiben nur noch einges schlimmer.
Während eines Schubes (damals trat dieses Symptom das erste mal auf) hat mein Arzt mir ein krampflösendes Mittel (hiess glaube ich Spasmo Cibalgin) verschrieben. Das habe ich in so einem Fall eingenommen. Nach einiger Zeit waren die Krämpfe weg aber bereits nach ca. einer Stunden liess die Wirkung nach und man wurde wieder wach vor Schmerzen - konnte man sich also schenken.

Diese Krämpfe hängen massgeblich von der Matratze ab. Wenn ich ein weiches Hotelbett habe kann ich meist garantieren das ich sie bekomme. Zuhause mit passender Latexmatratze geht es eigentlich aber in einem Schub wie momentan ist das leider kein Gewähr. Momentan habe ich es ziemlich heftig, zusammen mit Schmerzen erstmalig auch in der HWS, die so stark sind das ich den Kopf teilweise kaum bewegen kann und auch vor Schmerzen wach werde. Auch die Füsse schmerzen.
Ich kann mir dann nachts nur zwei 25mg Kapseln nehmen damit ich überhaupt schlafen kann. Nach dem Aufstehen wird es dann wieder besser. Teilweise habe ich die Nacht auch schon sitzend am Küchentisch verbracht bis die Schmerzen besser wurden.

Frage an Euch: Habt ihr auch diese krampfartigen Schmerzen die ich oben beschrieben habe? Das macht einen echt fertig da ich kaum noch schlafen kann. Empfiehlt sich eventuell mal was anderes an Medikamenten?

Gruß

Claudia_1975
14.07.2004, 14:08
Lieber Nomad,

diese Schmerzen kennen wir mit Sicherheit alle. Falls Du die Schmerzen meinst ähnlich wie Seitenstiche, ich nenne das meinen stechenden Schmerz. Das kommt hin und wieder mal, meist reicht aber schon Ibuprofen oder Diclo, um diesen Schmerz gegen einen dumpfen Schmerz einzutauschen, der angenehmer ist.
Ich schlafe für gewöhnlich auch durch seitdem ich eine Latex- bzw. Bultexmatraze habe, oft werde ich nur kurz wach, fahre das Kopfteil und das Fussteil hoch, dann wird weitergeratzt.

Liebe Grüße
Claudia

zotty
14.07.2004, 20:07
:) Hallo Nomad
Ich kann mich meiner vorrednerrin nur anschließen,diese Schmerzen kennen sehr viele von uns.Ich habe Wochen lang imWohnzimmersessel oder mit einer Hammerdosis übernachtet.
Zu empfehlen wäre ein guter Schmerzdoc der hat gegenüber deinem Hausarzt erheblich mehr Möglichkeiten bei Medis und auch bei anderen Verordnungen.
Gruß zotty :D :D

Gast_02
14.07.2004, 21:27
Hallo Nomad,

erst einmal ein *Herzliches Willkommen in unserer Mitte*.

Auch ich kenne diesen Schmerz. Mein HA meint das diese vom Zwerchfell herkommen könnten.
Dadurch das meine BWS total versteift ist atme ich nicht mehr mit dem steifen Brustkorb, sondern eher über das Zwerchfell in den Magen und daher kommen diese Schmerzen.
Bei mir helfen auch nur meine Pillen (Tramal long), die ich zum Abendessen einnehme.
So habe ich Nachts wenigestens ein wenig Ruhe.

Schönen Gruß
der Graf

Uwe

:o

Nelly
15.07.2004, 09:29
Hallo Uwe,

kenne ich auch, habe sie aber auf meine Hyatushernie (Magenteil durch eine Zwerchfellhernie nach ober verschoben) geschoben. Geschieht auch meist wenn ich zu viel gegessen habe abends. Fuer gewoehnlich stehe ich dann auf und warte bis es sich wieder gelegt hat...

Ciao,

Nelly

Ulmka
15.07.2004, 23:55
Hallo Nomad,

herzlich Willkommen in unserer grossen Familie :) :knuddel: :)

Ich habe Schmerzen am Brustbein, weil dort der Bechti wütet, dazu heftig an beiden Füssen. Dagegen wirkt Cortison Wunder - ich habe heute wegen zusätzlich MS eine Hammerdosis bekommen :rolleyes: , und meinen Füssen geht es prima :D

Frag doch mal deinen Doc, ob du einen Corti-Test machen kannst: 3 Tage 20 mg, 1 Tag 10 mg, 1 Tag 5 mg, dann nix mehr!

Liebe Grüsse :knuddel:

Lydia

Turbo Biene
16.07.2004, 03:12
Sei in unsere Familie, herzlich Willkommen http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif und fühle Dich einfach wohl :applaus:

Machs gut :) ich freue mich auf einen Austausch mit Dir :hoch:

Liebe :knuddel: Grüsse

die turbo Biene http://www.smily.at/smily/smilygifs177.gif

Fienchen
20.10.2004, 18:12
Hallo Nomad,

Bin seit ca. 1 Stunde hier im Forum registriert und lese seitdem nur Berichte, die mir so sehr bekannt vorkommen.

Die von Dir beschriebenen Krämpfe quälen mich auch häufig, allerdings nicht auf Tageszeiten (also z.B. Nachts) beschränkt, sondern ca. 2 Tage lang durchgängig bei fast jeder Bewegung. Dann aber wieder Ruhe.
Meine Krankengymnastin kümmert sich dann besonders um den Muskel durch lockernde Massagen, der an der Seite zwischen den Rippen und der Hüfte fast mit den Fingern greifbar ist. Sie ist jedesmal verwundert, wie der sich so dermaßen verhärten kann. Aber wie gesagt, nach ca. 2 Tagen ist das wieder vorbei, ganz ohne Medikamente- nur mit Massagen, auch zusätzlich noch von meinem Mann. Vorbei zumindest bis zum nächsten Mal.

Dass ich MB haben könnte, weiß ich erst seit ein paar Tagen. Deswegen habe ich noch soviele Fragen dazu. Da hast von Deinen Schüben gesprochen: Wie lange dauert bei Dir so einer und wie lange hast Du dann Ruhe davon?

Gut, viel geschrieben, freue mich auf Deine Antwort

Bis dann

Fienchen

Nomad
20.10.2004, 18:22
Hallo,

die Schübe sind auf jeden Fall von unterschiedlicher Dauer. Eine nachvollziehbare Regelmässigkeit konnte ich nicht feststellen. Mal hat man monatelang ziemlich Ruhe (bis auf den "normalen" Level den man gar nicht mehr gross wahrnimmt) und dann geht manchmal der Schmerz echt aufs Gemüt. Zwischendurch schmerzen auch mittlerweile mal die Füsse. Momentan sind die Schmerzen teils auch tagsüber vorhanden wenn ich am Schreibtisch sitze.

Gruß

Fortress
21.10.2004, 02:42
hallo finchen und nomad...

willkommen in unserer familie... die wie mir scheint... immer schneller wächst... bin zwar auch noch nicht so lange hier... aber mir hat es schon geholfen... und hier gibt es keine frage die nicht beantwortet wird...
man sollte mal eine studie in auftrag geben... @klute ;-) (hattest du doch letztens angeschnitten)... warum sich immer mehr leute im internet informieren... liegt es nun einfach nur daran das fast jeder einen pc zu hause hat... oder dem im allgemeinen... schlechten informationsfluss unserer ärzteschaft...?

wünsche euch eine schmerzfreie zeit... und einen regen erfahrungsaustausch...

liebe grüsse... torsten

Turbo Biene
21.10.2004, 05:34
Wenn ich Krämpfe lese, kommt bei mir immer der Gedanken...Magnesium.

Wäre es nicht eine Möglichkeit mal abends Magnesium zu nehmen um mal zu sehen ob es Dir helfen würde?
Ich leide auch öffters an Krämfe verschiedenste Art und nehme jeden Abend Magnesium.

Ich hoffe das Du bald eine Lösung findest wo Dir hilft und drücke Dir die Daumen :hoch: :hoch:

Liebe Grüsse von der Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily171.gif