PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche dringend einen Rat...

jayjay8204
15.07.2004, 14:54
Hi Zusammen,

ich weiss nicht mehr weiter!
Ich mache ja jetzt seid August 2003 meine Ausbildung und ich habe im Februar 2004 erfahren das ich MB habe...und nun macht mein Arbeitgeber bald nicht mehr mit!
Ich habe ja leider gerade am Anfang sehr viel gefehlt. Ich hatte Arztbesuche hier, Arztbesuche da...dann der Krankenhausausenthalt...
Mein Chef war bisher immer recht verständnisvoll. Klar sagte er, dass das sehr doof ist mit der ganzen Fehlzeit, aber er war nie wirklich böse!
Jetzt muss ich morgen wieder ins Krankenhaus, damit ich auf neue Medikamente eingestellt werde, und mein Chef macht mich total an!
Was soll das? Ich habe mir das doch nicht ausgesucht!
Er fing an, dass ich mir etwas überlegen soll und machte Anspielungen auf meinen Urlaub und meinen Lohn...als ob ich jetzt weniger bekommen sollte.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter!
Diese Ausbildung ist mir sehr wichtig! Wenn ich keine Ausbildung habe, was soll ich dann machen? Aber ich kann mit diesen Schmerzen auch nicht täglich 8 Stunden arbeiten!
Was denkt ihr? Was soll ich machen?
Soll ich bei der Handelskammer anrufen und denen mein Problem schildern? Gibt es Firmen die chronisch Kranke einfach so einstellen?
Ich weiss echt nicht weiter!!!

JayJay8204

KasBaer
15.07.2004, 15:18
Hallo JayJay,

ich weiß nicht, ob ich mit meinen Gedanken richtig liege aber mir ging so folgendes durch den Kopf:

Dein Chef kann Dich ja nach ablauf der Probezeit nicht so ohne weiteres kündigen. Also kannst Du Deine Ausbildung dort ja beenden. Das ändert natürlich nichts an einem schlechtem Betriebsklima. Entweder hat man da eine dicke Haut und das ganze prallt an einem ab oder aber man sucht Hilfe.
Eventuell kannst Du ja bei der Gewerkschaft Rat bekommen, was Du in Deiner Situation am besten unternehmen kannst.
Ich kann mir jetzt leider nichts konkretes unter einer Handelskammer vorstellen. Ich frage mich aber, ob diese wirklich neutral sein kann, bzw. ob Du sicher sein kannst, dass Dein Problem erst mal innerhalb der 4 Wände bleibt und nicht eventuell bei Deinem Chef oder eventuelle zukünftige Arbeitgeber landet. Das wäre mir auf jeden Fall sehr wichtig, mit jemanden Reden, der mit meinem Brötchengeber erst mal nichts zu tun hat.

auch wenn ich Dir jetzt nicht so richtig helfen konnte, wünsche ich Dir, dass Du jemanden findest, der Dir den Richtigen Weg zeigen kann und eine Lösung nicht in all zu weiter ferne liegt. Denn Du hast ja erst mal genug mit Dir zu tun. Da sollst Du Dich nicht auch noch mit Sorgen an Deiner Ausbildungsstelle herumschlagen müssen.

Liebe Grüße

KasBaer

Gisa
15.07.2004, 15:58
Hallo JayJay und alle zusammen,

leider kann ich Dir auch nur den Rat geben, dich an die Industrie und Handelskammer zu wenden, die ja die Ausbildungen auch überwachen. Meine ich jedenfalls.

Aber auch habe ein großes Problem und hoffe nachdem was ich alles in eurem Forum gelesen habe, auch mir jemand weiterhelfen kann.

Ich bin 45 Jahre alt und habe schon seit mehreren Jahren ständig Rückschmerzen. Im Jan/Febr. 2003 bekam Schulter-/Armschmerzen dazu, die aber anfangs wieder weggingen. Seit August 03 habe ständig Schmerzen vor allem in der Nacht. Dazu starke Rückenschmerzen auf rechten Seite, von der Nierengegend bis in den Po ziehend. Diese Schmerzen sind so stark, wie steif, dass ich mich erst auf die Seite rollen muss um überhaupt aus dem Bett zu kommen. Je mehr ich mich dann bewege umso besser geht es.
Gleichzeitig habe ich das Gefühl als wenn ich wie eine Marionette (hölzern) laufe. Wenn ihr versteht was ich meine?
Auch dieses Frieren auch bei warmen Temperaturen und das Schwitzen in der Nacht kenne ich.
Festgestellte Befunde sind: Bandscheibenvorfall im HWS C4/5 C5/6, Skoliose und Scheuermansche Krankheit in der Kindheit.

Da ich auch schon einige Ärzte aufgesucht habe, jetzt eine Reha (Diagnose psychosomatische Schmerzen) hinter mir habe, die mir zwar im allgemeinen auch sehr gutgetan hat aber meine Schmerzen nicht gelindert hat wende ich mich an Euch.

Vielleicht kann mir ja einer einen guten Arzt im Raum Gelnhausen, Frankfurt empfehlen.

Liebe Grüße und gute Besserung an alle

Gisa

Da ich neu hier bin, weiß ich leider nicht wie ich Fragen stellen kann.

Gaby
15.07.2004, 15:59
Hallo JayJay..
Michael - Hippo - kennt sich da,so viel ich weiss,gut aus.
Schau´n wir mal,was er dazu sagt...
Nicht verzweifeln,wir werden schon einen Rat finden.
Liebe Grüsse Gaby :)

Andrea
15.07.2004, 16:39
Hallo Jay JAy...

ich kann dir nur raten, unverzüglich zur Handelskammer zu gehen. Dort gibt es eine Abteilung, die für alle Auszubildende zuständig ist. Dein Chef kann dich nicht einfach raus werfen. Als Azubi hast du noch besondere Schutzrechte.
Man kann nur entlassen werden, wenn es absehbar ist, daß du weiterhin so oft fehlst, aber das ist ja nicht der Fall. Sondern bei dir ist ein Ende in Sicht.
Teile deinem Chef mit, daß du zur IHK gehst, vielleicht ist er dann ruhig....

Alles alles Gute
Andrea

Andrea
15.07.2004, 16:42
Hallo Gisa,

leider ist es ein bischen ungünstig unter Jay Jays Thema zu posten....aber wir versuchen es mal zu beantworten....
Es wäre primär erst mal interessant, was bei der Reha fgür Befunde raus gekommen sind. Speziell Blut ect....die Skoliose und die Prolapse habe ich auch....und durch Zufall ist die Sacroiliitis entdeckt worden. Erst da gings in Richtung MB los. Wurde denn schon mal der Verdacht auf Mb geäußert ?

Gruß
Andrea

P.S.
Poste doch noch mal unter einen neuen Thema....

hippo
15.07.2004, 17:05
Hallo Jayjay, (die Zahlen lasse ich mal weg)

Die liebe Gaby hat mich angepingt, ob ich nicht evtl. eine Idee zu deinem Problem hätte. Wollte gerade Feierabend machen- aber soviel Zeit muss jetzt sein. Danke Gaby!!!!
Solltest du ernsthafte Bedenken haben, dass du in Kürze Probleme mit dem Arbeitgeber bekommst, stelle u m g e h e n d über den VdK (ist besser, aber da musst du Mitglied werden) einen Antrag auf Schwerbehinderung beim Versorgungsamt . In dem Moment, wo dies geschehen ist, wirst du ersteinmal wie schwerbehindert behandelt. Sollte sich dein Arbeitgeber an den SchwebStatus -du wärst ersteinmal unkündbar- halten, hast du erstmal Zeit rausgeholt, denn die Bearbeitung eines Antrages dauert einige Monate . Natürlich ist parallel dazu die Handelskammer einzuschalten. Ausserdem hilft der VdK in solchen Fällen auch liebendgerne mit entsprechender Rechtsberatung.
Hoffe, erst mal geholfen zu haben.
Vor allen Dingen, versuche locker zu bleiben, hast schon durch MB genug Stress.

Gruß vom
Michael

Gast_02
15.07.2004, 17:26
Hallo Gisa,

ein *herzliches Willkommen in unserer Mitte* an dich.

Eine Frage stellen geht ganz einfach.
Du überlegst in welches Forum es passen könnte, dort klickst du dich rein und drückst den Button "Neues Thema" oben Links.
Und los geht es.

Weiterhin viel Spass bei uns

wünscht dir der Graf

Uwe

:o

Gisa
15.07.2004, 19:37
Hallo Andrea,

danke für deine Antwort.

Habe es noch mal noch mal unter einem neuem Thema versucht. Es wird sicher noch einige Zeit dauern bis ich richtig mit der Nutzung dieser Seite zurecht komme.

Liebe Grüße

Gisa

a1
15.07.2004, 19:58
Hallo Jayjay,

bislang sind schon einige gute Tips für Dich dabei, aber ich würde Dir folgendes raten.
1. Auf gar keinen Fall einen Schwerbehindertenantrag stellen, da Du nach Deiner Lehre ganz sicher nicht von Deinem jetzigen Arbeitgeber übernommen wirst. Wen Du Dich dann bei einer anderen Firma um einen Job bewirbst, Mußt Du Deine Schwerbehinderung angeben. Glaubst Du, daß Du dann mit um die 20 Jahren als Schwerbehinderter einen Job findest? (Eher nicht)
2. Ich würde mich auch nicht bei der Handelskammer melden, um Deinem Arbeitgeber auf die Finger zu klopfen! Das mag in dem speziellen, momentanen Fall vielleicht erfolgreich sein, aber ich denke Du wirst Deine Ausbildung bei dieser Firma nicht zu Ende bringen. Uns ist vermutlich allen klar, daß wen Dein Chef will findet er irgend einen andern Grund um Dir kündigen zu können.
3. Auch wenn es hart ist, würde ich in Deiner Situation, Deinem Arbeitgeber anbieten ein paar Tage Urlaub zu opfern. Lieber ein paar Tage weniger Urlaub und dafür einen zufriedenen Chef bzw. die Möglichkeit Deine Ausbildung zu beenden.
4. Auch eine festgestellte Schwerbehinderung hindert Deinen Chef nicht, Dir zu KÜNDIGEN, wenn er will. Er findet ohne Probleme irgend einen Grund Dir trotz Schwerbehinderung zu kündigen. Leider ist mir von zahlreichen Morbus BECHTEREW Patienten bekannt, mit welchen fadenscheinigen bzw. vorgeschobenen Gründen eine Kündigung eingeleitet wurde.
5. Sehr gerne stehe ich Dir auch Telefonisch, zur Beratung, unter der Tel. Nr. 09721 22033 zur verfügung,
Ludwig Hammel
Gechäftsführer der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew e.V.
P.S. ich bin wieder am Montag den 19.7. zu erreichen

Andrea
15.07.2004, 20:29
Lieber Hr. Hammel,

irgendwie bin ich entsetzt, das man sich alles gefallen lassen soll ?
Das kanns doch nicht wirklich sein !!!. Der eine soll sich länger krank schreiben lassen, der nächste auf seinen Urlaub verzichten. Was soll das nächste sein ? Das wir unser Gehalt auch noch mit bringen....Bei allem Verständnis für die jetztige Arbeitsmarktsituation, aber Behinderte sind nicht Menschen 2 Klasse, dass wir uns alles gefallen lassen müssen.

Katrin
15.07.2004, 21:48
Hallo Jayjay,

sicher ist Deine Situation denkbar schlecht, allerdings gibt es einiges zu beachten:

1. Du bist aufgrund der Erkrankung nicht kündbar, solange es sich in einem gewissen Rahmen hält (Härtefall für Arbeitgeber - aber äußerst schwer durchsetzbar).

2. Zulassungsvoraussetzung für die Prüfung ist eine bestimmte Anwesenheitszeit im Unternehmen. Wenn Du also sehr oft krankheitsbedingt fehlst, kann es sein, daß Du nicht zur Prüfung zugelassen wirst, und noch Zeit anhängen mußt. In diesem Punkt kannst Du gern mal die entsprechende Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer (je nachdem was Du machst) ansprechen.

3. Bei den Kammern gibt es immer Ansprechpartner für die entsprechenden Berufsgruppen. Bestimmte Gespräche werden auch anonym behandelt. Man kann Dir dort auch Auskunft geben, ob Du im ungeeigneten Falle Deine Ausbildung in einem anderen Unternehmen fortführen kannst. Einfach mal anrufen schadet da nicht, und Deinem Chef muß das auch nicht mitgeteilt werden.

4. Es kann nicht schaden, im Sinne weiterer guter Zusammenarbeit, auch mal ein paar Tage Urlaub zu opfern. Sicher bist Du dazu nicht verpflichtet, aber denk daran, daß Du so viel wie möglich im Unternehmen anwesend sein solltest, um auch das Ausbildungsziel zu erreichen. Sprich doch einfach mal in aller Ruhe mit Deinem Chef (soweit das möglich ist), erkläre ihm, daß Du mit ordentlicher Basistherapie wesentlich belastbarer sein kannst, und gern auch mal bereit bist, Zugeständnisse zu machen, um eben das Ausbildungsziel zu erreichen. Es muß auch in Deinem Interesse sein.

Es ist sicher schwer, mit dem Bechti in einem gewissen Stadium zurecht zu kommen. Aber an erster Stelle muß jetzt bei Dir die Erreichung des Ausbildungszieles stehen, sonst fängst Du noch mal von vorne an. Ich wünsche Dir alles Glück, daß Du brauchst, um Bechti, Ausbildung und Chef auf die Reihe zu kriegen.

Häng Dich rein, und zeig, daß Du trotz Krankheit was auf dem Kasten hast, nur so kannst Du Dich herausheben aus der grauen Masse wenig motivierter Auszubildender. Es geht auch darum, Dir eine Perspektive für die Zeit nach der Ausbildung zu erarbeiten. Weise bitte auch die Ärzte im Krankenhaus darauf hin, daß Du Probleme mit Deiner Ausbildungsstelle hast.

Falls Du weitere Fragen bezüglich der Ausbildung hast, kannst Du mich auch gern anschreiben. Ich habe schon mehr als 30 Azubi durch die 3 Jahre gebracht.

Liebe Grüße und toi toi toi
Katrin

a1
15.07.2004, 21:59
Liebe Andrea,

sehr gerne hätte ich Jayjay etwas anderes geschrieben, aber aus meiner Erfahrung konnte ich nichts anderes antworten. Die Realität auf dem Arbeitsmarkt, die mittlerweile 16 jährige Erfahrung mit den Problemen der Morbus Bechterew Patienten sowie die haarstreubenden Urteile der Arbeitsgerichte zwingt uns dazu leider mitzuspielen bzw. zu akzeptieren.
Eins möchte ich noch anfügen: Ich fühle mich nicht als Mensch zweiter Klasse und ich werde alles tun um dies zu verhindern. Ich habe aber mittlerweile akzeptiert, daß es Situationen gibt, wo der Versuch mit den Kopf durch die Wand zu gehen, der zweitbeste ist. Lassen Sie uns realistisch sein und akzeptieren wir eine kleine Kröte um zu verhindern das uns die große Kröte schluckt.
Viele liebe Grüße aus dem verregneten Bayern
Ihr
Ludwig Hammel

Nobbi
15.07.2004, 22:14
hallo jayjay!

das ist natürlich eine blöde situation! hoffe für dich das alles noch gut geht.

habt ihr keinen betriebsrat in der firma? vielleicht kann der helfen und auch vermitteln.
ansonsten hat katrin alles gesagt, da scheint die spezialistin zu sitzen :hoch:

@herr hammel: leider haben sie recht, die situation auf dem arbeitsmarkt verschärft sich immer mehr. das reinste hauen und stechen! und wenn man dann nicht mehr so kann wie man gerne möchte (und soll!) wirds noch schwieriger.
mein arzt schrieb letztens in einem bericht über mich:"....noch ungekündigt in vollzeit tätig."
da kann einem schon angst und bange werden! :gruebel:

in dem sinne!

nobbi

jayjay8204
15.07.2004, 23:37
Danke Euch allen für die netten und hilfreichen Antworten!

Ich habe heute mit einigen erfahrenen Leuten ein Schreiben an die Handelskammer verfasst. Natürlich habe ich nichts beleidigendes oder fieses geschrieben, sondern mich auf die Tatsachen bezogen.
Leider ist es in meinem Betrieb momentan sowieso etwas schwer, da wir quasi nur noch 3 Leute sind. Mein Arbeitgeber, mein Ausbilder (zur Zeit im Urlaub) und ich! Einen Betriebsrat haben wir also auch nicht! Das ist alles etwas kompliziert!
Ich habe in dem Schreiben auch noch andere Probleme erwähnt, z.B. den wichtigen Punkt, das ich nicht alle nötigen Dinge vermittelt bekomme durch den Personalmangel!

Ich bin jetzt erstmal mit meinem Krankenhausaufenthalt beschäftigt und hoffe das wir neue Medikamente finden! Wirklich abschalten kann ich da zwar auch nicht, aber ich bin etwas von der Firma und deren schlechter Stimmung entfernt!

Ich danke Euch nochmal allen für die Antworten!

Lieben Gruss, JayJay :guna:

Gaby
15.07.2004, 23:57
...und schlaf trotzdem gut :trost:
Melde dich hier mal wieder,damit wir wissen,was aus Deiner Sache geworden ist und wie es Dir geht.
Liebe Grüsse Gaby :knuddel:

Ulmka
16.07.2004, 00:40
Hallo Jayjay,

bist du Mitglied im DVMB?

Da gibt es ja auch noch die Rechtsberatung - auch wenn Herr Hammel da ja irgendwie auch dazugehört und hier schon viel geschrieben hat!

Liebe Grüsse :knuddel:

Lydia

Turbo Biene
16.07.2004, 03:08
Kann Dir aus der http://www.smily.at/smily/smily1179.gif leider nicht gut helfen, aber wie ich es lesen kann....bist Du ja in besten Hände :p :)

Ich kann nur dazu sagen.....machs gut und vergiss nicht, ich denke auch an Dich :trost: Du wirst sicher einen Weg finden und das wünscheich Dir :hoch:

Liebe :knuddel: Grüsse

die Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily1221.gif

Frank819
16.07.2004, 19:37
Oh Mann,

verzwickte Situation. Sicher hat Herr Himmel Recht mit seiner Argumentation. Der Arbeitsmarkt ist nicht rosig und wird sich auch in absehbarer Zeit nicht gerade zum Positiven wenden. Der hängt jeder Makel irgendwo an und macht's nicht einfacher. Mindestens genau so Recht hat allerdings Andrea. Kranke sind keine Menschen 2. Klasse und sollten sich auch nicht so behandeln lassen!!!!!

Und da steckt man nun dazwischen und soll sich überlegen wie man sich verhalten kann. Sicher gut das Du derzeit aus der Mühle draußen bist und Dir somit einige Gedanken zu dem Thema machen kannst. Hoffentlich kommst Du auch dazu und bist nicht zu sehr mit den Gedanken bei Deiner körperlichen Erkrankung. Jedenfalls kann man Dir das nur wünschen.

Und genau das tue ich, von ganzem Herzen!!!

Viele Grüße - Frank