PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich werd noch wahnsinnig!!!

Henrike
16.07.2004, 08:22
Hi!
Ich weiß, ich hab mich lange nicht gemeldet, aber mir war einfach nicht nach schreiben. Aber nun bin ich so fertig und brauch mal Eure Hilfe.
Ich habe PSA und im März/April war meine rechte Hand 5 Wochen lang total geschwollen und sehr schmerzhaft. Daraufhin bekam ich zusätzlich zum Sulfasalazin MTX 15mg.
Langsam besserte sich die rechte Hand.
Doch nun seit ca. 3 Wochen schmerzen beide Hände dermaßen, dass jede Bewegung schmerzt, morgens die Hände ganz steif sind, abends total anschwellen und schmerzen, dass ich Probleme hab einzuschlafen, da es so schmerzt. Ich mag nichts mehr anfassen, jede Berührung der Hände empfinde ich als unangenehm.
Meine Hausärtzin ist zur Zeit in Urlaub und meine Rheumatologin zweifelte ihre slebstgestellte Diagnose vor ca. 1 Jahr an, da sie keine Schwellung der Hände bisher gesehen hätte, obwohl dies in der Rehaklinik, in der ich war dokumentiert wurde. Außerdem unterstellte sie mir, dass ich meine Medikamente nicht regelmäßig nehmen würde. In der Rehaklinik hatte man angedacht, dass das MTX hochgestzt werden sollte, wenn die 15mg nicht richtig anschlagen, doch davon wollte meine Rheumatologin nichts wissen und sagte mir, ich solle erst Ende August wiederkommen. Ich habe auch schon versucht zu einem anderen Rheumatologen zu wechseln, aber dort bekam ich erst für November einen Termin.
Ich bin nun schon seit 9 monaten krank geschrieben, eigentlich ist gerade ein Arbeitsversuch am Anlaufen. Ich bin ja nun schon lange zu Hause und sonst konnte ich ja immer noch ein bißchen was machen, aber seit dem die Hände so schlimm sind, sitze ich nur noch rum und es geht fast gar nichts mehr, da ich ja auch nichts anfassen mag. Zusätzlich, was meine depressive Stimmung nicht gerade bessert ist, dass meine Tochter heut Geburtstag hat. Sie wird 6 Jahre alt und ich kann sie nicht sehen, da sie bei Ihrem Vater ist und dieses Jahr mal dort feiert. Ich kann sie nur nachher mal anrufen, aber das ist nicht dasselbe und ich vermisse sie so sehr.
Kennt ihr das Problem mit den Händen auch und was hat bei Euch geholfen?
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Henrike

Turbo Biene
16.07.2004, 10:26
Es tut mir sooo Leid zu lesen das Du auch solche Problemen hast und staune wie unsere beide Wegen parallel laufen :trost:
Als erstes möchte ich Dich ganz lieb umhttp://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gifarmen und Dir Mut und Kraft schicken um das alles zu bewältigen :trost:
Das Deine tochter heute nicht bei Dir ist und Du traurig bist kann ich so gut verstehen :trost: für eine Mutter ist ein Geburtstag immer etwas spezielles :o
Das mit dem MTX und die 15 mg....ich finde, es wäre sicher ein Versuch wert, auf 20 mg rauf zu gehen....ich habe es Dir glaube schon mal geschrieben, aber bei mir, als wir auf 20 mg rauf gegangen sind, sind die Schmerzen von meiner Hände (Fingern) und meiner Hüfte verschwunden da meine jetztige anhaltenden starke Wirbelsäulen Schmerzen immer noch da sind.....wollte der Doc. nicht auf 25 mg, wie mal abgemacht, weil meine Blutwerten die nicht gut sind, aber er hat mich das Sulfasalazin gegeben (wo ich Anfangs schon hatte)
Es muss auch nicht sein das es bei Dir mit 20 mg MTX besser wäre....aber vielleicht könntest Du es doch versuchen ??

Ich hoffe auch fest für Dich, das Dein Arzt Dich vorher nehmen kann und seine Einstellung ändert oder das Du einen anderen Arzt findest :gruebel:

Ich möchte Dich nochmal ein dicken :knuddel: machen und schike Dir noch von unsere schöne warme Shttp://www.smily.at/smily/smily869.gifnne rüber ;)

Liebe :trost: Grüsse

Deine Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily1092.gif

Ps: übrigens.......ich bin auch seit 9 Monate als Arbeitsunfähig geschrieben :(

Ulmka
16.07.2004, 12:27
Hallo Henrike,

wennd es mit deinen akuten Schmerzen ganz dringend machst, solltest du innerhalb kurzer Zeit einen Termin bekommen, sonst ist das unterlassene Hilfeleistung!!!

Wenn alle Stricke reissen - bei meinem - othopädischen - Rheumatologen Dr. Backer in OL bekommt man sehr schnelle Termine - und er weiss auch mit Remicade und co. was anzufangen, was für seinen Fortbildungsgrad spricht!

Liebe Grüsse :knuddel:

Lydia

Andrea
16.07.2004, 12:53
Liebe Henrike,

kann mir gut vorstellen, daß du dich gerade heute schlecht fühlst....aber bald ist dein Zwerg wieder da.
Das mit den Händen kenne ich nicht, kann aber nachfühlen, wie belastend es ist. Wenn der Weg nicht zu weit für dich ist, dann nimm Ulmkas Angebot an. Sie hat schon viel ausprobiert. Bestimmt kümmert sich sich vor Ort um dich. Dann hätte sie auch ein bischen Ablenkung.

Ich wünsche Dir, daß der heutige Tag schnell vorbwei geht, damit dieses Herzschmerzgefühl nicht mehr so drückt.

Alles alles Liebe
Andrea

schnegge
16.07.2004, 14:34
liebe Henrike,

leider kann ich dir nicht helfen, nur versuchen dich ein klein wenig zu trösten.

:trost: :trost: :trost:

Es tut mir so leid dass das mit deinen Händen einfach nicht besser wird. Lydias Idee finde ich gut, besorg dir einen Termin bei dem Doc, denn sonst drehst du bald völlig am Rad.

:heul: :heul: :heul:

und wenn die lütte wieder da ist, dann sieht die Welt schon ein kleines bißchen besser aus, aber da brauchst du die Hände erst recht, sonst kannst du sie auch nicht richtig knuddeln, also anrufen, sagen wie schlimm es ist , und wer weiß, vielleicht kannst du gaaaaaaaaaaanz schnell hin

ich drücke dir ganz doll die Daumen

:knuddel: Margot :knuddel:

Gaby
16.07.2004, 16:43
Liebe Henrike, :trost:
mach das,nimm Lydias Angebot an.Das Wochenende steht vor der Türe,und ich glaube,Ablenkung wäre jetzt ganz gut für Dich - und für Lydia.Ihr würdet Euch also gegenseitig helfen.So etwas ist doch genau richtig;dafür sind wir doch da,oder? :knuddel:
Ich denke an Euch beide - Liebe Grüsse Gaby

Ulmka
16.07.2004, 22:22
Hallo ihr Lieben,

danke für die Lieben Worte, aber der Rheumatologe, den ich meine, ist nicht hier im KH (der hier hat leider auch 5 Monate Wartezeit :( ), ich werde also Henrike kaum über den Weg laufen. Ausserdem will ich ja spätestens Mittwoch nach Hause!

Lydia

Henrike
19.07.2004, 12:15
Ich hatte mir übers WE vorgenommen zu überlegen, was ich nun machen soll und nun ist die Entscheidung, was ich nun machen soll, heut morgen von ganz alleine gekommen.
Da heut morgen auch noch punktförmige Einblutungen an der rechten Hand dazugekommen sind, habe ich mir doch einen Termin bei einem Vertretungsarzt hier im Dorf geholt. Da ich nicht weiß woher die Einblutungen kommen, ob durch das Ödem an der Hand oder durch das MTX muss ich eh zur Blutbildkontrolle bevor ich das nächste Mal spritzen kann und dann kann sich der Doc auch gleich meine Geschwollenen Hände angucken und evtl. Cortison verordnen. Eigentlich wollte ich ja kein Cortison, aber so geht es auch nicht weiter. Die Schmerzen waren am WE trotz Celebrex und Novaminsulfontropfen so stark, dass ich nur mit Cool-Packs ins Bett gehen konnte, dass ich mich doch evtl. fürs Cortison entschieden habe. Ob man nun später doch das MTX erhöhen sollte oder etwas anderes macht, dass kann immer noch der Rheumadoc entscheiden, aber erstmal muss, glaube ich, eine andere schnellere Hilfe her.
Oder wie seht ihr das?
Lieben Gruß
Henrike
@ Ulmka: Hab heut morgen erst gelesen, dass Du im KH liegst. Leider fällt mir nichts anderes ein, als "Halt die Ohren steif". Ich drück Dir ganz feste die Daumen.

Nobbi
19.07.2004, 13:09
hallo henrike!

das ist bestimmt richtig das du gleich zum arzt gehst!
du kannst doch nicht ewig warten bis der rheumatologe zeit hat.
wer weiss was das ist und wie es sich entwickelt! da ist wirklich schnelle hilfe angesagt.
und vielleicht ist es gar nicht schlecht noch mal eine andere meinung zu hören.

zum glück kann ich zu meinem rheumatologen auch kurzfristig hin wenn es dringend nötig ist, obwohl der auch monatelange wartefristen hat.

machs gut, ich hoffe dir wird schnell geholfen!

nobbi

Ulmka
19.07.2004, 22:49
Hallo Henrike,

versuche ruhig Cortison - es kann wirklich Wunder wirken und wenn du es schaffst, nach der ersten Wirkung auf 5 mg zu reduzieren, ist es auch gar nicht soooo schlimm, auf jeden Fall besser als Schmerzen!
Du darfst nur nicht vergessen, dazu Calzium und Vitamin D zu nehmen, auch wenn das die Kasse erst nach einem halben Jahr Therapie über 7,5 mg zahlt :rolleyes:

Lydia

P.S.: :danke: fürs Daumendrücken