Vollständige Version anzeigen : Was tut Ihr gegen...?
Hallo an alle!
Manchmal ist es schon komisch, da bin ich bereits seit über 10 Jahre ein (anerkannter) „Bechti“, lese Fachbeiträge und –bücher, versuche mich so gut es geht zu informieren und weiterzubilden und dieses tolle Internet-Forum hab’ ich doch bisher glatt übersehen…! Eigentlich komme ich ganz gut mit meiner Krankheit zurecht! Ich versuche meine Übungen regelmäßig zu machen und gehe so oft es eben geht schwimmen. Im letzten Jahr bin ich von 2x täglich VOLTAREN zu 1x VIOXX übergegangen und habe zur Zeit kaum Schmerzen! Leider fühle ich mich aber zur Zeit oft „schlaff“, lustlos und ohne Antrieb, bin ständig müde und unkonzentriert. Dies ist deshalb ziemlich dumm, da ich gerade für meine Abschlußprüfungen an der Uni lerne und viel in der Bibliothek sitzen muß. Aber egal ob Früh, Mittag oder Abend – stets bin ich unkonzentriert und wenig produktiv. Deshalb würde ich gerne die Frage in die Runde stellen:
Welche „Mittelchen“ (oder auch Allgemeine Tips & Ratschläge) kennt Ihr so, um speziell bei MB gegen Müdigkeit, mangelnde Konzentration und fehlenden Antrieb etwas zu tun?
MfG!
Hallo Califax,
außer viel Ruhe und eine ausgewogene Ernährung kann ich nicht viel bieten.
Aber genau da liegt dein Problem, durch deine Prüfungen wirst du genau diese Ruhe nicht haben, damit sich dein Körper erholen kann.
Ich hoffe, daß sich deine Prüfungszeit nicht mehr allzu lange hinstreckt.
Liebe Grüße
Andrea
Engelbert
26.07.2004, 23:20
Hallo Califax
Zum Bücherwurm sind wir Bechtis wohl scheinbar nicht geboren und ich kann Dir zwar einen Tipp geben aber ob der hilft darfst du dann nachher berichten.
Ich würde wahrscheinlich nach zwei Stunden Bücherrei eine 1/4 Std Gymnastik an frischer Luft machen und hoffen das es hilft und ich anschließend durch konzentrietes Arbeiten die Zeit für die Gymnastik doppelt wieder hereinhole.
Wünsche dir nach deinem Examen ein bewegtes Leben
Engelbert
Grüss Dich,Califax, :trost:
zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Runde :knuddel:
Ich kann das gut nachvollziehen.Ich habe auf meine alten Tage ein Studium angefangen und bin nun im 5.Semester.Ist zwar nur ein Fernstudium,aber
Klausuren und meetings sind ebenfalls angesagt.Meine Erfahrung : Prüfungssituationen sind Stress pur und begünstigen die von Dir genannte Symptomatik.Des weiteren,nie zu lange am Stück am Schreibtisch sitzen,
Körper an frischer Luft bewegen (wie bereits weiter oben empfohlen),bewusst abschalten,wenn´s zuviel wird - ( :rolleyes: ich weiss,das ist im normalen Uni - Betrieb wohl weniger möglich),:gruebel: für Dich heisst das dann wohl - nach der Uni eine absolute Denkpause einzulegen,mit dem Vorsatz,sich in der Zeit ohne Störung einfach nur zu relaxen.
Wir brauchen nun einmal eine Auszeit,da der Körper einfach mehr belastet ist.
Akzeptanz ist angesagt;sich den Gegebenheiten anzupassen,bedeutet keineswegs,unterlegen zu sein,sondern lediglich eine kluge Anpassung der Strategie.Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüsse Gaby und :guna:
Turbo Biene
27.07.2004, 03:52
Sei herzlich Willkommen in unsere Grooosse Familie http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif ich hoffe Du wirst Dich wohl fühlen :applaus:
Du hast schon gute Ratschläge bekommen und ich kann mich nur meinen VorrednerInnen anschliessen...viel mehr kommt mir nicht in Sinn ausser noch die Zilgrei Therapie die man sehr gut stehend wie sitzend oder auch liegend machen kann!!!
Hier der Link davon: http://www.zilgrei-eckernfoerde.de/Zilgrei_Startx.html
Das ist eine sehr gute Entspannungs Methode :hoch:
Ich freue mich auf einen Austausch mit Dir und hoffe das Du Erfolg haben wirst für Deine Abschluss Prüfungen :hoch:
Liebe Grüsse
die Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily0009.gif
Hallo Califax,
grüss Dich hier.
Also ich muss in meinem Job auch mehr denken und sitzen , als mich bewegen (das tu ich dann nach der Arbeit mit den Kindern....die halten auf Trab...).
Ich war auch oft schlapp und konnte mich nicht gut konzentrieren, hab dann Kaffee versucht, aber logischerweise haben dann meine Herzrhythmusstörungen mich gar nicht mehr in Ruhe gelassen.
Seit ein paar Jahren nehme ich jetzt mit regelmässigen Pausen Ginseng, aber nur ein Drittel der Dosierung, die vorgeschrieben wird (denn VORSICHT!!! sonst regst Du Dein Immunsystem zu sehr an, was für uns ja fatale Folgen hat), und mit einer Tablette, das sind bei meinem Produkt 250mg Trockenextrakt am Tag, komme ich gut zurecht. Ich kann mich viel besser konzentrieren und bin fitter. Wenn auch nicht so wie früher......im Gegensatz zu damals ist mein Zweitname nämlich -trotz Ginseng- Alzheimer...;-)
Aber ich hab den Eindruck, das ist ganz gut, besonders in Kombination mit B-Vitaminen.
Viel Erfolg beim Studieren,
Grüsse,
Gabi
Hallo Califax
bei so vielen Tips, die du schon bekommen hast bleibt mir nur noch ein
Herzliches Willkommen übrig.
Viel Erfolg bei den Abschlußklausuren!!
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Califax,
herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Ich fürchte, mein zweiter Name ist auch Alzheimer und mein dritter 'Lahmarsch' - ich muss mich bei vielem zwingen, etwas zu tun :(
Manchmal versuche ich dann, mit extra-Vitaminspritzen in Form von Obst und teilweise auch Tabletten nachzuhelfen - aber ob das wirklich hilft, weiß ich nicht.
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Califax,
schöne Grüße aus dem Norden von der dritten Alzheimer-Patientin. ;o Ich hoffe, Du fühlst Dich hier im Forum wohl.
Ich kenne Deine Probleme, habe so was aber bisher selten mit MB in Verbindung gebracht. Mein Problem ist zusätzlich, daß ich im Job total unterfordert bin, aber leider nichts finde, was anspruchsvoller ist (Technische Angestellte ohne Studium - und somit in den Augen vieler Personaler unfähig).
Manchmal hilft mir Musik. Ich kann super arbeiten, wenn ich nebenbei Musik höre, etwas vertrautes, damit ich mich nicht auf die Texte konzentrieren muß. Ohrstöpsel rein und los, dann flutscht es meistens. Zuhause klappt das auch, vor allem beim ungeliebten Hausputz kommen dann die etwas härteren Sachen in den CD-Player. Das ist fürs Studium sicher nicht angeraten, dann wohl eher Beethoven, Bach oder Rachmaninov, oder etwas, was Dir wirklich zusagt. Da es bei Männern mit der Multi-tasking-Fähigkeit aber nicht so weit her ist (du kennst sicher die Geschichte mit den Vernetzungen im Hirn), kann es aber auch sein, daß Dir das gar nichts bringt, sondern zu sehr ablenkt.
Ginseng finde ich auch nicht schlecht, nur die regelmäßige Einnahme vergesse ich ständig.
Tja, ansonsten kann ich Dir nur viel Glück für die Prüfungen wünschen. Vielleicht bist Du ja der Typ, der erst unter Druck richtig in Fahrt kommt, und dann flutscht es besser.
Viele Grüße an die anderen Abrafaxe
Katrin :jump:
@Alle: Danke einstweilen für die vielen guten Tips! Obwohl ich einiges für weniger praktikabel halte (jedenfalls für mich) - das mit dem Ginseng probiere ich mal aus! Dazu noch 'ne ordentliche Portion Lecithin und Vitamin E und dann brauch ich die Bücher nur noch kurz überfliegen... :D
@Turbo Biene: Das mit dem (der?) Zilgrei klingt auch sehr interessant, ist wohl aber ad hoc nicht so schnell umzusetzen!
@Katrin: Mehr von Abrax, Brabax und dem "echten" Califax gibt es natürlich hier (http://www.abrafaxe.de/home.htm) und ganz viel auch hier (http://www.tangentus.de/mosaik.htm)! :cool:
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.