PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Matratze ist richtig ?

Dorothea
26.01.2004, 17:49
Hallo Leute,

zunächst einmal - ein gutes neues Jahr euch allen.

Dann möchte ich doch gerne in Erfahrung bringen, auf welcher Art Matratze ihr am besten schlafen könnt.
Ich kann leider mehr schlecht als recht liegen - obwohl ich bereits die vierte andere Matratze benutze. (kostet ja auch eine Kleinigkeit)
Mit der derzeitigen gehts einigermaßen, aber gut ist anders.
Ferderkern z. B. ist fast schon wie Nagelbrett für mich.
Aus dem Wasserbett bin ich kaum noch rausgekommen, als ich mal drinlag - wie ist das bei euch?
Jetzt habe ich von dieser Tempur - Matratze gehört.
Bevor ich eine kaufe, würde ich eigentlich gern wissen, ob jemand von euch diese schon mal ausprobiert hat.
Wenn ja - wie wars?

Liebe Grüße

Dorothea

Engelbert
26.01.2004, 19:28
Hallo Dorothea

Also ich als weitgehend versteifter Bechti schlafe auf jeder Matratze gut aber ich weiß das es da große Unterschiede gibt.

Soviel ich gehört habe wird bei der Tempurmatratze auch ein 14 tägiges Probeliegen angeboten, solltest Du Dir auf jeden Fall vor einem Kaufentscheid gönnen

Alles gute und für die Zukunft einen erholsamen Schlaf

Engelbert

Gast_02
26.01.2004, 20:02
Hallo Dorothea,

ich kann Engelbert nur beipflichten. Du solltest lieber ein paar Euro
mehr ausgeben, wenn du dafür die Matraze ausprobieren darfst.
Das ist in guten Fachgeschäften nämlich möglich.
Also ruhig einmal danach fragen.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Gast_02
26.01.2004, 20:05
Hallo Dorthea,

unter dem Beitrag DVMB Bechterew-Forum > Zur Krankheit Morbus Bechterew > Erfahrungsberichte > Wasser oder Luftbetten findest du noch mehr Infos zum Thema Bett.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

Charly
26.01.2004, 20:29
Liebe Dorothea,

also ich schwöre auf Wasserbetten - ich habe meins vor ca. 5 Jahren gekauft und würde es nieeeee wieder hergeben . Es gibt ja unterschiedlich beruhigte Betten, was nicht so gut ist, ist der komplett unberuhigte Kern, ich habe eins leicht beruhigt. Wichtig ist auch, dass bei einem Doppelbett immer zwei Kerne vorhanden sind, sonst hängt dein Partner an der Decke, wenn Du dich drehst. Also, ich kann es nur wärmsten empfehlen, auch weil der Kern ja "gewärmt" ist und man unterschiedliche Temparaturen einstellen können (zur Zeit bei der Affenkälte turbo warm).
Hast Du Dich schon mal genau beraten lassen, und längere Zeit Probegelegen ? Ich habe auch zwei Tage gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt habe.
Habe viele Freunde mit Wasserbett - keiner gibt es je wieder her.

Die Tempurmatratze habe ich vor dem Wasserbett zwei Wochen ausporbiert und war total unglücklich damit.

Viel Erfolg

Evi

Claudia_1975
27.01.2004, 10:01
Liebe Dorothea,

wir haben uns Anfang Dezember, zwei einzelne Matrazen (Bultex) geholt, mit elektrischen Lattenrost. Die zwei getrennten Matrazen sind erstmal schon mal super, weil man dann die "Schwingungen" des Partners z.B. wenn er sich dreht nur gedämpft mitbekommt. Dann ist Bultex relativ weich, aber ich finde es super. Die Verkäuferin im Geschäft hat mir gesagt, dass Taschenfederkern übrigens "gegen den Körper" arbeitet, Bultex geht mit. Ich schlafe auf jeden Fall meine 7 Std. durch und bin völlig zufrieden (ich weiss jetzt nicht, ob es am Bett alleine liegt oder auch an der Gym, die ich seit 3 Monaten regelmäßig mache). Meine Couch hat mich zumindest schon lange nicht mehr gesehen :). Noch ein kleiner Tipp, habe mir auch noch ein Seitenschläferkissen geholt, plagen mich nachts Schmerzen, fahre ich das Kopfteil und Fussteil ein wenig hoch und lege ein Bein auf das Kissen.
Aber vielleicht ist ein PRobeliegen wirklich am sinnvollsten, probier es mal aus.

Liebe Grüße
Claudia

Tatti
27.01.2004, 12:04
Hallo Dorothea ,

als ich vor 2 Jahren in der Rheumaklinik war , habe ich sehr viel Nützliches - insbesondere in der Rückenschule über das Thema Matratzen - gelernt .

Die Frau hatte ihre ganz spezielle Meinung , die ich aufgrund eigener Erfahrungen mittlerweile vollständig teile .

Also : Obwohl sehr viele Bechtis von Wasserbetten schwärmen, darf man nicht vergessen , daß diese 1. recht viel kosten und 2. liegt man auf einer Stromquelle .
Das soll bedenklich sein , wurde mir dort gesagt .
Nicht , weil man Gefahr läuft , eine gewischt zu bekommen , sondern weil Strom an sich - vor allem nachts beim schlafen - ja gar nicht so besonders gesund sein soll .

Federkernmatratzen kann man ganz vergessen - auf Spiralmetall zu liegen ( von wegen magnetische Felder usw. ) ist völlig daneben und für den Rücken sind sie auch nix .

Latexmatratzen sind zu wenig luftdurchlässig , das Klima wird also insgesamt durch das nächtliche Schwitzen zu feucht.
Wenn sie , um das feuchte Klima zu vermeiden , viele Lochbohrungen haben , dann verlieren sie meist zuviel an Raumgewicht und werden dadurch zu instabil .

Was bleibt also übrig : Schaumstoff !!!
Nach der Klinik habe ich mir eine hochwertige Schaumstoffmatratze gekauft ( sie muß mind. 50 kg. Raumgewicht haben ) gekauft und was soll ich sagen ?
Ich schlafe , als hätte ich nie einen Bechti gehabt !
So was von toll .
Einerseits sinke ich richtig in die Matratze ein , andererseits gibt sie richtig gute Stabilität - einfach das beste , auf em ich je gepennt habe .
Das kann ich Dir nur wärmstens empfehlen !!!

Und noch was : Entgegen herrschender Meinung solte eine Matratze lieber etwas weicher als zu hart sein .
Mann soll IN der Matratze , nicht AUF ihr liegen .

Viel Glück beim Kauf .

...ich könnte jetzt gerade mal meine super Schaumstoff-Matratze aufsuchen - leider muß ich arbeiten ...

Brenner
27.01.2004, 21:30
Hallo Dorothea, habe selber eine Tempur gehabt und kann nur raten sie vorher zu testen, wenn es denn möglich ist. Sie hat sich irre gut am Körper angepaßt und den Druck genommen, doch wenn man sich im Schlaf dreht hat man gegen die Tempur anzukämpfen. Meine Freundin hat sie nun und wacht so wie sie am Abend ins Bett gegangen ist morgens wieder auf und fühlt sich Pudelmäßig auf der Tempur. So unterschiedlich kann das sein!!!

Also unbedingt TESTEN!!!!!!

Viele Grüße: Stefan

Dorothea
28.01.2004, 13:39
Hallo Leute,

vielen Dank euch allen.

Das ist eine gute Idee - ich werde versuchen, ob ich die neue Matratze zum Probeliegen mitnehmen kann, bevor ich sie endgültig kaufe.

Liebe Grüße
Dorothea
:danke:

Gast_02
28.01.2004, 14:31
Hallo Dorothea,

bevor du nun losgehst und dir eine Matratze holst, lies dir doch mal den
Beitrag von Bodo durch. Du findest ihn unter DVMB Bechterew-Forum > Zur Krankheit Morbus Bechterew > Erfahrungsberichte > Luftbetten. Vielleicht wäre das ja etwas für dich.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

Dorothea
28.01.2004, 18:56
Hallo Graf Dracula,

habe die Website der Luftbetten grade besucht.
Ich lasse mir mal einen Pospekt kommen, um zu erfahren, wie diese Matratzen aufgebaut sind, und wie teuer diese neue Idee ist.

Danke für den Hinweis. :D

Gruß

Dorothea

wegebakira
10.08.2004, 15:29
Hallo, kann jemand eine bestimmte Matratze / Typ empfehlen ?
Habe gehört, daß Schaumstoff am besten wäre.
Danke im voraus für jeden Tip.

Ulmka
10.08.2004, 15:40
Hallo wegebakira,

erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Bei den Matratzen hat, glaube ich, jeder andere Erfahrungen gemacht. Ich komme z.B. mit meiner harten Latexmatratze gut klar, andere schwören auf ein Wasserbett oder auf die neuen Tempura-Matratzen (Schaumstoff, der sich der Körperform anpasst).

Das kommt glaube ich auch darauf an, wo man Entzündungen hat und wo man vielleicht schon versteift ist.

Wir hatten das Thema auch schon mehrfach, schau mal hier (http://www.bechterewforum.de/showthread.php?t=192&highlight=Matratze)oder hier (http://www.bechterewforum.de/showthread.php?t=596&highlight=Matratze)oder suche selber mal nach dem Stichwort.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Sabine
10.08.2004, 19:51
Also ich schwöre auch auf eine harte Latexmatratze.

Mußte meine vor zwei Jahren aber dann ausrangieren, weil sie schon 10 Jahre alt war. Da das nötige Kleingeld grad nicht vorhanden war und es bei Aldi gerade eine Orthopädische Rollmatratze angeboten wurde für 49 € mit 10 Jahre Garantie hab ich mich für diese entschieden.....und ich muß sagen
http://www.bechterewforum.de/images/my/992.gifich schlafe Himmlisch darauf.

Liebe Grüße
Sabine

Ulrike
10.08.2004, 20:56
Hallole,
ich bräuchte eigentlich zwei verschiedene Betten. Denn manchmal schlafe ich auf einer harten besser, aber meistens macht sie´s eher schlimmer. (Leider hat mein Freund diejenigen ...was übernachtungszahlen rapide sinken leiß *g*)
Ich habe daheim zwei Federkernmatratzen übereinadergeschichtet...fühlt sich an, wie ein Wasserbett. Allerdings muß ich mir jetzt (leider) wohl überhaupt mal ein Bettgestell besorgen, alldieweil ich oft nicht wirklich elegant aus meine Kuhle aufstehen kann, wenn ich Schmerzen hab.
Ich ringe mit mir, ob ich mir nicht gleich sowas orthopädisches holen sollte, doch leider ist das Zeugs ja so höllisch teuer, dass ich wahrscheinlich vorher eine Bank überfallen müsste.

cu uli

andrea2
11.08.2004, 00:10
Hallo,

also ich schlafe auf meiner harten Latexmatratze auch ganz gut! Mein Mann hat auch eine, allerdings tut mir die Kombination mit seinem Lattenrost nicht so gut. Es hängt also vielleicht nicht nur von der Matratze ab !

Gute Nacht
andrea2

Gaby
11.08.2004, 03:30
Ich kann Sabine nur zustimmen.

Auch ich habe eine Matratze von Aldi : 1.40 x 2.00 m für 69 Euro..,wirklich super.

Liebe Grüsse Gaby

Gast_01
11.08.2004, 08:16
Hallo

ich habe mir auch aus finziellen Gründen die vom Aldi gekauft. Hätte ich aber allerdings die finanzielle Möglichkeit würde ich mir eine Tempur kaufen das sie sich genau dem Körper anpaßt. Doch 999 Euro waren einfach zu viel des Guten.

Alles Gute

Melly

Geh mal in ein Matratzengeschäft und probiere mal was aus

Tatti
11.08.2004, 08:30
Hallo wegebakira ,

um die Verwirrung nun komplett zu machen :
Ich ratz am allerbesten auf einer ziemlich weichen Schaumstoffmatratze !
In meiner liege ich regelrecht drin statt drauf .
Da kann ich pennen wie ein Stein und wache schmerzfrei auf .
Wahrscheinlich mußt Du einfach mal ausprobieren - viel Glück dabei !

Viele Grüße , Tatti

Gähn - das Thema macht mich immer irgendwie müde .... :guna:

Claudia_1975
11.08.2004, 09:17
Liebe Wegebakira,

ich schließe mich Ulrike an, mal schlafe ich auf meiner relativ weichen Bulltex-Matraze, dann wiederrum ziehe ich das Sofa vor.
Frag doch mal in einem Möbelhaus an, ob Du die Matraze mal zur Probe haben darfst, dann siehst Du selber.

Liebe Grüße
Claudia

casus
11.08.2004, 09:35
Hallo,

wahrscheinlich ist Abwechslung auch hier das Beste. Man sollte sich eine Matratzensammlung zulegen.

Grüße
casus

Nelly
11.08.2004, 09:39
Hallo Wegebakira,

ich glaube das musst selbst ausprobieren. Ich persoehnlich habe mein Problem geloest indem ich an einem Nachmittag in die Geschaefte gegangen bin und probeliegen war. Die angenehmste Matratze habe ich dann gekauft und bin zufrieden seit 4 Jahren.

Ciao.

Nelly

Ralf_02
11.08.2004, 10:26
Hallo Wegebakira,

ich kann mich Nelly nur anschließen, in Geschäfte gehen, sich beraten lassen,
und ausgiebigst Probeliegen. Ich glaube man kann fast keine allgemeinen Ratschläge erteilen, da es für jeden Schlaftyp unterschiedliche Ideallösungen gibt. Einzig eins sollte für alle gelten. Bei Doppelbetten sich zwei getrennte Matrazen besser als eine zusammenhängende, denn im seltensten Fall stimmen die Ideallösungen überein. Allein das Körpergewicht ist meist recht unterschiedlich, und damit ändert sich schon der Anspruch an den Härtegrad der Matraze. Vieleicht ist es hilfreich im Vorfeld des "Unternehmens neue Matratze" schon mal für dich abzuklären worauf du am besten schläfst. Vieleicht hast du ja schon eine gewisse Entscheidungsgrundlage? Z.B. das letze Hotelbett,....

Ansonsten nicht überstürzen, und ruhig fragen, wie es denn mit ausgiebigem Ausprobieren zu Hause aussieht? Und dann ist da glaube ich auch noch die Abstimmung Matratze Lattenrost, die Beachtet werden muß.

MfG Ralf

(Der auf einer für Leichtgewichte sehr harten Federkernmatratze glücklich ist.)

Unregistriert
18.02.2005, 11:18
probiersmal mit einer goodback.de - Matratze. Im Februar: 30 Tage gratis testen.

Tatti
18.02.2005, 12:29
Wow , endlich mal wieder einer , der hier Werbung machen will !

Tolle Sache !

Gast_01
18.02.2005, 19:15
Hi hi ich muss lachen

Rentier
17.03.2005, 23:22
Habe vor ein paar Tagen einen Artikel in der Zeitung gelesen, den vielleicht jemand interesssieren könnte:

Finanzamt bezahlt Matratze zum Teil mit
Als außergewöhnliche Belastung abgerechnet

Vor dem Finanzgericht RheinlandPfalz klagte jüngst ein Steuerzahler, der erhebliche Rückenbeschwerden hatte.
Einige Zeit zuvor erwarb er eine recht teure Bandscheibenmatratze, um nächtens ruhig und ohne große Schmerzen schlafen zu können. An den Kosten wollte er das FA beteiligen. Bekanntlich dürfen Patieneten ihren finanziellen Aufwand im Zusammenhang mit einer Erkrankung als außergewöhnliche Belastung mit dem Fiskus abrechnen, sobald der zumutbare Eigenanteil ausgeschöpft ist.
Die Finanzverwaltung stellte sich jedoch Quer und verweigerte den Steuer sparenden Kostenabzug.

Zu Unrecht, entschied das rheinland-pfälzische Finanzgericht unter dem Aktenzeichen 1 K 2625/03. Voraussetzung für den Steuer sparenden Kostenabzug ist, dass der Patient und Steuerzahler mit einem ärztlichen Attest die Notwendigkeit einer speziellen Bandscheibenmatratze nachweist.

Liebe Grüße an alle im Forum

Gast_01
18.03.2005, 08:14
Hallo Rentier,

das ist ja sehr interessant, merke ich mir mal. Danke für den Tipp

JeRe
21.03.2005, 20:08
Hallo Rentier,

danke für deinen Tipp mit dem Finanzamt. Habe heute mit meiner Steuerexpertin telefoniert. Die meinte, es könnte sein, das das FA die Matraze auch anerkennt, wenn kein Attest vorliegt. Mein Doc würde mir zwar mit Sicherheit eins schreiben, ist aber zur Zeit verUrlaubt. Sie meinte, wenn die Notwenidigkeit einer Matratze ersichtlich sei, könnte man da evtl. was machen. Ich werde mal berichten, was dabei rumkommt.

Grüße aus Gelsenkirchen.

JeRe