PDA

Vollständige Version anzeigen : nun hab ich euch endlich gefunden ;-)

Scarlett
17.08.2004, 19:39
Hallo @all und einen schönen Abend :)

Darf ich gleich mit ein paar Fragen bei euch starten?

Ich habe seit längerem MB I.
Aber erst seit November habe ich fast durchgehend Beschwerden, war einige Wochen arbeitsunfähig, dachte aber, es geht aufwärts, da zumindest meine chronischen Augenentzündungen am Abklingen sind und diverse andere leichtere körperliche Beschwerden.

Dass ich nicht länger als 5 Minuten gerade stehen kann, ohne einen riesigen Stein im Bereich LWS zu vermuten (könnte schwören, da ist einer :D ) ist schon Normalität, auch kann ich den Einkaufswagen nicht mehr in den Kofferraum stapeln ...

Womit ich momentan aber nicht klarkomme und euch deswegen um Tipps, Rat und Hilfe bitten möchte, sind meine Schmerzen beim Geradesitzen.
Das geht nämlich nicht mehr. Sitze ich max. 8-10 min gerade, schmerzt die LWS, meine Schultern versteifen sich usw.

Ich bin jetzt wirklich irritiert. Sitzen war für mich immer entspannend und nu nimmer:confused:

Ich hoffe, ich darf eine Weile bei euch bleiben (hab auch gerade die anderen Fragen vergessen *grummel) und finde euer Forum unheimlich nett. Ich habe einige Zeit im Dienst bei euch mitgelesen, naja, nun bin ich da:)

herzliche Grüsse
Scarlett

Andrea
17.08.2004, 19:45
Liebe Scarlett,

herzlich Willkommen bei uns im Forum. Selbstverständlich kannst du hier bleiben und nicht nur eine Weile.

Ich vermute mal, daß du Verspannungen ect. hast. Wie siehts bei dir mit Krankengym aus ?

Gruß
Andrea

Sabine
17.08.2004, 20:00
Herzlich Willkommen bei uns.....setzt dich nieder und fühl dich wohl hier.

:bbb: was machst du so an Bewegung?

Die Bewegung ist nämlich das allerwichtigste und wenn die nicht hilft, hilft mir immer die Wärme weiter
http://www.bechterewforum.de/images/my/1063.gif Ein Entspannungsbad oder ein heißes Dinkelkissen wirkt bei mir Wunder.

Boromir
17.08.2004, 20:08
:) Hallo Scarlett, das mit dem Sitzen kenne ich seit langer Zeit. Speziell auf harten oder zu harten Unterlagen. Könnte eine Entzündung der Sehnenansätze am Steißbein sein, was sehr häufig bei MB vorkommt.
Mir persönlich hilft am meisten Dehnübungen, eine spezielle MB Gymnastik welche ich täglich machen muß. Dabei bessern sich auch die Beschwerden mit dem Sitzen. Das tut zwar höllisch weh, wenn die Dehnungen gemacht werden, aber hinterher fühle ich mich wesentlich besser.Auch was die Schmerzen in den Schultern betrifft.
Die Gymübungen kannst du sicher vom DVMB anfordern, ich habe sie aus einem neuen Buch über MB, ist ein 7 Tage Programm, was durch die speziell zusammengestellten Übungen auch etwas abwechslungsreich ist.

Liebe Grüße und :hoch:

P.S.: Auch ein Keilkissen soll helfen!

sun
17.08.2004, 20:08
Hallo!

Auch ich heiße dich hier herzlichst Willkommen!

Wenn du schön artig bist, darfst du bei uns bleiben! Scherz, na klar kannst du hier bleiben!

Frage nur so viel du Fragen kannst! liebe Grüße sendet dir Nicole

Gast_02
17.08.2004, 21:31
Hallo Scarlett,

ein herzliches Willkommen in unserer Mitte.
Du kannst gerne bleiben, solange du willst und du es mit uns aushälst.
Hier ist jeder gerne Willkommen.
Und wir alle helfen auch so gut es geht zusammen und was einer nichtweiß, weiß ein anderer.

Deine Probleme hören sich schon ziemlich an, aber hast du denn schon eine Diagnose von deinem Arzt erfahren?
Wie sehen die Blutwerte aus? Hast du schon Krankengymnastik, oder Pysiothearpie bekommen?
Wie sieht es aus mit Medikamente?

Schönen Gruss

Uwe.
:o

Scarlett
17.08.2004, 22:25
ein liebes Danke an euch:)

wo soll ich anfangen?
ich bin froh, überhaupt medikamente bekommen zu haben, die ich aber bewusst nicht eingenommen habe.
ich bin KEINE allergikerin, vertrage aber dennoch nichts, garnichts. das geht bei vaskulitis los und endet bei magen-darm-prob.
im endeffekt werde ich nicht auf die eigentliche krankheit arbeitsunfähig geschrieben, sondern aufgrund der nebenwirkungen.

bis vorgestern hatte ich eine schleimhautentzündung zunge, mund, rachen.
ich dachte, es wäre abgeheilt.
fleisch vertrage ich schon lange nicht mehr, aber heute hat mich der appetit übermannt:confused:
das ende vom lied (ich bin wieder im dienst) ich hatte eine hässliche schleimhautreizung im rachenraum und konnte das nicht unterdrücken.

noch schlimmer war, ich hab ja keinen offensichtlichen gipsverband, bandage usw., dass ich vor 3 wochen trotz krankenschein vom augenarzt zum dienst bin. mir ist ein schwerwiegender fehler unterlaufen, den ich sicherlich einsehe, aber den ich hätte vermeiden können.

kurzum, mir gehts bedeutend besser, als vielen, von denen ich bei euch gelesen habe. aber ich habe jetzt wohl stressbedingt wieder einen schub, sodass ich muskelschmerzen in den armen und überall habe.

auch belastet mich alles so sehr und dann kommen die dummen 'hätte, wenn und aber'-geschichten und selbstvorwürfe.
wäre ich regulär krankgeschrieben zuhause geblieben.... wäre dies nicht passiert .... stressbedingt neuer schub, der schlimmer ist, als ich das kenne...

herzliche grüsse
Scarlett

Gast_02
17.08.2004, 22:59
Hallo Scarlett,

genau das sind die kleinen Sünden die uns der MB übel mimmt.
Stress ist genau das wa MB braucht um seine Arbeit zu tun.
Ein wenig Wellness wäre nicht schlecht, so kann viel eingedämmt werden.
Allerdings heißt Wellness nicht das es im Kopf abgehen soll, sondern eher das tun was deinem Körper gut tut.

viel Spass beim ausführen.

Gruss
Uwe
:o

Ulmka
17.08.2004, 23:10
Hallo Scarlett,

erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Versuch doch mal, gegen deine 'Sitzschmerzen', dich auf einen Gymnastikball zu setzen, denn da sitzt du nie still, bist immer in Bewegung! Und danach dann in die schöne warme Badewanne! Bei meinem Schub (ISG) letztes Jahr habe ich auch auf einem Keilkissen gesessen.

Wegen deiner Schleimhautentzündungen: hast du schonmal deinen Folsäurewert im Blut messen lassen? Das hört sich so an, als hättest du zu wenig!

Wenn du schon keine Medis verträgst, hast du denn wenigstens die Vitamine und Mineralien und Spurenelemente im Griff - durch die Ernährung oder per Tablette? Besonders Vitamin C und E und Zink sind seeeehr hilfreich!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Turbo Biene
18.08.2004, 05:25
Sei herzlich Willkommen in unsere groooosse Familie http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif und ich hoffe schon das du Dich so wohl fühlen wirst das Du natürlich nicht mehr ohne uns bleiben kannst :p
(klar kannst Du bei uns bleiben :knuddel: wir brauchen jeder )

Etwas zum langen stehen und sitzen, ist bei mir auch so und Du hast es richtig geschrieben, es ist wie ein Stein der sich im ISG Bereich instaliert und nicht mehr gehen will :mad: das habe ich aber auch wenn ich spazieren gehen will (mit meinem Hund, zum Beispiel) geht es 5 min. knapp und fängt an :heul:
Ich habe mir ein Sitzball gekauft damit ich im unteren Bereich ein wenig bewegen kann beim sitzen!

Eine Massage Madratze brauche ich so zu sagen fast immer um meine ganze WS zu entspannen und damit auch um einzuschlafen oder zwischendurch, wenn ich zu stark Schmerzen habe :hoch: (Du kannst wenn Du es möchtest unter Erfahrungsberichte und Massage-Matratze mehr darüber lesen)

Ich gehe auch einmal in der Woche ins Aqua-fit (Aqua-Jogging) um meine Gymnastik machen zu können....trocken Gymn. schmerzt zu stark und warmwasser auch :rolleyes: darum bin ich auf das gekommen und es ist auch im kühleren Wasser....das mag ich besser vertragen ;)

Das sind jetzt sachen die ich selber beitragen kann und bin natürlich auch auf Medi's angewiesen.....was nimmst Du dann oder besser gesagt was machst Du gegen Deine Schmerzen wenn Du keine Medi's nehmen kannst :confused:

Ich hoffe das du Dich bei uns wohl fühlen wirst und freue mich auf einen Austausch mit Dir :knuddel:

Liebe Grüsse von der Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily869.gif

Sonnenschein
18.08.2004, 08:07
Hallo Scarlett,:)

auch von mir ein herzliches Willkommen.:knuddel:
Kann nur bestätigen was Turbo Biene Dir geschrieben hat.
Bleib bei uns und fühle Dich gut aufgehoben.:knuddel:

Alles Liebe Sonnenschein :D

Unregistriert
18.08.2004, 08:49
Hallo Ihr :-)

Bin jetzt heimlich bei euch, kann mich vom Büro aus nicht einloggen.

Ich habe gestern einiges vergessen, was ich euch fragen wollte.
Meine Zahnärztin hat mir aufgrund einer langwierigen Wurzelbehandlung Odonton empfohlen. Sie meinte, dass meine häufigen Zahnwurzelprobleme sicherlich nicht gut für meine rheumatischen Beschwerden sind oder das dies eventuell zusammenhängen kann.
Odonton soll gleichzeitig entgiftend wirken, da mein Körper von dem Breitbandantibiotikum noch belastet ist.
Was meint ihr zu Odonton?

Mit der Folsäure das stimmt. Ich habe seit Jahren Eisenmangel.

Ich arbeite übrigens in einer Behörde mit Publikumsverkehr. Der Vorschlag mit dem Gymnastikball ist daher echt genial *bildlichvorstell *lach
Ich glaube, mein Chef und die Leute würden bei meinem Anblick reihenweise
umkippen :-)))

Ich habe noch eine Frage an die Frauen.
Mein Kleiner kam 2000 auf die Welt. Ich hatte in den Wehenpausen immense Rückenschmerzen Bereich LWS, die teils stärker als die Wehen waren. Die Entbindung ansich war eine Katastrophe. Nach 5 Stunden Presswehen und überdimensional starken Schmerzen LWS wurde mein Sohn mit der Zange geholt (doppelte Hinterhauptlage, ich hätte ihn nie natürlich entbinden können).
Kann es sein, dass dies meiner WS den Rest gegeben hat? Ich war 2/3 der Schwangerschaft aufgrund Wirbelsäulenproblemen krankgeschrieben.

herzliche und heimliche Pausengrüsse an euch alle
Scarlett

Unregistriert
18.08.2004, 08:51
*pst
ich nochmal :-)

danke für euren ganz lieben willkommensgrüsse!!!

Scarlett

Nelly
18.08.2004, 09:52
Hallo Scarlett,

wegen deinen Sitzproblemen koenntest Du in ein Rueckenzentrum gehen und Dich beraten lassen welche Sitzhilfen fuer Dich gut sind. Mir helfen sie auch, auch wenn es nicht das Panaceum ist. Sicher musst Du uebungen machen und sehr gut fuer den Lendenbereich ist gehen.

Fuer deine Mundschleimhaut koenntest Du mit Salbeiblaettertee (8 Minuten ziehen lassen) spuehlen, geht auch mit Thymian uebrigens. Altes Hausmittelchen, funktioniert, muss man aber mehrmals taeglich machen.

Ciao,

Nelly

Ulmka
18.08.2004, 23:59
Hallo Scarlett,

der Sitzball ist dann vielleicht nicht so angebracht :D, aber es gibt mittlerweile auch Stühle, die so flexibel gelagert sind, dass man auf ihnen sitzt wie auf einem Sitzball - vielleicht wäre das ja dann was für dich bei der Arbeit? Geh mal in ein gutes Möbelgeschäft zum Probesitzen!

Die Probleme bei Schwangerschaft und Geburt können sicherlich einen akuten Schub ausgelöst haben (bzw. das kann ein Schub gewesen sein) - aber ob das bis heute anhalten kann :gruebel:

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Turbo Biene
19.08.2004, 02:41
Als ich Dir geschrieben habe, das ich mich ein Sitzball gekauft habe, dachte ich nicht das du vielleicht ihn nie gesehen hast....darum gebe ich Dir hier verschiedene Links damit Du sehen kannst was ich meine....es gibt diese mittlerweile in verschiedene Grösse und jetzt sogar noch mit massage sensor :p
Der Sitzball ist genial weil Du ihn überall mitnehmen kannst und nicht so viel Platz in eine Tasche nimmt :hoch:

Dyn Air Ballkissen, mit überzug aus Baumwolle....ziemmlich weit unten abgebildet:

http://sport-tec.websale.biz/cgi/websale5.cgi?shopid=sport-tec&search=sitz%20ball&ref=proms

SISSEL® SITFIT®
Aktives Sitzen mit dem SISSEL® SITFIT®! Das hält – ohne Sport – den Rücken fit!
• als aktive und dynamische Sitzgelegenheit
• entlastet Ihren Oberkörper und stärkt die Rückenmuskulatur
• für das Training der Rücken- und Beckenbodenmuskulatur
• zur Kräftigung der Fuß- und Beinmuskulatur
• zur Prävention von Rückenproblemen und Korrektur von Haltungsfehlern
• einfach zu handhaben und Platz sparend
• druckvariabel durch Ventil – für den individuellen Sitzkomfort
• als Sitzhilfe (Fersensitz)
• zur Venengymnastik
• inkl. Übungsposter

Bei diesem Link, auf Fitness-Corner klicken...dann Bälle/sitzbälle SITFIT
http://shop.sissel.com/cgi-bin/de/shop.pl?PAGE=frameset_login.html