Vollständige Version anzeigen : Noch mehr Fragen
Sonnenschein
18.08.2004, 15:51
Hallo Ihr Alle,:)
Habe jetzt so viel gelesen und doch immer noch Fragen. :gruebel:
Möchte ja wenn es irgendwie geht, möglichst ohne Medis bleiben bis nach meinen Untersuchungen.:rolleyes:
Aber für den Fall, das ich es nicht hinbekomme.
Gibt es eigendlich auch Medis ( Schmerz,- oder auf MB einwirkend, die einem nicht gleich die Innereien auseinander nehmen?), Montesuma läßt grüßen.:heul:
Besteht ein Zusammenhang zwischen MC und Haarausfall? Mein Doc. hat so was im letzten Gespräch erwähnt, aber erst jetzt ist mir diese Bemerkung wieder in den Sinn gekommen, weil wohl mein Adrenalinspiegel:aerger: wegen dem Großen Gelehrten :schlau: noch zu hoch war.
So wie ich das sehe, ist es wohl noch lange nicht so schlimm wie bei Sabine, (Haarausfall), aber es belastet mich doch und ich will nicht erst warten bis ich kein Haar mehr habe um zu beweisen, das es so ist.
Schon schlimm genug, daß man MB immer wieder beweisen muß.
Im allgemeinem geht es mir heute auf jeden Fall besser,:D aber ist es bei Euch auch so, daß diese tiefsitzenden Rückenschmerzen ob im Schub, oder nicht, Euch ständig begleiten?:gruebel:
Möglicherweise, finde ich ja auch schon einige Antworten, wenn ich nur lange genug im Forum wühle und stelle unnötige Fragen aber zur Zeit versuche ich ein bischen zu verarbeiten was so die letzten 3 Wochen gelaufen ist, und daß sind dann so die Fragen die mich dooch sehr beschäftigen.
Meine Gedanken zu MC,--- Montesuma kam auf jeden Fall erst eine ganze Weile nach MB Beschwerden, deshalb habe ich ein Proplem überhaupt zu glauben, daß es MC sein könnte. Muss regelmäßig L-Thyroxin nehmen,möglicherweise ein Zusammenhang mit Haarausfall? Doc. meint nein wäre was L:T: angeht gut eingestellt. Aber vielleicht hat der eine oder andere ja auch Erfahrung mit diesen Dingen.
Da wir ja alle so einiges an super Diagnosen hinter uns haben, bin ich nicht mehr so ohne weiteres gewillt den großen Gelehrten alles zu glauben , deshalb nehme ich noch mal Euer Angebot ruhig bei Euch alles auseinderpflücken zu lassen.
Und sag´schon mal von Herzen:danke:
Euer Sonnenschein:)
PS. Bin so der Typ wenn alles, vor allem unangenehmes vorbei ist, noch mal in Ruhe darüber nachzudenken , um aus allem zu lernen und nicht wieder einfach so überrollt zu werden
Sonnenschein
18.08.2004, 16:48
An Alle,:D
bin immer noch am verarbeiten, und grübeln und denken.:gruebel:
Was mir eben aufgefallen ist, durch einen Beitrag von Andrea, dieses Jahrelange forschen und suchen und ja und nein.:schlau:
Sind bei denjenigen die all´daß hinter sich haben eingendlich mehere MRT oder auch Sklettszinti..... gemacht worden? Und wenn ja waren die denn dann so unterschiedlich daß mal was gesehen wurde und mal nicht ?
Oder wie kommt eigendlich diese jahrelange Rennen zustande.:gruebel:
Ich weiß , ich bin heute mal wieder lästig, aber ich kann besser grübeln und denken und Fragen stellen wenn es mir besser geht.:D :bahn:
Würde mich wie immer freuen , wenn ich die eine oder andere Antwort bekäme.
Liebe Grüße
Sonnenschein
Hallo Sonnenschein,
ich hab auch ein Rennen von 16 Jahre als Simulantin hinter mir. Und seit 9 Jahren hab ich nun die Diagnose. MRT und Knochenzini...wurde erst gemacht, nachdem ein Augenarzt im Urlaub den Verdacht von MB geäußert hat, da ich mal wieder eine massive Iritis hatte. Davor wurden nur normale Röntgenbilder gemacht und da kann man ja keine Entzündungen am ISG sehen. Meine Blutsenkung war schon immer erhöht, hat aber auch niemanden interessiert.
Ich war auch in Bad Füssing vor 18 Jahren zur Kur, auch die haben den MB nicht feststellen können... ich wußte aber auch bis zur 3. Iritis gar nicht was MB ist!
Im Nachhinein bin ich froh das ich die Iritis im Urlaub bekam....was natürlich nicht prickelnd war jeden Tag zum Augenarzt :(
Hallo Sonnenschein!
Ich habe gelesen, dass es bei MC zu einer Störung der Eisenaufnahme kommen kann - was ja wiederum zu Haarausfall führen kann!
Welche Probleme mit der Schliddrüse hast du denn? Kann vielleicht auch trotz der guten T3, T4 Werte zum Haarausfall führen!
Alles Gute
andrea2
Zu dem Thema ja oder nein. Jeder Arzt ist anderer Meinung. Bei dem einen ist es ein Bandscheibenvorfall, bei dem anderen nur ein Vorwölbung. Bei dem einen eine Sacroiliitis, der andere sagt nur eine kleine Entzündung.
Trockene Haut- Schuppenflechte- Neurodemetis
Kopfschmerzen - Migräne
So könnte man das Dilemma fortsetzten.
Ich hatte oft das Gefühl, das sich die wenigsten aus dem Fenster lehnen wollten.Deswegen lieber keine konkrete Aussage, als Butter bei die Fische.
Sonnenschein
18.08.2004, 19:45
Hallo Ihr beiden Andera´s:)
zur Schilddrüse, jetzt kriegt Ihr was zu lachen und ich gönne es Euch.:jump: :D
Ich komme nämlich nicht drauf, hört sich irgendwie japanish an ,- klingt so ähnlich wie die- Stadt Hiroshima.
Hätte man das mit der Eisenaufnahme, dann nicht im Blutbild sehen müssen? Blutbild war ja in Ordnung.
Was Ihr mit punkto Diagnose sagen wolltet ist angekommen.:schlau:
Nur warum haben die nur solche Angst vor der eigenen Courage, möcht nur wissen ob denen klar ist was sie da anstellen ( siehe Toto)
Laßt Euch wieder mal :knuddel:
Es ist einfach toll das es Euch gibt:dance: :D
Sonnenschein
Hallole,
muß mich auch mal wieder zu Wort melden.
Zum Thema Haarausfall und MC kann ich nur sagen: Vit. B, C (im Prinzip alle wasserlöslixchen) Mangel, Folsäurespiegel down, Eisen down, Zink down.....alles down durch gestörte Resorption im Darm, hohen Wasserverlust etc. Daher dürften auch einige Hautprobleme herrühren, die Darmkranke meistens auch noch haben.
Zum Thema Schmerz:
momentan hab ich keine Schmerzen im ISG (dank Kortison und Pillen) aber bei einer falschen Bewegung "blitzt" das Ganze auf. Die Sehnenansatzentzündung und die Knochenhaäute geben auch Ruhe, aber auch hier, bei Reizung kommt die Rechnung.
Ich hab ja noch nicht so die Erfahrung, aber bei m ir war´s bisher immer so, dass ich relative Ruhe zwischen den Schüben hatte, aber dann kams unverhofft und Überfallsartig ohne jegliche Vorwarnung. Wenn man von BWS-Beschwerden absieht, die mich praktisch immer plagen, hab ich wohl grad mal wieder ´ne Remissionsphase.
Alla denn, machets gut!
CU Uli
Hallo Sonnenschein,
ich glaube,ich weiss,was Du meinst : Thyreoiditis Hashimoto ...
Warum dieses Rennen von einem Arzt zum anderen ohne dass einer die Diagnose stellt??? WEISS DER KUCKUCK http://www.bechterewforum.de/images/my/54.gif Ich glaube,jeder gibt seinen besonderen Senf dazu.Wenn dann einer alle Diagnosen überprüft,und feststellt,dass Du mal vor Schmerzen die Wände hochgehst,um ein paar Wochen später wieder munter zu joggen,das nächste mal dann über wieder andere Schmerzen klagst, usw - nun,dann bekommst eben den Stempel von : Hausarzthttp://www.bechterewforum.de/images/my/33.gif > Facharzthttp://www.bechterewforum.de/images/my/58.gif > und grossem Spezialisten http://www.bechterewforum.de/images/my/57.gif >>>der Patienthttp://www.bechterewforum.de/images/my/17.gif = absolut Banane http://www.bechterewforum.de/images/my/56.gif
Dafür gibt´s dann eine psychsomatische Kur...,und wehe,das bringt nix! http://www.bechterewforum.de/images/my/26.gif
Also,nur Mut...zeig Ihnen die http://www.bechterewforum.de/images/my/4.gif...
Liebe Grüsse Gaby
Hallo Sonnenschein!
Ich habe auch eine Hashimoto-Thyreoditis (bin auch fest davon überzeugt, dass es mit MB zusammenhängt, da es hier mehrere haben)!
Hab jahrelang Unmengen an Thyroxin gefuttert (zuletzt 300µg!!!) und meine T3 und T4 Werte waren immer im grünen Bereich, obwohl ich mit der Elefantendosis eine massive Überfunktion hätte haben müssen! Trotzdem bin ich paradoxer Weise immer dicker geworden und hatte unter anderem Haarausfall!
Allerdings lohnt es sich wahrscheinlich nicht einen Arzt darauf anzusprechen, meine Ärztin hat sich damals wirklich Mühe gegeben, aber sowas kannte niemand!
Ich nehm jetzt nichts mehr, allerdings habe ich hohe Schilddrüsen- Autoimmunantikörper-Werte!
O.K. - das war jetzt nicht wirklich aufmunternd :(
Trotzdem alles Gute
andrea2
Sonnenschein
18.08.2004, 23:18
Hallo Ihr,:knuddel:
Ich weiß Ihr könnt es bald nicht mehr hören, aber ich kann nicht anders,
IHR SEID EINFACH ZUM KNUDDELN.:knuddel:
Jetzt weiß ich wieder wie meine japanische Krankheit heißt!:D
Vor allem habe ich jetzt ja auch meine Diagnose,-Komplett BANANE:D :D
Jetzt wieder ernsthaft,- das beste was mir passieren konnte ist dieses Forum, Ihr glaubt gar nicht was Ihr Gutes in ein paar Tagen angerichtet habt.:engel:
Wenn man einmal vor Schmerz die Decke hoch gehen könnte, beim anderen mal das Örtchen nicht verlassen, oder plötzlich Haarausfall...... usw. usw., und man wird nur belächelt, dann bedarf es schon eines Großen Ego. nicht am eigenen Verstand zu zweifeln.:confused:
Dann landet man durch Zufall bei Euch , kann alle Ziperlein mal zur Sprache bringen und man spürt,- Du bist nicht die einzige, und wie Ihr dann mit einem umgeht entspricht für mich eine Crash _Psychotherapie.:applaus: :trost:
Bisher habe ich mich (als ich noch alleine mit MB), sehr bemüht MB nicht mehr Platz einzuräumen als unbedingt nötig und er mir abnimmt.
Aber jetzt sehe ich daß es durchaus auch zu schaffen ist.
Alles Liebe von der mit der japanischen Krankheit.:D
Sonnenschein
Hallo Sonnenschein,
ich habe ja schon zu Sabines MTX-Problemen geschrieben, dass Haarausfall auch durch Folsäuremangel ausgelöst werden kann - und der kann durch MC entstehen, weil einfach nicht mehr genug aufgenommen werden kann!
Übrigens kann man die Folsäure und auch Vitamin B12 im Blut messen, aber das gehört nicht zum Standard-Blutabnahmeprogramm
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Turbo Biene
19.08.2004, 03:47
Es ist schön zu lesen das Du so vieles wissen willst....also frage ungehemmt weiter ;) und übrigens....ich höre noch nicht genug von Dir :p
Du wolltes wissen ob es "unschädliche Medi's " gibt die nicht so viele Nebenwirkungen haben......Durchfälle und co...
Ich denke jetzt an Homéopatie oder an natürliche Pflanzen die Dir ev. helfen könnte??
Ingwer ist eine Heilpflanze mit bemerkenswerten Eigenschaften und Wirkungen.
Der Ingwer, Zingiber officinale, wird seit Jahrtausenden als wertvolles Gewürz und Heilmittel von verschiedenen Kulturen geschätzt und verwendet. Inzwischen ist die eigenwillig geformte Knolle auch bei uns populär geworden. Ingwer gibt der asiatischen Küche ihre außergewöhnliche Note. In der traditionellen Chinesischen Medizin ist Ingwer eines der wichtigsten Heilmittel. Aber auch die westeuropäische Naturheilkunde interessiert sich für seine Heilkraft: Ingwer verbessert die Verdauung und die Nährstoffresorption im Darm, er wirkt antiemetisch, antinflammatorisch und gastrokinetisch.Der scharfe Geschmack des Ingwer geht auf die so genannten Gingerole zurück, wovon das [6]-Gingerol die intensivste Schärfe hat. Gingerole ist aber nicht für den Geschmack, sondern auch für eine teil der heilsamen Wirkungen des Ingwer verantwortlich: Gingerole sind in ihrer chemischen Struktur und ihrer Wirksamkeit nämlich dem Aspirin sehr ähnlich. Das heißt, sie hemmen die Aggregation von Thrombozyten, wodurch das Risiko von Blutgefäßverschlüssen und Arteriosklerose deutlich verringert wird. Darüber hinaus wirken Gingerole schmerzhemmend und im Darm als Gegenspieler zum Hormon Serotonin. Auf Grund der letzteren Eigenschaft zählt Ingwer zu den hilfreichen Mitteln gegen Übelkeit, Blähungen und Krämpfe im Darmbereich.Die Scharfstoffe Gingerole verflüchtigen sich beim Kochen nur geringfügig. Sie regen den Speichel- und die Schweißabsonderung an, durch die Erregung der Wärmenerven im Magen sorgen sie dort für ein ausgesprochen intensives Brenn- und Hitzegefühl.
Ingwer wirkt überhaupt sehr positiv auf den Verdauungstrakt. Er regt den Appetit an und es werden dadurch reichlich Verdauungssäfte gebildet. Ingwerwurzel regt außerdem die Gallensaftproduktion an und erleichtert so die Fettverdauung. Die Wurzel soll auch allgemein entkrampfend wirken, gegen Schwindel und Brechreiz helfen sowie die Übelkeit bei Reisen lindern. Das gilt nach Medikamenteneinnahme und Mageninfektionen. Er wird daher häufig gegen Reisekrankheit eingenommen.
Natürliche Hilfe bei Durchfall: Hefe, Apfel & Co.
Vorbei die Zeiten, als Durchfälle mit Kohletabletten und starken Medikamenten behandelt wurden. Heute setzt die Medizin auf schonende Methoden, die oftmals nichts Anderes sind als alte Hausrezepte in modernen Gewand. Lesen Sie, mit welchen natürlichen Mitteln Sie Ihren Durchfall schnell in den Griff bekommen.
Besonders bewährt bei Durchfallerkrankungen haben sich Trockenhefen (Saccharomyces boulardii), die in der Apotheke erhältlich sind. Die lebenden Hefezellen machen sich im kranken Darm breit und vertreiben so die schädlichen Durchfall-Bakterien. Gleichzeitig macht die Hefe die körpereigene Abwehr im Darm fit, damit sie besser gegen die krank machenden Eindringlinge vorgehen kann.Echte Hausmittel zur Behandlung von Durchfällen - vor allem bei Säuglingen und Kindern - sind Äpfel und Karotten mit ihrem hohen Pektingehalt. Pektine sind milde Quellmittel, die im Darm die Giftstoffe (Toxine) der Durchfall-Bakterien sowie überschüssige Flüssigkeit binden. Apfel- und Karottenpektin gibt es in Form von Fertigpräparaten, doch geriebener Apfel und selbst gekochtes Karottenmus leisten genauso wertvolle Dienste. Besonders empfehlenswert bei Durchfällen ist diese Karottensuppe: 500 Gramm Karotten schälen, zerkleinern und anschließend mit Wasser so lange einkochen, bis das Gesamtvolumen etwa 200 ml beträgt. Dann das eingekochte Karottenmus durch ein feines Sieb in ein Liter Fleischbrühe (aus 50 Gramm Rindfleisch) drücken und etwas Salz hinzufügen. Die Suppe täglich frisch zubereiten und über den Tag verteilt essen.
Zum Schluss ein echter Geheimtipp bei Durchfall: Getrocknete Heidelbeerfrüchte, die in der Apotheke erhältlich sind. Unsere Empfehlung: Kauen Sie mehrmals täglich fünf bis zehn Gramm der ganzen Beeren. Die Gesamt-Tagesmenge sollte 60 Gramm nicht überschreiten.
Vielleicht könntest Du so, den stillen örtchen auch mal sein lassen :trost:
(habe selber diese Erfahrungen auch gemacht)
Teufelskralle.....Vitamin E.....Weihrauch usw....sind auch Mittelchen die bei Schmerzen auch helfen können.....ich habe noch vieles an Lager....melde Dich doch per PN wenn es Dich interessieren würde (ich möchte nicht hier im Forum alzu laaange Beiträge schreiben, weil es vielleicht nicht jeden interessiert :rolleyes:
Sei ganz lieb :knuddel:
die Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily869.gif
Turbo Biene
19.08.2004, 04:06
Uuups....wollte Dir noch etwas zum Thema Jahrelang suchen.....schreiben ;)
Es ist mir auch so wie viele, auch so gegangen....das heisst, die ersten Schmerzen haben vor 27 Jahren begonnen und als ich vor 20 Jahren in eine 3 Wöchige Kur, in eine Rheumaklinik gegangen bin, hat der damalige Rheumatologue in seinem Austritt-Bericht "verdacht auf Morbus Bechterew" geschrieben sowie noch, dass, Er empfehlen würde, weitere Untersuchungen zu machen wenn die Schmerzen nicht abklingen würden!!
Ich habe bis nov. 2003 eine Menge an Beschwerden gehabt die mich 2 mal ins Spital gefürt haben aber nie etwas von diesen Brief gehört und ich merke das es mich immernoch nervt :mad:
4 Wirbeln in der BWS sind jetzt am steif werden und ich denke schon das es nicht so schnell so weit gegangen wäre, wenn ich es damals gewusst hätte und unter anderem mit :sport: :walk: hätte anfangen können :confused:
Leider ist es so und ich kann nichts mehr ändern, aber etwas habe ich gelernt dabei....bei jedem Arzt, verlange ich eine Kopie von den Briefen die unter die Ärzten im umlauf sind sowie Blutuntersuchungen!
Ich finde es gut das Du Dich gut informierst bevor Du zum Arzt gehst und in Fragen stellst und Dich alles erklären lässt :schlau:
Liebe :knuddel: Grüsse von der Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily869.gif
Sonnenschein
19.08.2004, 09:53
Hallo Ihr,:)
ich bin überwältigt.
Jetzt habt mir meinem armen Kopf eine Menge zu verarbeiten gegeben.:gruebel: Und für jeden einzelnen Beitrag bin ich dankbar.
Habe mir nämlich (Tip von H.Arzt) vorgenommen Manager meiner Erkrankung zu werden.
Wie wird man eigendlich Manager, wahrscheinlich wenn man weiß womit man es zu tun hat.
Es ist einfach toll wie sehr Ihr mir dabei helft.
Turbo Biene,- werde bestimmt von Deinem Angebot Gebrauch machen, muß nur erst mal die jetzigen Informationen verarbeiten.
Habe ich Euch richtig verstanden, daß es selbst beim Lesen , oder Ansehen von MRT´S zu unterschiedlichen Auffassungen der großen Gelehrten kommen kann?
Es ist nicht so,- daß ich so verliebt in meinem MB bin, daß ich ohne Ihn nicht mehr leben könnte. Aber da ich ja ein neues MRT und eine Schichtaufnahme machen lassen soll, will ich mich doch vorher wappnen, damit ich, wenn großer Gelehrte wieder sagt,- DIE IST NUR BANANE nicht wieder in eine tiefe Schlucht falle, aus der ich doch gerade so schön herausgekrabbelt bin.:sport:
Bisherige Befunde
DD Initialstadium einer HLA B 27 neg. Spondarthritis (MRT positiv) bei Psoriasisfamilienanamese.
Intervertebralgelenke zwischen S1 und S2 im Sinne eine Übergangstörung/Normvariante. Im Bereich dieser Gelenke Zeichen eine chronischen Entzündungsreaktion. Postentzündliche Strukturveränderungen der li. Iliosacralfuge apical sowie floride Ödemzone als Ausdruck eines umschriebenen Entzündungsherdes am Caudalran des re. Iliosacralgelenks.
Skelettszintigraphie:
Homogene Nuclidbelegung des Beckens und der Hüftgelenke in der arteriellen Perfusionsphase.
Ebenfalls homogene Nuclidbelegung des Beckens und der Hüftgelenke in der venösen Perfusionsphase.
Spätstatisch diskrete Nuclidmehrbelegung der Hüftgelenke(diffus) wie auch der Schultergelenke.
Über die Norm gesteigerte Nuclidbelegung der LIosacralfugen ( der Qutientli. li. Iliosacralfuge/os sacrum beträgt 1,53 der Quotient re. Ilisacrlfuge beträgt 1,43 , Norm 1,15)
Ansonsten homogene Nuclidbelegung des Skelettsystems und insbesondere auch de Hände bzw. Finger - und Zehengelenke.
Könnt Ihr damit etwas anfangen? Ich versthe von all´sowas leider nur :bahn: .
Aber eins ist sicher, diesmal will ich nicht glauben ich springe ins Wasser und lande dann wieder auf Beton, deshalb wie gesagt, will ich mich besser vorbereiten.:schlau:
Nochmals vielen Dank:danke: .
Euer Sonnenschein
Hallo Sonnenschein,
will es mal probieren und Alles auf die Reihe kriegen, denn es sind viele Fragen.
Haarausfall: ist der Haarausfall auf kreisrunde Stellen (1 oder mehr) begrenzt ist es sicher stressbedingt, das Haar waechst spaeter wieder nach. Ist er diffus kann es auch stressbedingt sein aber nicht unbedingt. Vergiss nicht, dass Du mit deinem staendigen Durchfall eine Menge Stoffe verlierst, die Du eigentlich brauchst! Das liegt nicht nur ein Folsaeuremangel drin...
Durchfall: auf Medikamente koennen heftige Durchfaelle verursachen, da hast Du eine ganz grosse Auswahl. Hast Du eigentlich deine Colonskopie hinter Dir?
Ich denke nicht, denn Du schreibst davon als ob noch andere Moeglichkeiten in Frage kaemen. Also nur eine Verdachtsdiagnose, oder? Es gibt viele Mittel, die auf Durchfall wirken koennen nicht zuletzt Flohsamen, die man eigentlich bei Verstopfung gibt aber bei vielen bei Durchfall helfen. Ich hatte uebrigens dolle Koliken und Durchfall wie W..., das Zeug kam praktisch unverdaut hinten raus. Verdacht auf MC, zuletzt war es ein Reizdarm und zwischendrin eine Colitis ulcerosa. Habe ich uebrigens gut in Griff bekommen mit Salofalk und Akupunktur. Mein Bauch ist jetzt zwar nicht normal, manchmal zwickt es und dazwischen habe ich Durchfall wenn ich was falsches esse aber sonst bin ich zufrieden.
Medikamente fuer MB: es gibt im Prinzip kein Medikament, das auch wirkt, das keine Nebenwirkungen auf den Magendarmtrakt haben kann. Celebrex, das eigentlich als sehr magendarmfreundlich gilt hat bei mir eine Colitis ulcerosa ausgeloest, vorher hat zumindest mein Darm (nicht dr Magen) prima seinen Dienst gemacht.
Hypothyreose - L-Thyroxin: wenn L-Thyroxin ueberdosiert wird kann es zu heftigen Durchfall fuehren aber auch zu heisshunger. Ob es auch Haarausfall machen kann weiss ich nicht.
Dies war mal mein erster Streich, der Naechst folgt???
Nelly
Sonnenschein
19.08.2004, 14:12
Hallo Nelly,und Ihr Anderen,:knuddel:
nein Darmspiegelung ist noch nicht gemacht worden. Habe nächste Woche erst mal ein Gespräch mit Gastro.... vereinbart.:schlau:
Mir scheint es nämlich wichtig, daß er weiß ,- da kommt ein Mensch und nicht ein Magen,-Darm.:gruebel: :mad:
Sollte er mir nicht zusagen, laß´ich mir eben vom H.Arzt einen anderen empfehlen.:D
Wie war das noch? Zeige Ihnen ruhig mal die Zähne.:nae: .
Wenn Ihr so weiter macht bin ich schneller Manager als ich geglaubt habe.
Muß noch was los werden,- ich vergesse nicht daß es Euch selbst vorsichtig ausgedrückt nicht gut geht. Bin aber noch in den Kindersöckchen, hoffe aber bald Euch nicht mehr so zur laßt zufallen, und womöglich ein nützliches Mitglied dieses Forum zu werden.
Bis dahin bleibt mit leider nur wieder:danke: ;o
Bleibt wie Ihr seid
Sonnenschein
mischa 1975
19.08.2004, 19:21
Hallo Sonnenschein
Zur Skelettszintigrafie:
Wurde bei mir auch schon gemacht, mal sehen ob ich das noch ungefähr zusammenbekomme.
Das radioaktive Medikamet,welches du vorher gespritzt bekommst, lagert sich an entzündeten Körperteilen ab. Das ist warscheinlich die Nuclidbelegung von der die Rede ist.
Eine über die Norm gesteigerte Nuclidbelegung der Iliosacralfugen würde also bedeuten, das diese Fugen Entzündet sind oder es waren. Ein Zeichen für MB.
Die Iliosacralfugen wiederum sind die Fugen zwischen Kreuzbein und Becken.
Ich hoffe das war soweit alles Richtig, wenn nicht korrigiert mich bitte.
Grüße Mischa
Hallo Sonnenschein,
zu deiner Szinti: es sind Entzuendungsherde in Hueft- und Schultergelenke festgestellt worden. Ebenso in den ISG und S1 unS2. Also doch was da! Sozusagen der Beweis!
Zum Gastroenterologen: irgendwie hatte ich meinen Kopf woanders, klar: lass Dir einen von deinem Hausarzt empfehlen. Eine Geschichte zu mir beim ersten Gastroenterologen, ich war damals in einer Klinik. Erste Begegnung:
er kommt rein- "sind Sie die vom Krick?" Ziemlich verduzt kontere dann: "Eigentlich Die vom Bechterew, aber eigentlich ist mein Familienname Frey, und der Ihrige?" Fein he?..
Bei der ersten Ultraschalluntersuchung und danach sofort dann die Gastroskopie (natuerlich in der gleichen Sitzung). Er geht mit dem Ultraschallkopf ueber meine Bauch und kommentiert: "Ach, eine verkalkung des rechten Leberlappens, wohl als Kind umgefallen?" Kommentiert weiter..."Die Gebaehrmutter ist ja zurueckgeklappt, aha, sie sind steril, sie werden keine Kinder kriegen!" Bums da hatte ich es! Spaeter (1 Jahr) frage ich meine Gynaekologin ob ich keine Kinder kriegen koenne. Ich zeige ihr eine Kopie vom Bericht vom Gastroenterologen (er hatte es also schwarz auf weiss gebracht). Sie schaut mich kurz an und sagt "Der soll seinen Beruf machen, das ist nicht war! Sie haben ein sehr nachgiebiges Bindegewebe, ihre Gebaehrmutter schaut in die Windrichtung, die sie gerade im Sinn hat aber Kinder kriegt man trotzdem!"
Du kannst Dir denken, dass er NICHT MEHR mein Arzt ist.
Also Die Lehre daraus: hast Du eine schlechte Erfahrung bei einem Arzt gemacht gehe zum Naechsten - besser noch, wenn von jemand empfohlen der sich auskennt.
Ciao,
Nelly
Ich hoffe das war der zweite und beste Streich!
Bisherige Befunde
DD Initialstadium einer HLA B 27 neg. Spondarthritis (MRT positiv) bei Psoriasisfamilienanamese.
Intervertebralgelenke zwischen S1 und S2 im Sinne eine Übergangstörung/Normvariante. Im Bereich dieser Gelenke Zeichen eine chronischen Entzündungsreaktion. Postentzündliche Strukturveränderungen der li. Iliosacralfuge apical sowie floride Ödemzone als Ausdruck eines umschriebenen Entzündungsherdes am Caudalran des re. Iliosacralgelenks.
Skelettszintigraphie:
Homogene Nuclidbelegung des Beckens und der Hüftgelenke in der arteriellen Perfusionsphase.
Ebenfalls homogene Nuclidbelegung des Beckens und der Hüftgelenke in der venösen Perfusionsphase.
Spätstatisch diskrete Nuclidmehrbelegung der Hüftgelenke(diffus) wie auch der Schultergelenke.
Über die Norm gesteigerte Nuclidbelegung der LIosacralfugen ( der Qutientli. li. Iliosacralfuge/os sacrum beträgt 1,53 der Quotient re. Ilisacrlfuge beträgt 1,43 , Norm 1,15)
Ansonsten homogene Nuclidbelegung des Skelettsystems und insbesondere auch de Hände bzw. Finger - und Zehengelenke.
Könnt Ihr damit etwas anfangen? Ich versthe von all´sowas leider nur :bahn: .
Hallo Sonnenschein,
ich versuche mal, das MRT zu erklären:
Die Zwischenwirbelgelenke (inter = zwischen, vertebra = Wirbelsäule) zwischen S1 und S2 sind wohl chronisch entzündet. Das linke ISG ist an der Bauchseite (apical) so verändert, dass da wohl mal eine Entzündung war (post = nach). Das rechte ISG ist auf der Rückenseite (caudal = 'da, wo der Schwanz :D ist') akut (=floride) entzündet und hat da auch ein Ödem = Wasseransammlung durch die Entzündung gebildet.
Auf gut Deutsch riecht das MRT nach MB!
Die Szintigraphie haben die anderen ja schon erklärt. Mir ist aber noch aufgefallen, dass am Ende des Berichtes so viel Wert auf die Finger- und Zehengelenke gelegt wurde - das sieht so aus, als hätte der Nuklearmediziner nach Beweisen für Polyarthritis oder Psoriasisarthritis gesucht hätte und nicht nach MB....
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Sonnenschein
19.08.2004, 23:33
Hallo Ihr,
:danke: ,:knuddel:
Also sieht es jetzt nach halb komplett Banane, und halb MB aus.:D
Warum will dann dieser Knilch noch so was? So schön sind diese Untersuchungen denn auch nicht.:aerger: Zumal er sich ja nicht mal für die Erste interessiert hat.:aerger:
Finde es toll, daß ihr mir das so genau auseinander gepflückt habt,- egal was ,irgendetwas ist ja dann wohl da und nicht nur eingebildet.
Und nu´weiß ich nicht mehr was ich noch sagen soll,;o außer hätte ich Euch bloß früher gefunden und noch mal:danke: , ach´Eure liebe Art bringt mich noch zum:heul: und in;o .
Euer Sonnenschein
PS. POLY::WAS? WAs hätte er davon oder auch wieso?:gruebel:
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.