PDA

Vollständige Version anzeigen : was genau bedeutet 'Schub'

Scarlett
25.08.2004, 16:28
hallo ihr und einen schönen nachmittag:)

es ist ja nicht so, dass ich mit dem begriff nichts anfangen kann, aber nichts genaues weiß ich nicht:o

bedeutet es eher eine häufung aller krankheitsbedingten symptome, was den schub so unerträglich macht oder
will die krankheit während eines schubes mit gewalt die oberhand gewinnen oder beides:confused:
oder ruht die krankheit zwischen zwei schüben
oder setzt sich der befürchtete krankheitsverlauf trotzdem fort auch wenn schubfreie zeit ist?

hoffe, dass ich mich deutlicher ausgedrückt habe, als mir das durch den kopf schwirrt.

lg
sca

Gast_01
25.08.2004, 17:37
Hallo du,

also bei mir ist ein Schub in etwa so. Alle Entzündungwerte steigen sehr stark an. Bei mir kündigt sich der Schub meist eine Woche vorger durch nächtliche Schweißausbrüche an. Dann gehen die ersten Schmerzen los. Meist in den ISG. Sie steigern sich dann immer mehr und ich muß regelmäßig Valeron oder sowas in die Richtung nehmen. Wenn der Arzt den Schub nicht bremsen (ist jedes Jahr im Winter so), dann wird es so schlimm, das ich nicht mehr laufen kann und in den Rollstuhl muss.

Ein Schub sind eigentlich sehr starke Schmerzen mit Entzündungen verbunden. Es gibt sicher auch Patienten die keine Enzündungszeichen im blut haben, wie hier auch einige.

Bei mir haben sich so im Laufe der Jahre die ISG fast komplett verknöchert. Mein Rhematologe sagte mir mal, das man den schaden einer aktuellen Entzündung erst gut ein Jahr später auf einem Röntgenbild sehen kann.

Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.

Alles Gute

Eure Melly

Gast_02
25.08.2004, 17:43
Hallo Scarlett,

MB ist eine Krankheit die in Schüben auftrettem kann.
Dies bedeutet das es auch Ruhezeiten geben kann, in denen MB nicht aktiv ist.
Das heißt also auf gut Deutsch, wenn MB uns in der Mangel hat und nicht in Ruhe lässt, stecken wir in einem Schub.
Wobei jeder Schub auch eine Verschlechterung unseres Zustandes bedeuten kann.

Ich hoffe das ich dir das verständlich erklärt habe.

Lieben Gruss
Uwe
;o

Scarlett
25.08.2004, 18:06
danke an euch beide, langsam bekomme ich die 'Ü':)
jetzt wirds verständlicher. also zeigt ein schub an, dass mb besonders aktiv ist und fortschritte machen will.

vielleicht kann mir noch jemand erklären, wie lange ein schub dauern kann (minimum - maximum) ?

meine rückenschmerzen sind gleichbleibend, die hab ich dabei, und den stein im bereich lws werfe ich im normalfall, was den alltag betrifft, durch bewegung ab, was bei euch ja leider nicht mehr zu funktionieren scheint.

also grob gesagt, ab nov. steigerten sich alle symptome bei mir und ab ev. märz ist stillstand. dann wäre der 'schub' von nov. bis märz:confused:

lg
sca

Gast_01
25.08.2004, 18:13
Liebe Scarlett,

ich habe seit 3 Jahren einen Dauerschub.sind sogar fast 4 Jahre jetzt. Wie die Zeit vergeht. Eine Zeitangabe gibt es für einen Schub nicht. Meine längsten Unterbrechungen sind zur Zeit 3 Wochen.

Alles Gute

Melly

Scarlett
25.08.2004, 18:23
hallo Melly,

ich habs weißgott oft genug bei euch gelesen, wie schlecht es einigen geht.
ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. ich habe dann wahrscheinlich vor mir, mein halbes leben umzukrempeln, was einige von euch schon hinter sich bringen mussten.

bin halt noch sehr am grübeln bei der 'diagnose' und möchte mich allseits informieren.

jetzt renne ich am thema vorbei, aber mein 56jähriger kollege hatte (auch) einen akuten gichtanfall. er hat einen (!) arzt und ne dürftige beratung. ich habe ihm jetzt einiges aus dem net ausgedruckt und er war sehr froh darüber.

manchmal sinds halt nur informationen, die helfen können.

lg
sca

Nobbi
25.08.2004, 21:01
hallo scarlett!

so wie ich es sehe sind im schub die entzündungsaktivitäten besonders hoch.
das löst dann die schmerzen aus.

wie das nun abläuft ist wohl bei jedem unterschiedlich:gruebel:

ich für meinen teil kenne diesen schubweisen verlauf nicht.
es waren, als es richtig losging, ca 6 jahre gleichbleibend starke schmerzen,
die erst weniger wurden als die wirbelsäule bis auf reste der HWS versteiften.

die probleme die ich jetzt noch habe stammen zum größten teil von der
blöden krummen haltung:aerger:

das muss natürlich nicht bei jedem (besonders bei frauen) so weit gehen!

das du versuchst so viel wie möglich an infos zu sammeln finde ich gut!

heute gibt es auch mehr möglichkeiten das ganze in schach zu halten.

ich wünsche dir alles gute dabei!

nobbi

sfonia
26.08.2004, 08:34
Hallo

ich interpretiere meine Schübe folgendermaßen: keine oder sehr geringe Schmerzen kein Schub, starke Schmerzen : Schub.
Dabei habe ich gelernt, durch falsche Bewegungen, annahen der Periode löse ich mir sozusagen selbst einen Schub aus. Ich weiß genau was ich machen darf, doch übertreibe ich hin und wieder und peng--- Schub ist da. Ist er sehr stark wird ein oder zwei Diclo eingeworfen - ( kann dann eh nichts anderes machen) und ich zwinge mich zur Bewegung, aber übertreibe es nicht, auch Ruhepausen helfen mir. gott seis Dank gehöre ich wohl nicht zu denen, bei denen MB so schlimm wie bei der armen Nelly oder dem Graf ist. Dennoch könnte ich an manchen Tagen freiwillig zur Entsorgung in die Biomülltonne krabbeln. ( Ob ich da wohl reinpassen würde ??:gruebel: ) Es grüßt sfonia

Turbo Biene
26.08.2004, 09:00
Du hast schon viele Antworten bekommen und wie Du es sehen kann, erleben Alle Bechti's einen eigenen Weg die je nach Medi's und Therapie mehr oder weniger zum aushalten ist!

Bei mir dauert der jetzigen Schub, seit August 03 und das was ich vorher erlebt habe, bevor ich meine Diagnose bekommen habe, waren auch Schübe, nur wusste ich's nicht. Ich hatte immer Zeiten die schlimmer waren, aber es war selten länger als 2 Monaten akkut!!
(Seit ich 18 bin, leide ich unter Rückenschmerzen...vor allem im ISG...später noch im BWS )

Heute kenne ich meine Diagnose und weiss auch das diese Krankheit in Schübe kommt. Ich weiss das sie mal eine Ende haben werden und auf das möchte ich mich freuen ;)

Vor ein paar Tagen, dachte ich das mein Schub am Ende war weil ich nicht mehr so akkute Schmerzen hatte, aber ich habe mich getäuscht.....die Knie sind jetzt an der Reihe und kann fast nicht stehen :mad:

;o uupps....ich wollte Dir nur kurz antworten und habe es in die länge gezogen...sorry (es würde mich darum schon auch interessieren wie die anderen Ihre Schübe erleben)

Ich wünsche Dir nur kurze Schübe und das Du so lang wie möglich eine SchmerzfreieZeit leben kannst :trost:

die Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily869.gif

Nelly
26.08.2004, 17:10
Hallo Scarlett,

die Antwort heisst sowohl als auch. Die Krankheit kann zwischen zwei Schueben fortschreiten oder auch nicht.

Ein Schub ist dann wenn die Krankheit mehr Aktivitaet zeigt. Das kann gekennzeichnet sein durch erhoehte Entzuendungswerte im Blut (muss aber nicht), die Schmerzen nehmen zu, evt. hat man dazu noch eine Iritis, geschwollene periphere Gelenke.

Die Dauer der Schuebe kann stark varieren: ich habe meist lange Schuebe (zirka 3 Jahre lang), selten nur ein paar Wochen. Meist werden Schuebe durch koerperlichen oder seelischen Stress ausgeloest.

Wenn Du Glueck hast, hast Du fast keine Beschwerden zwischen den Schueben...

Ciao,

Nelly

Scarlett
26.08.2004, 17:23
danke für eure erklärungen! Super:hoch:

lg
Scarlett

floh42
22.11.2004, 18:10
hallo turbo bine,

bin noch neu hier und habe mich mal so umgelesen wegen derSchübe und so.

Also ich habe auch festgestellt, dass mein unterer Rücken manchmal vor beginn der periode besonders arg weh tut, so stark zum Teil, dass es mir fast schlecht wird vor Schmerzen und das Herumlaufen schwer fällt. Zum Glück wird das dann von Tag zu Tag wieder besser und nach ca. drei Tagen habe ich es dann auch geschafft. Allerdings kann ich nicht immer drauf gehen, dass es vor der Periode kommt, manchmal auch dazwischen. Meine letzte Attacke war vor eineinhalb Wochen, und dann wieder vor 2 Wochen, allerdings taten mir da zum ersten Mal beide Ellbogengelenke und Knie weh, was fast 2 Wochen dauerte. Im Moment geht es mir schon wieder viel besser, außer den täglich kleinen Schmerzen, an die ich mich schon gewöhnt habe. Mal mehr mal weniger Rückenschmerzen.
Also alles Gute und liebe Grüße von Floh42

Gast
23.11.2004, 22:35
Hallo Scarlett,

bei mir ist das so: Es geht mir einigermaßen - hohe Entzündungswerte - ups ?
es geht mir Sch..., ich kann mich nicht bewegen - keine Erhöhung der Entzündungswerte. Abwechsend böse und sehr böse , :heul: und :heul: :heul: :p , wütend auf mich selbst. Schübe werden von meiner Rehaärztin sehr gut erkannt und behandelt - auch ohne hammerharte Medis. Dauert nur manchmal länger.
Zur Zeit wieder HWS und BWS mit Brustbein - Beteiligung :heul: , gehe trotzdem arbeiten. Es sind schon genug krank.

Schlaf schön und schmerzfrei, :guna:
K.

Andrea
24.11.2004, 07:06
Ich glaub, ich habe diesmal den Schub erkannt...

Es fing vor gut 10 Tagen an. Meine ISG haben höllisch weh getan, Knie ect. Und mir war wieder des öfteren schwindlig. Das ist mir schon mal aufgefallen, daß ich dann auch starke Kreislaufstörungen haben. Herzstolpern, Schwitzen ect.Und mir wird beim Zähneputzen speiübel, wenn ich mit der Z-Bürste in die Ecken gehe.Mein Tinnitus spielt völlig verrückt, die Ohren ploppen, als stehe ich kurz vorm Hörsturz.
Bin völlig erschöpft, schlafe um 20 Uhr ein und bin dann um 2 Uhr morgens wach. Meine Blase läuft teilweise über, von einer Minute auf die andere. Und meine Haut schuppt sich wie verrückt.Dann kommt die Steigerung- seit 2 Tagen - mein Kiefer ist blockiert, meine Finger werden immer krummer. Ich habe das Gefühl, ich atme durch einen Trichter. Laufe wie der Glöckner, kann mir meine Socken nicht alleine anziehen. Und seit heute Nacht brennt mir der Darm und ich habe Durchfall.
Schaun wir mal, wie lange der "Schub" anhält. Bin von mal zu mal ausgelaugter.
Dabei nehme ich doch diesmal schon Medis. Hat auch nicht wirklich geholfen.

Aber vielleicht habe ich manchen von Euch geholfen...

Viele Grüße
Andrea

Mokko
10.01.2005, 10:42
Sorry, normalerweise bin ich kein Threadhochholer, aber hier hätte ich eine kurze Frage:

Mein Tinnitus spielt völlig verrückt, die Ohren ploppen, als stehe ich kurz vorm Hörsturz.

Ist das auch anderen schon so ergangen? Kann man solche Phänomene mit MB in Beziehung bringen?

Dank für Infos
Der Mokko

Maiglöckchen
10.01.2005, 12:07
Hallo Mokko,

ein Tinnitus ärgert mich zum Glück nicht. Es ist bei mir aber so, dass ein "Schub" (oder wenn es mir eben nicht gut geht) fast immer Auswirkungen auf die Kiefergelenke hat. Dabei höre ich dann schlechter und meine Ohren fühlen sich "dicht" an.
Gruß
Maiglöckchen

Ulmka
10.01.2005, 22:15
Hallo Mokko,

hier haben viele Ohrprobleme - ich eingeschlossen - und da liegt die Vermutung nahe, dass es etwas mit dem MB zu tun hat. Bei mir sind z. B. alle Muskeln rund um das Kiefergelenk meistens mehr oder weniger verspannt (evtl. von einer latenten Entzündung???) - was dann Auswirkungen auf das Gehör hat und wenn es ganz schlimm kommt zu Ohrschmerzen oder Piepen im Ohr führt. Mein Physiotherapeut hat mir dazu mal gesagt, die verspannten Muskeln würden die Ohrtrompete (Tuba auditiva, Eustachsche Röhre) abdrücken und damit die Ohrprobleme verursachen.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia