Vollständige Version anzeigen : Müssen evtl. Entzündungen immer behandelt werden?
Herbstlaub
26.08.2004, 00:14
Hallo ihr lieben,
nun bekomme ich hier soviel Infos, aber doch bleiben Fragen ;o.
Heute habe ich nochmal quer Beet gelesen, um Alternativen zu finden. So werde ich mich nun noch bzgl. Weidenrindenextrakt im www informieren und dann fiel mir noch ein Beitrag von Uta vom 09.11.2003 auf, wo sie auf Tropfen "FM Komplex Nr. 9 nach dr. Schimmel" hinweist.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen?
Was hilft noch bei leichten Schmerzen, wenn keine Medis griffbereit sind?
Meine Tochter (19) hat seit ca. 1 Jahr immer wieder Schmerzen im Schultergelenk und Steißbein. Selten sind es andere Körperstellen. Manchmal hilft Voltaren-Gel + Wärme, manchmal scheint alles von allein für 1-2 Wochen Ruhe zu geben :gruebel: .
Seit einigen Tagen zeigt auch das Gel nur für Stunden leichte Wirkung - gestern sollte ich meiner Tochter aus dem T-Shirt helfen, weil sie den Arm nicht mehr anheben mochte, und das will schon was heissen (ist ja kein Kind mehr :) ). Sie mag den Sommer nicht, friert eigentlich nie, aber seit zwei Tagen ist sie nur am frösteln. So nimmt sie jetzt immer Wärmflaschen, heisse Duschen, Gel usw. und es ist erträglich.
Ich möchte einerseits nicht nachlässig bei der Beratung meiner Tochter sein, denn heute morgen sagte sie ganz nebenbei, dass sie seit einigen Tagen morgens nun höhersitzende Schmerzen am Rücken habe, nicht mehr am Steißbein - und sie zeigte auf den ISG-Bereich. Andererseits muss ich ja nicht Unruhe verbreiten, solange es noch ohne Schmerzmedis geht.
Ausserdem hat sie nun gerade nach langer (krankheitsbedingter Auszeit) endlich eine Ausbildung angefangen und da ist ein Fehlen wegen Arztbesuch nicht gerade toll.
Sollte evtl. eine Entzündung in der Schulter dahinter stecken, muss man diese eigentlich immer mit Medis behandeln, auch wenn die Schmerzen noch auszuhalten sind?
Das habe ich nämlich noch nicht ganz verstanden.
Ich denke da an meine verstärkt sklerosierten ISG und ich habe früher fast immer nur Injektionen mit Lokalanästhetika bekommen. Ob etwas Cortison dabei war, weiß ich jetzt aber nicht ;o .
Ein Bluttest auf Rheumafaktoren bei meiner Tochter war neulich negativ - sie hatte wiederholt geschwollene Finger/Zehen.
Kann ich weiter abwarten, oder bin ich nachlässig?
Falls jemand einen Rat hat, würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Herbstlaub
Hallo Herbstlaub,
bei den Kindern ist man immer unsicherer als bei sich selbst,nicht wahr? Jaaa,das kenne ich.Ich halte es dann so,dass ich meine Tochter,(ist ja die einzige,die noch bei mir wohnt),einfach mal von Kopf bis Fuss durchschecken lasse.Das ist in jedem Fall besser,als irgendetwas zu versäumen.
Judith klagt auch oft über "Rückenschmerzen" und Beschwerden in den Knien.
Das geht ihr fürchterlich auf die Nerven,da sie sehr sportlich ist,und schon oft bei den Bundesjugendspielen mitgemacht hat.Jetzt hat sie ewig Palaver beim Sprinten.Noch hat man sie nicht auf MB getestet,denn der Sportarzt sagte,
ihre Beschwerden seien nichts Besonderes, - zu schnelles Wachstum,...oder so...(?!)Jetzt will sie natürlich nicht mehr hingehen...(Ist doch peinlich,Mama,
der denkt doch,ich spinn...)
Mein Sohn,der die gleichen Schwierigkeiten hat,weigert sich,sich untersuchen zu lassen.Er sagt,was nütze es ihm,zu wissen,dass er krank sei...,er treibe Sport,mehr könne er eh nicht tun,und ich sei ja auch so über die Runden gekommen.
Also,meine Meinung,wenn Deine Tochter einverstanden ist,soll sie sich einmal gründlich untersuchen lassen...
Ganz liebe Grüsse Gaby
Hallo Herbstlaub,
ich würde deine Tochter auch gründlich durchchecken lassen. Bei meinem Sohn traten die Beschwerden schon mit 11 Jahren auf und ich hab gleich gehandelt und siehe da es kam MB bei raus. Nun ist er 16 und möchte eigentlich auch nichts mit dieser Erkrankung zu tun haben, ist aber schon eingeschrenkt bei sportlichen Aktivitäten. Wenn er Fußball spielt kann ich drauf warten, wird das Knie dick, die Sprunkgelenke schmerzen usw.
Wir sind in einer Kinderrheumaklinik in ambulanter Betreuung und fühlen uns da recht wohl.
Liebes Herbstlaub,
ich kann auch nur sagen, gehe mit deiner Tochter zum Rheuamtologen.
Am 6. September werden meine Kids in der ambulanten Sprechstunde vorgestellt. Gerade die Kleinste, jetzt 10, hat oft, ISG Beschwerden und mit dem Magen Darm.Ich hoffe, zwar sie bleiben verschont, aber so bin ich beruhigt.
Liebe Grüße
Andrea
Ach, Kinders
hab Tränen im Auge als ich eure Beiträge laß. Ich finde es sehr sehr schlimm, daß Kinder auch schon MB haben. Es tut mir unendlich leid. Als Mutter leidet man mit den Kindern und empfindet deren Schmerzen noch schlimmer als bei einem selbst. Ich habe auch 2 Töchter 20 u. 22 Jahre und sind (noch??) kerngesund. Aber Ihr zeigt mir, es hätte auch Anders kommen können. Ich selbst habe wohl mein MB von meiner Mutter vererbt bekommen, wobei Mamuschka es sehr sehr viel weniger hat, klagt aber am lautesten.
Es grüßt Euch
sfonia
P.S.
Weidenrindenextrakt enthält die selben Wirkstoffe die in Aspirin enthalten sind. Natürlich in viel kleinere Dosierung und wird dir wohl nicht richtig helfen ( in Bezug auf MB). Möchtest du es wegen Migräne oder ähnl. nehmen, empfehle ich dir ein Hömop. Mittel aus Steinklee, Steinklee ist ein wirksames Mittel gegen Migräne und hilft. Weidenrinde ist ein Jahrtausendejahrealtes Heilmittel. Wird aus der Silberweide gewonnen, die hier in Deutschland mittlerweile sehr selten ist.
Lieben Gruß
sfonia
Hallo Herbstlaub,
ich wuerde doch mit der Tochter zum Rheumatologen gehen, denn Du sagst auch die Schmerzen wuerden jetzt an der Wirbelsaeule hochwandern. Gerade wenn MB frueh anfaengt ist das Risiko groesser schnell eine Versteifung zu kriegen und mit NSAR kann man sie zumindest verlangsamen. Fuer die Schmerzen an der Schulter waere auch gut ein Kirschsteinkissen, das man im Backofen waermen kann, denn es haelt die Waerme sehr lang und passt sich wunderbar an. Eine andere Moeglichkeit waere der der TENS, denn er stimuliert erstens die Koerpereigene Endorfine, zweitens foerdert er die Durchblutung an den Stellen wo die Elektroden hinkommen und drittens ueberlistet er unser Schmerzmechanismus. Ich benutze ihn wenn ich lokalisierte Schmerzen hab und kann so die Schmerzmittel reduzieren.
Ciao,
Nelly
mischa 1975
26.08.2004, 20:59
Hallo Herbstlaub,
mir hat bei Gelenkschmerzen in letzter Zeit das Tens-Gerät sehr geholfen. Bei Beschwerden an der Wirbelsäule habe ich`s noch nicht probiert, weil mir in dem Fall Bewegung hilft. Allerdings sind meine Entzündungswerte in den letzten 2 Jahren auch im normalen Bereich geblieben. Ich komme seit dem mit 20mg MTX aus und brauche keine weiteren Schmerzmittel.
Geh aber auf jeden Fall mit deiner Tochter zum Arzt, am besten zum Rheumatologen.
Je eher eine eventuelle Erkrankung festgestellt wird, um so eher kann mann sie auch behandeln.
Alles Gute
Mischa
Herbstlaub
26.08.2004, 21:21
:danke: möchte ich euch sagen.
Gestern hatte ich erst noch überlegt, ob ich euch wegen dieser Kleinigkeit hier überhaupt bemühen sollte. Aber wie Gaby so schön beschrieben hat, man ist bei den Kindern (auch wenn sie junge Erwachsene sind) unsicherer als bei sich selbst, daher habe ich mich über eure Ratschläge und mitgeteilten Erfahrungen sehr gefreut!!
Ich weiß jetzt, dass ich meiner Tochter zu einem Besuch beim Rheumatologen raten werde. Da war ich mir bisher nämlich garnicht sicher, vielleicht weil ich Arztbesuche und Diagnosesuche einfach nicht mehr mag.
Danke Gaby, Sabine, Andrea, sfonia und Nelly - auch für eure Tips :knuddel: !
Für euch und eure Kinder von Herzen alles Gute
und viele liebe Grüße
Herbstlaub
Herbstlaub
26.08.2004, 21:34
Hallo mischa,
auch dir danke ich für deinen Rat! Da du, wie Nelly, nun auch positiv vom TENS-Gerät schreibst, werde ich mich diesbezgl. kümmern.
Da ich selbst ein halbes Jahr auf einen Rheumatologen-Termin gewartet habe, kann das ja noch lange dauern. Wo könnte man denn ein TENS-Gerät bekommen? Ich dachte bisher, das Gerät wäre eher für Bandscheibenpatienten die neurologische Ausfälle haben.
Wird es verliehen oder verschrieben und kann das auch ein Hausarzt?
Liebe Grüße
Herbstlaub
Hallo Herbstlaub,
wenn Entzündungen zu lange an irgendwelchen Gelenken herumspuken, kann das z.B. für MB sprechen oder aber z. B. eine Sehnenentzündung sein - und die kann, wenn man keine Medis nimmt, in den Knochen wandern :eek:.
Bei meinem Göga war das so: erst war nur der Achillessehnenansatz entzündet (mit hohem CRP und RF) - und dann saß die Entzündung auch im Knochen und wurde sehr langwierig. Glücklicherweise hat alles gut auf Celebrex angesprochen - jetzt ist alles weg, und wenn durch einen Fehltritt wieder etwas anklopft, nimmt er eine Celebrex, dann bleibt es weg.
Ich würde deiner Tochter auch raten, das von einem Arzt untersuchen zu lassen - vielleicht erstmal beim HA Blutuntersuchung (großes Blutbild, CRP, RF, HLA-B27) zur Überbrückung, bis sie beim Rheumatologen einen Termin hat. Je nachdem, was da raus kommt, kann der HA vielleicht auch schon eine Szintigraphie oder ein MRT veranlassen.
Ich drücke euch aber die Daumen, dass es kein MB ist und das die Schmerzen bald weg sind!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Herbstlaub, hallo Mischa,
Herbstlaub, das mache ich ja gerne... hihi!
An der Wirbelsaeule habe ich es ausprobiert und es funktioniert wenn wie bei mir der Hautwiderstand nicht zu gross ist. Ich habe mir extrabreite Elektroden besorgt. Eine Elektrode unterhalb vom Hals fixiert und eine so nah am Po wie nur moeglich, Strohm drauf und aaahh, wunderbar!
Das Geraet kann man ueber den KG oder die Apotheke beziehen. Es gibt auch KG , die sie auch ausleihen um sie auszuprobieren... wen es dann klappt kann man es kaufen. Ich hatte es zum ersten mal in der Rheumatologie vom UNI-Spital in Zuerich bekommen.
Ciao,
Nelly
Herbstlaub
27.08.2004, 21:22
Liebe Lydia,
ja, wir müssen wirklich etwas unternehmen, denn es wird von Tag zu Tag schlimmer bei meiner Tochter. Allerdings ärgern mich die ISG-Schmerzen bei dem Wetter auch heftig - geht bestimmt anderen ebenso.
Es ist nur so unangenehm, denn unser HA hat mir ja schon bei der Bitte um Überweisung zum Rheumatologen (für mich) damals gesagt, dass das eigentlich nicht notwendig sei, weil ich doch keine dicken Gelenke an Fingern usw. hätte :D. Der Rheumadoc musste darüber lachen, als ich ihm erzählte, dass ich deswegen unsicher war, ob ich überhaupt kommen sollte.
Aber was solls..., was unser HA denkt, muss mir dann auch egal sein, einen Termin beim Rheumatologen machen wir fest.
Eine Frage noch zu dem HLA-B 27-Wert. Da meiner ja "grenzwertig" ist und HLA-B 7 positiv, hattest du neulich geschrieben, dass er evtl. "falsch" ist.
Muss ich etwas beachten, wenn ich unseren HA um diese Untersuchung für meine Tochter bitte?
Über Unterschiede in den Untersuchungsmethoden habe ich in einem anderen Thread gelesen, aber ich glaube, da spielen auch Kosten eine Rolle ?
Wir gehen auf jeden Fall erst einmal zum Orthopäden, da die Schmerzen in der Schulter immer stärker werden. Vielleicht ist es ja tatsächlich eine Sehnenentzündung o.ä.
Danke für deine Tips und auch dir gute Besserung. Hast du dich wieder eingearbeitet nach dem Urlaub?
Huhu Nelly,
das hört sich ja gut an - dieses aaaah :) , vielleicht wäre das dann auch noch was für mich. In einer orthopädischen Reha bekam ich auch Anwendungen mit Strom, vielleicht war es das Gleiche.
Nächste Woche werde ich gleich meine KG fragen, ob sie ein Gerät hat.
Dank dir und gute Besserung. Hast du zurzeit alles im Griff oder eher schlechte Zeit?
Liebe Grüße
Herbstlaub
Hallo Herbstlaub,
dein HA müsste doch eigentlich wissen, dass du HLA-B7-positiv ist - und dass dann der serologisch ermittelte HLA-B27-Wert falsch sein kann und dass deshalb dieser Wert molekulargenetisch bestimmt werden muss (was sicher teurer ist, aber bei Rheuma kann der Arzt die O I/II/III-Kennziffer 3499 eingeben, dann zählt es nicht fürs Bugdet). Wenn du deinen HA um die Bestimmung des Wertes bittest, kannst du ihn ja vorsichtshalber nochmal fragen, ob sein Labor das molekulargenetisch macht, weil du ja HLA-B7 positiv bist. Dann sollte er eigentlich schalten...
Eingearbeitet habe ich mich zwangsweise wieder - mit täglichen Überstunden :( :rolleyes:. Teilweise war es so voll in der Praxis, dass ich so ins Schwitzen gekommen bin, dass ich schon dachte, jetzt kommt ein neuer Schub, der sich mit Schweißausbrüchen ankündigt :eek: Zumal meine ISG jeden Tag ein bißchen mehr zwicken (aber wirklich nur zwicken, sie tun noch nicht richtig weh).
Lydia
Liebe Lydia,:knuddel:
an dieser Stelle möchte ich Dir einmal für Deine Ratschläge und Erklärungen in Bezug auf die Laborparameter danken.Das mir schon sehr oft geholfen.
Liebe Grüsse Gaby
Hallo Herbstlaub,
habe z.Z. gerade den TENS am Ruecken, aber es ist nicht schlimm sonst. Unter MBler gilt das was ich jetzt habe als Unpaesslichkeit, also nichts Schlimmes. Ich kann aber so auf Schmerzmittel verzichten!
Ciao,
Nelly
mischa 1975
28.08.2004, 15:48
Hallo Herbstlaub,
das Tens-Gerät hat mir meine Hausärztin verordnet. Sie hat glücklicherweise eine Vereinbahrung mit einem Sanitätshaus, dadurch hat sie einige Mietgeräte in der Praxis die mann dann gleich mitnehmen kann. Die Erste Verordnung war zur Probe für 3 Monate. Die Miete hat meine Krankenkasse voll übernommen. Da es so gut hilft habe ich jetzt eine Verordnung auf dauer. Ich kann das Gerät also bis zum Sankt Nimmerleinstag behalten und muß mir nur ab und zu neue Elektroden verordnen lassen. Bis auf die Zuzahlung für die Elektroden hat meine KK alle Kosten übernommen.
Alles Gute
Mischa
Herbstlaub
28.08.2004, 20:56
Liebe Lydia,
da kann ich mich Gaby nur anschliessen! Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen und Tips. Ich werde mir Notizen machen und mitnehmen, denn "schalten" wird unser lieber Dorfarzt wahrscheinlich nicht :). Man muss ihm schon genau sagen,was man möchte, aber dank deiner Hilfe, kann ich das ja nun auch. :knuddel:
Wenn du schon wieder täglich Überstunden gemacht hast, ist der Urlaub ja fast schon vergessen. Hoffentlich wird die nächste Woche etwas ruhiger. Toi Toi Toi dass deine ISG sich mit dem Zwicken lange begnügen.
Alles Gute und nochmal herzlichen Dank!
Liebe Nelly, es freut mich, dass du im Mom ohne Schmerzmittel über die Runden kommst. Hoffentlich hält das noch lange an.
Liebe Grüße!
Hallo mischa,
vielen Dank für deine Info. Dann werde ich mal schauen, ob wir auch ein Gerät zum Testen bekommen. Schön, dass es dir wie Nelly hilft - das lässt hoffen. Man ist ja für jeden Tip dankbar.
Alles Gute weiterhin und
liebe Grüße
Herbstlaub
Hallo Gaby und Herbstlaub,
ich erkläre gern auch weiter, so gut ich kann. Ich habe ja schonmal an anderer Stelle erzählt, dass ich mich mitlerweile grün und blau ärgere, dass ich damals zu feige für ein Medizinstudium war und 'nur' Bio studiert habe. Wenn ich euch jetzt hier ein bißchen helfen kann, macht das das ganze ein bißchen wett....
Ich fürchte übrigens, dass das mit den Überstunden so weiter geht, denn eigentlich bräuchten wir noch eine Kollegin... Mein Chef kann sich nur nicht noch eine leisten (sagt er) und so schieben meine Kollegin und ich fleißig Überstunden. Zwischendrin wird dann immer mal, wenn etwas weniger los ist, ein freier Tag eingeschoben, um wieder ein paar Überstunden abzubauen... :rolleyes:
Lydia
Sonnenschein
29.08.2004, 00:16
Hallo Ihr Mütter,:)
leider habe ich dieses Forum viel zu spät gefunden.:aerger: Was in Euch vor geht, kann ich ,- selbst Mutter von 2 Kindern nachfühlen. War mit meinem Sohn ( der jüngere ) auch beim Rheum Doc. als es bei mir mit dem Verdacht MB. anfing , da war er Anfang 17 Jahre ( siehe auch Vererbbeikeit MB) , aber da ich wegen sereonegativ nicht wirklich Glaubwürdigkeit beim Rheumatologen erringen konnte, sah´der Doc. keinen Grund der Sache weiter auf den Grund zu gehen.
Meine Söhne sind jetzt 19/ 25 Jahre und wollen nicht allzu viel von Krankheit und so wissen, weil sie im Moment beide sehr glücklich sind ( s. auch Vererbbarkeit).
Ich bedränge sie nicht, und lasse sie jetzt erst mal ihre Jugend genießen und in diesem Alter kann man sie ja auch nicht mehr einfach so zum Arzt schleifen.
Aber die Sorgen bleiben.:heul:
Alles liebe an Euch:knuddel:
Sonnenschein
PS. Das möchte ich noch los werden. Ich möchte mich auch bei allen bedanken, die mir hier so sehr helfen. Auch Lydia möchte ich mal hervorheben, die uns mit Ihren Fachkenntnissen und nicht müde werdenden Erkärungen immer wieder durch den Dschungel hilft, selbst wenn mal noch mal nachfragen muß.:danke:
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.