Sockemaus
06.09.2004, 08:33
ich hab mir am freitag meien befund vom röntgen geholt.
wo drinnen steht das alles in ordnung ist bis ausser
"absolute fehlstreckhaltung mit kompletter abflachung der lordose"
kann mir irgenwer sagen was das bedeutet und wie ich das weg bekomme,
bzw. es behandeln kann .
ich war röntgen weil ich immer so schwindelanfälle habe und immer kreuzschmerzen.
danke lg sandra
Hallo Sandra,
erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Hast du denn auch MB oder hattest du den Verdacht? Da ist nämlich Röntgen, wenn nicht schon Versteifungen vorliegen (was bei Frauen eher selten ist), nicht sehr sinnvoll, um eine Diagnose zu bekommen!
Die Lordose im Rücken ist die Beugung der Wirbelsäule nach vorne - wenn sie ganz stark wird, ist's ein Hohlkreuz. Bei dir ist es genau das Gegenteil - die Beugung ist praktisch nicht vorhanden, was zu heftigen Muskelverspannungen und einer Fehlbalance des ganzen Körpers führt. Auch die Bandscheiben werden dadurch heftig belastet.
Meiner Meinung nach hilft dagegen nur kräftige Rückengymnastik, möglichst 2-3 mal pro Woche beim Krankengymnasten und täglich zu Hause, und du solltest immer und überall darauf achten, dass du beim Sitzen dein Becken nach vorne kippst und so ein (leichtes) Hohlkreuz machst. Ich habe z. b. beim Autofahren ein 'Rückenstützkissen' mit einstellbarer Lordosewölbung (von Kamei, nicht sehr teuer), dass mir beim richtig sitzen hilft. Auch ein (Schreibtisch-)Stuhl mit Lordosestütze wäre ratsam. Auch ein Keilkissen unter dem Po kippt dein Becken so nach vorne, dass du deine Lendenwirbelsäule automatisch 'eindellst'.
Ich weiß nicht, ob die Maßnahmen alle helfen, wenn dein Rücken schon so überstreckt ist, aber ich denke schon.
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.