Vollständige Version anzeigen : Bechterew und Handball?
Scharfzahn
12.09.2004, 12:20
Hallo,
ich bin jetzt 18 Jahre, habe Bechterew und kann seit ca. 2 Jahren nicht mehr richtig Handball -ich bin Torwart- spielen. Die Aerzte sagen immer nur ich soll Krankengymnastik machen. Das mache ich jetzt auch verstaerkt, habe aber den Eindruck, dass die Schmerzen dadurch eher schlimmer weden. Obwohl keine Entzuendungen mehr vorliegen und die Krankheit "ausgebrannt" sein soll, habe ich nach jeder Trainingseinheit Schmerzen vom Steissbein bis ins Knie und kann den Tag darauf nur rumhumpeln. Voltaren oder Vioxx hilft da nicht viel. Bleiben die Schmerzen trotz ausbleiben der Entzuendungen? Passt Hanndball und Bechterew nicht zusammen?
danke
Hallo Scharfzahn,
erstmal ein Willkommen an dich. Bist du sicher, dass es Bechterew bei dir ist? Dass er mit 18 Jahren ausgebrannt sein soll, klingt sehr ungewöhnlich. Wann, von wem und auf welcher Grundlage ist die Diagnose denn gestellt worden?
Grüße
casus
Hallo Scharfzahn,
auch von mir ein recht herzliches Willkommen bei uns und ich hoffe, Du kannst Dich hier wohlfühlen.
Mit Bechterew kann man zahlreiche Sportarten betreiben. Wenn Du schon selbst sagst, daß Handball bei Dir nicht mehr richtig geht, solltest Du Dich vielleicht nach einer anderen Sportart umsehen - es gibt auch für Dich sicherlich eine andere Möglichkeit, die Dir Spass macht!.
Alles Gute
Uedeke :)
Scharfzahn
12.09.2004, 15:44
ja, es ist sicher, dass es bechterew ist. es wurde nach ca. 1½ Jahren per Kernspintomographie festgestellt.
Sonnenschein
12.09.2004, 16:26
Hallo Scharfzahn,( toller Name : IN EINEM LAND VOR UNSERER...):)
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Dann ging bei Dir ja alles recht schnell, Diagnose uns so . Viele hier brauchen Jahre bis sie ihre gesicherte Diagnose bekommen.
Wenn es mit Handball nicht mehr klappt wirst Du sicher noch einen Sport finden der Dir genauso viel Freude macht, das wünsche ich Dir zumindest von Herzen.
Sonnenschein
Hallo scharfzahn,
ich vermute du meinst, dass keine Entzündungen im Blut mehr nachweisbar sind. Ist das so?
Es gibt einige Spezialisten hier im Forum, die mehr wissen als ich und auch z.T. Leistungssport betreiben. Aber generell ist es leider wohl so, dass auch bei Nichtvorhandensein bzw. Nicht-Nachweisbarkeit von Entzündungen trotzdem Schmerzen vorliegen können.
Grüße
casus
Scharfzahn
12.09.2004, 18:50
ja, keine entzuendungen, trotzdem tut's aua ;p
danke fuer die vielen antworten
Frank819
12.09.2004, 20:39
Hallo Scharfzahn,
im Grunde kannst Du mit Bechterew jeden Sport machen. Du mußt heraus kriegen was Dir gut tut. Wenn's nicht Handball ist dann halt was Anderes. Bestimmt schwer wenn Du ehrgeizige Ziele hast - aber mehr als probieren geht leider nicht.
In diesem Sinne,
Viele Grüße - Frank
Hallo Scharfzahn,
hab in Deinem Alter auch Handball gespielt, allerdings in der Verteidigung. Kannst nicht zu Feldspieler wechseln? Torwart ist ja in dem Sport extrem belastet. Wenn Dein Bechti jetzt schon ausgebrannt ist, dann Glückwunsch. Wäre aber extrem aussergewöhnlich.
Alles Gute
hubidad
Hallo Scharfzahn,
erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Ein Bechterew kann eigentlich erst ausgebrannt sein, wenn alle Wirbel versteift sind - sonst kann ja jederzeit wieder eines der Wirbelgelenke anfangen mit einer Entzündung!
Ich vermute mal, dass bei dir nur keine Entzündung mehr im Blut nachweisbar ist. Das hat aber gar nichts zu sagen, ist bei vielen hier so (auch bei mir): CRP und BSG sind normal, aber in meinen ISG ist trotzdem auf beiden Seiten eine aktive Entzündung (auf der 3-Phasen-Szintigraphie gut zu sehen), die auch sofort weh tut, wenn ich kein Piroxicam nehme! (Voltaren oder Vioxx helfen bei mir auch überhaupt nicht)
Von der Bechterew-Krankengymnastik sollten die Schmerzen aber nicht schlimmer werden (es sei denn, die Entzündung ist sehr heftig, dann tut jede Bewegung weh, aber selbst dann wird es nach einer weile besser). Ob aber Handballtorwart dann das richtige ist mit den ruckartigen Bewegungen....
Vielleicht solltest du dir wirklich eine andere Sportart suchen...
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Scharfzahn,
Herzlich Willkommen bei uns.
Ich denke auch, das es mit den ruckartigen Bewegungen nicht gut ist...mein Sohn ist 16 und hat wenn er viel Fußball spielt auch riesige Probleme mit Schmerzen. Er hat es schon stark eingeschränkt und fährt jetzt lieber Fahrrad, weil es ihm damit einfach besser geht.
KG sollte dir eigentlich gut tun und nicht auch noch Schmerzen verursachen.
Ciao Scharfzahn
Treibe weiter Sport (egal was), iss gesund, trinke viel und vergiss
das Rauchen.
Ich selbst begann erst mit aktivem Sport, als mein Bechti mit 22 entdeckt wurde. Meine schmerzhafteste Zeit war zwischen 22 und 25 Jahren. Da hatte ich extreme Schübe, ich musste sogar schon mal aus einer Toilette "evakuiert" werden - konnte micht nicht mehr bewegen.
Seit ich fast jede freie Minute mit Sport verbringe (Rudern, Klettern, Canyoning, Wakeboarden, Carven, Spinning/Biken) und komplett von Kraft-, auf Ausdauer- und Beweglichkeitstraining umgestiegen bin, bin ich Schmerzfrei. Heute (ich werde 38) rückblickend kann ich sagen, dass ich seit über 10 Jahren keine Medis brauche und mich körperlich viel besser fühle, und leistungsfähiger bin als mit 20.
Und irgendwie hab ich gar die Illusion?, dass mein Zustand so bis ins alter hält.
- hoffen wirs mal.
Grüessle
Daniele
:D Hallo Mister Spielberg(grins)
Also du bist nicht der einzige der damit ein Problem hat.Meinereiner hat mit MB 22Jahre Handball gespielt vieleicht nicht auf dem Niveu wie zu meiner Jugendzeit aber Haubtsache es macht Spaß.Du solltest aber nicht so hart drangehen und wenns geht keine Spagate.Du solltest versuchen gepollsterte Sachen zu bekommen (eventuell eine Anleihe bei einem Fußballtorwart)
Ich persöhnlich würde auch nach aderen Schuhen schauen,es gibt heute schon gute Sachen mit Polsterung.
Gruß zotty :D :D
PS:Ich war auch Torwart :guna:
Hallo, mein Sohn spielt auch Handball hat aber noch keine gesicherte Diagnose. Die Ärzte sagen er darf jeden Sport machen.......er merkt ja selber wenn es nicht geht und kaputt könnte da nichts gehen. Er spielt im Rückraum und will auf keinen Fall auf "seinen" Sport verzichten. Also spielt er weiter so gut es geht. Seine Mannschaft weiss Bescheid und nimmt bei Bedarf auch mal Rücksicht. Es wird sehr schwer werden wenn er das nicht mehr könnte oder dürfte.
Ich hoffe du findest für dich da eine Lösung.
Gruß Micky :engel:
Hallo Scharfzahn,
auch ich habe in meinen "jungen" Jahren (17/18) Handball gespielt.
Mir ging es damals ähnlich wie dir, nach jedem Spiel lag ich auf dem Bett und konnte mich vor Schmerzen nicht mehr rühren. Ich hatte dann aufgehört, so leid es mir tat.
Später in Schmerzfreieren Zeiten (da hat mir auch jeder gesagt, MB haben sie nicht) habe ich viele Sportarten ausprobiert, bin Kanu gefahren, Trampolin gesprungen zuletzt Tennis gespielt. Bei allen Sportarten hat mein Körper mir angegeben was geht und was nicht.
Heute mit 41 bin ich wieder in einem akuten Schub und muß neu sortieren.
Was ich dir damit sagen will, ist, laß dich nicht entmutigen, versuche so wie auch Hubi schon sagte einfach aus. Es wird Zeiten geben, da geht es super gut - ausnutzen und genießen, dann wird es zeiten geben wo es nicht so gut geht - zurückschrauben und auf bessere Zeiten warten.
Hätte ich mich damals ganz verrückt machen lassen von der Diagnose, hätte ich viele Sachen nicht gemacht, wäre Schade drum.
Teste aus
Viele Grüße und eine schmerzfreie Zeit
Christine
Hallo, du ScharferZahn,
wenn Du JEDESMAL nach dem Handballtraining vermehrt starke Schmerzen hast, kannst Du Dir die Antwort auf Deine Frage selber geben: " DEIN Körperzustand und DEINE Art Handball zu spielen passen nicht zusammen!!
Mein Rat: quäle Deinen Körper nicht, das verstärkt die Schmerzen auf Dauer.
Betreibe keinen einseitigen Extremsport, suche Dir eine Sportart, die Muskelaufbau, Gelenkigkeit und Ausdauer trainiert. Du weißt ja, daß wir alle wie die Verrückten Sport treiben, damit wir unsere elegante Geschmeidigkeit :sport:
bewahren...., jeder auf seine Art!! Wichtig ist einfach, daß Du einen Sport wählst, der Dir Spass macht, aber auf keinen Fall Schmerzen.
Klar, wenn ich mal eine Woche keine Gymnastik mache, laufe ich auch auf dem Zahnfleisch, denn ich fange schnellstens an zu rosten, dann gleiten die Gelenke und Muskeln auch nicht mehr so geschmeidig, und ich bin total steif. Also...Bewegung, Bewegung, Bewegung, bewegung......,beweeegung!!!
Viel Spass, und Kopf hoch.
Scharfzahn
20.09.2004, 21:21
hmhm..................
aber..........ich spiel schon seit ich 4 bin handball.
mal sehn, vielleicht gehts ja irgendwann wieder?!
Ich kene dieses Gefühl den geliebten Sport nicht mehr richtig machen zu können. Aber es gibt Tage da geht es eben doch und da spielen wir dann auch. Ohne Handball ginge ein Stück Lebensqualität für uns verloren. Der Körper gibt natürlich vor wieviel geht und das lassen wir uns nicht nehmen..............ich hoffe sehr das es noch lange so geht.
Wir wünschen dir schmerzfreie Zeiten in denen du deinen Kasten sauber hälst.
Liebe Grüße Micky und Philip :engel: :jump:
Solefald
03.11.2004, 14:42
Hallo Ihr,
habe mir mittlerweile ein paar Sachen hier durchgelesen, da sie bei mir auch den Bechterew diagnostiziert haben. Dies war vor knapp 4 Jahren. Hatte zu dem zeitpunkt Probleme. Rückenschmerzen und eine Athritis. Na ja mit Voltaren und Rantudil in den Griff gekriegt. Danach habe ich bis März diesen Jahres meist ohne Probleme Handball gespielt. Wenn ich einen Schub bekam war das Training für mich immer Gold wert. Danach ging alles viel besser. Kann natürlich auch daran liegen, daß mein Trainer auch für die gesamte Mannschaft sehr viel wert auch Rückenübungen und Muskulatur gelegt hat, da er meinte körperspannung muß immer vorhanden sein.
Im März diesen Jahres geschah es dann. Athroskopie im Knie. massiver Knorpelschaden und laut Empfehlung des Arztes mit dem Handball spielen aufgehört.
Seitdem geht es mir immer schlechter, da ich von mir aus den Rhythmus der eigenständigen Übungen noch nicht ganz hingekriegt habe.
Nun auch Ärger mit meinem Hausarzt. Hat bisher immer Massagen und KG bei Schüben verschrieben und jetzt von ich wirklich "steif" bin soll ich 12 Wochen pausieren.
Klapper jetzt Ärtze ab, um eventuell mein Knie wieder in "Ordnung" zu bringen, da ich ohne diesen Sport nicht gut lebe. Sowohl körperlich als auch im Herzen.
Habe eignetlich noch keine Lust mit 28 Jahren aufzuhören. :heul:
So war mal gut das alles von der Seele zu schreiben
Hallo Solefald,
erst einmal ein **herzliches Willkommen in unserer Mitte**.
Wenn du gerne Sport machst und Handball nun nicht mehr spielen kannst,
vielleicht klappt es ja dann mit Volleyball.
Handball ist immerhin ein recht schnelles Spiel und geht sehr auf die Gelenke.
Ich kenne aber viele Bechtis die Volleyball spielen und das auch ganz gut vertragen.
Wichtig ist ja nur das es ein langsamerer Sport als Handball ist.
Schönen Gruss
Uwe
:o
Hallo Solefald,
herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Das hört sich aber nicht so gut an bei dir :trost:
Aber warum besteht dein Arzt auf 12 Wochen Pause? Das ist zwar für die 'normalen' Kranken seit Juli Gesetz, aber gerade wir Bechtis bekommen eigentlich immer eine Verordnung außerhalb des Regelfalls von der Krankenkasse genehmigt, so dass wir ohne Unterbrechung unsere KG machen können!!! Dein Arzt muss nur eine vernünftige Begründung auf die Verordnung schreiben. Die schickst du dann zur KK, die macht ihren Stempel drauf - und du kannst munter weiterturnen :sport:
Lydia
Solefald
04.11.2004, 08:46
Hallo zusammmen,
erstmal Dank für den herzlichen Empfang,
dann will ich mal ein paar Sachen noch klarstellen.
Graf Dracula: ist ja nett gemeint mit Volleyball. Das Problem ist das mir die Ärzte "alles" verboten haben, wo das Knie zur Seite wegknicken könnte. Das heißt handball, Fußball, Kampfsport, Tanzen....was nicht so schlimm ist, Tennis usw. Die Sportarten die ich noch darf sind Schwimmen und Radfahren.
Na ja ich hoffe heute nachmittag darf ich mehr......
Das mit dem rezept hat sich gestern Gott sei Dank wieder erledigt. Habe noch mal bei meinem Physiotherapeuten angerufen und gefragt, was auf dem letzten Rezept stand. Arzt hat WS2 verordnet. Dann habe ich nochmal beim Arzt angerufen....War aber Mittwoch und ich wurde per Weiterleitung zu ihm nach Hause "vermittelt" Dort hatte ich dann seine Lebensgefährtin am Telefon. Die ist auch Arzthelferin bei ihm in der Praxis.. Habe ihr die Sache erklärt und sie meinte sie hätte uach gerade einen Schub......
Da erinnerte ich mich wieder. Sie ist auch ein BEchti. Noch von früher, sie mußte mal 1 Jahr in Gips liegen, da Bewegung damals nicht gut war.
Sie hatte absolut Verständnis und sagte für uns gibt es andere Schlüssel. Das wusste die andere AH wohl nicht.
Macht mir heute das Rezept fertig, und nächste Woche kann ich wieder turnen. und vielleicht ja auch mit Hilfe einer Orthesen leichtes Handball Training machen
Also bin ich im Moment schon wieder besser drauf
Hallo,
es freut mich das es Dir besser geht. Da hast Du ja Glück mit so einem netten Praxisteam.
Weiterhin alles Gute und viel Erfolg!
Gruß Toto!
TobiWtal
14.11.2004, 10:06
Hallo Scharfzahn,auch ich(bin jetzt 16) musste meine geliebte Sportart Fußball
nach 10 Jahren beenden und weiß also wie das ist.Die Schmerzen waren einfach zu groß und so mach ich im Moment hauptsächlich Fahrradfahren und Schwimmen.Die Schmerzen im ISG hatte ich ein Jahr lang,ziemlich durchgehend,doch seit etwa 4 Monaten bin ich im Moment schmerzfrei,woran es jetzt genau liegt kann ich nicht sagen.Ich hab mehreres in meinem leben geändeert:die Ernährung(ich nehme auch jeden tag Vitamin E zu mir),viel Krankengymnastik(auch wenns Überwindung kostet in so jungen Jahren) und wie schon erwähnt wurde garkein Rauchen!,auch nicht mal zwischen durch.Als ich Wasserpfeife geraucht habe hatte ich an nächstem tag so schlimme Schmerzen im ISG wie lange nicht mehr.So das wars erstmal von mir,viel Glück das du trotzdem weietr handball spielen kannst.
Gruß tobi
Solefald
16.11.2004, 12:54
So, nun ist es soweit.
Ich kriege nächste Woche mein Knie gemacht.
Neues Kreuzband und eventuell wenn nötig Knorpelaufbau.
War letzte Woche 2h Baketball trainieren und hab mich danach (agesehen vom tierischen) Muskelkater super gefühlt. Geht halt nichts über Sport
Na ja bis bald dann.
Noch diese Woche und dann lange weg
Hallo Solefald,
na das ist doch eine gute Nachricht!!!
Dann werde ich dir mal die Daumen drücken :dd1 das alles wieder in Ordnung kommt.
Viel Glück
Uwe
:rolleyes:
Na dann :dd1 ..... wird schon werden.
Hallo Solefald,
ich helfe auch mit beim Daumen drücken :dd1 :dd2 :dd1
Lydia
Solefald
04.07.2005, 13:09
hallo Ihr
so es ist wieder so weit. Ich habe mein Knie letztes Jahr im November operieren lassen. Dann 5 Monate Reha-Training auf Beine und Rücken hinter. Seit letzter Woche spiele ich wieder Handball. Und ich muß euch sagen, es tut einfach gut. Habe während der Reha, die Muskulatur im Rückenbereich sehr gut ausgebaut und seit 6 Monate insgesamt 8 Tabletten nehmen müssen.
Also von mir aus gute Nachrichten. DIe schlechte ist das meine Schwester heute auch ihren positiven Befund gekriegt hat. Sie hat jetzt natürlich Schiss, aber ich werde ihr helfen und jetzt habe ich ja auch schon Erfahrung im Umgang mit MB
Schönen Gruß
Hallo Solefald
leider ist es oft so im Leben...da freut man sich mal einen Moment und schon kommt die nächste Hiobsbotschaft :trost:
Aber du siehst es vollkommen richtig....du kannst ihr gut weiterhelfen mit deinen Erfahrungen und hier ins Forum kann sie ja auch gerne kommen....wir helfen mit :D
Herzlichen Glückwunsch...............schön das du deinen Sport weitermachen kannst.:jump: Philip arbeitet auch an seiner Rücken- und Kniemuskulatur.......und kann so meistens auch spielen. Seine Mannschaft braucht ihn und das braucht Philip!!!!!Aufwärmen und dehnen sind intensiv vor jedem Spiel/Training große Pflicht für ihn. Wer seinen Sport so liebt tut auch viel dafür.
Halt deinen Kasten sauben!!:D
Liebe Grüße Micky und Philip:engel: :jump:
Klaus Schneider
05.07.2005, 11:37
Hallo Scharfzahn (lustiger Nick),
Deine Geschichte hört sich ein wenig wie die meines Sohnes an. Er ist allerdings erst 15 Jahre und hat im Gegensatz zu Dir schon eine erhärtete MB Diagnose. Er ist (war) Leistungssportler Fußball in einem Proficlub und gerade auf dem Sprung in die DFB Auswahl seiner Altersklasse. Auch er hat erklärt, nie das Fußballspielen aufzugeben, allerdings wieder in seinem kleinen Heimatverein, also auf einem Niveau, was sein Körper mitmacht. Ohne Sport würde er Lebensqualität und damit Lebensfreude verlieren.
Was sagt mir das ? Betriebe Sport, egal was, so wie Dir Dein Körper das vorgibt und zulässt !
Obwohl auch bei ihm keine akute Entzündung in den Blutwerten nachweisbar sind, hat er trotzdem bei sportlicher Betätigung Schmerzen in den Leisten und ausstrahlenden Schmerz in Oberschenkeln, bis an die Knie und Leiste (wie starker Muskelkater). Kommt bei ihm von irritierten ISG wo die Nervenstränge in die Sehnenansätze ausstrahlen und Schmerzen verursachen.
Was sagt mir das ? Auch ohne Entzündungswerte im Blut kann man Schmerzen haben !
Für mich eine neue Erkenntnis seit letzter Woche (Diagnose Prof. Braun) Rheumatische Erkrankungen (wenn dieses Krankheitsbild vorliegt) mit peripherer Gelenkbeteiligung neigen dazu, die Gelenke zu zerstören. Zuerst Knorpel dann Knochen. Das geht selbst bei jungen Menschen manchmal relativ schnell.
Was sagt mir das ? Ohne gezielte Medikation können schwere Gelenkschäden auftreten, erst Knorpel dann Knochen ! Immer wieder kontrollieren lassen !
Ich würde an Deiner Stelle ein MRT und zusätzlich ein Szintigramm machen lassen. Haben ja auch schon andere vorgeschlagen. Aufgrund dieser Ergebnisse dann gezielt behandeln, damit Folgeschäden ausgeschlossen werden. Mein Sohn spielt weiter Fußball, jedoch nur so, wie das sein Körper zulässt.
Ich wünsche Dir alles alles Gute und das wird schon. Nur nicht unterkriegen lassen. Wenn es MB ist, werde kein Opfer sondern Täter. Da kann man heute schon sehr viel tun !!!! Wenn es irgendwie geht, verzichte auf gar keinen Fall auf Dinge, die Dir Lebensqualität bringen. Wenn Du das zuläßt, wird alles grau in grau und die erste Depriphase kommt bestimmt.
LG
Klaus
hallo solefald:sport:
gratuliere ganz herzlich... schön so was zu hören!!! :jump: kann verstehen, dass es dir richtig gut tut wieder zu spielen. geniesse es... auch ein bisschen für mich!! hatte leider nicht so viel glück; nach der hüft op im september ist es aus für mich mit dem leistungssport:heul: aus der traum und vorbei!!!
ganz liebe grüsse und deiner schwester drücke ich dest die daumen, dass die auas wenig bleiben:dd2
inida:)
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.