PDA

Vollständige Version anzeigen : Seid gestern

Sonnenschein
16.09.2004, 11:17
Hallo Ihr,

seid gestern beschäftigt mich etwas und läßt mir keine Ruhe. Es ist ein heikles Thema. Aber trotzdem würde ich gern Eure Gedanken dazu hören.

Habe gestern im Fernsehen ein Bericht über das Mittel( oder auch Wirkstoff) im Medikament Contergan gesehen, leider lief der Bericht schon als ich den Fernseher eingeschaltet habe.

Contergan hat vor rund 40 Jahren ( viele wissen es wahrscheinlich) schwerste Schäden an ungeborene Kinder verursacht, wenn Mütter es während der Schwangerschaft eingenommen haben.

Heute,aber ist man zu der Erkenntnis gekommen das dieses Mittel, z.B. bei Knochenkrebs sehr gute Erfolge erziehlt. und auch anderen schwersten Erkrankungen).
Als Mutter sträubt sich mir alles ,bei dem Gedanken so was käme noch mal in den Handel. Aber der andere Mensch in mir, der sagt, wenn da jemand ist ,der seinen Kinderwunsch schon ganz sicher abgeschlossen hat, und dem es helfen könnte ,- warum dann nicht.
Dies hat ja eigendlich nichts mit uns zu tun,aber wir sind ja auch nicht alleine auf der Welt. Und es würde mich freuen wenn Ihr mir helfen würdet meine Gedanken zu sortieren, ich weiß nicht irgendwie bedrückt mich das.

Sonnenschein

Gaby
16.09.2004, 11:40
Hallo Sonnenschein,

ich verstehe Deine Bedenken sehr gut - ,aber sieh es einmal,gerade als Mutter,so: was wäre,wenn Dein Kind der erkrankte Mensch wäre?

Man muss sich bei allen Dingen,die abzuwägen sind,immer beide Seiten sehen.Heute weiss man um die Nebenwirkungen und kann somit,sollte in Erwägung gezogen werden,das Mittel einzusetzen,das Für und Wieder mit dem Patienten besprechen.

Knochenkrebs ist eine fürchterliche Erkrankung.Ein sehr guter Freund meiner Familie,Vater von drei Kindern im Alter von 6 - 11 Jahren,ist innerhalb von 1 1/2 Jahren daran gestorben.Wir alle mussten hilflos mit ansehen,wie der grosse sportliche Mann,ein Pilot der US Air Force,zusehens verfiel,und einem Greis ähnlich sterben musste.

Sollte das Medikament Contergan Bestandteile aufweisen,die so etwas verhindern,wäre es meines Erachtens ein Segen für die Menschheit.

Wieviel Leid könnte dadurch verhindert werden....

Liebe Grüsse Gaby

Sonnenschein
16.09.2004, 11:50
Danke Gaby,

Du hast mir geholfen meinen inneren Zweikampf,- sowie ich es mir gewünscht habe besser zu sortieren.

Ja ich würde dieses Mittel für meine Kinder wollen, und für jeden den es helfen könnte,- hatte einfach nur Probleme mit meinem Gewissen weil auch diese schwerstgeschädigten Menschen gezeigt wurden, ohne Hoffnung auf eine Besserung, hatte zunächst nur den Gedanken ,- wo bleibt der Respekt vor Ihnen. Aber es würde Ihnen ja auch nicht helfen, wenn wir andere Menschen dadurch leiden lassen würden,- ich glaube daß würden sie auch nicht wollen.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Gaby
16.09.2004, 12:05
Ich freue mich,dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Ich glaube,wäre ich durch das Medikament in meiner körperlichen Entwicklung behindert,und würde sehen,dass die Herstellung dieses Mittels nun doch noch einen Sinn ergeben hat,würde dies dazu beitragen,mein Leid erträglicher zu machen....

Es würde mir die Antwort auf die Frage >> wozu << geben....

LG Gaby

Sonnenschein
16.09.2004, 12:11
Ich freue mich,dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Ich glaube,wäre ich durch das Medikament in meiner körperlichen Entwicklung behindert,und würde sehen,dass die Herstellung dieses Mittels nun doch noch einen Sinn ergeben hat,würde dies dazu beitragen,mein Leid erträglicher zu machen....

Es würde mir die Antwort auf die Frage >> wozu << geben....

LG Gaby
Ja Gaby,

ich denke,- auch ich würde es so sehen können.

Liebe Grüße
Sonnenschein

uedeke
16.09.2004, 12:32
Hallo Sonnenschein,

auch wenn Du mit Gaby schon eine gute Konversation zum Thema gehabt hast, so möchte ich Doch auch meine Meinung schreiben.

Sicherlich hat Contergan schlimme Missbildungen als Folge gehabt und ich will dies nicht bagatellisieren.

Andererseits kennt man diese Gefahren heute.

Wenn man bereit ist, auf Kinder zu verzichten (bzw in einem Alter, wo man keine Kinder bekommen kann) so kann durchaus durch so ein Medikant sehr viel Leid vermeiden.

Alles Gute

Udo :)

Sabine
16.09.2004, 12:42
Hallo Sonnenschein

ich hab die Sendung leider erst am Ende gesehen und hab nur noch das Stichwort Contergan aufgreifen können.
Ich denke auch so wie Udo....man muß dazu bereit sein und ich denke wer in dieser Situation steckt und nur noch dieses Mittel hat, greift zu diesem Strohhalm.
Ich würde es tun! Andererseits sehe ich gerade was die Chemo und Bestrahlungen mit meinem Vater machen :gruebel: und da kommen mir die Gedanken...das möchte ich nicht so erleben, dann lieber in Ruhe sterben.....zum Glück hab ich aber diese Situation nicht. Ich denke das kann man nur Entscheiden wenn man da drin steckt.
Schwieriges Thema :confused:

Sonnenschein
16.09.2004, 13:02
Hallo Ihr,

ich weiß auch nicht warum mich dieses Thema so beschäftigt.
Aber wie schon gesagt, wir sind auch nicht alleine auf der Welt. Habe auch nicht vor den Weltschmerz zu heilen, daran würde ich dann wohl auch scheitern. Aber ich verschließe auch nicht die Augen vor anderer Leute Schicksal.Nur eben in diesem Fall hat es mich innerlich zweigeteilt, einmal das schreckliche Schicksal der Contergangeschädigten Menschen und danneben die Menschen die doch so sehr hoffen daß man ihnen hilft.

Deshalb habe ich Euch gebeten mir ein wenig zu helfen meine Gedanken und Empfindungen zu sortieren.

Ja ,Sabine ich weiß wie sehr Du um Deinen Vater leidest und was alles in Dir vorgeht glaube mir und es tut mir weh´.

Auch Dir Uedeke will ich danken, daß Du dich beteiligst und schreibst wie Du die Dinge siehst, es hilft mir genau wie bei Sabine und Gaby eine klarerer Sicht zu bekommmen.

Euch allen ein lieber Gruß und Danke

Sonnenschein

Andrea
16.09.2004, 14:39
Ich denke, daß ihr alle den Kern getroffen habt und deshalb schließe ich mich an.Heute kann man es kontrolliert einsetzen. Nur das ist das entscheidende und für bestimmte Menschen lebensrettend.

Andrea

Sonnenschein
16.09.2004, 19:43
Hallo Andrea,

hast Du meine PN bekommen.

Liebe Grüße
Sonnenschein

Andrea
16.09.2004, 19:50
Ja, bin gerade erst an den PC gekommen....