PDA

Vollständige Version anzeigen : Hautbeschwerden

Andrea
17.10.2003, 20:10
Hallo Ihr Lieben,
habe zur Zeit Probleme mit meiner Haut, vor allem beim Duschen brennt meine Haut wie Feuer. Sie ist total schuppig und trocken. Egal wie sehr ich salbe und schmiere, es hilft nichts.
Kann mir jemand einen Tip geben ?
Danke Andrea:(

Engel
18.10.2003, 10:44
Hallo Andrea:)

Ich würde es mal mit 2 Liter Milch auf ein Vollbad probieren.

Oder mit 5-6 Päckchen Backpullver auf ein Vollbad.

Ich hoffe es hilft einwenig.

Liebe Grüsse und viel Spass beim baden:)

Der Engel Anette

petra
18.10.2003, 11:55
Hallo Engel,

Ich denke, dass Backpulver das Wasser alkalisch macht, d.h., es würde den Säureschutzmantel der Haut noch weiter abbauen. Ich dächte, es sollte eher etwas sein, das leicht sauer reagiert, wie z.B. angesäuerte Milch oder Zitrone. Man hört teilweise von guten Erfahrungen mit Kefir, ist auch eine Art angesäuerte Milch. Die Laktose (Milchzucker) wird dabei in Milchsäure umgebaut.

gruss - petra

hippo
18.10.2003, 14:24
Hallo Andrea!
Erst mal ein Herzliches Willkommen im Club der "krummen Rücken"!
Ich glaube, Deine Frage ist bereits zumindest ansatzmässig beantwortet, und zwar etwas versteckt unter der Rubrik: "Smalltalk/Benutzer stellen sich vor" - "Neuling" .
Es gibt scheinbar einige von uns, die mit derartigen Hautproblemen zu tun haben. Ich habe mir gestern dieses Teebaumöl besorgt und werde dann an geeigneter Stelle berichten, welche Erfolge ich damit erzielt habe.
Erst mal Grüße aus Wuppertal
Michael

Gast_02
18.10.2003, 16:46
Hallo Andrea,

erstmal ein herzliches Willkommen hier auf dem Forum.

zu deinen problemen versuche es mal auf diesem Link

Heilpflanzen (http://www.heilpflanzen-suchmaschine.de/)

Vielleicht findest du ja auch da ein wenig Hilfe.

Lieben Gruss

der Graf

:D :D

Andrea
18.10.2003, 18:44
Danke Euch allen für die Antworten und für das herzliche Willkommen.
Ist diese Hautirritation den eine MB Nebenerscheinung ?:frage:

Angelika
19.10.2003, 16:14
Hallo Andrea,

Das Problem mit einer trockenen und schuppigen Haut habe ich auch. Leider hast du Recht, man kann salben und cremen wie man will, es ändert sich nicht viel.

Ein größeres Problem habe ich allerdings damit, das ich morgens aufwache, in den Spiegel schaue und aussehe als hätte ich Windpocken o.ä. D.h. ich habe viele kleine eitrige Pickel auf den Wangen unter den Augen und auf der Nase sowie auf der Stirn.
Auch sind meine Augen dann sehr geschwollen.

Der Hautarzt sagt es gäbe keine wirksame Hilfe und verschreibt mir eine Salbe gegen "Altersakne". Dies hilft vorübergehend. Doch immer wenn ich glaube es ist weg, belehrt mich mein Spiegel am Morgen eines Besseren.

Gruss Angelika

Ulmka
19.10.2003, 16:41
Hallo Angelika,

ich habe auch reichlich solcher Pickel, allerdings hautpsächlich im Kinn/Kiefer/Halsbereich. Ich dachte bisher, die kämen vom Cortison, das ich leider nehmen muss, weil sie besonders schlimm wurden, als ich mit Cortison angefangen hab. Allerdings hatte ich wenige dieser Pickel schon vorher - und im Schulter/Rückenbereich habe ich schon lange reichlichst kleine weiße Pickelchen.

Nimmst du denn auch Cortison?

Wie heißt denn die Salbe, die dir dein Hautarzt verschrieben hat?

Gruß

Lydia

Andrea
19.10.2003, 17:44
Hallo Ihr Beiden,

also, die weißen Pickelchen sind sehr wahrscheinlich Talkpickel. Das liegt an der hormonellen Umstellung der Haut.
Gegen die sogeannte "AKNE" gibt es jetzt bei Rossmann Totes Meer Salbe und Waschgel. Die sind in kleine Tütchen verpackt. Ca. 55 Cent das Stück. Findet Ihr bei Gesichtsmasken und Creme.

Aber um noch einmal auf meine Frage zurück zu kommen. Ist den diese Hautreizung ein MB Umstand ?
Es gibt ja so einige Merkmale dafür...vieleicht auch diese.
Man hatte erst den Verdacht, daß ich MS habe. Und da wäre dieses Hautbrennen typisch für gewesen. Hat sich aber ein Glück nicht bestätigt. Jetzt ist man bei MB.
Gruß
Andrea

Ulmka
19.10.2003, 22:13
Hallo Andrea,

ich dachte eigentlich, die Pickel kämen nicht von MB, sondern von meinen verrückten Hormonen und evtl. (als Cortisonakne) vom Cortison, aber wenn ich hier so lese, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin, kommen mir da Zweifel.

Außerdem kann man ja die Entzündungsbotenstoffe, die bei Bechtis ja offensichtlich reichlich im Körper sind, im weitesten Sinne auch als Hormone bezeichnen - und dann schließt sich der Kreis.

Genaues weiß ich aber nicht.:confused:

Gruß

Lydia

Estella
28.10.2003, 17:18
Hallo Andrea,

bezüglich deiner trockenen und schuppigen Haut kann ich dir als Neurodermitikerin folgendes empfehlen.

1. Ein Vollbad mit einem Glas Vollmich und einem Schnapsglas Olivenöl

2. Badeöl von LINOLA-FETT N.

Zweiteres ist natürlich was das fetten der Haut angeht am besten. Ist zwar etwas teuer, aber die Haut ist nicht mehr so trocken. Man sollte zweimal wöchentlich ein Vollbad mit diesem LINOLA Badeöl nehmen. Dazu vielleicht noch von der gleichen Firma die Salbe.

Nur zu empfehlen!

Liebe Grüße
Estella

hippo
29.10.2003, 07:57
Morgen zusammen.

Ich hätte da mal in diesem Zusammenhang eine Frage:
Nachdem ich nun diese elende Juckerei in den Ohren, auf den Ellenbogen und an den Waden mit dem Wundermittel "Teebaumöl" in den Griff bekommen habe -übrigens an alle Beteiligten vielen Dank für den Tipp- habe ich nun seltsame "Erscheinungen" unter den Haaren am Hinterkopf. Ich kann die Dinger ja nicht sehen, fühlen sich aber an wie Pöckchen oder Pickel, jedenfalls jucken die Dinger ständig und ich muss mich schwer zusammenreissen, da nicht ewig zu kratzen. Da es ja nun schwierig ist, an dieser Stelle irgendwelche Öle oder Cremes einzumassieren, hoffe ich auf einen Tipp von Euch. Wer wiess was näheres oder kann helfen, bevor ich meine Haarpracht runtergekrazt habe:( Würde echt blöde aussehen - normaler Haarwuchs, aber hinten kahl wie ne Billardkugel:eek:

Bin auf eure Tipps gespannt
Gruß
Michael

Gast_02
29.10.2003, 12:03
Hallo Michael,

du kannst dein Teebaumöl ins Shampoo mischen.
Oder du gehst dorthin wo du das Teebaum her hast und
frägst nach ob die ein Shampoo haben.
Ich jedenfalls habe dort eines Bekommen.
Es riecht auch sehr gut, also keine Angst.
Wenn nicht gibt mir bescheid und ich werde mich mal schlau machen
wie du dein Shampoo selebr zusammen mischen kannst.
Es wäre auch sehr hilfreich für mich zu wissen in welcher Stadt du wohnst.
Ich kann dann mal nachfragen ob es so einen Laden wie bei
uns gibt der dir weiter helfen kann.

Schönen Gruss

der Graf

Uwe

hippo
29.10.2003, 13:36
Hallo Uwe,

werde mich mal schlau machen nach so einem Shampoo. Aber wehe dir, das stimmt nicht, von wegen riecht besser als das Öl. Dann würde ich sicher schnell vereinsamen und im Büro gemobbt werden. Noch mal recht vielen Dank:)
Gruß aus Wuppertal;) (gelle, Frank???)
von Michael

petra
29.10.2003, 18:56
Hi @ Hippo,

das Teebaumöl kannst Du auch auf die Kopfhaut massieren, gerade am Hinterkopf stell ich mir das weniger problematisch vor als obendrauf (oben pappen die Haare immer so an). Musst natürlich so 'ne Art Scheitel nach Gefühl ziehen, so dass Du das Öl gleich auf den Grund bekommst. Wenn's brennt, hast Du die Stelle getroffen!:D

In der Apotheke gibt es auch ein Shampoo bei Schuppenflechte und es wirkt ziemlich gut, mein Mann hatte das nach seinem Unfall benutzt, nachdem er durch die lange Krankheit und Schwächung bedingt, auch von der Flechte befallen wurde. Als die kleine Flasche leer war, war auch die Flechte weg.
Leider weiss ich nicht mehr, wie das Zeug hies, es kostete vor ca. 2 Jahren so knappe 20,-DM:eek:

Gruss - petra

hippo
30.10.2003, 07:55
Hallo Petra, hallo Uwe.

Ihr seid ja echte Teebaumöl-Experten. Na gut, dann werde ich mal erst so ein Shampoo besorgen.
Mit dem Öl auf Kopfhaut einmassieren stelle ich mir echt lustig vor: Ich steh vor dem Spiegel, habe einen Umkehrspiegel im Rücken um die Rückseite meines Schädels zu sehen - und träufel lustig das Öl auf die Kopfhaut, ziehe mir einen Scheitel nach dem anderen, um die Stellen freizulegen. Erst sehe ich aus, wie in die Steckdose gegriffen, anschliessend wie im Windkanal gefönt, und wenn ich fertig bin, sehe ich aus wie Pomaden-Jack Nickolson in seiner fiesesten Rolle. Dann mache ich ein Foto und schicke euch das als e-mail zu. Ich mache mit euch jede Wette:Mein "Karma" wird sinken wie die Degussa-Aktie:eek: :(
Aber: Wer schön sein will, muss leiden. Bedeutet im Umkehr-Schluss: Alle Bechtis sind schön:D
In diesem Sinne- schönen Dank für die Tipps, ist ja echt einfach:p

Werde an dieser Stelle berichten-solltet ihr nichts mehr von mir höhren, versucht meine Krankengymnastin gerade, mir meine verrenkten Arme von "Mission-Teebaumöl-auf-Kopf" wieder gerade zu biegen.

Einen lustigen Gruß aus dem wunderschönen Wuppertal
von dem etwas durchgeknallten Michael

petra
30.10.2003, 18:55
Hi Michael,

Du brauchst doch das T.Ö. nicht zu tröpfeln, man macht es an den Finger und reibt es dann auf die betraffende Stelle. Dein After Shave wirfst Du Dir doch auch nicht aus der Flasche ins Gesicht, sondern nimmst es zuvor auf die Hände - oder ?:frage:

Gruss - petra:D

hippo
31.10.2003, 08:12
Hallo Petra,

so ernst gemeint war mein Beitrag doch nicht. Sollte doch nur zur allgemeinen Erheiterung beitragen.:(

Ausserdem: Ich benutze kein Rasierwasser, ich trage Vollbart, Ätsch

Gruß
Michael

Carmen
31.10.2003, 20:06
Hallo,

Teebaumöl ist tierisch gut, ich hab auch gute erfahrungen damit gemacht. Ich stelle mir z.B. selbst eine salbe her, dazu nehme ich reines Melkfett, ohne irgendwelche zusatzstoffe! (Also das reine zeug das man den Kühen auch aufs Euter schmiert) so entgehe ich die haut noch zusätzlich andere stoffe aus zu setzten. Bekommt mann in guten drogerien mitlerweile. 5 EL Melkfett und ca. 10-15 tropfen Teebaumöl vermischen fertig. Damit schmier ich dann immer die betroffenen stellen ein die jucken oder die offen sind, hilft bei mir echt gut. (Natürlich nicht so für die Kopfhaut geeignet) :D

Gruß Carmen

Gast_02
02.11.2003, 18:14
Hallo Carmen,

melkfett ist nun auch nicht gerade das was man gesund nennt.
Melkfett ist ein Abfallprodukt der Mineralölgesellschaften.
Du erkennst solche Fette daran, wenn Paraffinum oder Liquidum
auf der Packung steht.
Diese Fette verkleben die Hautporen und lassen so die Haut nicht
mehr atmen, was dann zur Folge hat das deine Haut austrocknet
und zu jucken und schuppen beginnen kann.
Besser wie Melkfett wäre da ein gutes Olivenöl oder eine
besonders gute Fettphase aus dem Fachhandel.
Du findest diese wenn du unter google "kosmetikbazar" eingibst,
oder unter Kosmetikbazar (http://www.kosmetik-bazar-ev.de/).
Dort findest du auch andere gesunde Dinge für deine Körper
und die passende Beratung und Literatur.

Lieben Gruss der

Graf

Uwe

Margit
02.11.2003, 20:32
Hallo Andrea,

zum Tip von "Engel" möchte ich noch hinzufügen, nehm doch einfach Milch und Honig, wie Kleopatra. Macht Spaß und eine angenehme weiche Haut.

Ansonsten verwende ich die Produkte von Weleda, sie sind ohne schädliche Zusatzstoffe und auch ohne Tierversuche hergestellt. Besonders gut bekommt mir das Arnika-Öl zur Einreibung.
Arnika hilft auch ein bißchen gegen die Muskelschmerzen, gut für die Venendurchblutung.
Vor dem Schlafengehen schön einölen (Schlafanzug wird leider ölig) von Kopf bis Fuß und man fühlt sich wohler. Mindestens 1 bis 2 mal wöchentlich. Nebeneffekt, die unfreundlichen Zecken mögen dieses Öl auch nicht besonders.

Und Weleda-Produkte sind noch bezahlbar!

Also mal probieren, mir hilft es.

Schönen Abend

Margit

Carmen
03.11.2003, 22:47
Hallo Graf,

so gesehen hast du recht. mir hat es immer gut geholfen. Aber man lernt ja nie aus. Das Problem mit juckreiz und austrocknen hatte ich nicht. Aber vielen dank für den Tip, werd da mal suchen gehen :rolleyes:

Liebe Grüße Carmen

Gast_02
08.11.2003, 10:40
Hallo Carmen, hallo ihr Lieben,

Ich habe da noch etwas für euch gefunden.
Und zwar die gute alte "Hobbythek von Jean Pütz".
Er hat wirklich sehr gute Arbeit in Sachen Umweltschutz und
Gesundheit am Menschen gebracht.
Er hat viele gute Rezepte und auch die Bestandteile für die
Selbstmachprodukte, wie Cremes oder auch Shampoo,
in den Handel gebracht.
Nur schade das er der Scientologen angehören musste.

Jedenfalls gibt es die Zutaten um eine Creme oder auch Shampoo
herzustellen im Handel zu kaufen dank seiner Hilfe.
So müssen wir nicht Fertigprodukte nehmen die mit irgendwelchen
Giftstoffen versetzt sind und Spass macht das ganze auch noch.

Viel Spass beim Bauen euers ersten Shampoo. :D

Einen lieben Gruss

euer Uwe

:rolleyes: :)