Vollständige Version anzeigen : Sitzprobleme beim Reisen
Hallo!
Ich habe Probleme bei langem Sitzen, das heisst über eine Stunde.
Ich habe zwar Sitzhilfen: Thergo fit oder auch Spina bac, dadurch konnte ich es auf die genannte Stunde verlängern aber mehr ist eine Tortur. Das Problem besteht hauptsächlich beim Autofahren, längere Strecken komme ich nicht ohne Tramal aus, sonst könnte ich meine ganze Familie, Seele inklusive verkaufen...
Wie ist das bei Euch? Was für Lösungen habt Ihr?
Ciao,
Nelly
Hi Nelly ,
das Problem könnte von mir erfunden worden sein .
Dank meiner Exostosen an den Sitzbeinhöckern , ist Sitzen für mich , insbesondere im Auto , Flugzeug oder auf dem Motorrad auch eine echte Tortour - meistens jedenfalls .
Die Schmerzen ziehen dann bis in´s Bein runter .
Da , wo es möglich ist , behelfe ich mir mit einer weichen Unterlage ( Kissen ) , damit es nicht gar so arg piekst ...
Anosnsten , z.B. , wenn eine Reise ansteht , geht es bei mir auch nur mit der doppelten Schmerzmedidosis .
Wie ich das Problem in den Griff kriegen könnte , ist mir leider auch noch schleierhaft , insofern kann ich Dir wohl auch nicht mit guten Tips dienen .
Aber Du hattest ja auch danach gefrgt , wer das noch kennt ....
Und da bin ich eindeutig dabei !!!
Hast Du schon herausgefunden , woran es bei Dir im einzelnen liegt und wo sitzt der Schmerz beim Sitzen bei Dir genau ?
Mehr im Rücken oder im Allerwertesten , wie bei mir ?
Mach´s gut ,
Tatjana
Engelbert
25.10.2004, 10:42
Hallo Nelly :)
Was das lange stillsitzen angeht so ist das auch nicht meine Welt.
Allerdings beim Autofahren führt das nicht zu Problemen da ich da ja selbst bestimmen kann wann Pause ist und ein paar Pausen mehr verlängern bei mir die Fahrt quer durch Deutschland auch nur um eine Stunde.
Naja manche meinen ja das Auto mußte durchfahren.
Gruß Engelbert
Hallo,
ja das mit dem Sitzen im Auto ist so ein Problem. Bei mir fängt das schon nach ca. 15 min. an. Es ist fast nicht auszuhalten. Ich habe das aber auch auf meinem Bürostuhl oder auf einem Sessel. Ich sitze am Besten auf einem Holzstuhl oder dem Fahrradsattel. Habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht einen Bürostuhl bauen soll, auf dem ein Fahrradsattel montiert ist. Mal sehen. Noch brauche ich nicht zur Arbeit. bin noch weiter krankgeschrieben. Heute ist es wieder besonders schlimm. Lege mich gleich wieder hin. Auch hier am Computer fällt es mir sehr schwer.
Als wir vor ein paar Wochen nach Gastein gefahren sind musste ich auch meine Tilidintropfendosis erhöhen, sonst wären 10 Stunden Autofahren nicht drin gewesen.
Mal sehen was die Leute hier sonst noch so schreiben!
Gruß Toto!
Hallo Nelly,
ich nehme ca. 1-2 Stunden vor der Fahrt meine Medis.
Nach einer Stunde Fahrzeit (je nachdem es losgeht mit den Schmerzen) mach ich eine Pause und mach dann ein bischen Bechterewgymnastik.
Das hilft meist, das es ein paar Kilometer weiter geht.
Bei der Fahrt zur Kur (350 km) habe ich zwei Pausen benötigt, jeweils knapp ne halbe Stunde.
So komme ich wenigstens etwas Schmerzfrei, wenn auch steif, ans Ziel.
Lieben Gruss
Uwe
:o
hallo!
seit bei mir die lendenwirbelsäule steif ist habe ich keine gröberen probleme mehr im auto.
auf langen strecken halte ich nur an wenn ich mal muss :o
ich kann mich aber noch gut an meine "schmerzphase" erinnern :(
da war allerdings das sitzen nicht so das problem sondern die schlaglöcher!
oder noch besser: schlaglöcher in kurven :heul:
so 4-5 stunden langen mir jetzt aber auch dicke!
danach muss ich sehen wie ich mich halbwegs wieder "grade" bekomme (was man denn so grade nennt :rolleyes: )
am besten´ne runde turnen oder ein paar klimmzüge :)
konnte wohl keine große hilfe sein, sorry! ;o
alles gute
nobbi
Hallo Nelly,
ich habe eine Lordosestütze im Rücken, die ich immer mal wieder ein paar Zentimeter höher oder tiefer schiebe - und damit komme ich im Moment - ohne Schub - ohne Probleme 500 km weit :D. Im Schub war das was anderes, da war mein Rücken ein 'Schlaglochsuchgerät' und schon der erste Kilometer hat weh getan :rolleyes:
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Nelly
ich hab grad unser neues Auto getestet, war ja Heute in Mölln und zum Glück konnte ich gut sitzen und auch nach dem aussteigen mich noch bewegen.
Wir habe extra Sitze genommen wo man die LWS stützen kann ...aber diese Funktion auch rausnehmen....so das ich im Wechsel sitzen konnte...mal mit und mal ohne.
War endlich mal eine tolle Fahrt.
Hallo Nelly,
im PKW habe ich so Sitze, die vielseitig verstellbar sind. Ein echter Segen ist da solch ein Knubbel, den man in der Rückenlehne raus- und reindrehen kann.
Aber am besten sitze ich im Wohnmobil. Da sitze ich absolut gerade, brauche mich beim Einparken nicht zu drehen, weil ich nur nach Spiegeln fahren kann, und dann ist da noch was, was ich als echt hilfreich betrachte: Eine runterklappbare Armlehne!! Da kann ich mich bei allen Bewegungen im Sitz wunderbar abstützen. Aus- und Einsteigen in dieses Auto ist auch kein Problem, ausser dass man ein paar Stufen klettern muss.Ich glaube eine echte Alternative an Autos bieten diese Großraumlimousinen.
Gruß
Michael
Hallo zusammen,
vielen Dank erst für die Beiträge.
Was Rückenstützen angeht: Spina bac ist eine Rückenstütze, die ich im Auto verwende, sonst wäre ich keine 10 Minuten am Lenkrad... und trotzdem halte ich es maximal eine Stunde aus. Mir tut dann der Rücken von unten bis zum mittleren Brustbereich weh. Aus dem Auto komme ich wie ein Brett auf dem man Nägel geradeschlagen kann. Leider reichen da nicht 30 Minuten Pause und Übungen. Bis jetzt ist mir nur der Griff zum Tramal geblieben, denn eine 450 km Reise wird sonst mit den all den Pausen, die ich brauchen würde eine Volltagsbeschäftigung.
Mal schauen was Ihr sonst noch so meint.
Ciao,
Nelly
WyldStallyn
26.10.2004, 21:44
Hallo ich bin neu hier und würde mich gerne informieren, und zwar habe ich auch probleme beim sitzen, weiß aber nicht ob es vom MB herrührt
Hallo WyldStallyn,
herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Wo sind denn deine Sitzprobleme? Im ISG?
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Unregistriert
26.10.2004, 23:24
Hallo,
ja. Ich sitze am Besten auf einem Holzstuhl oder dem Fahrradsattel. Habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht einen Bürostuhl bauen soll, auf dem ein Fahrradsattel montiert ist. Gruß Toto!
Hallo Toto,
in der Zeitschrift "Reiter-Revue" wurde in der aktuellen Ausgabe ein Bürostuhl verlost, der ähnlich aufgebaut war wie ein Reitsattel (also im weitesten Sinne auch einem Fahrrad-Sattel ähnelt, wenn man Phantasie hat). Infos gibts unter www.swippo.com. Vielleicht wäre das was für Dich ?
(Auch wenn ich zugeben muß, das ein selbstmontierter Fahrradsattel auf einem Stuhl bestimmt billiger ist...)
Gruß, Rosine
Hallo zusammen,
erstmals vielen Dank für die Antworten!
Eigentlich habe ich spekuliert auf ein Patentrezept, aber eben...
Alle meine Strategien gegen die verd... Schmerzen basieren auf Bewegung, das geht am Tisch, beim Schreiben, bei der Arbeit. Bei dem Autofahren geht es leider nicht, sonst müsste ich alle 15 Minuten anhalten )-: .
Ciao,
Nelly
Hallo Nelly,
auch ich kann nur meine Probleme beisteuern.
Obwohl ich so ein großes Auto habe (Galaxy) fangen die Sitzknochen nach ca 15min an zu schmerzen. Die Übersicht bei diesem Auto ist natürlich super, zumal ich noch Rückfahrsensoren habe, die anfangen zu piepsen wenn ein Hindernis kommt. So kann man eigentlich nach Gehör und Spiegel gut fahren.
Wenn zuhause gar nichts mehr geht, setze ich mich auf meinen Ikea-Sessel (der mit dem Hocker davor), bedingt durch die Neigung der Rückenlehne sitze ich hier nicht auf den Sitzknochen und kann somit relativ gut sitzen. In der schlimmen Zeit meines Schubes hat der Sessel einige Stunden mein Bett ersetzt.
Blöd ist nur, dass man durch dieses fast Liegen, natürlich nichts arbeiten kann, außer Lesen.
Für den Dienst habe ich mir vor ein paar Tagen ein Keilkissen gekauft und bin nun am testen. Es ist aber noch die ultimative Lösung, man hält es eben ein paar Minuten länger aus.
Viele Grüße Christine
hallo,
kann dir leider auch keinen rat geben. in den zeiten, wo der schmerz da ist, habe ich nur die möglichkeit, anzuhalten und eine pause einlegen. spezielle sitze sind mir zu teuer und ich bin mir nicht sicher ob die bei meiner länge überhaupt sinn machen. somit habe ich mich damit abgefunden, das autofahren nicht zu den idealen sitzhaltungen gehört bzw zu einem gesunden rücken beiträgt.
eins vielleicht: manchmal habe ich ein zusammengerolltes handtuch und es als stütze benutzt, das hand eigentlich ganz gut geklappt. aber auch nur, wenn der schmerz eh nicht so groß war. bin dann allerdings manchemal an die decke gestossen war dann auch wieder nicht so doll. ich nehme alber mal an, dass du etwas kleiner sein dürftest.
liebe grüße
kasbaer
Hallo Kasbaer,
ich bin nur 1,65 m, kenn das Problem von meinem Vater, er war 1,90!
Ciao,
Nelly
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.