Vollständige Version anzeigen : Atembreite
Hallo Ihr Lieben,
weiß jemand wie die Atembreite gemessen wird ?
Jeder erzählt mir etwas anderes. Und mein Arzt hält nichts davon, als sicheres Anzeichen.
Viele Grüße
Andrea:frage:
Hallo Andrea,
Du legst einfach ein Bandmass unterhalb der Arme um den Brustkorb, atmest aus, misst den Umfang, atmest tiiiiiief ein und misst wieder. Es ist noch besser, wenn Dir einer dabei hilft.
Die Differenz zwischen beiden Messungen ist die Atembreite.
Bei vielen MB-lern versteift mit der Zeit der gesamte Thorax, vor allem bei denen, die auch Probleme mit Entzündungen im Brustbein, Schlüsselbein, Schultern und Rippengelenken haben, folgt im Laufe der Zeit eine Verkalkung aller einbezogenen Gelenke - aber erst in einem späteren Stadium !
Für eine Frühdiagnose oder Sicherung derselben ist die Bestimmung der Atembreite kein ausreichendes Indiz.
gruss - petra
Danke für die Infos. Gibt es da einen "Mindestabsand" der eingehalten werden muß- also dann als Anzeichen zählt...blöd ausgedrückt, aber Du weitß sicher was ich meine....
Hallo Andrea,
soviel ich weiß sollten es 7 cm sein.
bei mir ist es auch schon ziemlich eingeschränkt, ich habe nämlich
ganze 1,5 cm.
Ich hofffe das ich den ersten Wert noch richtig in Erinnerung
hatte.
Lieben Gruss
der Graf
Uwe
:D :D
Habe jetzt gemessen.....bei mir sind es 2 Zentimeter....ohne Worte...und dabei bin ich schon fast erstickt, weil ich nicht so richtig tief einatmen konnte.....
Engelbert
21.10.2003, 22:41
Hallo Andrea
2 cm ist nun wirklich nicht viel, es besteht also der Verdacht das die kleinen Gelenke, mit dennen die Rippen an der Wirbelsäule festgemacht sind, blockiert sind.
Dies führt zu einem vermindertem Atemvolumen und dadurch wieder zu einer geringeren Belastbarkeit.
Ich kann Dir also nur dringend raten lass Dir von irgendeinem Arzt Atemgymnastik verschreiben, erlerne Sie und führe Sie regelmäßig durch, Du hast eine reelle Chance das Du die Blokade weider lösen kannst.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit einer Fehlmessung aber die sollte reichen den Fachmann messen zu lassen.
Engelbert
Danke....hoffe nur, daß mir irgend jemand zuhört. War gestern beim Neurologen, wegen Ausfällen, Du wirst ja behandelt wie Nappel..."Zitat" Sie sind doch Schmerzpatient, da kommt kann es schon mal sein, daß sie andere Schmerzen überbewerten ????????????? Schönen Tag noch....
Andrea
Hallo Andrea :)
Mensch, hab ich dich richtig verstanden !
Da kommt mir die Galle hoch. Sorry !!!!!!!!!!!!!
Ich finde das eine absolute Frechheit, was dir da passiert ist, tut mir echt leid.
Also ich hab immer ein offenes Ohr für dich, auch wenn ich dir nur zuhören kann. Aber ich glaube dir auf alle Fälle.
Einen ganz schönen Tag wünsch ich dir
Der Engel Anette
Engelbert
22.10.2003, 16:09
Hallo Andrea
Die Atembreite hat gegenüber Schmerzen den Vorteil das Sie meßbar ist und somit als Tatsache feststeht.
Dieses als Simulant hingestellt werden, ist da nicht möglich, sollte ein Arzt auf diesen Hinweis nicht anspringen, so dürfte es sich ganz klar um eine Pflichtverletzung handeln.
Gruß Engelbert
Hallo Andrea!
Das schreit nach einem Arztwechsel. Was sagte mein Arzt als ich nicht mehr bereit war die ganze Nacht vor Schmerzen halb besinnungslos auf einem Holzstuhl zu verbringen, weil ich ja nichts "wirkliches" hatte:"naja, die einen sind halt etwas schmerzempfindlicher als andere", und ich habe zwei Kinder ohne Schmerzmittel und ohne Probleme geboren!
Werde aggressiv! Lass die Wut raus. Der spinnt wohl! Irgendwann ist mal gut. Das sind die Ärzte die bei Krebspatienten im Endstadium an Morphium sparen, damit sie den Patienten nicht abhängig machen. Und erzähle es jedem der zu diesem Arzt gehen möchte.
schönen Abend trotz allem.
Jessica
Danke Euch allen....ich glaube fast jeder von Euch könnte ein Buch über die Ignoranz mancher Ärzte schreiben. Ich habe einige der Berichte aus dem Forum ausgedruckt und mit zu den Ärzten genommen. egal ob Gastro, Haut, Neuro oder sogar Ortho/ Rheuma. Jeder hat nicht mal einen Blick drauf geworfen. Entweder kam der Spruch...das kann nicht sein oder das ist nicht mein Bereich...und verschanzte sich dann hinter der "greifbaren" Krankheit. MIGRÄNE oder PROLAPS ect......Wenn sich einer mal die Mühe machen würde eins und eins zusammen zu zählen, dann würde man den Zusammenhang erkennen. Ich bin kein Mediziner,aber es gibt bei mir mindestens 10 Anhaltspunkte für MB.
Meine ORTHO/REHUAM Ärztin sah sich den Laborbefund v. 2001 an und meinte, da wäre kein MB Wert bei. HAllo...heute ist 2003 und es wurde noch nie ein HLB Wert untersucht.
Das ISG hat keine sicheren Anzeichen für Entzündungen, aber es kann auch eine Entzündung nicht ausgeschlossen werden.
Und dann die Atembreite. Oder die lange Leidensgeschichte....
Aber was solls,ich denke ihr wißt Bescheid...
Liebe Grüße
Andrea
:bahn:
Hallo Andrea,
mir ist bei verschiedenen Untersuchungen ebenfalls aufgefallen, dass das komplexe Bild, immer wiederkehrende Typen von Beschwerden, von Medizinern generell nicht beachtet werden.
Obwohl ich kein Anhänger der alternativen Medizin bin, glaube ich, man sollte aber verschiedene Aspekte eines Krankheitsbildes zumindest als Zusammenhang in Erwägung ziehen und eine Art Ganzheitsmedizin nicht von vornherein ausschliessen.
Leider stösst man aber immer wieder auf taube Ohren:confused:
Ich hatte mir sogar mal die Mühe gemacht, über zwei Jahre eine Art Schmerzkalender zu führen, aber kein Arzt hat auch nur einen Blick darauf geworfen.
Ich denke mal, selbst wenn man einige Zusammenhänge und Tatsachen beweisen könnte, würde man ebendieselbe Resonanz erzielen, als wenn man vor einer Wand ein Lied singen würde.
Ist alles sehr schade !
gruss - petra
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.