PDA

Vollständige Version anzeigen : Mb????????

Unregistriert
12.11.2004, 11:11
Hallo an alle,

nach monatelangem hin und her, und erstmaligem Besuch (gestern)beim Rheumadoc, bekomme ich am Montag einen 3Phasen-Knochenszintigramm!!!
wegen Verdacht auf Sponylitis Ankylosans bzw. MB!!!
Wer sagt mir was man alles bei dieser Untersuchung sehen, bzw. feststellen kann???

Gruß Brigitte

zacke2003
12.11.2004, 14:12
Hallo erst mal und willkommen hier bei uns,

da kann man sehen an welchen Gelenken eine Entzündungsaktivität da ist. Vorher bekommt man ein Kontrastmittel gespritzt. Das ganze ist nicht schlimm.

Gruß Andreas :dd2

Ulmka
12.11.2004, 17:15
Hallo Brigitte,

herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Beim Szintigramm reichert sich das Kontrastmittel in entzündeten Gelenken an, die dann auf dem Bild 'schwarz leuchten'. Bei mir leuchten da z.B. die ISG - Diagnose floride Sakroiliitis beidseits. Zusammen mit meinen anderen Symptomen war das Szintigramm der Ausschlag dafür, dass mein Rheumatologe gesagt hat, 'das ist ein klarer MB'. Auch in den Füßen, Knien, Schultern und im Rest der Wirbelsäule kann man damit Entzündungen finden.

Wichtig ist aber, dass du möglichst alle entzündungshemmenden Medikamente vor der Untersuchung absetzt (1-2 Tage vorher, bei Piroxicam/Ambene 3-4 Tage vorher). Sonst können die Werte falsch negativ sein!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

P.S.: vielleicht magst du dich ja hier im Forum registrieren, es ist ja kostenlos ;)