Vollständige Version anzeigen : Verkrümmung
Hallo!
Ich kenne Bechterew schon von meinem Onkel, der auch betroffen ist. Der hat aber seit seiner Jugend immer sehr auf seine Haltung geachtet und ist deshalb sehr gerade versteift. Bei mir ist die Krankheit noch nicht so weit fortgeschritten - meine Schmerzen halten sich in Grenzen und der Grad der Versteifung auch. Deshalb eine vielleicht sehr persönliche Frage: wer von euch ist denn tatsaechlich verkrümmt? Gibt es eine reale Chance auch im Alter noch halbwegs aufrecht gehen zu können?
Danke für eure Antworten
Heidrun
Hallo Heidrun.
Ich bin zwar erst 45 Jahre jung, habe aber sehr gute Chancen, halbwegs gerade zu bleiben. Aus dem einfachen Grund, da ich seit etlichen Jahren eine Super-Physiotherapeutin habe. Da ich noch recht gerade bin, habe ich aber auch so meine Schwierigkeiten, keiner glaubt mir auf Anhieb den MB:D (Erst nach einer Beweisführung durch Röntgenaufnahmen glaubte mir das Versorgungsamt und teilte mir einen GdB von 70 zu). Dies kann sich aber auch ändern, es ist keine Garantie gerade zu bleiben. Eine Deckenplatteneinsinkung durch Osteoporose hat dann den Rest meiner Wirbelsäule fast vollständig begradigt.
Eine Prognose kann also niemand stellen, wie krumm oder gerade man bleibt.
Aber korrekt durchgeführte Gymnastik kann sehr viel helfen.
Gruß
Michael
Hallo Heidrun
Ich bin zwar nicht verkrümmt, aber versteift so das eine Verkrümmung kaum noch möglich ist.
Dabei fühle ich mich subjektiv gesund, habe z.B. am Wochenende einen Spaziergang von 8 Km gemacht.
Die Angst in ungünstiger Haltung zu versteifen dürfte sich wohl durch Gymnastik in Grenzen halten lassen.
Gruß Engelbert
Hallo Heidrun,
das ganze kommt auch darauf an welche Art des MB du nun hast.
Ein weiteres Kriterium ist das Angement zur Gymnastik.
Wer sich wenig bewegt und die Schonhaltung wegen der Schmerzen einnimmt, darf sich nicht wundern zu verkrümmen.
Das heißt es liegt auch mehr oder weniger an dir.
Viel Spass beim Bewegen
wünscht euch Uwe
:rolleyes: :)
Hallo Heidrun,
ja, es ist wichtig die Gymnastik zu machen. Nicht nur, daß die Beweglichkeit erhalten bleibt, auch werden die Muskeln, die die Wirbelsäule strecken, weiter gestärkt.
Ich wünsceh Dir alles Gute
Uedeke
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.