PDA

Vollständige Version anzeigen : Wichtig!!! Vorsicht bei Nennung eines Arztes

r.klute
19.12.2004, 11:09
Hallo,

ein falsches Wort und schon haben wir Probleme!

Was ist der Unterschied? :schlau:

1: Dr. X hat den Fehler gemacht
2. Dr. X habe den Fehler gemacht

Das zweite ist eine indirekte Rede. Im Forum stand aber die Version 1 mit Nennung des Arztes. Gemeint und aus dem Zusammenhang erkennbar war aber die Version 2.

Warum ist dieser Grammatikfehler so schlimm? Der Satz „Dr. X hat den Fehler gemacht“ ist eine Rufschädigung des Arztes!

Also, bitte keine Nennung eines Arztes in Zusammenhang von kritischen Beiträgen. :bitte:

Achtet auch auf Grammatikfehler, weil kleine Fehler große Wirkung haben können.

Gruß
Rainer :(

Engelbert
23.12.2004, 23:05
Hallo Rainer :)

Deinen Aufruf zur Vorsicht von Namensnennungen im zusammenhang mit negativen Berichten kann ich verstehen :nae:

Im Zusammenhang mit possitiven Berichten denke ich ist diese Vorsicht fehl am Platze :p

Frei nach dem Motto, seid Ihr zufrieden sagt es den anderen, seid Ihr unzufrieden geht zu den anderen ( Ärzten ).

Gruß Engelbert

Gast
05.01.2005, 21:46
Hallo Rainer,

und wie bringe ich rüber, daß X lieber Berufsverbot erhalten sollte, weil sogar die
Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen diesem X Fehler nachgewiesen hat, nur das Gericht war plötzlich anderer Meinung. Meine Tochter hat dadurch jetzt 5000 Euro Schulden, statt Schmerzensgeld, welches ihr noch in der ersten Verhandlung in Aussicht gestellt wurde. Ich würde dies alles gern ins Netz stellen, bin aber noch zu wütend. Würde gern Name und Adresse nennen, Weiß aber, daß dies Rufschädigung ist und Probleme nach sich zieht.

Es grüßt dich K.

Engelbert
05.01.2005, 23:48
Hallo Kroko

Deine Wut ist zu verstehen und ich werde mal versuchen einen Tipp zu geben den Du aber zuvor nochmal prüfen solltest.

Da Gerichtsverhandlungen ja öffentlich sind darf auch darüber berichtet werden, wenn also ein Bericht über die Gerichtsverhandlung erschiene und über das was da von Gutachtern gesagt wurde so wäre es wahrscheinlich legal.

Gruß Engelbert