PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwerbehindertenausweis

Henrike
03.11.2003, 14:31
Hi!
Ich soll soeinen ausfüllen, aber ehrlich gesagt, fühle ich mich damit etwas überfordert und würde gerne Hilfe in Anspruch nehmen dafür.
Nur:
1.Wir haben zwar beim Magistrat einen Schwerbehindertenbeauftragten, aber ich würde gerne Jemand anders haben, der mir dabei hilft und nicht vom gleichen Arbeitgeber bezahlt wird.
2. Sozialverband Deutschland: Die helfen auch, aber nur wenn man Mitglied ist.

Habt Ihr Euch dabei helfen lassen und wenn ja, von wem?

Liebe Grüße
Henrike

hippo
03.11.2003, 15:47
Hallo Henrike.

Lass den Antrag auf jeden Fall von jemandem ausfüllen, der was davon versteht.
Einige werden jetzt sagen:dieser Hippo, immer die gleiche Laier. Mag ja sein, aber ich kann es immer nur widerholen: Der VdK ist sehr gut, kostet nun wirklich nicht die Welt und du hast mit nichts was zu tun. Solltest du in Widerspruch müssen, der VdK machts, du brauchst nur einige Unterschriften zu leisten und bekommst keine Magengeschwüre.
Die paar Euro lohnen sich-glaub mir.

Gruß
Michael

Henrike
03.11.2003, 16:48
Hi Hippo!
Dann erzähl mal, was ist der VDK genau?
Vorteile, Nachteile, Kosten?
Gruß
Henrike

Sabine
03.11.2003, 18:44
Hallo Henrike,

frag doch mal in der DVMB nach wo in deiner Nähe jemand sitzt der dir beim ausfüllen helfen kann. Die machen nämlich so etwas.
Oder in der Rheumaliga.

Liebe Grüße
Sabine

Gast_02
03.11.2003, 19:50
hallole Henrike,

bei mir hat mein Arzt geholfen den Wisch auszufüllen.
Und er ist auch ohne Probleme so durchgegangen, wie mein
Arzt es versprochen hatte.

Also frag ruhig auch mal da nach.

Schönen Gruss

der Graf

Uwe

:D :D

Henrike
03.11.2003, 20:46
wieviel Prozente habt Ihr so bekommen?
Gruß
Henrike

hippo
04.11.2003, 07:38
Hallo Henrike.
Der VdK ist ein Sozialverband, der sich mittlerweile auch für Behinderte und/oder sozial Schwacher und deren Anliegen, speziell im Streitfall einsetzt. Früher hatte er die Bezeichnung: Verband deutscher Kriegsgeschädigter (oder so ähnlich), daher die Abkürzung.
Du fragst nach den Prozenten: Als ich alleine rumwuselte mit meinem Arzt zusammen, bekam ich 30%, das erste Mal mit dem VdK dann 60%, im derzeitigen Verfahren erhielt ich dann 70%. Aber in diesem Verfahren befinde ich mich noch im Widerspruch, da ich versuche, das G zu erhalten.
Du siehst was ich meine: Lass das jemanden machen, der was davon versteht. Es gibt auch Ärzte, die das gut können und erfolgreich sind. Aber der VdK ist einfach erfahrener.

Schau mal ins Telefonbuch. Mit Sicherheit ist der Verein bei dir in der Nähe. Der Beitrag liegt so um die 2,--EURO im Monat. Bei veschiedenen Vorhaben werden auch noch Pauschalbeträge für die Auslagen des VdK erhoben. Für einen Widerspruch 15,-- , für ein Klageverfahren 30,--
Vergleiche das mal mit den Gebühren für einen Rechtsanwalt.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Bis dann
Michael

bodojannasch
09.11.2003, 18:48
Ich hab es auch versaut.Selber wurschteln bringt nichts.Hab 30 % im Wiederspruch.Ich bin im SOVD eingetreten.Geht besser.Ist ein Hilfsverein mit Anwälten für die Durchsetzung Sozialrecht.
www.SOVD.de
Liebe Grüße von Bodo