PDA

Vollständige Version anzeigen : E-Mail Überwachung ab 2005

r.klute
20.01.2005, 21:25
Hallo,

auch das noch:

Eine neue, nun verabschiedete Verordnung erlaubt es dem Staat ab dem 1. Januar 2005, den E-Mail-Verkehr der Bürger besser zu überwachen. Die jeweiligen Kommunikationsanbieter sind ab dann nämlich gezwungen, die dazu erforderlichen Techniken einzuführen. Datenschützer sowie betroffene Provider zeigen sich empört.

Angesichts der Auflösung des damaligen Bundespostmonopols wird die Kommunikation unter Bürgern derzeit nicht mehr unmittelbar über den Staat betrieben. Insofern ist es für Behörden derzeit verhältnismäßig umständlich, sich die gewünschten Daten zu beschaffen, ohne die Provider gesetzlich dazu zu verpflichten. Diese Rechtslage wird seit 1996 durch das TKG (Telekommunikationsgesetz) geregelt.

Seit Anfang 2002 beschreibt die Telekommunikationsüberwachungsverordnung (TKÜV) jedoch zudem detailliert, wie die Provider entsprechenden Ermittlern Unterstützung anzubieten haben. Noch bestand eine Übergangsfrist zur Einrichtung der nötigen Mittel, die jedoch mit dem 1. Januar ihr definitives Ende gefunden hat. Ab dann müssen E-Mail-Anbieter mit mehr als 1.000 Usern aufwändige Lösungen installieren, um den Ermittlern die E-Mails der angemeldeten Usern vorzulegen. Ob und wie wir davon betroffen sind kann ich noch nicht beurteilen, weil wir ja auch E-Mail und PN anbieten.

Nichtsdestotrotz räumt die TKÜV den Ermittlern keine Abhörmöglichkeiten anderer Sorte ein: Nach wie vor wird es lediglich erlaubt sein, einzelne Bürger zu beschatten, die verdächtigt werden illegal gehandelt zu haben. Ferner ist ein richterlicher Konsens für eine solche Überwachung nötig. Sicher ist jedoch, dass mit dieser deutlichen Vereinfachung des Belauschens von Internetnutzern ein weiterer Schritt in Richtung „Big Brother“-Staat getätigt wurde.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/54957

Es wird gefährlich in Deutschland. Sehr gefährlich. Zumindest für freie Menschen.

Gruß
Rainer :confused:

Engelbert
20.01.2005, 23:56
Hallo Rainer

Zum Glück sind dazu ja nur die Deutschen Provider verflichtet, meine Drohbriefe etc schreibe ich seit langem über einen Philipinischen Rovider :lol:

Da soll ein deutscher Richter es mal mit einem Amtshilfeersuchen versuchen

Gruß Engelbert

Sabine
21.01.2005, 06:19
Hallo Rainer,

ja auch irgendwann müssen unsere Oberarme herhalten, dann bekommen wir einen Chip unter die Haut gespritzt wie die Hunde :lol:

Noch klingt das alles witzig.....aber wer weiß wie lange noch :gruebel:

Berggeist
21.01.2005, 10:42
Guten Morgen Rainer,

gibt es in der Politik in Deutschland nur noch kranke Köpfe ?

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e112.gif

Mützchen Sol
21.01.2005, 11:49
Hallo, Liebe Sabine:D :D :D

Dein Tipp mit dem Rheumodoron trägt immer noch gute Früchte, mein Dank wird Dich da wohl ewig verfolgen :danke: .

Aber sag mal, wie kommst Du auf Chips in der Schulter ?:gruebel:

Vor Jahren schon haben sie "in den Staaten" versuchsweise, sich freiwillig meldenden Häftlingen Chips in die Stirn gepflanzt.:o

Sprachlos :frage:

Liebe Grüße

Mützchen

Sabine
21.01.2005, 12:44
Ich war vor kurzem beim Tierarzt, meiner ist einer der anders arbeitet, nämlich mit Bioresonanztherapie und anderen Naturheilverfahren.

Wir kamen auf dieses Chip-Gespräch wegen meinem Hund. Er wird jetzt 11 Jahre und hat von Anfang an einen Chip...nun sind sie ja Pflicht.
Aber nun kommt der Knaller, der meines Hundes kann an den Grenzen nicht mehr gelesen werden und er müßte einen neuen bekommen wenn wir ins Ausland fahren wollen. Mein Tierarzt hat ein Lesegerät das beide Chiparten lesen kann.....also mal wieder nur Geldschneiderei.
Das so ganz nebenbei......dabei kamen wir halt auch auf uns Menschen zu sprechen und er hatte einen Artikel das es schon im Gespräch ist.
Ob es stimmt kann ich nicht sagen...aber vorstellen kann ich es mir schon.
Ich muß in 14 Tagen nochmal zu ihm, werd ihn nocheinmal drauf ansprechen, vielleicht kann er mir sagen woher er den Artikel hat.

Tatti
21.01.2005, 12:47
Hallo , Ihr Lieben ,

also ich finde die " Aufregung " etwas übertrieben .
Es geht dabei nicht darum , daß " der Staat " sich künftig irgendwelchen privaten e-mail-Schriftverkehr reinzieht , sondern es geht ganz ausschließlich um Verbrechensbekämpfung , die damit wesentlich effizienter wird .

Das Geschrei in diesem Zusammenhang von " gläsernem Bürger " , " Überwachungsstaat " und " das Ende der Freiheit " irritiert mich oftmals doch sehr .

Es geht nicht darum , daß irgendwelche harmlosen Privatbürger beim Austauschen ihrer Backrezepte bespitzelt werden ....
Es werden nur bei AUSREICHENDEM Verdacht ( ob dieser Besteht , muß immer noch eine höhere Instanz entscheiden , das darf nicht auf eigene Faust passieren ) entsprechende Überwachungsmethoden angewandt .

Jeder , der hier von " Ende der Freiheit " und " Sprachlosigkeit " und " Chips im Oberarm " spricht , möge sich bitte mal folgende Situation vorstellen :
Ein naher Angehöriger , z.B. das eigene Kind , oder man selbst wird z.B. Opfer eines Verbrechens oder eines Betruges , der weitreichende finanzielle Konsequenzen hat o.ä. .
Die Aufklärung der Sache WÄRE möglich , wenn entsprechende Überwachungen über den Internetverkehr erlaubt wären .
Da dies jedach nicht der Fall ist , kann die Sache nicht aufgekärt werden .

Wärt Ihr dann auch noch auf dem Standpunkt : " Wir wollen nicht überwacht werden , wir wollen - ach so - frei sein " ?
Dann wärt Ihr für ALLES , was nur möglich wäre , ODER ???

Und glaubt mir : Private Geschichten von uns Bechtis oder anderer bedeutungsloser Privatkram interessiert NIEMANDEN !
Und selbst wenn : Meinen Kram darf jeder lesen , ich habe nichts zu verbergen . Und wenn gegen mich nicht ermittelt wird , kann man sowieso nichts damit anfangen , was ich so in die Weltgeschichte schreibe , denn dann wäre der dran , der mich - ohne Grund - bespitzelt hat .
Denn ein Gesetz über den Datenschutz haben wir bereits und das ist nicht gerade locker .

Bitte , macht Euch das auch mal klar .

Sorry, das mußte ich mal loswerden ( erklärt sich vielleicht auch daraus , daß meine fast komplette Family bei der Kripo ist und ich eine juristische Ausbildung habe , die mich das ganze immer etwas von der trockenen rechtlichen Seite sehen läßt )

War nicht böse gegen Euch gemeint , wirklich .
Ist halt nur ein Reizthema für mich .

Macht´s gut - einen schönen Tag Euch allen .

Eure
Tatjana

schnegge
21.01.2005, 12:53
hallo Sabine,

mein Hund hat auch von anfang an einen chip, und seit 3 Jahren einen zweiten. Das kommt dabei heraus, wenn man zum Wohle des Tieres zu früh entscheidet und sich die Industrie noch nicht einig ist.

Ist aber egal, er hat 2 chips, ein Tatoo, ist mit allen Nummern registriert beim Tierschutzbund und ich denke, dass ich somit alles mögliche getan habe um ihn, im Falle eines Falles schnellstmöglich zurückzubekommen.

der Chip im Arm des Menschen hätte zwar sicher auch seine Vorteile, aber da warten wir dann lieber bis die Technik ausgereift ist.

lieben Gruß und schönes Wochenende
Margot

:lol:

zacke2003
21.01.2005, 13:07
Hallo,

Komme mir vor wie bei Minority Report, irgendwann sind wir alle Gläsern. Man hat so schon immer weniger Freiräume, alles ist reglementiert. Wo soll das noch hinführen?

Gruß Andreas

andrea2
21.01.2005, 13:42
Hallo!

Also ich muss Tatjana Recht geben. Es gibt nun mal Kriminalität und das nicht zuletzt im Internet. Deshalb ist es auch nötig, dass bei begründtem Verdacht eingegriffen werden kann.
Natürlich sollten diese Befugnisse nicht missbraucht werden.
Ich hoffe jedenfalls, dass es in Deutschland gefährlicher wird - und zwar für Straftäter! Auch wenn es nur die mit deutschem Provider trifft ;)!

andrea2

Tatti
21.01.2005, 13:57
Hallo nochmal ,

@ Andrea2 : Danke , genau das hatte ich gemeint !

@ Andreas : Was heißt denn " gläsern " ? Fühlst Du dich überwacht und abgehört ? Hast Du irgendeine Einschränkung Deiner " Freiheit " , die Du benennen könntest ?
Nochmal : Es geht NICHT darum , jetzt jeden Bürger willkürlich , zum Spaß quasi , zu überwachen . Dazu hat niemand Zeit , Lust und Geld !
Es geht um Kriminalität !!! Und welche "Möglichkeiten " das Internet hierzu bietet , das wissen wir doch alle , oder ?
Wir sollten uns mal klar machen , daß steigende Kriminalität und deren Folgen unsere Freiheit sehr viel mehr einschränkt als die entsprechende Maßnahmen , die dem "Staat" eingeräumt werden , diese zu bekämpfen .
Würdest Du Dein kleines Kinde heutzutage abends draußen spielen lassen ?
Nein , oder ??
Wo bleibt denn da Eure vielpropagierte Freiheit ?
Kommst Du Dir auch " gläsern " vor , wenn man am Geldautomaten eine Kamera installiert , damit niemand mit DEINER Karte so leicht Mißbrauch betreiben oder Dir nach dem Geldholen ein´s über die Rübe hauen kann ?
Nein , oder ?
Da ist man dann schon mal großzügig mit der Freiheit und dem " gläsern" sein - wenn es um die eigene Haut geht .

Ich finde , darüber sollte man wirklich mal nachdenken , bevor man populistische und ebenso unrealistische Horrorvisionen an die Wand malt , weil s´eben irgendwie " hip" ist , diese Meinung zu haben .

Sorry, aber das ist meine Meinung dazu .

Ulmka
21.01.2005, 18:07
Hallo Tatjana,

ich denke du beschreibst das genau richtig, ich stimme dir voll zu !

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

r.klute
21.01.2005, 19:09
Hallo,

die Argumente sind bekannt und klingen gut, aber wir müssen uns auf die Kernelemente des Rechtsstaats zurückbesinnen. Es muss eine definierte Grenze der Relativierung der Grundrechte durch Strafgesetze geben, weil in einer langen Reihe von Gesetzen der Rechtsstaat durch die Politik ausgehöhlt wurde und wird, immer unter dem Vorwand der Verbrechensbekämpfung. Die Büchse der Pandora ist geöffnet und niemand will der erste sein, der die Büchse wieder schließen will. Sogar die Androhung von Folter bleibt heute straffrei. Aber nicht zuletzt aus Gründen, die in der deutschen Geschichte liegen, sind die Gesetze gegen staatliche Willkür strikt gefasst und von elementarer Bedeutung.

Gruß
Rainer :gruebel:

Gast
21.01.2005, 21:16
Hallo Rainer,

Ärzte die Lügen - und gewinnen Prozesse
Der kleine Mann ist ehrlich, wird überwacht von allen Seiten, als ob er etwas ausgefressen hat. Na danke auch. Konto wird "Duchsichtig", E-Mail wird überwacht, unhaltbare anonyme Anschuldigungen werden zu Riesenprozessen und nach nur 20 Jahren ist der "Schuldige" doch unschuldig. Wo sind wir hingeraten ? Ich glaube, ich wandere doch aus. Ich weiß nur noch nicht wohin.

Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende

liebe Grüße von K.

Nobbi
22.01.2005, 13:11
hallo!

ich möchte tatjana, andrea2 und lydia beipflichten!
ich finde es eher beruhigend das der staat die möglichkeit hat kriminalität auch im internet zu verfolgen.
zumal es dabei sicher nicht um kleinkram geht sondern wohl eher um organisierte kriminalität, drogenhandel, terrorismus...etc
dafür bin ich gerne bereit die möglichkeit auf mich zu nehmen das jemand meine e-mails überwachen könnte.

ich denke wir hier in deutschland haben sehr ausgeprägte bürgerrechte, die, wie ich finde, auch ausreichend geschützt sind.
das das keine selbsverständlichkeit ist, da braucht man ja nur mal 15 jahre zurückschauen...

also ich sehe meine freiheit nicht in gefahr, eher schon meine sicherheit!

aber das ist, mal wieder, nur meine meinung. und ich bin froh das ich in der lage bin diese frei zu äussern.

gruß

nobbi