Vollständige Version anzeigen : Die Schmerzen rauben mir den Verstand!!!
Zu viele Schmerzen und zu wenig Schlaf machen mich aggressiv.
Gestern Abend hab ich meiner Tochter (5 Jahre alt) gesagt, sie solle so lange in ihrem Zimmer bleiben morgens, bis entweder wir wach sind oder es hell draußen wird.
(Das macht sie nun schon über ein Jahr, dass sie jeden Morgen rüber kommt und sich zu uns mit ins Bett legt. Allerdings ist unser Bett nur 1,40m breit und zu dritt dann auch ganz schön eng. An Schlaf ist dann nicht mehr zu denken.)
Und was ist heut Morgen:
Es ist 6.30 Uhr, es drängelt sich jemand mit ins Bett, ich werd wach, bin stinkesauer, muss aufstehen, da ich dann morgens vor Schmerzen auch nicht mehr liegen oder geschweige wieder einschlafen kann. Ich also raus in die Küche, erstmal Kaffee aufsetzen und beruhigen. Was gar nicht so einfach ist. Ich könnte vor Müdigkeit und Wut und Schmerzen platzen. Sie hintermir her und sagt: Mama, ich hab Dich so lieb! Tja, wie soll man da reagieren? Wie soll ich Ihr begreiflich machen, dass das so nicht geht oder liegt es an mir und ich muss besser meine Wut in den Griff kriegen.:frage:
Tatsache ist, ich brauch meinen Schlaf, sonst ist es eine Frage der Zeit, wie lange ich das noch aushalte ohne zusammen zuklappen. andererseits hat sie auch ihre Rechte.
Muss sie lernen Rücksicht zu nehmen oder ich lernen mit der Situation um zu gehen. Ich weiß es nicht.
Eigentlich möchte ich nicht, dass sie immer nur Rücksicht nehmen muss, sie soll sich doch frei entwickeln können, andererseits, was meinen Schlaf angeht, da bin ich eigen.
Wie seht Ihr das?
Gruß
Henrike
Hallo Henrike :)
Ich kann dich gut verstehn.
Ich bin auch ein Mensch der den schlaf braucht. Und wenn ich zuwenig schlaf kriege, werde ich unausstehlich:eek:
Meine Kinder sind etwas grösser als Jacky, aber begreifen tun sie es trotzdem auch nicht.
Wie du geschrieben hast, wenn sie merken, dass was nicht stimmt, kommen sie und sagen sie haben dich lieb.
Und dann richtig reagieren! Das ist schwer. Ich weiss.
Und ich kann nur sagen, ich muss mich auch immer wieder an der Nase nehmen. Denn im Prinzipp können sie ja nichts dafür.
Und auf die andere Seite muss ich sagen, müssen auch sie lernen, dass man als Mutter oder als Vater nicht immer nur lachen kann und gut drauf sein.
Ein schönes und ruhiges Wochenende wünscht Euch allen
Anette
Hallo Muttis.....
erst gestern abend habe ich meinen Zwerg aus dem bett "geschmissen". War total müde und sie wollte kuscheln,...habe mich dann auf 10 Minuten eingelassen und dann raus.Sie ist jetzt 9. Als ich das erste Mal nur auf mich hören wollte, wurde ich auch zickig.Die Kinder (3) haben es auch erst nicht verstanden. Aber dann haben wir viel geredet. Beim Zwerg konnte ich viel über Beispiele erklären. Wenn sie einen Film schauen möchte ect....Ich denke aber auch, daß die Kids verstehen müssen, daß wir als Mutter auch ein eigenes Leben haben, sie machen auch die Zimmertür zu, wenn sie ihre Ruhe haben möchten. Ich weiß,daß hört sich jetzt hart an. Aber glaubt mir, ich bin die absolute Übermutter.Ist mir nicht leicht gefallen, auch heute nicht.Aber auch das ist für uns ein Abnabelungsprozess.Meine Große ist jetzt 16....jetzt nabelt sie sich ab....sch....Gefühl.
Vielicht kommt Deine Kleine aber auch deswegen ständig in Dein Bett, weil sie merkt, daß bei Dir was nicht stimmt. Sie denkt im Unterbewußtsein, daß Du sie brauchst.
Gerade kommt mein Zwerg ins WZ. Natürlich frage ich gleich...warst Du böse, als ich Dich gestern raus geschmissen habe....nein Mami, ist doch ok, wenn Du mal alleine sein willst.Ich bin gleich eingeschlafen...
vieleicht machen wir uns selbst verrückt. Das ist das Los einer Mutter, permanent schlechtes Gewissen zu haben.....
Ich glaube, Reden ist das beste was einem passieren kann...solange man nichts zerredet...und den Rest schafft die Mutterliebe.....
Du schaffst das schon...und wenns ganz dicke kommt....denke dran, in ein paar Jahren wird dein Zwerg so groß sein, daß du diese Stunden vermisst....das halte ich mir immer vor Augen, wenn die Bande mich in den Wahnsinn treibt.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Ihr Muttis,
kann Euch voll verstehen. Auch mich machen die ständigen Schmerzen oft launisch, unausstehlich und aggressiv. Es resultiert nicht ausschliesslich aus dem ständigen Schlafdefizit sondern eben auch aus den tagsüber stets präsenten Schmerzen und Einschränkungen.
Dass Kinder mit ihren Eltern oft den körperlichen Kontakt suchen, ist nur allzuverständlich, wir waren ja alle einmal Kinder und wissen noch, wie das war.
Vielleicht hilft es, wenn man die Kinder wie kleine Erwachsene behandelt, ihnen alles sachlich erklärt und auch zugibt, dass nicht nur Kinder ein Wehweh haben können, sondern auch die Mutti - und das dieses Wehweh immer in Muttis (oder Vatis) Körper drin ist und immerzu pisackt und die Kinder gar nichts dafür können.
Wenn sie das verstehen und akzeptieren, ist es sicher von Vorteil und sie werden Euch mit dem einen oder anderen Handgriff gern zur Hand gehen und verstehen, dass Ihr, wenn es Euch mal ganz schlecht geht, ein wenig Ruhe zur Erholung braucht.
Ich habe auch einen Sohn und er musste des öfteren mit ansehen, wie besch... es seiner Mutter ging. Am Anfang konnte er nicht verstehen, dass ich eine von ihm so sehr gehasste Spritze mit Freuden annahm, nur damit es mir hinterher etwas besser ging, aber er hat daraus gelernt und verstanden, dass das, was seine Mutter da hatte alles andere als ein belangloses Zwicken war.
Für mich selbst war das grössere Problem mein Mann, genauer gesagt, sein lauter Schlaf, der mich allmählich zur Verzweiflung trieb. Immer kurz nach meinem Einschlafen, fing er an zu schnarchen und hat mich dadurch wieder geweckt.
Als unser Sohn dann auszog, war des erste, was ich tat, in sein nun leergewordenes Zimmer umzuziehen.
Die getrennten Zimmer bekommen uns beiden sehr gut, denn auch mein Mann kann jetzt durchschlafen, weil ich ihn nicht mehr alle 5 Minuten anstosse.
Wünsche allen ein schönes Wochenende - Gruss - petra
Hallo Mamis,
ich kenne auch das Problem 'wie sag' ich's meinem Kinde'. Ich habe aber festgestellt, dass meine Tochter (9) schon ganz genau merkt, wenn es mir wirklich schlecht geht - und dann kann sie schon ganz prima mithelfen und Rücksicht nehmen.
Wenn es mir gut geht, hat sie dass dann leider alles wieder verlernt und macht immer genau das Gegenteil von dem, was sie soll .... *seufz*
Wenn ich dagegen 'nur' von meinen leichten Dauerschmerzen geplagt werde (und vielleicht gerade auch noch meine Tage kriege) merke ich manchmal selber, dass meine Reaktionen ihr gegenüber viel zu heftig sind - oder aber, dass ich überhaupt keinen Nerv habe, mit ihr zu kämpfen, und ihr dann viel zu viel durchgehen lasse.
Mein Mann sagt immer, sie muss einfach ganz eindeutig die Grenzen kennenlernen - und die müssen dann auch immer an der gleichen Stelle gezogen werden, dann sind diese Grenzen auch nicht schlimm. Es ist nur furchtbar schwierig, immer genau die gleiche Stelle zu treffen (s.o.).
Liebe Grüße
Lydia
Hallo ihr Lieben,
nun Erziehung ist immer schwer und wenn dann auch mal was
daneben geht heißt es ja auch gleich "schlechte Erziehung".
Nur was richtige Erziehung ist kann kein Mensch beantworten,
weil es da auch kein Rezept dafür gibt.
Wir Menschen sind doch alle individuell, und jeder hat seine
eigene Methode und Grenzen.
Zumal ja die Grenzen auch nicht immer gleich sein können,
denn wenn ich schlecht drauf bin ist die Grenze eben auch
früher erreicht.
Ich halte das mit meinen Kidds einfach so, das über alles
diskutiert wird und meist sehen sie es auch dann ein.
Aber auch die Zeiten wo man nicht verstanden wird sind da
und dann ist es auch schwer seine Wut in Grenzen zu halten.
Ich hoffe für mich das ich in dieser Sache wenigstens einigermaßen
meine Kidds erziehen kann, und Hoffnung darf man ja haben.
Liebe grüße
euer Graf
Uwe
:rolleyes: :rolleyes:
Hallo Uwe,
Diskutieren ist ja ganz gut, das versuche ich auch - aber meine Tochter ist Expertin darin, die Diskussion nur zum Zwecke der Diskussion immer weiterzuführen - bis ich dann meinen Faden verloren habe und mich darüber furchtbar ärgere. Außerdem geht so täglich furchtbar viel Zeit verloren, so dass wir dann meistens irgendwann Streß durch Zeitdruck haben. ;(
Hast du ein Patentrezept dagegen?
Gruß
Lydia
Liebe Lydia,
das Theater kenne ich zur Genüge. Ich lasse es mir bis zu einem bestimmten Punkt gefallen. Warne 2 mal vor- die Kids sollen die Diskussion nicht ausufern lassen. Und dann laße ich den Oberbestimmer raushängen.Dafür hat der liebe Gott mich zur Mutter gemacht und die Kinder eben zu Kindern.Dann bestimme ich einfach, egal, ob es sogar teilweise unsinnig ist. So haben meine Kids ziemlich schnell gelernt, daß ich mir so ziemlich alles gefallen lasse, solange die Kirche im Dorf bleibt.Ich weiß, es ist ein hartes Stück Arbeit...aber irgendwann mußt du damit anfangen. Also tu es heute. Denn die Probleme, welche Du heute mit dem kleinen ZWerg hast, ist nichts gegen die Pupertät. Ich habe den Spruch " kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen" nie für voll genommen....heute verstehe ich ihn.Du läßt so oder so Nerven.
Toi Toi Toi....
Andrea
P.S. Wenn wir die Biester nur nicht so lieben würden, nicht war...?
Hallo Andrea :)
Wie Recht du hast.
Ich liebe meine beiden Biester acuh über alles.
Aber manchmal gehn sie mir auch auf die Nerven. Aber ich war ja glaub ich nicht anders.
Liebe Grüsse
Anette
Hallo Andrea,
Danke für dein Daumendrücken!
Mein Göga sagt immer ungefähr das gleiche - bloß hält er sich ansonsten weitestgehend aus der Erziehung raus. Das macht die Sache nicht unbedingt leichter für mich. Ich habe manchmal echt Schwierigkeiten damit, mir in den Hintern zu treten.
Hoffentlich lerne ich das noch!
Liebe Grüße
Lydia
Hallo,
ich habe auch einen sehr lieben Mann, der nie was sagt....also lohnt sich nicht mal Hals umdrehen. Sein standartspruch war immer....ich bin den ganzen Tag nicht da, Du erziehst doch die Kinder- War kein Problem, solange die Kids klein waren...er hat sich so immer um die Kinder gekümmert, windeln, Füttern ect....
aber als sie anfingen, en Aufstand zu proben und es mir immer mieser ging, war mir diese Lösung für ihn zu einfach. Aber es hat mich noch gut 2 Jahre Kampf gekostet, bis ich kein schlechtes Gewissen mehr hatte. - Heute ist es so, daß er der Ansprechpartner ist, sobald er die Haustür aufschliesst oder das We steht an. Am Anfang versuchte er noch...dass kann ich nicht ohne Deine Mutter entscheiden....heute trifft er Entscheidungen, wo mir die Ohren schlackern. aber da muß ich dann durch ( es findet sich immer ein Schlupfloch, sagt dann mein Mutterherz).
Und was soll ich dir sagen...die Kids hören. Beispiel: Ich gehe mit ihnen Klamotten kaufen- 3 Stunden und kurz v.d. Nervenkrise. Er geht los, ich freue mich auf 3 Stunden Freizeit- nach 1 Stunde waren sie da und er hat die Hälfte an Geld ausgegeben.
Aber genau das ist....vielleicht machen wir uns zu verrückt.
Du schaffst das schon...ich bin jetzt beim 3. Kind und so langsam macht es Spaß....weil Nerven habe ich nicht mehr....
Einen schönen Abend
wünscht Dir
Andrea:cool:
Hallo Andrea,
mein Göga fängt jetzt erst an, sich so ein bißchen um unsere Tochter zu kümmern.
Als sie klein war, hat er immer gesagt, er hat Angst, er macht was kaputt :rolleyes:
Jetzt gibt er oft auch erst seinen Senf dazu, wenn ich gar nicht mehr klar komme - und steht dann bei der Kleinen als der Buhmann da. Dabei weiß er theoretisch ganz genau, wie alles geht - er ist Lehrer!
Ein großes Problem ist wohl auch, dass unsere Tochter ein Einzelkind ist. Geplant war das nicht, aber mein Körper hat wohl schon vorbeugend ein zweites Kind verhindert, weil die ersten MB-Beschwerden kurz vor bzw. in der Schwangerschaft auftraten ... .
Außerdem waren wir hier im Norden selber fremd, als sie geboren wurde, auch jetzt haben wir die meisten Freunde im Lehrerkollegium, und deren Kinder sind alle schon viel älter bzw. sie haben gar keine. Deshalb hat sie eigentlich zu wenig Kontakt mit anderen Kindern - und lernt deshalb auch nicht, sich mal unterzuordnen. Sie braucht ja leider, ähnlich wie ich, öfter mal einen Tritt in den Hintern, um rauszugehen und zu spielen.
Mein Göga ist übrigens beim Einkaufen genau so schnell wie deiner - bloß dass er meistens teurer als ich einkauft :(.
Meine Nerven flattern dabei munter weiter...
Gruß
Lydia
Auch das soll so sein...geht sie denn nicht in den Kindergarten?
Bzw. müßte sie doch jetzt in die Schule kommen.Und dann gleich in einen Verein. Das Problem Einzelkind tritt auch in abgeschwächter Form bei meinem Nachzügler auf.Sie ist 7 Jahre jünger als die anderen Beiden.
Das ist das Natuerell des Menschen, bzw. des Mannes... wo anderes ein Meister seinens Fachs zu sein,aber zuhause damit überfordert sein.Mein Mann baut überall...nur zuhause schafft er nichts....aber so lieben wir sie....da kommt wieder unser Mutterkomplex durch...lach.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
meine 'Kleine' ist mittlerweile 9 und geht in die dritte Klasse. Ansonsten geht sie zum Reiten und Voltigieren, und mit den Kindern, die teilweise auch in ihrer Klasse sind bzw. waren (die Klasse wurde wegen Übergröße geteilt), spielt sie auch ab und zu. Die wohnen bloß alle außerhalb (zwischen 5 und 10 km entfernt), und wenn sie bei den Hausaufgaben trödelt, weil sie, wie oft, mal wieder keine Lust hat, lohnt es sich einfach nicht mehr, sie noch für 1 1/2 Stunden hinzubringen, wenn die Fahrt alleine 15 Minuten dauert. Leider wohnen gerade die Kinder, mit denen sie sich am besten versteht, am weitesten weg. Mit denen, die hier um die Ecke wohnen, liegt sie ständig im Clinch (was ich bei den Kindern auch durchaus verstehen kann).
Außerdem sind durch die Klassenteilung gerade ihre besten Freundinnen in die Parallelklasse gekommen - und dadurch ist der Kontakt etwas weniger geworden.
Sie hat sowieso schon Schwierigkeiten, in engeren Kontakt zu kommen, und die Klassenteilung war das dritte Mal, dass sie von einer guten Freundin weggerissen wurde (2 Mal vorher durch Umzug).
Du siehst, es ist wirklich ziemlich kompliziert bei uns - gerade weil wir auch auf dem platten, weiten Land wohnen.
Liebe Grüße
Lydia
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.