PDA

Vollständige Version anzeigen : Woran merkt ihr, wenn ein neuer Schub kommt?

Ulmka
11.12.2003, 23:02
Moin ihr lieben,

bei mir pieksen in letzter Zeit wieder verstärkt meine ISG (trotz Piroxicam), es ist aber noch gut auszuhalten. Allerdings frage ich mich jetzt, ob das der Vorbote eines neuen Schubes ist???

Ich würde mich nicht wundern, weil ich im Moment tierisch Streß habe (bei der Arbeit und auch zu Hause wegen der vielen Vorweihnachtstermine inklusive Krippenspielvorbereitung).

Woran merkt ihr denn, dass ein neuer Schub kommt?

Droht mir das jetzt über Weihnachten?

Liebe Grüße

Lydia

Andrea
12.12.2003, 07:00
Guten Morgen liebe Ulmka,

Du weißt doch ansich, daß der größte Feind die Angst ist.
Sicher solltest Du so wenig wie möglich Stress haben, aber wie Du schon sagst, ist es im Augenblick kein Wunder. Versuche den Stress was Positives abzugewinnen. Freu Dich über Dein Krippenspiel, die schönen Geschenke, die Du einpackst.Den du machst es für Menschen, die dir nahe stehen. Denk an die Freude, die du ihnen damit machst. Und warte nicht auf den nächsten schub. Meistens ist es ja leider so, daß man zusammen klappt, wenn man zur Ruhe kommt...laß es nicht zu. Bleib gleich ruhig....

Alles Liebe
Andrea:)

Engel
12.12.2003, 08:17
Hallo Lydia:)

Andrea hat Recht. Versuche was possitives zu sehen und gönn dir mehrmals am Tage etwa^s Zeit für dich. Und wenn es nur 5 Minuten sind.

Ich komme jetzt vorbei und trinken einen feinen Kaffee zu sammen und knuddeln mal so richtig doll.

Einen ganz schönen Tag und bis bald

Anette

Gast_02
12.12.2003, 09:00
Hallo Lydia,

ich merke einen neuen Schub an meinem Hüftgelenk und an dem
Zucken der Augen. Der nächste Schritt ist dann mein rechter Arm.
Außerdem brauch ich dann morgens auchsehr lange bis die
Morgensteifigkeit weg ist und mein Arm das pelzige Gefühl los ist.

Vor allem macht mir jedoch die Kälte sehr zu schaffen und das ganze
psychische Trauma das ich durchmache.
Bei mir ist gerade mal wieder ein Schub ausgelöst worden und mein
Arzt dank der Gesundheitsreform total überlastet weil jeder meint
er müsse noch mal schnell zum Doc bevor er mehr zuzahlen muss.
Ich jedenfalls habe meinen Termin erst nächstes Jahr bekommen.
Den einzigen Trost den ich habe ist der, dass er mir zugesichert
hat, dann mehr Zeit für mich zu haben.
Na wir werden sehen.

einen lieben Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :(

Ulmka
12.12.2003, 22:18
Hallo ihr Lieben,

Danke für eure schnelle Antwort! :danke:

Drückt mir mal die Daumen, dass ich es schaffe, einen neuen Schub nochmal abzuwenden! Schlimmer als heute kann zumindest bei der Arbeit der Streß eh nicht mehr werden, ab nächste Woche wirds hoffentlich ruhiger... .

Dann schaffe ich es auch mal eine kleine Pause einzulegen - und mit Engelchen Kaffee zu trinken ;) c(_) ;)

Liebe Grüße

Lydia

schnegge
12.12.2003, 22:25
bei mir fängt es meistens mit leicht stechenden Schmerzen im ISG an. ( oder vielleicht doch mit etwas mehr Morgensteifigkeit ?) Die Schmerzen sind dann aber erst so, dass ich meine das ich das schon wieder hinbekomme. Wenn ich Glück habe, klappt das auch, aber wenn nicht, dann baut sich das immer weiter auf.

Bisher habe ich immer gewartet bis garnichts mehr geht, bevor ich zum Arzt gegangen bin. Schließlich hat mir 1998 eine Rheumatologin gesagt, dass "man nichts machen kann, solange das nur in der Wirbelsäule bleibt". Wenn andere Gelenke betroffen wären, dann sollte ich wiederkommen. Ergo brauchte ich auch nicht zum Arzt.

Der Rheumatologe bei dem ich jetzt gewesen bin, hat dazu etwas anderes gesagt, also werde ich zukünftig wohl mehr auf die Anfänge achten und vor allem auch eher losgehen.

Wenn ich schnell genug war, dann hat gegen die ersten stechenden Schmerzen im ISG *Zeel* von Heel ganz gut geholfen. Ist ein biologisches Heilmittel, dass für rheumatische Gelenkbeschwerden ist. Mit *Traumeel* habe ich übrigens auch schon mal die Morgensteifigkeit reduzieren können. Hatte ich für eine ganz andere Sache genommen und irgendwann registriert, dass nebenbei das Aufstehen einfacher geworden ist.

Vielleicht reicht ja so was "einfaches" zu deinem Weihnachtsstress, oder einfach mal nen guten Tee trinken. Abschalten, und wenn es auch nur für ein paar Minuten ist.

Wünsche dir ruhige Zeiten und keine Probleme über Weihnachten.

Gruß
Margot

Gast_01
09.01.2004, 12:37
Hallo,

ich denke das die Anzeichen bei jedem anderes sind. Ich merke es meistens daran das ich ein paar Tage vor einem Schub, Nachts sehr stark schwitze. Meistens ist dann eine Woche später der Schub da. Aber ich bin auch leider kaum noch Schub frei.:rolleyes:

Kirtapatrik
30.01.2004, 11:00
Hallo Zusammen,

Bei mir ist es noch etwas anders.
Ich bekomme starke Akne im Gesicht, ca 2-3 Tage bevor die Schmerzen beginnen.

Gruss Patrik