Vollständige Version anzeigen : Arzt für "freundliches" Gutachten gesucht
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ihr das kennt, dass auch erfahrene Rheumatologen sich davor scheuen, eine genaue Prognose zu stellen. Ich bin für ein Gutachten, in dem sich jemand ausschließlich mit meiner Person und meiner persönlichen Zukunftsprognose beschäftigt im Raum Ruhrgebiet schon von A nach B gerannt. Immer heißt es nur, dass man nichts genaues sagen kann. Ich benötige aber ein Gutachten für meinen Job, welches mir bescheinigt, dass ich einsatzfähig bin.
Kennt ihr einen Facharzt im Raum Niederrhein und/ oder Ruhrgebiet, der mit sich reden lässt??? Es geht hier nicht mehr um Diagnose oder Behandlung - ich bin völlig schmerz- und sympthomfrei. Es geht nur um das Gutachten!!
Danke im Voraus
curly
hallo Curly,
das wird schwierig. Ein Gutachter kann nicht verbindlich in die Zukunft schauen und
mit einem Gefälligkeits-"trallala-"Wisch wird Dir auch nicht gedient sein.
Dein Arbeitgeber (in spe?) darf Deinen Angaben ruhig vertrauen; Du könntest ja
eventuell eine entsprechende Probezeit aushandeln, bzw. eine Zusatzklausel im
Arbeitsvertrag.
Aber - warten wir mal ab, welche Vorschläge noch kommen werden, gutes Gelingen
wünscht
B e p p o
joganiclub
21.09.2005, 10:49
Hallo Curly,
auch ich kann mich nur dem Beppo anschliessen. In der heutigen Zeit gerade jetzt, wird es immer schwieriger eine Verbeamtung durch zu bekommen.
Habe erst vor 2 Wochen ein Gespräch mit 2 Lehrern vom Berufsförderungswerk in Hamm gehabt.
Es werden keine Zeitverträge verlängert. Die Aussiebung, wer bleibt, wer nicht, findet schon statt und darunter sind auch langjährige Lehrer. Andere werden in Rente geschickt, andere gekündigt! Mittlerweile kommen auf 3 Klassen ein Lehrer!!
Als ich 2000 meine Prüfung machte, hatten wir schon das letzte halbe Jahr alles zu spüren bekommen, Lehrer fehlten, ein Lehrer musste gleich 2 Klassen unterrichten, wir sind bald verrrückt geworden, weil wir dadurch mit dem Stoff zurück fielen. Dem entsprechend fiel auch das Prüfungsergebniss in dem Jahr aus, von 76 Schülern der Bürokaufleute, waren nur 34 die es bestanden haben!
Eine ganze Abteilung beim AA ist an den Zollamt verkauft worden, dort werden sie 3 Jahre beschäftigt und entweder werden sie vom AA zurück geholt oder sind auch arbeitslos, Aussage einer Mitarbeiterin vom AA. Diese hatte eine Vollzeitstelle, dann wurde ihr Stuhl halbiert und nun ist sie beim Zollamt, ihr blieb nichts anderes über. Was danach wird weiß sie auch nicht und muss auch noch 10 Jahre gehen.
Ich denke auch für die Mediziner wird es immer schwieriger, keiner kann mir heute garantieren, das ich die nächsten 5 Jahre Drehschwindelfrei bin!
Wenn ein Gutachter jemandem bestätigt, er/sie ist nicht mehr arbeitsfähig und wird in Rente geschickt, heißt das noch lange nicht, das er in 3 Jahren immer noch nicht arbeiten kann und doch wieder für 2 Stunden am Tag arbeiten könnte. Genauso kann kein Arzt schreiben, sie ist die nächsten 5 Jahre Beschwerdefrei, geht nicht, auf ihn fällt es dann zurück, er hat dann die Konsequenzen zu tragen, denn der Patient sagt dann; Moment mal sie haben mir bestätigt schwarz auf weiß!! Es gibt dafür kein Garantieschein.
Liebe Grüße
Gaby
trombone
21.09.2005, 11:06
hallo Curly,
Ich kann mich da meinen Vorgängern nur anschließen. So eine Auskunft wirst Du nicht bekommen. Dass würdest Du nur bekommen, wenn der Arzt hellseherische Fähigkeiten hätte und diese auch amtlich anerkannt wären.
Das einzige um das Du vielleicht bitten könntest, wäre die Bestätigung Deinen jetzigen Beschwerdebildes - in dem der Arzt halt schreiben könnte, das Du derzeit völlig Beschwerdefrei bist.
Das Problem ist hierbei, dass auch der Arzt u.U. für seine Äußerungen haftbar gemacht werden kann. Rheumatische Erkrankungen gelten nunmal als chronische Erkrankung (und sind es ja auch) - sollte der Arzt jetzt z.B. schreiben, dass Du ohne Probleme auf diesem Gebiet die nächsten Jahre arbeiten kannst und es kommt 3 Monate später zu einem Schub - kann er für diese Falschbeurteilung in Regress genommen werden, da es ja bekannt ist - dass Schübe (auch aus heiterem Himmel) bei dieser Erkrankung auftreten können.
Tut mir leid, aber ich glaube, dass Du da kein Glück haben wirst.
Uli Dörwald
21.09.2005, 22:29
Ich glaube nicht, das ein Schub aus heiterem Himmel kommt. Nur weil wir die Ursachen nicht kennen, heisst es nicht, das es sie nicht gibt. Wenn du mir sagst was du die Letzten 2 Wochen gegessen hast und was du körperlich getan hast, dann kann ich dir sagen was schubauslösend war.
Ich habe über Ernährung und Bewegung meinen MB tablettenfrei im Griff und bin seit 30 Jahren MB nicht versteift. Trotzdem glaube ich nicht, das ein Arzt dieser Welt sich trauen würde mir zu attestieren, das ich nie versteifen werde, bei Beibehaltung dieses Lebensstils. Die Zusammenhänge sind durch Langzeituntersuchungen der Schulmedizin nicht abgesichert und letztlich interessiert es unser Gesundheitssystem immer noch viel zu wenig, warum einer gesund ist und bleibt. Jedenfalls wird es nicht honoriert.
Gruß
Uli
Sakhiewo
13.10.2005, 00:14
.... ich habe eben mal einige der Beiträge gelesen ... ist das nicht alles was deprimierend?
Nach dem Lesen weiß ich zumindest, dass Entscheidungen der BfA u.a. auch bei anderen ähnlich willkürlich sind und ich fürchte, manch anderen trifft das noch viel härter als mich.
Euch allen weiterhin viel Glück und Erfolg
hi Sakhiewo,
für uns chronisch Kranke gilt deshalb außer "Bewegung hoch drei" noch ein Zauberwort: INFORMATION.
Mit Umsicht und Bedacht (wenn man nicht gerade selber im Loch steckt) lässt sich Manches umschiffen. Infos findest Du hier en masse.
Dir auch viel Erfolg und schmerzfreie Tage,
B e p p o
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.