Vollständige Version anzeigen : Erhöhter Augeninnendruck und Linsentrübung
Hallo Ihr da draussen!
Hatte einen tollen Start in die Woche beim Augenarzt :heul: Er stellte auf meinem Iritis-Auge eine leichte - beginnende - Linsentrübung fest und ausserdem einen Augeninnendruck von 39!!! :eek:
Entzündungszeichen einer Iritis sind nicht zu sehen, hatte allerdings vor 2 Wochen wieder einen Schub. In Rom: Erfolgreich ohne Arzt therapiert! Jetzt sind die Beschwerden weg.
Weshalb ist jetzt der Druck plötzlich so hoch?
Muß jetzt 2mal täglich Betablocker tropfen gegen den Druck - hoffentlich hilfts... und gegen Linsentrübung kann man gar nichts machen - außer Cortison zu reduzieren und das geht nicht. (Nehme seit November 2004 durchgehend Inflanefran forte mindestens 2mal täglich)
Sch... Bin echt total am Ende... Junebug
Unregistriert
07.11.2005, 13:55
Hallo du da drinnen,
total am Ende brauchst du nicht zu sein!
1.) Dein letzter Schub liegt doch erst zwei Wochen zurück! Auch wenn an der Iris keine Entzündungszeichen zu sehen sind, kann der erhöhte Druck noch damit zusammen hängen. Also, erst einmal abwarten und sich nicht verrückt machen. Augenarztkontrollen sind ja klar! 2.) Ja, deine derzeitig erforderliche Behandlung führt leider LANGSAM zur Linsentrübung. Mit zunehmendem Alter ereilt der Graue Star aber fast alle, dich nur früher. Inzwischen ist die Operation wirklich Routine geworden und wird sogar ambulant durchgeführt.
Ich hoffe, dass ich das Sch....vor deinem Tag ein bisschen vertreiben konnte.
Gruß
Maiglöckchen
Bummelbea
07.11.2005, 14:38
Hallo Junebug!!!
Ich hoffe Du lässt Dich wenigstens etwas von mir :trost:, .. :trost:, .... auch wenn ich mich mit Deinem Problem gar nicht auskenne!!! Und auf jeden Fall möchte ich Dir alles Gute wünschen!!
liebe juneburg
ich wünsche dir erst mal ganz gute besserung:trost:
es gibt wirklich schönere wochenstarts als deiner :(
wie es zu dem erhöten druck kommt, weiss ich nciht, aber aus dem internet, habe ich folgendes als ursache:
Hohes Lebensalter
Hohe Kurzsichtigkeiterhöht das Risiko eines Offenwinkelglaukomes. Eine bislang unbestätigte japanische Assoziationsstudie legt ein erhöhtes Risiko durch Bildschirmarbeit, speziell bei Kurzsichtigen, nahe.
Hohe Weitsichtigkeit erhöht das Risiko für einen Glaukomanfall oder für ein Offenwinkelglaukom
Eine dünne Hornhauterhöht das Risiko eines Offenwinkelglaukomes.
Niedrige und schwankende Blutdruckwerte erhöhen das Risiko für ein Normaldruckglaukom.
Genetische Veranlagung: von einem Glaukom betroffene Vorfahren erhöhen das Risiko, selber zu erkranken.
Ethnische Gruppe: Schwarze haben ein bis zu fünf mal höheres Risiko als Weiße. hätte noch eine frage, da ich auch iritis geplagt bin.
wegen welchen symptomen bist du zum Augenarzt, wenn du keine rötung hattest? ich traue mich nie zum arzt, bevor die augen nicht knall rot sind:o ich weiss; dass ist total bekloppt, aber so ist es nun mal.
liebs grüessli
india:)
Maiglöckchen
08.11.2005, 08:12
Hallo India,
deine Liste aus dem Internet gilt generell für das Glaukom. Nach einer Iritis/Uveitis.....kann ein Sekundärglaukom auftreten.
Wenn du eine Iritisgeplagte bist, wie du sagst, hast du wahrscheinlich ein Gefühl für den fiesen Schmerz und die Blendempfindlichkeit entwickelt?
Ein knallrotes Auge würde ich auf keinen Fall abwarten. Schon der Iritisverdacht sollte dich zum AA treiben.
Gruß
Maiglöckchen
Danke Ihr Lieben!
Morgen geh ich wieder zum Doc... Ich bin halt beunruhigt. Ich hatte noch NIE erhöhten Augendruck, auch nicht bei den allerfiesesten Entzündungen. Mein AIG lag immer brav bei 6... oder 8.... oder auch mal 11, aber mehr nie.
Und jetzt, wo die Entzündung weg ist - ich hab sie schnell behandelt, nach ein paar Tagen hatte ich keine Beschwerden mehr - hatte ich das Gefühl, ich hätte das Inflanefran zu schnell reduziert. Es schmerzte nämlich wieder. Keine Lichtempfindlichkeit usw. wie bei einer Iritis, aber so ein drückendes Gefühl, mal mehr, mal weniger. Und jetzt weiß ich ja warum! Liebe India, deshalb bin ich zum Arzt. Und ich würde IMMER schnell zum Arzt gehen bei Beschwerden und nicht auf ein knallrotes Auge warten!!! Was ist, wenn z.B. der Druck noch viel höher ist als bei mir? Dann kannst Du innerhalb weniger Tage komplett erblinden, und das ist dann leider nicht mehr zu reparieren. Ist der Sehnerv hin, ist er hin.
Weiß einer von Euch ob ich Sport machen darf? Im Moment trau ich mich nicht... könnt ja sein das es schlimmer wird durch Anstrengung, sowie bei einer Iritis.
Danke für's Zuhören... Junebug
So, jetzt ist es amtlich: Nächstes Jahr gibt es eine neue Linse!
Ich habe Mittwoch morgen ganz unvermittelt das Gefühl gehabt, auf meinem linken Brillenglas einen rieseigen Fettfleck nicht weggeputzt zu haben. Bei genauerer Untersuchung stellte ich dann leider fest, das die Brille sauber war. :gruebel:
Der Sehtest gestern hat es dann bestätigt: Ich sehe bei scharfen Kontrasten gerade noch 60%, bei anderen Dingen (rot auf gelb z.B.) fast gar nichts mehr. :eek: Schlimm ist es im Dunkeln: Ich werde von jeglichen Lichtquellen so total geblendet, daß ich fast gar nichts mehr sehe. Nur Auge zukneifen hilft!
Ist ein blödes Gefühl im Moment. Und das man ja eine neue Linse bekommen kann tröstet zwar etwas, aber nicht wirklich...
:heul: Junebug
Maiglöckchen
16.12.2005, 17:28
Hallo Junebug,
dann ist es jetzt so. (s.o. mein "unregistriert") Augen zu und durch! Ich hoffe, dass du eine gute Sonnenbrille hast, denn auch im Winter scheint und blendet die Sonne. Die Blendung durch Lichtquellen ist lästig, aber leider nicht zu ändern. Wenn es zu schlimm ist, musst du die Sonnenbrille halt auch mal im Dunkeln tragen, wie bei einer Iritis. Das natürlich nur, wenn du z.B. Beifahrer bist :).
Wenig Blendung
wünscht
Maiglöckchen
:trost:
:noe: Junebug,
dann drücke ich dir die Daumen, dass alles problemlos über die Bühne geht! :dd2:
liebe Grüße :knuddel:
Lydia
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.