PDA

Vollständige Version anzeigen : Sehr schwierig? - Rheumat. in Thüringen gesucht

Leslie
17.01.2006, 21:45
Hallo, nach langem mal wieder,

meine Freundin sucht verzweifelt einen (natürlich möglichst guten, muss man glaube ich nicht dazu sagen...) Rheumatologen in Thüringen. Hier wurde irgendwann mal einer in Eisenach genannt, der ist nur zu weit westlich. Sie ist eigentlich in Katzhütte bei Fr. Dr. Kolitzsch, aber die macht nur noch vormittags Sprechstunde, und ihre Terminvergabe geht in die Monate.

Meine Freundin hat oft nach einem Termin das Problem, dass sie ein neues Mittel nicht verträgt, und dann dauert ein neuer Termin eben wieder Monate. Jetzt hat die Hausärztin (!) seit Monaten rumgedoktort (oder heisst es rumgedoktert? *smile*), und die Situation ist nicht mehr akzeptabel. Tramal, Zoloft, mal dieses, mal jenes, mal alle zusammen, mal abwechselnd. Meiner Freundin geht es immer schlechter, jetzt kommen noch Depressionen dazu. Langsam krieg ich Angst...

Aufgrund ihres Arbeitsplatzes bei Ilmenau (und einer 50-h-Woche) sollte der Arzt (noch besser, die Ärztin, aber wir haben eigentlich keine Ansprüche mehr in dieser Hinsicht *seufz*) eher in dieser Ecke sein, aber auch Erfurt (eher zu weit, aber wenn's ein Super-Doc wäre...), Jena, Saalfeld, Rudolstadt, Arnstadt, Sonneberg... wären gut. Meiningen ist auch fast wieder zu weit. Eine Suche in den Gelben Seiten war, muss ich das noch sagen?, vollkommen erfolglos. Vielleicht weiss auch jemand einen Internisten mit Schwerpunkt Rheumakrankheiten, oder einen Hausarzt, der Bechterew als Hobby hat... (so ist das nicht gemeint, ihr wisst schon...)

Weiss jemand was? Ich wage es kaum zu hoffen, aber das wäre toll...

Ganz liebe Grüsse, und eine möglichst schmerzfreie Nacht euch allen,
Leslie

Estarina
17.01.2006, 22:14
Hallo Leslie,

zu empfehlen wäre Dr. Abendroth (Internist - Rheumatologe) in Jena - Tatzendpromenade 2a. Allerdings muss ich auch hier zumindest was die Erstvorstellung betrifft - auf lange Wartezeiten verweisen.
Ebenfalls in Jena direkt an der Uni-Klinik gibt es eine Rheumasprechstunde - selbst habe ich damit keine guten Erfahrungen, aber vielleicht ist dies bei Deiner Freundin ja anders.
Dann weiß ich noch von einer Rheumasprechstunde in Eisenberg - ein Herr Dr. Nitzsche - aber bzgl. seinem fachlichen Wissen und Können, weiß ich leider nichts zu berichten.

Darüber hinaus könntest Du versuchen die Landesärztekammer in Jena anzurufen, diese kennen vielleicht noch andere Rheumatologen.

Ich hoffe, dass ich trotzdem ein bisschen weiter helfen konnte und wünsche auf alle Fälle ganz viel gute Besserung für Deine Freundin.
Hat Sie schon Arcoxia (ein Cox2-Hemmer (analog Vioxx)) probiert? Oder Mobec, Katadolon, ...? Haben bei mir leider nicht angeschlagen, aber vielleicht auch einen Versuch wert?!

Befindet sich Deine Freundin in einem akuten Schub? Wie sind die momentanen Entzündungswerte? Wo sind die aktuellen Beschwerden?
Evtl. viel Stress auf Arbeit - denn Du berichtest von einer 50 Stunden Woche?

Also, toi - toi - toi , dass es ihr bald besser geht.

Liebe Grüße von
Estarina

P.S. Bitte berichte, wer - wie helfen konnte !!!

Leslie
18.01.2006, 08:22
Liebe Estarina,

ganz heissen Dank, das ist doch schon mal ein Anfang. Ein aktueller Schub scheint es nicht zu sein, es ist einfach... na, durcheinander und depressiv. Arcoxia nimmt sie, Katadolon auch. Letztere halfen zuerst wunderbar, dann konnte sie nicht mehr autofahren. Und das bei einem Bauleiter-Job: unmöglich Daher nimmt sie die nur noch abends. Tags sollte sie dann Tramal nehmen. Die machten genau so müde. Dann wurde eins mit dem anderen kombiniert, dann kam Zoloft dazu, als Verstärkung, aber das macht nun auch müde... Mittlerweile habe ich kaum noch einen Überblick, was sie wann nimmt. Alles ist total durcheinander. Es ist nicht so schwierig, ein Medikament zu finden, das wirklich hilft. Die Schwierigkeit ist, dass sie keins nehmen kann, mit dem man nicht mehr 200km pro Tag autofahren kann. Vor allem gehört sie mal richtig eingestellt. Das ist doch ein unhaltbarer Zustand, dass sie selbst und die Hausärztin ständig rumprobieren!!!

Das mit der Ärztekammer ist ein guter Tip. Das werde ich mal versuchen. Sie selbst kommt ja zu nichts. Alles sehr blöd und ärgerlich.

Ja, ich werde berichten. Versprochen.
Danke nochmal, und liebe Grüsse,
Leslie

Leslie
25.01.2006, 18:56
Liebe Estarina,

ich wollte dir nur Bescheid geben, dass du nicht warten musst, bis wir einen dieser Ärzte "ausprobiert" haben. Das wurde nämlich jetzt doch ganz anders gelöst.

Meine Freundin wollte letzte Woche nur ein neues Rezept bei ihrer Rheumatologin abholen, da wurde ihr angeboten, doch in die Sprechstunde zu kommen. Die Ärztin war wohl ziemlich ... (weiss kein Wort. Beeindruckt? Entsetzt?)... davon, wie schlecht es meiner Freundin ging. Jetzt hat sie eine neue Medikation (ein Antidepressivum als Schmerzmittel, "Cymbalta"), und sie haben vereinbart, dass sie jetzt immer zwei Termine im Abstand von 3-4 Wochen macht. Damit sie bei einer neuen Medikation immer ein Feedback geben kann, ob und wie es wirkt.

Und da die Ärztin und sie sich schon lange kennen, und sie daher auch das Vertrauen hat... *seufz*

Danke dir aber auf jeden Fall. Und ich habe alle Adressen und Fon-Nummern notiert, für den Fall, dass sie doch mal einen anderen aufsuchen will.

Ganz liebe Grüsse,
Leslie

Estarina
26.01.2006, 17:13
Lieber Leslie,

drücke Deiner Freundin ganz fest die Daumen :dd2 , dass sie schnell wieder auf die Beine kommt und das Medikament anschlägt.
Schwierig vorstellbar, dass ein Antidepressivum auch gegen Schmerzen helfen soll bzw. kann - werde nachher gleich mal in der Roten Liste und im Mutschler (Arzneimittelwirkungen) nachschauen. (Gebe Dir spätestens morgen diesbezüglich Bescheid!!!)

Darf ich Dich bitten mir die Adressen und Telefonnummern, der Ärzte, die Du in Erfahrung gebracht hast, mitzuteilen - wäre ganz super lieb von Dir?!

Also, gute Besserung und schnelle Wirkung des Medikaments
Liebe Grüße von

Estarina

Estarina
27.01.2006, 17:47
Lieber Leslie,

habe weder in der Roten Liste, noch im Mutschler - Cymbalta - gefunden.
Bitte melde Dich noch einmal - wie genau heißt das Medikament?

Danke im Voraus.
Die besten Wünsche euch beiden

Liebe Grüße von
Estarina

Butterblume
27.01.2006, 19:12
Hallo Leslie,

ich kann auch die Gemeinschaftspraxis Frau Dr. Abramowski / Frau Dr. Notni am Ernst-Abbe-Platz in Jena empfelen. Da gehe ich hin und fühle mich da sehr gut betreut. Man wartet etwa 4 Wochen auf einen Termin. Gut ist auch die Anbindung an andere Praxen dort im Haus (Röntgen etc.) Alles Gute

butterblume

Leslie
08.02.2006, 19:05
@ Butterblume

Danke, das ist ein toller Tipp, besonders, da es sich um eine Frau handelt! Zu Frauen hat sie generell mehr Vertrauen. Ob gerechtfertigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen

@ Estarina

Oops, du musst mich ja für eine treulose Tomate halten. Entschuldige, ich war lange nicht online. Tut mir sehr leid, war keine Absicht.

Zu den Adressen: die, die ich notiert hatte, waren die von dir, ich selbst kam gar nicht mehr dazu, die Landesärztekammer anzurufen. Da war meine Freundin ja schon unvermutet wieder bei ihrer alten Ärztin gelandet.

Und das Medi heisst wirklich Cymbalta. Das hat sogar eine eigene Website (www.cymbalta.de (http://www.cymbalta.de)). Und Antidepressiva werden in letzter Zeit verstärkt als Schmerzmedis bzw. Verstärker für Schmerzmedis eingesetzt. Ein Bekannter, der div. Neuropathien hat, nimmt zB Amitryptilin (oder heisst es Amytriptilin? Amitriptylin?), ein tri-zyklisches Antidepressivum.

Sie hat jetzt schon ein wenig Erfahrung mit Cymbalta und ist wieder nicht gerade begeistert. Egal, ob sie es morgens oder abends nimmt, sie schläft nicht durch, und ist tagsüber tot :-(( Naja, dafür hat sie nächste Woche den nächsten Termin, vielleicht wird die Medikation geändert.

Entschuldigung, nochmal,
allen eine schmerzfreie Nacht,
Leslie

Estarina
12.02.2006, 18:01
Hallo Lesli,

kein Problem, auch ich habe nicht immer Zeit sofort wieder zu antworten - aber ab und an klappt es dann schon - so wie heute.

Schade, dass es Deiner Freundin nicht besser geht.

Wie bekommt ihr Kältekammer?
Wird zwar von den Krankenkassen nicht bezahlt aber bei mir bewirkt diese ca. 1/2 - 1 Std. erträglichere Schmerzen.

Momentan probiert mein Doc bei mir etwas ganz anderes Isokinetik - zum Muskelaufbau - vielleicht auch einen Versuch wert.

Dort erfuhr ich, dass einige Bechterewler einen ganz anderen Weg eingeschlagen haben, sie haben sich von der Schulmedizin abgewandt und versuchen es z.B. mit Osteopathie (!!! darf nicht im akuten Schub probiert werden) - naja ich weiß auch nicht - genauso habe ich vor kurzem einen Artikel über Bioresonanztherapie gelesen, ob man es auch einmal versuchen sollte??? Vieles klingt, wenn ich ehrlich bin, schon wie Hokuspokus - ich vertraue eigentlich schon eher der Schulmedizin.

Gute Besserung und viel Durchhaltevermögen euch beiden.
Mit besten Grüßen

Estarina