Vollständige Version anzeigen : Kuraufenthalt
Turbo Biene
10.01.2004, 10:24
Hallo liebe Freunden aus der Schweiz
Es freut mich schon, das es ein CH-Forum gibt.....
- Mein Schub dauert jetzt seit ende sept.'03....und habe echt mühe mit dem ganze!
Dazu meine Fragen: wie macht Ihr das mit ev. in eine Kur zu gehen? ich lese so vieles gutes darüber, wie das gut tut...muss ich mein Arzt fragen? oder muss ich warten bis Er mich den Vorschlag macht und mich anmeldet?
Wie sieht das aus mit die verschiedene Therapien und Kranken Kassen?
-Zum Beispiel....möchte ich bei der Aqua fit, der CH-Vereinigung MB mitmachen....dazu habe ich die Zilgrei Therapie angefangen und meine Physiotherapeutin fragte mich ob ich auch ein dauer Rezept machen könnte....zb.1x in der Woche.....
Ich hoffe, das meine Fragen verständlich sind und ich nicht allzu fest ein durcheinander gemacht habe :rolleyes: :rolleyes:
Es würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte :)
Liebe Grüsse
Turbo Biene ;)
Hallo Marianne,
bei uns in Deutschland ist es wohl ähnlich.
Ich würde mich mal mit deinem Arzt darüber unterhalten.
Frag ihn ruhig mal was er von einer Reha hält, weil dein Schub nicht
zu Ende kommt. Der zweite Weg dürfte dann wohl die Krankenkasse sein,
wenn dein Arzt nichts tut.
Versuch es mal auf diesem Weg.
einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:rolleyes: :rolleyes:
Hallo Marianne,
hier habe ich noch ein paar weitere Informationen für dich gefunden.
Ich hoffe sie helfen dir weiter.
Kur beantragen (http://www.dangast.info/kur_der_weg.php?fbsieht=1)
und folgende Vorgehensweise Die ambulante Kur
Vorgehen:
* Besprechen Sie den Wunsch nach einer Kur mit Ihrem Arzt.
* In Absprache mit Ihrem Arzt wählen Sie den Ort Ihrer Kur.
* Der Arzt fertigt eine Verordnung aus. (Verordnungsblock erhältlich beim Verband Schweizer Badekurorte, Postfach, 6304 Zug).
* Der Arzt überweist Sie an den Kurarzt mit den notwendigen Informationen und Dokumentationen.
* Sie werden zu Beginn der Kur vom Kurarzt untersucht und beurteilt. Es wird eine gemeinsame Zielsetzung formuliert und die entsprechenden Therapien verordnet. Der Verlauf der Kur wird medizinisch überwacht.
* Der zuweisende Arzt erhält vom Kurarzt einen abschliessenden Bericht
Finanzierung:
* Medizinische Leistungen wie ärztliche, Labor-, Röntgen-Untersuchungen und vom Arzt verschriebene therapeutische Massnahmen werden von den Krankenkassen übernommen.
* Weitergehende Leistungen wie Beiträge an Kost und Logis oder alternativmedizinische Massnahmen hängen von den jewei ligen Versicherungen ab.
Die stationäre Kur:
* Hierzu ist die Spitalbedürftigkeit nachzuweisen.
schönen Gruss
der Graf
Uwe
:rolleyes: :rolleyes:
p.S. Folgenden Link habe ich da noch für dich gefunden:
Kuren (http://www.admin.ch/ch/d/sr/833_1/a20.html)
:rolleyes:
Turbo Biene
11.01.2004, 02:22
Hallo Uwe :D
Wirklich Toll :danke:
Am 20 Januar gehe ich zum Rheumatologue, und werde mich informieren über ein ev. Kuraufenthalt.
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für Deine Bemühung mir zu helfen......ich habe schon sehr viel profitieren können von Deine gute Worte und Tipps!
Es freut mich ein sollcher Graf kennen gelernt zu haben und hoffe das ich auch mal etwas für Dich machen kann!!! :D
Liebe Grüsse aus der Schweiz :cool:
Turbo Biene ;)
Marianne
Liebe Marianne,
Du hast ja schon von Graf Dracula wichtige und gute Ratschläge bekommen, denen ich mich anschliessen kann. Es erscheint mir jedoch noch sinnvoll, einige für Dich wichtige Dinge in Betracht zu ziehen. Ich weiss leider zu wenig von Deiner persönlichen Situation - ausser dass Dein Schub schon seit Sept 03 dauert - um Dir wirklich helfen zu können, müsste ich schon ein wenig mehr wissen. Vielleicht ist auch eine Überprüfung Deiner Medikation sinnvoll? Ist die Abdeckung der entzündlichen Schmerzen durch Deine Medikamente genügend? Hast Du genügend Entlastung zu Hause und ev. am Arbeitsplatz? Ist eine Kur in einer Schubsituation wirklich das was Du brauchst? Es gibt viele Fragen die Du mit Deinem Rheumatologen klären solltest. Selbstverständlich stehe ich Dir oder die Schweizerischer Vereinigung gerne persönlich zu Verfügung. Bezüglich des Aqua-Jogging rate ich Dir, mit der Geschäftsstelle Kontakt aufzunehmen. Tel. 01 272 78 66. Du darfst aber auch gerne jederzeit mit mir sprechen, auch ausserhalb der Mittwoch-Abend Sprechstunde. Hier meine Privat-Nr. 01 935 32 07. Du darfst ungeniert anrufen. Ich nehme mir gerne Zeit für Dich. Ich leide im Moment auch gerade unter einem starken Schub und kann mich sehr gut in Dich hereinfühlen.
Schreib mir über's Forum oder ruf mich an. Ich würde mich freuen. Trage Sorge zu Dir und möglichst wenig Schmerzen wünscht Dir
Brigitte
Turbo Biene
12.01.2004, 05:30
Liebe Brigitte :)
Ein Herzlichen Dank für Deine liebe Worte, und Dein Angebot nehme ich gerne an....ich werde Dich anrufen, merci :D
Ein lieben Gruss und bis bald :)
Turbo Biene ;)
Marianne
Hallo Marianne:)
Ich hätte dir jetzt auch geraten mit deinem Arzt zu reden. Ich weiss es ist schwierig einen guten Arzt zu finden, mit dem man reden kann aber es gibt sie tatsächlich.
Ich habe so einen gefunden.
Und die Krankenkasse, ja das ist leider auch bei uns in der Schweiz so eine Angelegenheit.
Ich drück dir auf alle Fälle ganz dolle die Daumen, dass dein Schub dich endlich mal etwas ruhen lässt.
Liebe Grüsse aus dem verregneten Aargau
Der Engel Anette
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.