PDA

Vollständige Version anzeigen : Arzt in Heidelberg und Umgebung gesucht

Christian205
22.04.2006, 18:11
Hallo zusammen :sport: ,

kennt jemand von euch einen Arzt in Heidelberg oder Umgebung, der sich mit MB (und Rheumaerkrankungen generell) auskennt und sich auch mal Zeit für seine Patienten nimmt?

Seit ca 1,5 Jahren habe ich jetzt immer wieder Schübe. Als ich das erste mal zu meinem Hausartz ging hat er als erstes meine Wirbelsäule mit einem lauten Knacksen verbogen. Als das nicht half, wurde hlab27 festgestellt.
Mit dem Befund begann dann das ganze tammtamm (Das war genau zwischen Abi - Studium, dort wollte ich in eine Private wechseln. Doch dank diesem Befund will mich keine.)

Ich wurde zu einem Arzt nach Wießbaden geschickt, der ging mit mir eine Checkliste durch, verschrieb mir Schmerzmittel und meinte ich soll zu ihm kommen wenn ich Blasen-, Augenentzündung oder geschwollene Gelenke habe. Das ganze dauerte 5-10min und ich fühlte mich noch schlechter als vorher.

Da ich jetzt in Heidelberg das Studium angefangen habe und hier wohne, wollte ich fragen, ob mir vielleicht jemand einen Arzt empfehlen kann. Nachdem die Schübe mal fast ein halbes Jahr nicht mehr merklich kamen, kommen sie jetzt umso heftiger.
Ich würde mich gerne genauer bei einem Arzt informieren, was ich alles tun muss etc. Motiviert zu kämpfen bin ich aufjedenfall.

Tschüss,

Christian (Danke, dass ihr schon mal bis hierhin gelesen habt :) )

liz27
22.04.2006, 19:18
hi chris
studiere auch in heidelberg ....hab diagnose seit november!wenn du willst meld dich mal cu

Bummelbea
22.04.2006, 21:16
Hallo Christian!

Ich möchte Dich hier in unserem Kreis erst mal herzlich willkommen heißen! Vielleicht nimmst Du Dir die Zeit, Dich hier ein wenig durchzulesen, ... dann finden einige Deiner Fragen bestimmt schon eine Antwort und eventuell tauchen neue Fragen auf :D!

MBler brauchen:

:bbb:

Und Du hast ja schon mal den ersten Schritt zum letzten Punkt gemacht!

Ulmka
22.04.2006, 21:18
Hallo Christian,

erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Ich glaube, wenn du dich rundum informieren willst, dann wäre eine Reha für dich sicher sehr sinnvoll! Ich war im Herbst in Bad Kreuznach (sehr zu empfehlen, da auf MB spezialisiert) und bekam dort ganz viel Gymnastik (mit Heimprogramm!) und eine sehr gute Patientenschulung - und super viel Kontakt mit anderen Bechtis um zu sehen, wie die so klar kommen!

Einen Arzt in Heidelberg weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

wintersprosse
23.04.2006, 00:47
Hallo,
Herzlich willkommen !!
Frankfurt liegt zwar nicht gleich neben Heidelberg, aber sooo weit ist es ja auch nicht entfernt.
Ich kann die Dr. Braner in Ffm sehr empfehlen, der nimmt sich Zeit, man bekommt relativ schnell die Folgetermine, und da das Haus voll ist mit Fachärzten geht es auch mit den Überweisungen zu anderen Kollegen fix.
Ich bin seit kurzem bei ihm, und fühle mich sehr aufgehoben.
Schau mal www.endokinologikum.de, dann auf Frankfurt klicken, da bekommst du alle weitere sachdienliche Hinweise.
Ich Darmstadt gibt es auch einen Rheumadoc, da ist es aber very schwer einen Termin zu bekommen und von einem Besuch vor 4 Jahren fühlte ich mich ziemlich schnell abgefertigt, da er die Beschwerden aus die Psyche schob, naja jetzt weiß ich meine Diagn. und man kann besser argumentieren. Außerdem kann es bei dir ja ganz anders sein ;o)
Liebe Grüße und einen schöönen Sonntag
Antje

Barbara
23.04.2006, 18:30
hallöchen christian
mannheim ist ja fast neben heidelberg.da findest du dr.ulf müller.es dauert zwar auch etwas bis man einen termin bekommt.aber ich fühle mich da gut aufgehoben

lg barbara

p.s.
herzlich willkommen ;-)

Ulrike
02.05.2006, 19:07
Hallo Christian,
ich komme zwar nicht direkt aus HD, aber aus erreichbarer Umgebung. Ich bin bei einem Orthopäden in Behandlung, der sich in Richtung Rheuma und artverwandte Krankheiten spezialisiert hat. Er sitzt in Bammental und heißt Blimke. Bammental ist von HD unkompliziert zu erreichen (Zug, Auto) und die Praxis liegt in Laufnähe zum örtl. Bahnhof. Diesem Doc habe ich auch die Diagnose zu verdanken, er hat mich auch zur Absicherung zur RheumaAmbulanz HD geschickt usw...

CU Uli

Christian205
03.05.2006, 21:20
Vielen lieben Dank für die nette Begrüßung und eure Tips :).
Habe mir jetzt einen Termin bei einer Rheumapraxis in HD geben lassen. Der ist zwar erst Ende Juni aber immerhin ist das schon mal ein Schritt vorwärts :). Ich kann dann ja mal berichten, wie ich mich da so behandelt fühle.

Schönen Abend noch,

Chris