Vollständige Version anzeigen : Neigung zu Leistenbrüchen auch Folge von MB ?
martinundheike
17.01.2004, 21:15
Hallo an alle die mit dieser Krankheit leben
Mein Bechti hat nun zu seinem ganzen Glück besonders oft mit Leistenbrüchen zu kämpfen. Mit seinen 52 Lenzen hat er schon 5 mal das "Messer" wetzen lassen um diese zu beseitigen. Man probierte an ihm auch die sogenannte "Schlüssellochtechnik" aus.Der Erfolg ging nach hinten los. Warscheinlich auf Grund seines sogenannten "bechterewschen Fußballbauches" verschob sich das eingelegte Gitter, daß zur Stabilisierung der Bauchdecke eingesetzt wurde, ca. nach einem Jahr wurde er dann wieder operiert. Anfangsdiagnose "Tumor im Bauchraum". Die Ärztin setzte sich hernach an sein Bett und konnte ein Lächeln nicht unterdrücken, es war das Netz was sich verklumpt hatte. Nun hatten wir ja 2 Jahre lang fast Ruhe, bis sich der rechte Hoden immer mehr mit Wasser füllte. Um nicht noch zwischen den Beinen einen "Fußball " zu haben, entschloß sich mein Bechti zur OP am 14.12.03.Leider war das auch nicht von Erfolg gekrönt und am 12.01.04 mußte nachoperiert werden. Immer auf der rechten Seite. Nun ist er seit gestern aus der Klinik ohne rechten Hoden entlassen. Hat tierische Schmerzen im Wundbereich und ich kämpfe in seinem Namen an der "Front beim Amt für Familie und Soziales" da 2004 seine mühevollen 30 % GdB auslaufen und der behandelnde Arzt eigentlich schon immer auf mindestens 70% diagnostiziert. Ich mußte mir den Frust jetzt einfach mal von der Seele schreiben.Ich kann bald auch nicht mehr. Am Donnerstag hatte ich nen heftigen Hexenschuß. Habe mich mit "Artotek" "Aspirin" und heißer Badewanne wieder hochgekämpft, da es bei meinem Arbeitgeber auch krieselt und ich nicht im Kollegenklatsch unter der Rubrik "der braucht wohl jetzt ne Krankenschwester zu Hause" abgetan werden wollte. Doch das gehört eigentlich nicht zu meiner eigentlichen Frage.
Meines Bechtis Urologe meint nämlich, diese 2 OPs haben was mit seiner "verschnippelten" rechten Bauchseite zu tun und den vielen Leistenbrüchen. Hängt das wieder mit MB zusammen???Da ich im Umgang mit Computer und Internet ein ganz schöner Laie bin hoffe ich nur, daß ich hier im Forum keinen Datenmüll angerichtet habe. Ich bitte schon im voraus für "internettige Gnade"
Hallo martinundheike,
oder muss ich schreiben 'Hallo Heike', ich vermute, dass der Beitrag von dir kommt, erstmal herzliche Willkommen in unserer großen Familie :) :) :)
Im Übrigen kannst du hier kaum Datenmüll anrichten, es ist alles ganz einfach. Wenn du mal Fragen zum Board hast, schreib sie einfach da hin, wo du eine Möglichkeit findest, sie loszuwerden - wir werden sie finden und beantworten. ;)
Nun zu deinen Fragen:
Ich weiß zwar nicht, was du mit 'bechterewschem Fußballbauch' meinst (viele der 'mittelalten' ( :D ) Bechtis sind wohl eher dünn, weil sie schon so viele Medikamente geschluckt haben und hoffentlich auch, weil sie viel Gymnastik und anderen Sport machen), aber ich habe noch nicht gehört, dass man von MB Leistenbruch bekommt. Ich kann mich aber auch irren, bin ja noch nicht so lange betroffen... .
Eine andere Geschichte ist der Wasserhoden. Der kann tatsächlich von den Verwachsungen im Bauchraum verursacht worden sein, denn die Samenleiter gehen vom Hoden durch den Bauchraum (wo die Hoden bei Embryos noch liegen) in den Penis. Bei kleinen Kindern gibt es ja auch Hodenhochstand, dann haben die Hoden die 'Rutschbahn' :D in den Hodensack nicht gefunden.
Wenn jetzt der Leistenbruch und die OP's in der Nähe des Samenleiters waren, kann sich diese 'Rutschbahn' durch Narbengewebe wieder öffnen und der Hodensack füllt sich mit Bauchwasser.
Da die Verwachsungen im Bauch bei der OP (bei der nur der Hodensack geöffnet wird) nicht gelöst werden und auch, weil die 'Rutschbahn' mit den Verwachsungen drumrum nur schwer verschlossen werden kann, ohne den Samenleiter gleich mit abzudrücken, kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Wasser in solchen Fällen wiederkommt.
Gefährlich ist das übrigens nicht, nur extrem unangenehm (evtl. auch schmerzhaft) und es sieht äußerst seltsam aus. Ich arbeite beim Urologen (und habe schon oft bei solchen OP's geholfen), da hatten wir schonmal einen Mann mit einem Hoden, der so groß war wie der Kopf eines Neugeborenen.... :eek:
Gegen die Schmerzen am Hoden empfehlen wir unseren Patienten immer, den Hoden hoch zu lagern und zu kühlen. Um dann trotzdem auch mal rumlaufen zu können, empfiehlt sich ein Suspendorium.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch fragen hast, leg los - irgendeiner hier weiß eigentlich immer eine Antwort.
Liebe Grüße
Lydia
Engelbert
18.01.2004, 16:40
Hallo Lydia
Das mit dem Fußballbauch ist schon eine Tatsache, allerdings kaum im Anfangsstadium. Ich habe auch so einen, da sich der Brustkorb nicht mehr dehnen kann, die Atmung fast ausschließlich über das Zwergfell geht sieht der Bauch recht rund aus.
Ansonsten ist auch mir eigentlich kein Zusammenhang von Leistenbruch und MB bekannt.
Gruß Engelbert
Hallo martin und heike,
also von Leistenbrüchen ist mir in den vielen Jahren kein MB Patient in unserer Gruppe untergekommen. Der Fußballbauch entsteht dadurch, dass man im Anfangstadium zu wenig Bauchmuskelübungen macht. Dies ist ganz wichtig um die Rückenmuskeln zu unterstützen. Auch die Dehnungsübungen für den Brustkorb sind ganz wichtig( siehe Engelbert!)
Vielleicht helfen ja die Bauchmuskelübungen auch gegen den Leistenbruch, weshlab vielleicht meine Bechtis aus der Gruppe keinen haben, da sie fleißig die Gymnastik machen!
Würde aber einen Fachmann fragen!
Hallo MartinundHeike,
schön euch beide wieder begrüßen zu dürfen. ;)
Ich habe auch schon 2 Leistenop hinter mir. Allerdings war es kein
Leistenbruch, sondern Entzüdungen an der selben. Die Symtome
sind allerdings die gleichen wie bei einem Bruch.
ansonsten kann ich euch im Moment leider deswegen auch nich weiterhelfen. :(
einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:rolleyes: :rolleyes:
Turbo Biene
19.01.2004, 02:27
Gross helfen kann ich sicher nicht, da gibts ja im Forum, Menschen die etwas vom Fach verstehen, so wie der Bericht von Lydia!....meinerseits, wollte ich Euch beiden einfach Kraft wünschen um diese schwierige Zeit zu überwinden.....ich drücke Euch fest in meine Armen :( und hoffe das Martin's Schmerzen bald besser geht!!!;)
Und Dir Heike.....möchte ich Mut machen weiter zu kämpfen und auch viel Kraft schicken........
Das Du fast nicht mehr magst ist auch verständlich.....Du musst auch zwischendurch für Dich etwas machen wo gut tut und Dich entspannt.....
Ich denke schon das Ihr beide hier Hilfe bekommen werdet, das wünsche ich Euch auf alle Fälle! :)
In Hoffnung auf eine Schmerzfreiere Zeit, wünsche ich noch viel Sonne die Euch die Wärme bringen wird wo gut tut!
Herzliche Grüsse
Turbo Biene ;)
martinundheike
23.01.2004, 10:18
Hallo und Dank an Euch alle! Am vorigen Wochenende waren wir heftig nieder. Mein Bechti wurde, wie schon geschildert, erstmals am Wasserhoden (war stöhrend und schmerzte) am 14. 12.03 operiert. Die Feiertage waren alle Spezialisten und auch sein Urologe im Urlaub, am 5.1.04 trat er erneut mit den gleichen Beschwerden und einer relativ frischen OP Naht, den Gang zum Arzt an. Der wies ihn gleich am 11.01.04 wieder ein und entfernte den Hoden rechts. Nach 5 Tagen trotz Schwellungen und Schmerzen wieder Entlassung. Er konnte das "Leben" nur noch im LIegen ertragen. Ich versorgte ihm am Samstag aus dem Sanitätsfachhandel noch schnell eine Urinflasche, weil jede Drehung, jeder Schritt ihm Qualen bereitete.Am Montag sollte er wieder zum Arzt. Es ging nicht!!! Ich bin dann zum Arzt gefahren, nach der Arbeit und habe ihm gesagt, daß trotz Antibiotika seine Körpertemperatur nicht unter 39 C sinkt und er starke Schmerzen hat und nicht gehfähig ist. Der Arzt kam dann am späten Abend zum Hausbesuch und wies ihn gleich wieder in die Klinik ein. Am Dienstag (20.01.04) wurde er dann operiert, seither liegt er in der Klinik, die rechte Hodenkammer ist offen und wird jeden Tag gespült und ausgestopft. Ein "Licht am Ende des Tunnels" ist nicht in Sicht und sein Kreuz tut weh und er ist eigentlich fertig mit der Welt, denn alle Bechtis wissen ja "jeder Tag ohne Bewegung ist grausam". Auf meinen Nerven kann man auch schon "Klavier spielen" und ob sein Arbeitgeber das noch lange mitmacht ist fraglich. Derzeit muntert mich nur eines auf, das Jahr hat erst angefangen und es kann doch nur besser werden. Dank für Eure seelisch moralische und medizinische Unterstützung von martinundheike:mad:
da ist ja wohl gewaltig was danebengegangen! :mad:
Hoffentlich wird es jetzt ganz schnell besser, damit ihr euch endlich wieder erholen könnt!!!
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße
Lydia
Engelbert
23.01.2004, 17:39
Hallo Heike
Auch ich kann Euch nur mein Mitgefühl aussprechen, ja auch ich als bechti der eigentlich ohne Medis auskommt weiß wie schlimm Bewegungsmangel für uns ist.
Überbring Martin bitte meine besten Genesungswünsche.
Wünsche Euch beiden alles gute
Engelbert
martinundheike
07.02.2004, 22:53
:dance: Hallo Ihr Lieben!Danke für alle Wünsche, man merkt halt, wünschen hilft!!! Mein Bechti ist nun zum Glück, seit ein paar Tagen aus der Klinik zurück!!!!!rechtsseitig wurde ratzekal alles entfernt, da alles vereitert. Es blieb nicht mal ein Fetzchen Haut übrig um die Wunde zu schließen, sie heilt nun offen,daß bedeutet ich wickle,windle und pudere ihn 2 mal am Tag, denn selbermachen geht schlecht bei nem steifen Kreuz. Außerdem ist er dazu angehalten, mit dem "großen Geschäft" zu warten bis ich daheim bin, weil ja auch ja keine Darmbakterien in die Nähe der Wunde kommen dürfen. Das bedeutet also früh und abends Altenpflege und zwischendrinn putze ich den 14 Kleinkindern auf Arbeit den "Popo" ab :jump: So ist das Leben. Zur Belohnung für 30 Ehejahre haben wir uns eine selbstbezahlte Kur nach Bad Gastein vorgestellt, mal sehen ob die AOK sich wenigstens an ein paar Euro beteiligt. Graf Dracula hatte da ja im Forum so ein paar coole Tipps:danke: wir schmeißen die letzten Groscheneuros zusammen und fahren im Mai, wenn alles gut geht. Denn Gesundheit ist das höchste Gut!!! Ich wünsche Euch allen nicht noch mehr von diesen Temperaturstürzen, wie in den letzten Tagen, die gehen ja schon einem relativ Gesunden aufs Gemüt und auf die Knochen. Sollten wir neue Erfahrungen sammeln oder Hinweise haben melden wir uns wieder.Es grüßen MartinundHeike
Hallo, Martin und Heike,
das hört sich ja gruselig an! :eek:
Da kann ich nur für euch hoffen und euch die Daumen drücken, dass die AOK ordentlich was zuschießt - sozusagen als 'Schmerzensgeld' ;)
Ihr könnt eine Kur mit Sicherheit beide gut gebrauchen!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Engelbert
08.02.2004, 01:48
Liebe Heike, lieber Martin
Schön das Martin das ärgste nun hinter sich hat, wollen wir hoffen das die Wunde gut verheilt.
Für eueren Kururlaub in Badgastein wünsche ich Euch viel spaß und einen tollen Kurerfolg.
Icglaube schon das sich die AOK an den Kosten beteiligt, sehr viele deutsche KK´s rechnen mit dem Heilstollen diereckt ab.
Alles gute engelbert
martinundheike
08.02.2004, 15:41
:dance: Danke für Eure Wünsche! Wir haben ja gelernt,daß wünschen hilft!!! Wenn nur der blöde Papierkrieg im Vorfeld nicht wäre, aber was uns nicht umbringt, macht uns stark.Es grüßen aus "der Schneewehe hinten links" Martinundheike:rolleyes:
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.