Vollständige Version anzeigen : Der Richtig Job ??
Yello_2002
21.01.2004, 18:56
Nun muss ich auch mal was wichtiges Fragen.
WAS IS DER RICHTIGE BERUF FÜR UNS BECHTIS :frage:
Wie jeder andere mit 17 oder 18 Jahren habe ich meine Lehre begonnen.. "wuste bis dahin leider noch nicht was mit mir los ist"..
3 Jahre Maurer gelehrnt aber arbeiten kann ich in diesen Job nicht.
Nun könnte ich eine neue Lehre beginnen mit der LVA als Kostenträger...
Aber sie tragen auch nur die kosten.. beraten tut mich da keiner :(
Will aber auch nicht wieder 3 Jahre was lehrnen , um dann festzustellen das auch der Job nix für mich ist.
Vieleicht habt ihr Ja den richitgen Job und könnt mir mal paar Tips geben?? :frage: :danke:
Liebe Grüße Yello_2002
Hallo Yello_2002,
einen spezifischen Job kann ich dir nicht empfehlen, aber wichtig ist, darauf zu achten, dass du weder zu schwer heben noch ständig am gleichen Platz sitzen musst.
Am besten ist ein Job, bei dem du immer wieder zwischen Stehen, Sitzen und Laufen wechseln kannst - ohne dabei schwere Dinge mit dir rumschleppen zu müssen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße
Lydia
Hallo Yello 2002, hallo Ulmka,
ausser den von Ulmka genannten Dingen ist es sicherlich förderlich, wenn man nicht allzusehr Zugluft ausgesetzt ist und es keine großen spielt, ob man fünf Minuten früher oder später kommt (je nach Morgensteifigkeit).
alles Gute
uedeke
Engelbert
21.01.2004, 23:46
Naja dann will ich zu den von unseren Bürokraten aufgesagten Bedingungen noch das nicht ausetzen müssen von Witterungseinflüßen hinzufügen.
Wenn ich an den praktischen Arzt, den Automobilverkäufer oder so etwas denke komme ich dem idealem beruf nahe.
Mich selber haben 25 Jahre im Garten und Landschaftsbau dazu gebracht ohne Medikamente auszukommen da ich ständig Bewegung hatte, aber heute ist es wie bei dir mit dem Maurer nicht mehr drin.
Wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Wahl des neuen Berufs
Engelbert
sir.ralf
22.01.2004, 11:21
;)hallo , zu der frage richtige job und so kann ich nur sagen,das ich auch einen sehr anstrengenden beruf erlernt habe und diesen auch aus übe(fussbodenleger).der bechti kam auch plötzlich und unerwartet.irgentwie werde ich aber damit fertig.was soll ich auch machen- ich habe ja nur das gelernt und ein bürohengst bin ich auch nicht,da würde ich einschlafen-ich brauche abwechslung und bewegung,nur das heben und tragen da gibt es manchmal probeme.eine umschulung ist nich drinn -kostet alles viel teuro-zu mal die chancen auf den arbeitsmarkt...naja schweigen wir lieber.
bis denne euer ralf
Claudia_1975
22.01.2004, 11:31
Hallo Yello,
kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Ich arbeite im Büro und bin völlig zufrieden. Zwischendurch stehe ich auf. Plagt mich mein ISG, bleibe ich sitzen. Eine Umschulung zum Bürokaufmann z.B. wär doch gar nicht so schlecht. Aber Du musst ja auch was suchen, was Dich interessiert.
Liebe Grüße
Claudia
schnegge
22.01.2004, 12:49
hallo Yello,
wie wäre es mit Bauzeichner, Immobilienkaufmann bzw. Makler, oder Vermessungstechniker ...... ????
geh doch mal zum BIZ und such ersteinmal in dem Bereich rund ums Bauen, da hast du ja schon ein gewisses Grundwissen. Bei den verschiedenen Berufen steht auch immer auf einer Seite ob es gesundheitliche Vorarussetzungen (z.B. gesunde Wirbelsäule) gibt. Vielleicht kannst du mit einer Weiterbildung in deinem Beruf auch schon was machen.
Beim Arbeitsamt gibt es Berater, die können und müssen dir helfen.
viel Erfolg
Margot
Halli Hallo !
Ich muß mich Claudia anschließen , denn ich arbeite auch im Büro und bin völlig zufrieden , denn ich kann morgens bis 10 Uhr kommen , aufstehen und rumlaufen , wann ich will oder sitzenbleiben , wenn ich will.
Gepaart mit einem optimalen Stuhl hat man da schon sehr viel gewonnen .
Aber Büroarbeit ist halt micht jedermanns Ding .
Aber wenn Dir das nichts ausmacht , dann probier´s doch mal mit Bürokaufmann oder sowas in der Art .
Trocken und warm ist wohl ganz wichtig und " falsche " Bewegung macht auch mehr kaputt als gut .
Deshalb ist Büro für mich persönlich das optimale .
In der Rheumaklinik , wo ich vorletztes Jahr stationär war , hatten eigentlich die Leute die meisten Bechti-Probleme , die viel und schwer körperlich arbeiten mußten und auch dem Wetter ausgesetzt waren .
Eine Frau z.B. ( 50 Jahre ) war Fischverkäuferin , bevor sie in Rente ging ( kalte Umgebung ).
Die war völlig versteift und krumm , während andere voll fit waren.
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und einen verständnisvollen Arbeitgeber , so wie ich ihn habe .
Hallo Yello,
ich würde mich auch zum Arbeitasamt wenden, da gibt es einen Eignungstest, denn es ist sehr wichtig, dass du die Arbeit auch magst und die Voraussetzungen dazu hast, denn du mußt ja mit der Arbeit auch Freude haben, sonst bist du unzufrieden, das legt sich auf deine Psyche, das wiederum ist schlecht für den MB, da wärst du dann wieder in einem Teufelskreis. Mach das auch deinem Betreuer vom Arbeitsamt plausibel!
Wünsche dir eine gute Wahl!
Hi Yello,
Ich weiß zwar erst seit 3,4 Jahren dass im MB haben soll, aber ich habe auch ganz jung mit 21 J. (bin 37 J) eine berufliche Reha bekommen. Da Du schreibst dass die LVA zahlt, bekomst Du die wohl auch.
Also ich war mal urspünglich Konditor - also Handwerk - und habe dann eienen Büroberuf als berufliche Reha in 2 Jahren gelernt, dass war das beste was mir gesundleitlich und auch finanziellle passieren konnte. Außerdem habe ich, wie Du eine 2. Chance gehabt eine neuen Beruf auszusuchen - nutze das. Es hat total Spaß gemacht im sogeannnten Rehabilitationswerk. Ich weiß ja nicht ob Du Dir eine Betrieb suche mußt oder ob Du auch in so einen Rehabilitationswerk "umschulst". Da sind ganz normale Leute mit irgend einem gesundlichen Grund Ihren Beruf nicht mehr ausüben zu können
Als Maurer würde ich Dir z.B. Technischen Zeichner vorschlagen. Du hast ja vielleicht auch Anpruch auf eine Berufsfindungsmaßnahmes.
Gruß Stef
Yello_2002
28.01.2004, 09:16
:danke: :danke:
Waren echt mal wieder gute Tips und Ideen :) ..
Habe mich darauf hin noch mal mit den A Amt in Verbindung gesetzt... und wie soll man sagen.. ich hatte GLÜCK :) .. wenn man hier über 25 Jahre alt ist gehört man im A Amt zur einer andern Abteilung was berufliche Sachen angeht... und so mit auch zum glück zu einen anderen Berater.... Der mich auch echt mal beraten konnte.... :)
Denke mal das ich nun doch er in die Richtung Netzwerkadminstrator oder Systemtechniker im Netzwerkbereich.
Da muss ich nix schwer heben und in bewegung bin ich auch .
:) Aber was das wichtigste ist.... ich denk mal das es mir echt spass bringen wird .... :)
:danke: Liebe Grüße Yello_2002 :danke:
Hallo yello,
das ist nun mal ein Job den ich dir leider nicht emphehlen kann.
Dafür gibt es in diesem Bereich zuviele die das umgeschult haben
und nun auf der Strasse sitzen so wie ich.
Ich bin das beste Beispiel dafür. Von meinen 25 Kollegen die darauf umgeschult
haben, haben nur 3 Leute in diesem Beruf fuss fassen können,
der Rest ist arbeitslos.
Ich würde mir das nochmal genauer überlegen.
Wenn du noch mehr Fragen haben solltest wegen Umschulung
dann wende dich ruhig an mich.
einen lieben Gruss
der Graf
Uwe
:rolleyes: :rolleyes:
Yello_2002
28.01.2004, 23:04
himmmmmmm
klar Graf will immer Tips weißt doch ;) ...
Is ja auch noch nicht 100 % ig.... aber wenn ich danach auch kein Job habe bring mir dat ja auch nicht all zu weit ...
Wollte auch mal Industriemechaniker machen... habe auch schon 3 Jahre geschaft in denn Job... ist da wo ich war auch kein problem....
Mein Kumpel is aber auch Industriemechaniker... und der muss racken wie sau.... dat könnte ich nicht.. oder wenn nicht lange .. :(
Die LVA meint ich soll mir ne Lehrstelle suchen ... und sie Zahlen denn... :) :( .
Will auf alle fähle was in einer Halle arbeiten.. oder so... nicht draussen ..
Und wenn geht was mit PC und wo ich was schrauben kann..
Konstruktionsmechaniker?? wäre auch noch was cooles und was, was ich mir auch gut vorstellen könnte . :)
Liebe grüße Yello_2002
:cool:
Hallo Basti,
also, wenn du als Industriemechaniker Erfahrung hast und mit PC zu tun
haben möchtest, wie wäre es dann mit Mechatroniker?
Ist ein sehr netter Beruf und auch gesucht.
So bekommst du beides PC und Mechaniker.
Oder aber technischer Zeichner, so kannst du am PC deine Zeichnungen
machen und hast anschließend auch die Möglichkeit als Bauzeichner
auf dem Markt Fuss zu fassen.
Wenn dir das alles nicht zusagt dann steht dir durch die LVA
auch eine Berufsfindung zu. Das heißt du, du musst 14 Tage in ein
Schulzentrum, wo du Ärztlich untersuchst wirst und verschiedene
Berufe mit dir ausprobiert werden.
Kannst dich ja mal erkundigen gehen.
Die Neue Medienkategorie ist jedenfalls total überlaufen, aber das
habe ich ja schon geschrieben.
Falls du noch Fragen hast dann schreibe mir die Fragen, ich werde sie dir gerne beantworten.
einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:rolleyes: :rolleyes:
Hi Yello,
ich habe wie oben schon erwähnt auch eine berufliche Reha hinter mir mit damals 21 Jahren!
Der Graf sagte ja auch schon, dass es eine Berufsfindung gibt, die hatte ich auch, mit wirklich gutem Ergenbnis.
Das Du Dir eine Ausbildungsstätte suchen sollst ist ein bißchen komisch. Da Du mit ca. 25 Jahren aus den durchschnittlichen Lehrlingsalter raus bist, die Gefahr, dass Dich eine Betrieb aufgrund der Kostenübernahme von der LVA ausnutzt, ist denk ich mal wohl auch gegeben.
Erkundige Dich ausdrücklich nach einer beruflichen ReHA , bei mir war aufgrund der fehlenden Versicherungsjahre beim Rentenversicherungsträger dann das Arbeitsamt zuständig als Kostenträger ( Übergangsgeld).
Viel Erfog und berichte doch weiter
Stef
S&L Kiel
23.04.2004, 20:04
Moin!
:)
Wie ich gelesen habe, musst/willst Du umschulen. Ich wollte mal fragen, ob es geklappt hat und Du etwas gefunden hast?
Mein Freund (25)hat auch MB (entgültige Feststellung Ende 03) und wir denken, das er seinen Beruf über kurz oder lang nicht mehr ausüben sollte/kann. Er ist seit knapp 7 Jahren gelernter Einzelhandelsverkäufer und arbeitet bei Aldi, was auf gut Deutsch ein Sch...Job ist. Da hat man alle Faktoren, die man nicht im Arbeitsumfeld haben sollte. Er hat sich von der Arbeitszeit schon runterstufen lassen, weil er es nicht mehr packt. Nun sind wir am überlegen, was er sonst arbeiten könnte, aber er hat bisher noch keine genaue Vorstellung was er machen möchte. Zudem ist es auch eine finanzielle Frage, wenn sein Gehalt in der Zeit der Umschulung wegfällt, sind wir echt angemeiert. Aber er soll und will für die Zukunft gesehen weg von Aldi.
Bei Arbeitsamt waren wir allerdings noch nicht.
Wie waren denn Deine Erfahrungen beim Amt? Sollte man sich vorher schon irgendwo über seine Rechte informieren oder waren die behilflich?
Danke für eine Antwort!
Liebe Grüße
Lena und Sascha
schneggel75
23.04.2004, 21:03
Hallo Zusammen :-),
ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen: Habe 1997 als med. Schreibkraft im Krankenhaus angefangen zu arbeiten, sprich also Büroarbeit, das hieß täglich fast 8 Stunden sitzen. In den letzten 7 Jahren hat sich mein MB auch deutlich verschlechtert trotz hydraulisch verstellbarem Schreibtisch, super Bürostuhl und etliche andere Hilfsmittel. Ich mußte auch oft 2 bis 3 Stunden am Stück am Kopierer stehen, was meinem Rücken und vor allem meiner Haltung auch nicht gerade sehr geholfen hat. Bin auf Grund dessen jetzt schon seit Oktober krankgeschrieben und habe einen Rentenantrag gestellt. Soll jetzt wie ja schon geschrieben eine Rehabilitation bekommen. Der Gutachter vom Med. Dienst ist der Meinung, daß meine Arbeitsfähigkeit auf Dauer gefährdet ist und war eher skeptisch was die Reha anging, vor allem da sämtliche Therapien bisher kaum oder gar nicht geholfen haben. Krankengymnastik, Wassergymnastik, Remicade usw. Bin im Moment bei einer Ration von Vioxx 50 mg, Amineurin 75 mg, Antra mups 20, Tetrazepam 100, sowie Tramal long 3 bis 5 x 150 mg. Außerdem leider ich schon wieder seit Wochen an Abszessen, habe tierische Probleme mit dem Darm (wäßrigen Durchfall, Blähungen, Verdacht auf MC) und seit meiner Lungenentzündung im Februar besteht jetzt noch der Verdacht auf Lungenfibrose und das Atemvolumen ist verringert. Bin aber eigentlich wie Melly ne Frohnatur und laß mich so leicht nicht unterkriegen aber manchmal mach ich mir schon Gedanken wie es weitergehen soll. Aber nach jedem Tief kommt auch wieder nen Hoch :D. Wie gesagt bzw. geschrieben zum Job sind das jetzt meine Erfahrungen und die sind bekanntlich ja bei jedem anders.
Lieben Gruß Claudia
Seid gegrüßt Ihr lieben
Ich sehe euch geht es genau so gut oder schlecht wie mir?!
Ich bin auch beim AA gewesen, die Beratung war sehr schlecht.
Habe mienen Schwebehindertenausweis abgegeben um wieder in
der arbeitwelt rein zu kommen da ich immer abgelehnt worden bin
als man wusste das ich MB habe. Ich arbeite zur Zeit in der
Gastronomie u bin voll unglücklich. Bin auf der such nach etwas
anderem, aber der arbeitsmarkt läßt es nicht zu schnell was
anderes zu finden. Eine Lehre zu machen ist nicht ganz
einfach da ich kein Ausbildungsplatz mit 40 finden kann,
von dem was ich machen möchte. Nun bin ich soweit das ich mich
nun mit der LVA auseinandersetzen werde. Meine Medikamente
helfen auch nicht mehr so weil ich sie ständig brauche um
arbeiten gehen zu können. Ich bin auch oft mit meinem
Latein am ende. Ich bin zu euch gekommen weil mich
das doch sehr aufbaut so vieles gutes aber auch info ist
ist von euch sehr gut.
Ich Danke allen die so offen sind, und auch der austausch
ist super von euch.
Bis dann Hermine
Liebe Hermine,
laß bitte den Kopf nicht hängen :schlau: Hast Du in der Gastronomie eine Lehrer gemacht ?
Kann mir gut vorstellen, dass das hart ist, wenn man immer Schmerzen hat und dann auch noch Arbeitslos. Das ist für die Psyche nicht gerade fördernt. Das tut mir richtig leid für Dich. Meine Arbeit hilft mir oft, die Schmerzen zu "vergessen" - und das wünsche ich Dir auch, dass Du bald etwas findets.
Hast Du etwas, was Dir Spaß machen könnte - in welchen Berufsbereich möchtest Du gehen ?
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen - kopf hoch. :hoch:
Charly
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.