Vollständige Version anzeigen : Gutachter Termin beim Neurologen wg. Erwerbsminderung (Tipps)
hallo liebe leute,
der rentenversicherung bund schick mich mal wieder zum gutachter wegen meines antrags auf erwerbsminderung.
diesmal gehts mitte ausgust zu einem neurologen/psychiatrie in hamburg.
war schonmal jemand von euch bei einem gutachter mit diesem fachgebiet.
ich soll dorthin, weil ich neben meines rheuma mittelschwere depressive phasen habe.
hat jemand von euch tipps für mich?? hab keinerlei vorstellung, was der genaues von mir will. welche fragen er stellt und wo ich aufpassen muss um mir kein eigentor zu schiessen. beim orthopäden wusste ich das schon eher.
schreibt mir gerne auch per pn... wenn ihr meint das der feind mitliest :cool:
für gute hilfe wäre ich sehr dankbar.
euer laface
Hallo Laface,
Lade Dir einfach das Merkblatt von " Tibor Jockusch " ( Rentenberater )
herunter.
Dort findest Du erstklassige tipps.
Gruß
Wolfgang
Die allemal nicht fruchten...
Ich mußte auch zum Psycho Neuro...die quetschte mich bis hin zu meiner Kindheit aus. Sexleben ect.....wie und wo ich Panik bekomme, wann ich weine ect..die hat mich so fertig gerührt, daß ich einen Heulkrampf bekam.Und zusammen geklappt bin. Dann war sie zufrieden und hat mir unter 3 Stunden zugebilligt.
Dann hat sie versucht, meine Beine hoch zu heben, mein Becken ect..auf meine Frage, ob sie überhaupt wisse, wo meine Einschränkungen liegen, verneinte sie..sie hätte nicht meine Bechtigeschichte zu beurteilen sondern meine Psyche..dann soll sie mir auch nicht an den Haxen fummeln...
Viele Grüße
Andrea
hi andrea und wolfgang,
@wolfgang: danke für deinen link... wenn ich mir die beispiele durchlese wird mir echt mulmig. da mag man ja überhaupt nichts mehr sagen.
kann ja alles negativ ausgelegt werden. das ist echt stress denke ich.
@andrea: ich hab mir das fast schon so gedacht. erst mit einem weinkrampf sind die wohl zufrieden. traurig ist so etwas.
ich werde euch dann mitte august berichten, wie es mir ergangen ist.
danke euch.
gruß
laface
hallo laface,
war auch da: Sollte kurz selber erzählen, warums bei mir arbeitsmäßig nicht mehr geht. Es kamen einige Zwischenfragen, die Dame war offen und vertrauenswürdig - "danke, Sie erhalten Bescheid". - das wars.
Bei mir waren und -sinds- auch Depressionen. Ich habe mich in keiner Weise verstellt und konnte meine Qualen damit gut rüberbringen, nehme ich an, denn keine 2 Wochen später kam von der damaligen BfA der Erwerbsunfähigkeitsbescheid.
Der/die Psychologe/Psychiater sieht Dir sofort an, ob Du ehrlich bist - gib Dicheinfach so, wie Dir wirklich zumute ist.
Daumendrückend,
trombone
02.08.2006, 14:22
Lass Dich nur auf eine Beurteilung Deines psychischen "Bereiches" ein. Ein Phychiater/Neurologe kann Deinen Bechti nicht beurteilen. Teil das bitte der entsendenden Stelle mit und verlange gleich, dass ein internistischer Rheumatologe Dich beurteilt.
(Das ist Dein gutes recht, denn eigentlich dürfen nur speziell ausgebildete Fachärzte die jeweilige Beurteilung vornehmen). Wenn Du wartest bis zum Termin ist es für einen Einspruch zu spät.
Wenn Du Dich von einem Neurologen wg. Bechti beurteilen lässt ist das genauso wenn ein Augenarzt eine Frau wg. eines Frauenleidens begutachtet (soll übrigens schon mehrfach vorgekommen sein).
hallo birgit,
ich war beim ersten gutachten schon zum bechti beurteilt worden.
natürlich könnte ich nach aussage des orthopäden (um es platt zu sagen) uneingeschränkt arbeiten. auf den bau ?? kein thema (ironisch gemeint) grgrgr...
den kerl wünsche ich mal einen schub. dann würde er es anders sehen.
jetzt läuft der widerspruch.
den tipp mit dem internistischen rheumatologen hätte ich gerne von meinen "ach so tollen" sozialverband bekommen.
für die bin ich auch nur ne nummer. hab mit denen auch nur stress.
ich habe festgestellt, das es wohl einfacher wäre den amerakinischen präsidenten ans telefon zu bekommen als jemanden vom sozialverband.
und eine beschwerde bei der höchsten instanz nützt da auch nix.... alles probiert...
jetzt bin ich abgeschweift.
danke euch für die tipps.... ich gebe mich so wie ich bin und erzähl dem neuen gutachter (der übrigens neben dem ersten gutachter praktiziert... welch zufall) was mich bedrückt...
sehe zwar kaum chancen auf eine EW aber ich ziehe es durch solange es geht.
lieben gruß
laface
hallo leute,
ich komme grad vom gutachter zurück.
ich kam dort gleich dran.
der arzt war sehr nett und stellte mir sehr persönliche fragen.
diese fragen haben bei mir 2 mal große gefühlswallungen mit ein paar tränen ausgelöst.
er nahm das alles natürlich sehr genau wahr und machte pausen.
eine körperliche untersuchung war nicht groß angesagt ausser ein paar reflex tests, blutdruck und A sagen ;)
ich war alles im allen 40 minuten in seiner praxis.
er sagte zum schluss das er seine empfehlung weitergeben werde. ob positiv oder negativ hat er nicht gesagt. alles weiter läge in der hand der rentenversicherung. auf jedenfall hat er in mir den eindruck erweckt in meinem sinne vernünftig das ganze zu beurteilen (wenn man das so sagen darf) und meine despressiven phasen zu bestätigen. ich kann mich natürlich auch täuschen.
weitere infos folgen.
lieben gruß
laface
Hi,
da bleibt nur - abwarten - und weiter *Daumendrück*
Grüßchen
Kira
Porkylein
12.08.2006, 06:03
Hallo laface :) ,
lass dich nicht unterkriegen.
Bei der Bundesversicherungsanstalt dauert alles etwas länger.
Ich habe 3 1/2 Jahre immer wieder Rente auf Zeit bekommen. Vorgestern erhielt ich Nachricht, dass ich jetzt Rente auf Lebenszeit bekomme.
Ich hatte mich in dieser Zeit beschwert, über Gutachter (den Tipp habe ich hier bekommen), über die Auswertungen, u.s.w.
Immer am Ball bleiben und wenn es Ungereimtheiten gibt, diese sofort bei der Versicherungsanstalt melden.
Wichtig ist, dass du einen Arzt hast, der dich in deinem tun unterstützt und dich immer wieder bestärkt.
Du darfst dieHoffnung und den Glauben an dich nicht verlieren.
hallo ihr lieben,
euer daumendrücken hat geklappt.
ich habe heute post vom sovd bekommen. der rentenversicherung bund hat mir eine volle erwerbsminderungsrente auf zeit (2 jahre) bewilligt.
ich lann es noch gar nicht glauben http://www.rheuma-online.de/phorum/images/smilies/smile.gif
das ganze läuft aber rückwirkend zum april 2006. jetzt zwackt die krankenkasse ihre kohle natürlich wieder ab. die rente läuft bis ende märz 2008. der sovd schreibt, dass wenn ich ein halbes jahr vor ablauf der rente keine gesundheitliche besserung verspüre, sehr gute chancen auf weiterbewilligung habe. sind doch echt mal tolle news für mich http://www.rheuma-online.de/phorum/images/smilies/smile.gif
im übrigen noch etwas:
es liegt ein widerspruchsformular bei. es geht dabei um ein neues urteil des BSG. laut dem urteil dürfen die renten vorm 60 lebensjahr später nicht geürzt werden.. jedenfalls hab ich da so verstanden. das ganze tehma verstehe ich nicht so. ich werde den sovd kontaktieren und fragen was es damit auf sich hat.
jetzt habe ich aber schon wieder ein paar fragen an die spezis hier.
ich hätte ja nach ablauf des 78 wöchigen krankengeldbezuges für 12 monate anspruch auf arbeitslosengeld gehabt. wenn jetzt meine zeitliche rente im jahr 2008 ausläuft, und die in berlin nicht in die gänge kommen (denn ich werde 100% einen antrag auf weiterbewilligung stellen), hab ich dann nach ablauf der rente trotzdem noch anspruch auf arbeitslosengeld? ich zahle ja jetzt als rentner 2 jahre nix mehr in die arbeitslosenversicherung ein.
im prinzip hätte ich aber auch noch ein halbes jahr anspruch auf krankengeld gehabt. kann ich mich auch nach ablauf der rente weiter krank schreiben lassen (solange noch kein bescheid von der rentenversicherung vorliegt).
kann mir das jemand näher erläutern? kompliziert.. ich weiß http://www.rheuma-online.de/phorum/images/smilies/wink.gif
noch etwas für finanzexperten:
meine frau ist hauptverdienern. sie ist beamtin. ich habe weniger als die hälfte von dem verdient was meine frau an gehalt hatte.
wir hatten daher die lohnsteuerklassen 3 für meine fraun un die klasse 5 für mich.
jetzt habe ich den rentenbescheid. welches wäre die beste klasse? meine rente liegt in etwa so hoch wie mein einkommen vorher. also etwa bei einem drittel gemessen an dem gehalt meiner frau.
ich zahle jetzt mit der ew rente keine steuern mehr... meine frau als beamtin auch nur sehr wenig steuern? ich welche klase müsste ich, damit wir keine hohe nachzahlung leisten müssen? oder hat jemand einen tipp an wen ich mich wenden kann... finanzamt oder? naja vielleicht weiß es ja schon jemand von euch http://www.rheuma-online.de/phorum/images/smilies/smile.gif
ich schreibe heute etwas konfus, da ich total aufgeregt bin. es ist eine ganz neue situation und erfahrung für mich http://www.rheuma-online.de/phorum/images/smilies/smile.gif
nächste frage:
es gibt eine hinzuverdienstgrenze. die liegt bei mir bei 345 €. was bedeutet das genau? darf ich das so verstehen. ich habe meine monatliche rente und darf monatlich höchstens 345 € dazu verdienen?
wenn ich eine tatigkeit annehme und bis 345 € verdiene, muss ich die dann bei der rentenversichrung melden oder nicht? oder besteht die meldepflicht erst wenn ich über 345 € verdiene?
alles nicht so einfach http://www.rheuma-online.de/phorum/images/smilies/wink.gif habt bitte nachsicht.. ich bin ein newbie auf diesen gebiet.
weiter gehts:
muss man eigentlich jedesmal auf auf kur wenn man eine weiterbewilligung für eine erwerbsminderung beantragt? oder ist eine kurmaßnahme nur bei erstanträgen als medizinische rehamaßnahme pflicht?
so ihr lieben,
vielen dank vorab für die antworten.
gute nacht euer laface der mega aufgeregt ist http://www.rheuma-online.de/phorum/images/smilies/smile.gif
Hallo Laface,
recht herzlichen Glückwunsch zur Rente und ich kann verstehen, daß Du Dich freust.
Zwar bin ich auch Erwerbsunfähigkeitsrentner, habe ich mich mit den Meldepflichten für Hinzuverdienste nicht näher beschäftigt. Aber sicher ist es, daß Du bei einem verdienst vonmehr als 345,00 € nicht mehr erwerbs- sondern berufsunfähig bist. Also bitte lieber etwas vorsichtig sein.
Hinsichtlich der Steuerklasse würde ich es Pfennigfuchser bei der Steuerklasse 3 für Deine Frau belassen. Dir kann als Rentner die Steuerklasse egal sein, weil Dir eh keine Steuer abgezogen wirst. Und wenn Du bzw Angst vor der Steuererstattung habt dann lasst Euch mal entweder von einem Steuerberater beraten (Steuerberatungskosten sind als SOnderausgaben absetzbar) oder Ihr macht einen Dauerauftrag auf ein Sparkonto und wenn Ihr nachzahlen müsst, dann habt Ihr hinterher wenigstens die Zinsen.
Alles Gute
Uedeke :)
hi und danke an uedecke,
habe heute alles abgeklärt und bin nun etwas schlauer. ich werde auch erstmal in den jetzigen steuerklasse bleiben.
nächstes jahr kann ich dann noch immer entscheiden.
konnte auch den rest mit meinem sozialverband klären.
bin jetzt beruhigter :)
liebe grüße
laface
Hallo Laface,
Glückwunsch! :knuddel:
Leider kann ich zu deinen Fragen fast nichts beantworten. Ich weiß nur, dass du nicht mehr als die 345 € dazu verdienen darfst (sonst wärst du ja nicht erwerbsunfähig, wenn du mehr arbeiten könntest) - und soviel ich weiß, musst du jeden Dazuverdienst melden.
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
hi ulmka,
auch dir danke für deinen glückwunsch :knuddel:
ja genau, hast recht mit dem dazuverdienst.
ich lasse es lieber. wenn ich etwas hinzuverdiene dann macht das wohl eher keinen positiven eindruck auf die rentenversicherung.
ich werde jetzt erstmal nach der ganzen aufregung step by step alles ordnen.
lieben gruß
laface
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.