PDA

Vollständige Version anzeigen : Überkreuzte Füsse

Ulmka
30.01.2004, 23:20
Hallo ihr Lieben,

ich habe, nachdem ich meine Gelenke seit Sommer so deutlich spüre, bei mir eine furchtbare Marotte festgestellt:

Immer, wenn ich irgendwo sitze, überkreuze ich meine Füße und stelle sie dabei auf den Zehenspitzen ab oder ich schlage meine Beine aufeinander oder stelle einen oder beide Füße auf die Seitenkante.

Über kurz oder lang erinnert mich dann mein entzündeter Knöchel daran, dass ich die Füße eigentlich flach auf den Boden stellen sollte - aber eine Minute später ist schon wieder ein Knoten drin :rolleyes:

Jeder Physiotherapeut würde da vermutlich die Händer über dem Kopf zusammenschlagen.... .

Habt ihr auch solche Marotten?

Kennt ihr irgendwelche Tricks, damit ich mir die endlich mal dauerhaft abgewöhne? Ich habe es ja seit dem Sommer noch nicht geschafft...

Oder ist das eine Ausweichreaktion, weil noch mehr, als ich bisher weiß, bei meinen Gelenken und Sehnen kaputt ist?

:frage:

Liebe Grüße

Lydia

schnegge
30.01.2004, 23:30
hallo Lydia,

da ich als Bandscheibengeschädigte weiß, dass man die Beine nicht übereinanderschlagen soll, achte ich seit etlichen Jahren bewußt drauf, es nicht zu tun. Wenn es mir gut geht, dann fällt mir da auch nichts von ein, aber wenn es mir nicht so gut geht, dann erwische ich mich dabei, das ich die Beine übereinander oder unter dem Stuhl miteinander kreuze.

Ein KG ( im Krankenhaus oder in der Reha) hat mir gesagt, das wäre auch so eine Art Schonhaltung. Manchmal denke ich aber auch, dass es eine Schutzhaltung sein könnte, so nach dem Motto: mir ist nicht gut, komm mir nicht so nah.

Du musst einfach darauf achten, denn durch das übereinanderschlagen der Beine, werden z. B. meine Hüftprobleme mehr, und darauf habe ich üüüüüberhaupt keine Lust.

lieben Gruß
Margot

Sabine
31.01.2004, 08:55
Hallo Lydia,

leider hab auch ich diese Angewohnheit seit Jahren und werd sie auch nicht los :mad:

Nur wenn ich Schmerzen habe dann denke ich daran und, ich weiß auch nicht wie man sich so etwas wieder abgewöhnen kann.

Ich weiß auch das es nicht gut ist und trotzdem tu ich es! :(

Ich war mal 10 Wochen im Krankenhaus, da hat man es tatsächlich geschafft das ich meine Schultern nicht so hängen lasse beim laufen...immer und überall lief mir ein Physiotherapeut über den Weg und hat mich ermahnt....hat geholfen. Nun ziehe ich meine Schulterblätter schon automatisch nach hinten unten!

Vielleicht gibt es ja auch einen einfachen Trick fürs Beine kreuzen.

Wir haben ja hier Physiotherapeuten :D

Liebe Grüße
Sabine

bttbfahrer
29.02.2004, 11:31
Hallo Ulmka,

probier doch mal etwas aus, das unter auch anderem zur Stärkung der Wadenmuskulatur hilft. Klingt erst mal als ob es nicht zusammen gehört, hilft aber.

Leg mal abends vor'm Fernseher die Beine hoch. Einfach auf einen Stuhl. Die Füße müssen dabei über den Stuhl hinausreichen. Wenigstens soweit, das die Füße "Freigang" in alle Richtungen haben.
Jetzt drückst Du mit dem Fußballen des rechten von "oben" auf den linken Fuß. Dabei hälst Du mit eben dem linken leicht dagegen, ähnlich einer Spannungsübung. Als nächstes drückst Du das ganze wieder "zurück". Schön langsam und gleichmäßig. Das machst Du etwa 10 mal, danach wechselt die Füße "untereinander" ab.

Das ganze hilft, die Muskulatur ein wenig zu stärken. Gleichzeitig verringert sich das "kalte Füße"-gefühl im Laufe der Zeit.

Ulmka
29.02.2004, 21:03
Hallo bttbfahrer,

danke für den Tipp! :danke:

Ich werde es ausprobieren, meine Fußmuskulatur muss dringend gestärkt werden, die ist von der Entzündung ziemlich 'labberig' geworden... :heul:

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Henrike
01.03.2004, 07:27
Hi!
Überkreuzen würde ich es bei mir nicht nennen. Aber ich habe seiteiniger Zeit festgestellt, dass wenn ich vor dem PC sitze, lege ich meinen rechten Fuß auf der Außenkante ab und stelle den linken Fuß auf der Innenkante des rechten Fußes ab.
Es ist nicht besonders bequem und nach einiger Zeit merke ich es doch deutlich in Form von Schmerzen, was ich da wieder gemacht habe.
Aber ich verwische mich immer wieder bei dieser Marotte.
Gruß
Henrike

Andrea
01.03.2004, 07:35
Guten Morgen...

kennt Ihr auch die Murmalübung ?
Einfach ein paar Murmal oder Bucker auf die Erde legen und dann mit den Zehen aufheben und in eine Schüssel werfen.

Viel Spaß damit...

Andrea