Vollständige Version anzeigen : nächtliche Kreuzschmerzen
Pierrine
09.02.2004, 17:43
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, warum man vor allem nachts Schmerzen hat und warum diese dann bei Bewegung bessern?
Gruss,
Pierrine
Also, ehrlich gesagt, kann ich das nicht wirklich erklären.
Ich kann es mir nur so erklären, dass gerade nachts wenn man keine Bewegung hat, die Entzündung so richtig schön aktiv werden kann und dadurch eben morgens oder nachts sind dann die erheblichen Beschwerden da. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.
Gruß
Henrike
Hallo Pierrine,
die Bewegung ist notwendig, damit die schädlichen Entzündungsstoffe aus dem Gelenk oder der Wirbelsäule abgeführt werden (Pumpmechanismus). Durch diesen Mechanismus wird auch die Bandscheibe ernährt, da sie nicht direkt durch Blutgefässe versorgt wird. Da wir uns nachts kaum bewegen, stauen sich diese Stoffe und so erklären sich die Morgensteifigkeit und die starken Schmerzen. Durch die Bewegung wird dieser Stau aufgelöst und die Beweglichkeit bessert sich wieder. :sport:
Gruß
Rainer :cool:
Die Ernährung der Bandscheibe (http://www.meduniqa.at/module/gesundLeben/physiorueckenguide/01/1_5.htm)
Pierrine
09.02.2004, 19:50
Hallo Rainer,
vielen Dank für die interessante Erklärung des Ruheschmerz's;
klingt irgendwie logisch.
Auch den Link der Bandscheibenernährung ist interessant, denn ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich einen MB habe oder ob es eben doch 'nur' einen Banscheibenvorfall ist. ( habe eben vor allem nachts starke Schmerzen und bin aus diesem Grund auf euer Forum gestossen, indem ich bei Google: nächtliche Kreuzschemrzen suchte...)
Bin auf jedenfall wieder etwas schlauer geworden,
Danke,
Pierrine
Hallo Pierrine,
ein weiterer Grund, warum die Schmerzen bei Bewegung weggehen, ist, dass durch die Entzündung die einzelnen Muskelschichten 'zusammenkleben' und du wirst steif. :eek:
Wenn sie beim Schlafen nicht bewegt werden, wird das immer schlimmer. Wenn du dann aufstehst, muss dieser Kleber erstmal wieder aufgelöst werden :heul:
Wenn dann der ganze Mist wieder abtransportiert ist, wirst du deutlich beweglicher :dance: und der Schmerz lässt nach - dann tut 'nur' noch die Entzündung direkt weh... .
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Ihr's. Und ich habe nie begriffen warum ich morgens immer solche Schmerzen habe:( Wenn mich jemand Morgens sieht und dann später am Tag...der würde nicht glauben das es sich um ein und die selbe Person handelt.:eek:
Eines trifft mich aber besonders und ich hoffe mir wird das jetzt nicht übelgenommen wenn ich das einfach mal so ausspreche. Sex am Morgen, wenn man noch nicht richtig wach, aber noch wunderbar warm und entspannt ist...fand ich immer ganz toll umwerfend.
Kann ich inzwischen glatt vergessen. :heul:
LG Eva
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.