PDA

Vollständige Version anzeigen : Bewegung

Pierrine
11.02.2004, 10:11
Hallo Zusammen,

ist es wirklich so, dass MB die einzige Rückenerkrankung ist, der Bewegung gut tut??

Gruss,

Pierrine

Frank23
11.02.2004, 12:10
hi, da kann ichzwar nix zu sagen,aber am besten fragst du mal einen Mediziner zu diesem Thema
ich kann nur sagen, dass MB´ler dringend bewegng brauchen!
Am besten immer,das kann die krankheit sehr beeinflußen , das ist am besten, und schädlich ist es ja auch nicht ;-)

gruss frank

ich will:urlaub:

Gast_02
11.02.2004, 15:09
Hallo Pierine,

es gibt sehr viele Krankheiten denen Bewegung gut tut, das liegt
daran das durch die Bewegung die Rückenmuskalatur aufgebaut wird
und so die Muskulatur die Wirbelsäule auch stützt.
Bechterew ist da also nicht ganz so alleine.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

;o :rolleyes: :gruebel: :gruebel:

Pierrine
11.02.2004, 16:17
Hallo Uwe und Frank,

vielen Dank für Eure Antworten.

einen lieben Gruss aus Der Schweiz

Pierrine

Engelbert
11.02.2004, 19:57
Hallo Pierrine

Es ist in der Tat so das es bei vielen Erkrankungen so ist das die Bewegung die Muskulatur stärkt und dadurch hilft.

Der Unterschied beim MB ist das Bewegung diereckt die Schmerzen verringert und nicht wie bei anderen Erkrankungen indierekt hilft.

Gruß Engelbert

Physiokra
11.02.2004, 20:29
Hi Pierrine,
ich bin Kollege unter den Physiotherapeuten und kann Dir versichern, das ganze Leben ist Bewegung.
Sich regen bringt Segen! Ich hätte mit Sicherheit nur dieses Krankheitsbild den MB zu betreuen und das wäre genau so langweilig als würden wir alle die gleichen Klamotten tragen oder die selbe schöne Frau haben....
Nein, Spass muss sein. Bewegung ist die Grundlage allen Stoffwechsels und das wiederum ist das Fundament für Ernährung und Gesunderhaltung, für Belastbarkeit, Kondition und Lebensquallität. Wer sich nicht bewegt, begibt sich an den Rand von gesundheitlichen Gefahren! [Muskelaatrophie, Leistungsschwäche, Pneumoniegefahr, psychischer Zerfall - Depressionen, Fettsucht....Diabetis....na grübel mal selbst was noch sein kann]
Also wer rastet der rostet!;)
In diesem Sinne begrüße ich Dich gleichmal hier im Forum. Hatte einge Tage etwas mehr als üblich Einiges um die Ohren und freue mich, dass es auch hier im Forum weiter an tollen Leuten zunimmt und die Kommunikation wächst.
Übrigens mag ich Deine Gegend. Das war mein erster Urlaub in der Schweiz. Man hätte sich begegnen müssen, wenn ich nicht so faul rumgelegen hätte!:) :knuddel:
Was doof war, die ganzen Berge haben die Aussicht versperrt....aber die Berge selbst waren ein Geschenk aus des Schöpfers guter mächtiger Hand!:hoch: :) :jump:

Pierrine
11.02.2004, 21:32
Hallo Physioka,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, schade, haben wir uns damals in Zermatt nicht getroffen. Wir verbringen dort immer unsere Skiferien.

Zu meiner Frage: Weisst Du, ich bin eben immer noch am Abwägen: Bandscheibenvorfall oder MB. Eines weiss ich mit Sicherheit, dass ich mich nachts und morgens kaum bewegen kann und dann so nach einer halben Stunde der Schmerz wie weg ist. Ich hoffte, durch diese Antworten meinem Ziel, eine Diagnose zu erfahren etwas näher komme. Wollte erfahren, ob bei :hochgradige Osteochondrose zwischen L4/5, inkl. intervertebraler Dikushernie, inkl. Kompression auf Duraschlauch, inkl. Kompression der rechten Nervenwurzel und wegen Spondylarthrose ossäre Kompression auf Spinalkanal (dies Bericht von MRI der letzten Woche) es auch normal ist, dass Schmerzen bei Bewegung fast total verschwinden und vor allem nur nachts sind!!??

Aber ich muss wohl akzeptieren, dass auch bei einem so ungeduldigen Meschen, wie mir, die Diagnose nicht so schnell kommt, wie ich es gern möchte. :heul: Gruss, Pierrine

Physiokra
13.02.2004, 10:35
...dein Befund klingt eher nicht nach MB.
Das kommt dem Prolaps sehr nahe. Ist aber dem Befund nach ein Protusio, also das zeitweilige vorrutschen des Nucleus Pulposus auf die Nervenwurzel, ähnlich wie beim Kind, wenn es mal so aus der Nase hängt und schnell mal wieder hochgezogen wird. :)
Also rutscht der gallertige Kern der Bandscheibe immer wieder zurüch in die Banscheibe wenn Du dich bewegst. In Ruhe aber und in einer ungünstigen Situation der Lagerung der WS jedoch ist die Möglichkeit gegeben. dass es zur Protrussion des N.Pulposus kommt. Überprüfe mal. welche Schlafposition Du hast, wie ist die Unterlage, hängt Deine WS in der Nacht durch, schläfst Du gern auf dem Bauch und verstärkst damit deine Hyperlordose [Hohlkreutz], Hast Du zu viel Körpergewicht,...zu wenig Bauchmuskeln, Dysbalancen der Muskulatur?
Na für eine Ferndiagnose nicht so einfach. Einiges kannst Du auch in meinem Forum nachlesen. Herzliche Einladung!:) Siehe HP!
Erstmal ein schönes Wochenende ohne Backenbremse am Matterhorn! ;=:trost:

Nelly
22.02.2004, 14:43
Hallo,

ja es scheint wirklich so zu sein...
Im letzten Jahr gab es einen grossen Artikel im Vertical, eine Zeitschrift von der SVMB. Dort beschrieb ein Arzt wie Ausdauertraining sich aeusserst positiv bei MB auswirkt.
Ich habe dieselbe erfahrung gemacht, habe aber noch dazu Fibromyalgie, die praktisch nur mit Bewegung in Schach zu halten ist.

Na dann viel Glueck,

Nelly