PDA

Vollständige Version anzeigen : Erwerbsminderungsrente

Renni
29.02.2004, 19:44
Hallo ich bin neu hier und möchte gerne wissen wer von euch schon die Erwerbsminderungsrente wegen Bechterew erreicht hat. Ich habe den Antrag vor ca. 1 Jahr bei der LVA gestellt,
wurde aber sofort abgelehnt darauf hab ich Widerspruch eingelegt der aber auch abgelehnt wurde. Jetzt hab ich mir einen Rechtsbeistand genommen der mit mir deswegen vor dem Sozialgericht klagen möchte. Demnächst habe ich einen Termin bei einen Gutachter ( Orthopäden).
Bechterew wurde bei mir vor 4 Jahren festgestellt,mein Arbeitgeber war damals sehr kolant und hat mir sofort eine leichtere Tätigkeit gegeben. Im Jahre 2001 wurde jedoch diese Firma geschlossen seidem hatte ich einige Jobs ausprobiert, habe aber körperlich keine mehr machen können. Bin inzwischen 43 Jahre alt und somit der Meinung meiner Hausärztin zu jung für die Erwerbsminderungsrente aber was hab ich für andere Möglichkeiten ? Wobei ich noch erwähnen möchte daß mir das neu Erlernen sehr schwer fällt da ich schon sehr vergesslich bin. Also fällt eine Umschulung schon flach,davon abgesehen daß ich auch keinen 8 Stunden Tag mehr schaffe.
Wer hat ähnliche Probleme

uedeke
29.02.2004, 20:06
Hallo Renni,

zuerst ein recht herzliches Willkommen bei uns und ich hoffe, Du kannst Dich hier wohlfühlen bei uns.

Nun kann ich leider nichts weiter in Deinem Bericht lesen, was über das Stadium Deines MB Auskunft gibt bzw welches Dein bisher ausgeübter Beruf ist.

Meine Diagnose MB war definitiv 1984 und habe im Laufe der Jahre einen GdB von 100% sowie die Merkmale "aG" und "B" durch das Versorgungsamt bekommen. Meine Wirbelsäule ist voll versteift und auch ziemlich verkrümmt ( von 1,70 auf 1,50 maximale Höhe geschrumpft).

Geboren bin ich 1957, habe 1979 meine Ausbildung in einem Bürojob begonnen und seither ununterbrochen bei einem Arbeitgeber gearbeitet.

Nach meiner letzten medizinischen Reha im April 2003 wurde ich arbeitsunfähig entlassen und habe von der BfA meine volle EU-Rente zwischenzeitlich bekommen.

Alles Gute wünsche ich Dir bei Deinen Bemühungen !

uedeke

Engelbert
01.03.2004, 15:19
Hallo Renni

Auch ich bin im Momment mit der LVA ein wenig im Clinch aber da sind noch andere Vorraussetzungen, da ich älter bin gelten für mich noch andere Gesetze.

Leider sieht es für Dich so aus das Du für jegliche Arbeit weniger als 6 Std pro Tag brauchbar sein müßtest um eine halbe EU Rente zu bekommen und für die volle EU Rente weniger als drei STD pro Tag.

Dabei darf die Arbeitsmarktlage nicht berücksichtigt werden.

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg

Engelbert