PDA

Vollständige Version anzeigen : Behindereten Ausweis

Turbo Biene
09.03.2004, 07:10
Wollte mal fragen, wie es in die Schweiz aussieht mit MB Behinderungen und Ausweis :confused:

@Hippo, Michael, hat auf das Deutsche Forum, die Frage gestellt und vom Rainer Infos bekommen :applaus:

Ist sehr gut, aber wie sieht es aus in der Schweiz?

Kann mir jemand mehr darüber verraten?

Ich frage mich auch, als Frau, wie es aussieht mit ev. IV Rente oder so?

Ich hoffe auf gute Tips und möchte meine Beste Wünsch und eine schmerzfreiere Zeit, an alle MB SchweizerInnen senden :applaus:

Liebe :knuddel: Grüsse

Turbo biene ;)

Gast_02
09.03.2004, 08:57
Hallo Marianne,

hierzu habe ich auch einige Infos für dich.

Behinderung (http://www.saeb.ch/index.htm)

Behinderung 2 (http://www.bs.ch/behinderung.htm)

oder du kannst bei einer Behörde bei dir im Kanton nachfragen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Turbo Biene
10.03.2004, 00:54
Klar hast Du mich geholfen, :danke:

Ob in Deutschland oder in der Schweiz ist Uwe immer da und hilft :applaus: :applaus:

Merci viu mau :knuddel:

Liebe Grüsse

Turbo biene ;) /Marianne

Nelly
11.03.2004, 09:13
Hallo Turbo Biene,

es war eine gute Idee mal dieses Thema im Forum anzuschneiden. Von meinem Rheumatologen gibt es da wenig Infos. Der meinte blos: "Komm dann wenn es Dir ganz dreckig geht, dann lohnt es sich. Sonst riskierst Du nur, dass Du zwar Teilinvalide geschrieben wirst aber so, dass Du nichts kriegst."

Hast Du auch aehnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss in den Kanton Bern (stimmt's?),

Nelly

HerrCheller
05.04.2004, 00:09
Heu biendli....Beziähsch den du ä IV-Rente?

HerrCheller
05.04.2004, 00:11
Ohni IV-Rente wirds au kein Uswis geh:applaus:

Turbo Biene
05.04.2004, 01:26
@ Hallo Nelly, stimmt nicht....(Freiburg!!) :nae: ;)

Nein...Erfahrung habe ich noch gar keine, aber, ich wollte mich mal erkundigen........wie Du es schon geschrieben hast....wenn's mal schieff gehen sollte....wer, was, übenehmt :confused:

@ HerrCheller, nei, i ha no gar e keni Erfahrig mit Rente !
Ich bin und fühle mich auch nicht "Invalid" ......wollte mich aber mal erkundigen, wie es bei uns SchweizerInnen, eben so aussieht, da mann nicht weiss, was alles noch kommt und wie es kommt....und wie es für uns, Hausfrauen ist, wollte ich wissen, was es für Möglichkeiten gibt, eine ev. mal, Hilfe zu bekommen?? :rolleyes:

Ich wünsche beidne.....u gueti Ziit und weniger Schmerzen ;)

Liebe :knuddel: Grüsse

Turbo biene ;)

Nelly
05.04.2004, 21:40
Hoi Turbo Biene,

so weit war ich dann doch nicht entfernt... uebrigens, ein Bruder von mir wohnt auch in deinem Kanton. Er hat es weniger mit den Knochen, sondern mit zu viel Zucker, en suesse Bueb.

Spass beiseite, ich moechte wirklich wissen wie es einem ergangen ist beim Antrag. Ich habe naemlich schon etwas Horror davon. Mein Vater war voll Invalide wegen Meniere (teilweise Zestoerung des Innenohrs, was zu gravierenden Gleichgewichtsprobleme fuehrt mit all dem was dazu gehoert) und Lunge (japs). Es war echt muehsam bis es soweit war. Er musste immer wieder nach ZH, dort wurde 1x im Jahr sein Schwindel ausgeloest. Jedes mal wenn er aus dem Zug in Locarno ausstieg sah er erbaermlich aus. Aehnliches habe ich aus naechster Naehe beim Vater meines einen Patenkindes erlebt. Er hat einen Schaden nach einer misslungenen Bandscheibenoperation. Es war erniedrigend was er mitmachen musste.
Ich hoffe, dass es doch jemand gibt, der Gutes berichten kann.

Ciao,

Nelly