PDA

Vollständige Version anzeigen : Sacroiliitis

engel38
15.03.2004, 10:53
Hallo
bin neu hier und habe mal einige Fragen
Bei mir wurde die Diagnose Sacroiliitis festgestellt

1.)was hat den Sacroiliitis mit MB zu tun?

Kenne mich da gar nicht aus
Habe seit jahren schon PSA und sekundäre Fibro

2.)wie kann ich mit der Diagnose einen Flug nach Amerika gut überstehen?

Ich fliege am 28.3. in die USA und das sitzten macht mir sehr
starke Probleme
Überhaupt kann ich nicht lange sitzten nicht lange stehen nicht lange liegen
am besten geht es mir wenn ich laufe, aber ich kann ja nicht den ganzen Flug über durch den Flieger laufen
habe die Reise gebucht da ging es mir noch richtig gut

Den ganzen Januar über klag ich dann das 1.mal mit dme Rücken total flach und das 4 wochen lang
Ich habe geschrien vor schmerzen
habe ein kribbeln in den beinen gehabt sodas ich nicht zur ruhe kam die Entzündung im Rücken ging sehr sehr langsam zurück,
habe mich in kühlakkus eingepackt so hatte ich mal für 30min eine linderung
habe auch die Blase nicht mehr unter kontrolle gehabt
das ist immer wenn ich stärkere schmerzen
Habe dann auch bei stärkeren schmerzen im unteren rücken so das gefühl als wenn da hinten was kurz vorm platzen wäre so ein druck ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll
hoffe das ich antworten bekomme

Gruß engel38:engel:

Gast_02
15.03.2004, 11:02
Hallo engel38,

Ein positives HLA B 27 bei Patienten mit entzündlichenRückenschmerzen mit MRT - gesicherter Sacroiliitis besitzt einen guten Voraussagewert bezüglich einer Spondarthritis. Eine undifferenzierte Spondarthritis ist eine häufige Untergruppe der Spondarthritiden allgemein. Es existieren einige HLA B 27 negative Patienten, die nicht die Kriterien einer Spondarthritis erfüllen mit mäßig ausgeprägter einseitiger Sacroiliitis, die als undifferenzierte Sacroiliitis klassifiziert werden.
Es hat sich in den letzten Jahren weltweit eine neue Klassifikation einer Großzahl der Oligoarthritiden sowie entzündlichen Wirbelsäulenerkrankungen durchgesetzt, die heute unter dem Oberbegriff der Spondarthritiden zusammengefasst werden. Hierbei ist häufig eine genauere Zuordnung zu bestimmten Untergruppen, wie Spondarthritis psoriatica, ankylosierende Spondylitis, reaktive Arthritis etc. nicht möglich, wie dies auch die Arbeit aus der Gruppe um Jochen Sieper und Jürgen Braun aufzeigt. Diese Patienten werden heute als undifferenzierte Spondarthritis bzw. Spondarthropathie bezeichnet. In der Literatur variieren die Angaben zum HLA B 27 Bezug, bei dieser Gruppe etwa zwischen 50 und 75%. Die vorliegende Arbeit kann aufzeigen, daß je eher das Vollbild einer undifferenzierten Spondarthritis vorzuliegen scheint, ein engerer HLA B 27 Bezug gegeben ist, während z.B. einseitige Ileosakralgelenk - Arthritiden gar nicht oder nur in geringem Umfang miteiner HLA B 27 Positivität korrelieren.

Du siehst es handelt sich auch einfach ausgedrückt um Morbus Bechterew.

Zu deinem Flug kann ich dir nur empfehlen bei deinem Arzt nach Medikamente zu fragen, und am besten gleich mit der Bechterewgymnastik anzufangen, weil images/my/bewegung.png.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
wenn du weitere Fragen hast, dann schreib einfach drauf los.

Einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Engelbert
15.03.2004, 21:26
Hallo Engel

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier.

Zu dem mit der Diagnose in die USA fliegen fiel mir als erstes ein die Diagnose in die Handtasche zu stecken, da stört Sie am wenigsten.

Mit den Beschwerden ist das was anderes, die lassen sich wohl nicht in der Handtasche verstauen, vielleicht solltest Du wirklich mal schauen ob da nicht eine Reiserücktrittsversicherung Pech gehabt hat.

Manche Maschienen haben auch Platz wo mann ein wenig Gymnastik machen kann, war selber mal mit solchen halben Frachtern 9 Std in der Luft, habe 6 davon an der Saftbar gestanden.

Hoffe das Du die Reise gut überstehst

Engelbert

Ulmka
15.03.2004, 22:28
Hallo Engel38, :engel:

erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Sakroiliitis ist sowas wie die 'Eingangstür' zu MB, das heißt, damit fängt es (meistens) an. Wenn du glück hast, bleibt der MB dann in den ISG stecken - wenn nicht, kriecht er langsam die Wirbelsäule rauf, die dabei versteift werden kann. Frauen haben allerdings häufiger Glück - sie versteifen seltener als Männer ;)

Zu dem Flug kann ich dir einen Tipp geben: ich hatte letzten Sommer meinen ersten großen Schub und wollte dann in den Urlaub fahren (5 Stunden Autofahrt). Der Schub war noch nicht ganz ausgestanden (die Tabletten muss ich heute noch nehmen, weil die ISG nach wie vor entzündet sind), aber die Autofahrt habe ich mit Hilfe einer Lendenstütze (von Kamei für 59 Euro) sehr gut überstanden. Dieses Teil habe ich mir kurz vor der Fahrt noch gekauft und die Quittung dann nachher mit einer Verordnung meines Orthopäden bei der Kasse eingereicht - und die hat mir tatsächlich das Geld komplett erstattet :D.

Die Lendenstütze habe ich jetzt immer noch im Auto (ein sehr altes mit besch.... Sitzen) - und die ist Gold wert!

Vielleicht würde sie dir ja auch im Flieger helfen, denn dadurch, dass man damit rückenfreundlich sitzt, hält der Rücken viel länger durch.

Für die fiesen Schmerzen im ISG hat meine Krankengymnastin einen guten Griff drauf: sie belastet leicht mein Becken rechts von der Wirbelsäule von oben, während ich mit dem linken Bein langsam schwinge und umgekehrt. Dann gibt es auch noch andere Griffe. Sie nennt es ISG-Mobilisation - und bei mir wirkt es Wunder!!! Für zu Hause hat sie mir den Tip gegeben, ich soll mich, wenn mich die ISG nerven, seitlich auf eine Stufe stellen und mit dem äußeren Bein schwingen oder es über den Stufenrand raus nach unten Strecken und dann wieder nach oben ziehen. Das tut wirklich gut - probier es mal aus! Da du dafür kaum Platz und nur eine kleine Stufe brauchst, könnte das sogar im Flieger funktionieren.

Also - guten Flug :)

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Turbo Biene
16.03.2004, 05:26
Liebe Petra :engel: von mir auch, ein herzliches Willkommen in unsere Familie und fühle Dich einfach wohl bei uns.....

http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif

Vieles mehr über Sacroilitis, muss ich wohl nicht mehr schreiben....da habe ich vorrednerIn, die das schon super im Griff haben und Dich die richtige Erklärungen gegeben haben :hoch:

Sogar ich....habe heute wieder etwas gelernt....danke Lydia....das mit der Treppe, werde ich auf alle Fälle auch versuchen :danke:

Nun, wünsche ich Dir eine Schmerzfreiere Zeit :trost: viel Sonne :cool: und natürlich einen guten Flug (vergiss nicht den Tip von Engelbert....die Diagnose in der Tasche :hoch: )

Machs gut....http://www.dvmb-forum.de/images/my/1245.gif

Liebe :knuddel: Grüsse

Turbo Biene ;)

engel38
16.03.2004, 06:58
Hallo

ihr seid alle so lieb und habt mir wirklich gute Tips gegeben. Ich werde also die Diagnose ins Handgepäck stecken und im Flieger entweder an der Saftbar stehen und draussen au f der Treppe um mein Bein zu schwingen:) Mein Mann wollte wieso immer im flieger vor die Türe gehen da er Raucher ist und es ja ein Nichtraucherflug ist.
Ich werde es euch berichten wie es den dann gewesen ist.
Mit dem MB hört sihc ja nicht so gut an.
Habe nach meinem Urlaub direkt einen termin im Krankenhaus zur MRT hoffentlich sagt mir der Arzt dort dann shcon mal was und shcickt mich nicht nur so nach Hause

Danke für eure lieben Antworten

Da werden sie geholfen:knuddel: Ihr seid super

Engel38