Vollständige Version anzeigen : HWS MRT Befund
Brauch mal wieder Eure Hilfe.
Habe heute mein MRt Bericht bekommen.
Kann mir einer das auseinander prusteln...?
Cervico-thoraracle Streckhaltung, m. leichter Kyphosierung bei HWK 5/6, so wie flache re. konvexe Skoliose. Relativ enger Spinalkanal bei HWK 4/5 Bei HWk 4/5 mediane Protursion/ Retrospondylose. HWK 5/6 breitbasige Protos und Retrospondy m. foraminaler Stenose li. u. spinaler Stenose.
BWK geringe Protrursion. Was heißt BWK `?
Könnt ihr mir helfen.
...aber hau mich nicht :D, wenn es nicht alles so richtig ist...
Also:
die Cervico-thorakale Streckhaltung bedeutet wohl, dass deine HWS überstreckt ist (Cervix = Nacken, Thorax = Oberkörper)
Die Kyphosierung HWK 5/6 ist ein leichter Buckel bei diesen beiden Halswirbeln, die Skoliose ist eine Seitneigung (konvex = Buckel) nach rechts.
Der Spinalkanal (in dem die Nerven laufen) ist zwischen dem 4. und 5. Halswirbel verengt, weil dort eine mittig vorgewölbte (= mediane) Protrusion (Wirbel oder Bandscheibe) draufdrückt.
Was Retrospondylose ist, weiß ich nicht.
Die Breitbasige Protos soll vermutlich breitbasige Protrusion heißen, dass bedeutet, das hier ein ziemlich breites Stück (der Bandscheibe ?) nach innen drückt und das dadurch nicht nur der Hauptnervenkanal (spinale Stenose), sondern auch noch andere Stellen (foraminale Stenose), welche = ??? verengt sind.
Die BWK sind vermutlich die Brustwirbelkörper, analog zu den HWK am Hals, auch die wölben sich leicht (oder wölben sich die Bandscheiben, das verstehe ich nicht so genau)
So, ich hoffe, ich habe das Chaos in deinen Gedanken nicht noch größer gemacht :D
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo, hallo! :knuddel:
In einem Artikel über Bandscheibenoperationen hab ich folgendes gefunden
Retrospondylose : Randzackenbildung bei einem Bandscheibenvorfall
Vielleicht hilft das weiter
Andrea
Hallo ...
danke für die Antworten...war mittlerweile beim DOC. Ihr hattet Recht...
Liebe Grüße
Andrea:applaus:
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.