PDA

Vollständige Version anzeigen : Aphten im Mund

Ulmka
03.04.2004, 00:03
Hallo,

ich habe mal wieder ein neues Problem:

Ich habe seit ca. 4 Wochen immer wieder Aphten (= eitrige kleine Bläschen) im Mund.

Früher hatte ich auch immer mal wieder eine, aber wenn die Weg war, war auch ein paar Monate Ruhe.

Jetzt ist eine noch nicht ganz weg, da kommt schon wieder die nächste :( :heul: . Besonders die auf der Zungenspitze sind eklig, weil die beim Sprechen weh tun :heul:

Ich habe vor 2 Wochen, als es ganz extrem war (und natürlich Wochenende :rolleyes: ) von meinem Apotheker, der mich gut kennt, zwar eine gute Salbe bekommen (Valon oder so ähnlich), die Cortisonhaltig ist und erstaunlich gut klebt auf der Mundschleimhaut, aber es kann ja nicht normal sein, dass immer neue Bläschen nachkommen !?!?!?!?!? :gruebel:

Habe ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? images/my/719.gif

Ich nehme zur Zeit 20 mg Piroxicam, 3 mg Cortison, 20 mg Omeprazol, 2 Tabletten CalcimagonD3 (Kautabletten) und dazu 300 mg Magnesium (Brausetabletten) + 6 Tabl. Spirulina + 6 Tabl. Cefamadar (homöopatisch, soll beim Abnehmen helfen, tut's aber nicht).

Ich hatte schon den Verdacht, dass die Calcium-Kautabletten irgendwie die Schleimhaut kaputtmachen oder dass da ein Virus sein Unwesen treibt. Bakterien können es nicht sein, denn sonst wäre es von der Cortisonsalbe schlimmer statt besser geworden.

Es wäre schön, wenn ihr ein paar Tips für mich hättet!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Nelly
03.04.2004, 08:38
Hallo Ulmka,

das mit den Aphten ist ja schon besch... vor Allem an der Zungenspitze. Ich hatte das auch so gemacht wie Du. Dann aber als es zuviel wurden habe ich kurzerhand mir die Dinger veroedet mit Negatol. Das heisst, ich tupfe ganz wenig Negatol auf die Aphte, es brennt und dann ist das Ding tot, naja etwas spuere ich schon noch, aber weit nicht mehr wie vorher. Was Du als vorbeugeng tun kannst? Also, Aphten sind autoimmunbedingt, wenn dein Bechti sehr aktiv ist, dann hast Du garantiert viel Aphten, die Folgerung kannst Du selbst daraus schliessen.
Jeder Stress kann Aphten ausloesen. Ich habe in der ruhige Zeit meist maximal eine im Mund, bei Stress oder in der akuten Phase fuellt sich mein Mund damit.

Ciao,

Nelly

Gast_02
03.04.2004, 11:21
Hallo Lydia,

ich kann mich Nelly nur anschließen. Du solltest jede Art von Stress im Moment vermeiden,
auch den Stress abnehmen zu müssen.
Zumindest solange du Cortison zu dir nimmst.
So kannst du auch deine Medis etwas reduzieren.
Magnesium kannst du auch über Spirulina abdecken.
Wichtig wäre deine MB schub nun endlich in den Griff zu bekommen.

Viel Erfolg und baldiges Schmerzende

wünscht dir

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Ulmka
03.04.2004, 23:10
Hallo Nelly und Uwe,

danke für eure Tips, an dem Streß ist was dran....aber die Quartalsabrechnung ist vorbei und ich hatte gestern und habe Montag frei (wenigstens 2 Tage....), vielleicht hilft's

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich meinen Schub mit Piroxicam im Griff habe, denn ich habe nur ganz selten Mal leichte Schmerzen im ISG und der Fuß ist seit der RSO trotz Cortisonreduktion (nächsten Freitag gehe ich auf 2 mg :) ) auch deutlich besser.

Ich darf die Piroxicam nur nicht absetzen :rolleyes: - und seit einer Woche meckert meine HWS (keine Schmerzen, aber die tauben Finger).

Ich bin mal gespannt, was der Rheuamtologe zu dem ganzen Schlamassel sagt...

@Uwe: ich dachte, bei der niedrigen Cortisondosis könnte ich es wagen, gegen die Pfunde zu kämpfen. Es wäre wirklich nötig - der Gelenke zuliebe und ich mache es sowieso gaaaanz langsam. Außerdem macht mein Mann zur Zeit mit - das hilft und motiviert!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia