PDA

Vollständige Version anzeigen : MB und der Besuch beim Friseur!!!!

Barbara
14.09.2003, 10:24
hallöchen an alle

jetzt hab ich mal ein,zwar nicht tägliches,aber immer wiederkehrendes problem.der besuch beim friseur ist mal wieder überfällig.warum??? da werden die haare über einem waschbecken gewaschen,bei dem ich mich nach hinten kippen muß.für mich der reinste horror und ich komme anschliessend fast nicht mehr in die höhe.hatte ich vorher keine schmerzen,hab ich sie dann mit sicherheit und das manchmal tagelang.ansonsten bin ich zufrieden mit dem friseur und würde ungern wechseln.es bleibt mir wohl nichts anderes übrig.aber leider ist die art des haarewaschens hier jedenfalls gang und gäbe.
geht es euch genauso und wie habt ihr das geregelt????
lg barbara

petra
14.09.2003, 11:43
Hallo,

die Vorrednerin hat richtiggehend recht, für uns Frauen ist der Frisörbesuch der reinste Horror, und ich verstehe bis heute nicht, warum der Besuch eines Damenfrisörsalons immer mit dem leidigen Harewaschen verbunden sein muss. Ich hatte einmal ähnliche Probleme und es war nicht möglich, mit frisch gewaschenen Haaren zum Frisör 3 Häuser weiter zu gehen, die Inhaberin lehnte es ab.
Seitdem gehe ich zum Herrenfrisör meines Mannes oder zu einer Freundin, dort gibt es diesbezüglich keine Vorbehalte und die Sache ist auch noch preiswerter.
Was ich an dem ganzen Procedere nicht verstehe:
warum ist das Schneiden von trockenen ( oder einfach angefeuchteten Haaren) bei Herren möglich und bei Damen nicht?

Hab' in Bio warscheinlich irgendwann einmal nicht aufgepasst :-)

Allen einen herrlichen Sonntag !!!

Barbara
15.09.2003, 07:18
hallo petra
das gehört wohl zu den unergründlichen geheimnissen des geschäftsleben:( :(
an den preisen ist es ja schon erkennbar.nicht alle frauen haben lange haare und woran der unterschied eines kurzhaarschnittes bei männern oder frauen liegt????ich weiß es auch nicht.hab ich wohl in bio auch nicht aufgepasst;) ;)
bei deinem ehemaligen friseur lag es wohl an der nötigen kulanz.wenn du mal allein den preis für die kleine menge shampoo ,die der friseur benützt,rechnest.....im laden bekommst du dafür eine ganze flasche:mad: :mad: :mad:
mal sehen,vielleicht suche ich mir auch einen heimfriseur
lg barbara

Margit
15.09.2003, 17:13
Hallo Barbara,

habe die gleichen Probleme beim Friseur. HWS macht Probleme beim Waschen.

Da ich lange Haare habe, schneide ich sie selbst bzw. bestelle eine Bekannte zum Haareschneiden und zum Haarewaschen nach Hause.

Wir müssen halt viele Sachen anders organisieren.

Für mich ist vielmehr ein Problem der Zahnarzt. Ich vertrage es überhaupt nicht mit der HWS, wenn der Zahnarzt die Liege ganz herunterstellt. Mir wird dann schwindelig.

Schönen Tag noch

Margit

petra
15.09.2003, 17:40
Hallo Margit,

da hast Du auch recht, es ist sehr unangenehm, beim ZA so rücklinks heruntergelassen zu werden, aber da hilft mir z.B. ein kleines Nackenkissen und das akzeptiert mein Zahnarzt problemlos.
Schlimmer für mich ist, dass ich, nachdem ich so lange mein Gesicht aufgebogen lassen muss, stets Probleme mit den Kiefergelenken habe, manchmal ist alles taub und ich muss den Unterkiefer erst wieder richtig einrenken. Mitunder bekomme ich hinterher auch richtige Schmerzen.
Dann gibt es da auch noch dieses Röntgengerät, wo man sich dran festbeissen muss und dann läuft ein Teil um das Gesicht herum und wieder zurück. Die Körperhaltung, die man dabei einnehmen muss, ist schlichtweg abnormal, ich komme mir da vor, als müsste ich fast hängen. Aber was nützt es, die Zähne braucht man um sich durchzubeissen :-):p

Apropos, es würde mich sehr interessieren, ob noch jemand Probleme (Schmerzen) mit offensichtlich unversehrten Zähnen hat ?

Gruss an alle - petra

Ulmka
15.09.2003, 21:05
Hallo Petra,

ich hatte auch schon mal Probleme mit angeblich unversehrten Zähnen (lange bevor ich endgültig meine Diagnose MB bekam), aber von vorne:

Ich hatte heftige, pochende Schmerzen in einem Schneidezahn. Im Röntgenbild hat man nichts gesehen. Meine Zahnärztin wusste sich dann irgendwann nicht mehr anders zu helfen und hat auf Verdacht den Zahn von hinten angebohrt - und da lief dann furchtbar stinkender Eiter raus!:eek:
Im Endeffekt war das eine Zahnwurzelentzündung - bei unversehrtem Zahnschmelz. Die Zahnärztin hat mich dann gefragt, ob ich in letzter Zeit mal einen Unfall gehabt hätte, bei dem ich einen heftigen Schlag gegen den Kopf bekommen hatte - und so einen Unfall hatte ich etwa ein halbes Jahr, bevor die Beschwerden anfingen, tatsächlich. Sie meinte, bei diesem Unfall hätte wohl die Zahnwurzel einen Haarriss abbekommen, und dadurch sind dann Bakterien eingedrungen und die Wurzel hat sich entzündet.
Als klar war, woher die Schmerzen kamen, wurde die Wurzel erst - über mehrere Wochen - desinfiziert und dann gezogen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.:D

Ich hoffe zwar nicht, dass du die gleichen Schmerzen hast, aber wenn doch, konnte ich dir hoffentlich den entscheidenden Tipp geben.

Gruß

Lydia

r.klute
15.09.2003, 21:15
Hallo,

genau das sind die Widrigkeiten des Alltags. Der Friseur erbringt doch eine Dienstleistung. Wenn es Dir nicht möglich ist, wegen der HWS, so die Haare waschen zu lassen, dann muss doch der Friseur eine Alternative anbieten. In jeder Rückenschule wird genau dieses Problem angesprochen. Denn das nach hinten kippen kann ganz schön gefährlich sein. Geht denn waschen der Haare über dem Waschbecken? Sonst bleibt Dir nur ein Wechsel des Friseurs übrig oder ein Anruf bei der Handwerkskammer. Die sollten sich doch am besten auskennen! :confused:

Auch der Zahnarzt sollte in der Lage sein, den Stuhl so einzustellen, dass eine bequeme Haltung möglich ist. Es gibt viele MB Patienten, die den Kopf nicht mehr ablegen können, wenn sie flach liegen. Dafür gibt es ja die Nackenrollen oder Kissen. Das wird doch ein Arzt einsehen oder etwa nicht?:(

Viele Grüße
Rainer :)

petra
16.09.2003, 11:27
Hallo Lydia,

was Du bei Dir beschreibst ist die Entzündung und Vereiterung des Zahnmarks nach dessen Abtrennung von der Stoffwechselversorgung. So etwas passiert gelegentlich nach Unfällen oder Schlägen gegen das Gesicht. Zuerst sind die betreffenden Zähne infolge der Nervenabtrennung taub und fühlen eigentlich gar nichts mehr, wird aber das beschädigte Zahnmark inkl. Nerv und Blutgefässen nicht entfernt, kommt es später zu schlimmen Wurzelvereiterungen.

Was ich im letzten Beitrag jedoch meinte sind wirklich Zahnschmerzen ohne Beschädigung des Zahnes, Zahnhalses oder der Pulpa - einfach so, sie bleiben ein paar Tage oder Wochen und beruhigen sich dann meist wieder. Aber 3 Zähne habe ich mir deshalb schon wurzelbehandeln lassen, damit das ein Ende hat. Im Gegesatz zu "normalen" Zahnschmerzen gehen die, die ich meine bei einkehrender Ruhe oder abends im Bett weg und kommen am Tag, z.B. nach dem Essen - oder auch bei Stress- wieder.

Gruss - petra

turboschnecke
13.10.2004, 19:52
Also. Ich bin seit heute im Forum. Habe Auftrichtungs-OP hinter mir und beim Frisör helfe ich mir so. Stuhl an das Waschbecken fahren lassen so dass du mit Stuhl direkt vor dem Teil stehst wo normal der Kopf bzw. Nacken (1) liegen soll. Stuhl feststellen lassen. Rückenlehne vor (1). Dann mit einem Knie auf die Sitzfläche, mit dem anderen Bein stehen bleiben. Mit beiden Händen am Waschbecken festhalten und so weit nach vorne beugen bzw. Popo nach hinten strecken bis es passt. Da ich mich nicht krumm machen kann, muss halt mein Frisör sehen wie er die Haare wäscht. Klappt aber hervorragend. mache ich schon seit über 10 Jahren. Hoffe konnte dir helfen.
Lieben Gruß
turboschnecke

Sonnenschein
13.10.2004, 20:55
Hallo Turboschnecke,:)

dann erst mal ein herzliches Willkommen hier,:knuddel: und dann gleich mit so einem schönenTip.

Ich wünsche Dir, daß Du Dich bei uns wohl fühlen wirst, woran ich allerdings keine Zweifel habe.

Lieber Gruß

Sonnenschein

Turbo Biene
14.10.2004, 03:17
So, wie ich es sehen kann, haben wir die Turbo's eingeschaltet :lol:

Sei herzlich in unsere Groosse Familie Willkommen http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif und fühle Dich einfach wohl!

Zum Haare waschen Tip....habe ich keine spezielle Schwierigkeiten (höchstens das ich mühe bekomme meine Arme all zu lange hoch zu heben) http://www.duckyboys.net/smilies/haushalt/4875.gif
ich habe lange Haare und versuche so gut wie es möglich ist, diese zu Hause zu waschen, das schneiden übernimmt dann eine Kollegin die mir diese kurz vor dem schneiden nass macht!

Bin aber erstaunt über Deine Haarewaschen Technik und finde es gut kommen auch sollchen Themen ins Forum...Tips für Alltags Schwierigkeiten!! :hoch:

Ich hoffe bald etwas mehr über Dich zu lesen und wünsche Dir einen schönen und schmerzfreien Tag http://www.smily.at/smily/smily1092.gif

Liebe :knuddel: Grüsse von der Turbo Biene http://www.michael-fitz.de/smile/wetter/sun2.gif

Fortress
14.10.2004, 03:37
hallo @all

also mit den haaren habe ich die wenigsten probleme... relativ kurz... und großzügig über mein haupt verteilt ;-)... mit den zähnen dann schon eher... das ging mit ca. 25 jahren los... unbeschreibliche zahnschmerzen... vorallem die ursache war unbekannt... dann ohne ersichtlichen grund zusammengefallen... so das ich mir bis heute schon 14 implantate setzen lassen habe... und die nächsten 4 schon in vorbereitung habe... bis heute konnte mir noch kein arzt erklären warum... kann es etwas mit dem mb zu tun haben... weil auch das problem mit dem stoffwechselsystem besteht... vielleicht kennt sich ja jemand aus und ich kann die kosten pro zahn ca. 1000,- € von der kasse zurückverlangen... problem ist ja das die kasse implantate nicht bezahlt... höchstens in ausnahmefällen... gesichtskosmetik oder bei erwiesener im zusammenhang stehender erkrankung...

liebe grüsse... torsten :knuddel: euch

Sabine
14.10.2004, 08:15
Hallo Turboschnecke http://www.mainzelahr.de/smile/liebe/knuddel01.gif

sei Herzlich Willkommen hier bei uns.
Schön das du solch eine Technick gefunden hast zum Haare waschen.....bei mir geht es zum Glück noch einigermaßen gut....ich hab eine Friseuse, die ins Haus kommt.

Katrin
14.10.2004, 12:05
Hallo Turboschnecke,

das mit dem Friseur kenne ich zum Glück nicht. Da ich ziemlich groß bin, und einen langen Hals habe, geht das mit dem Haarewaschen noch recht gut. Als ich allerdings mal mit einem HWS-Schleudertrauma dort war (ist von den Beschwerden her bestimmt vergleichbar mit einer versteiften HWS :gruebel: ), habe ich mich einfach auf den Stuhl gehockt, und den Kopf anders herum über das Becken gehalten. Ging sehr gut. Frag doch einfach mal.

Meine Friseuse hat jetzt auch in ihrem umgestalteten Salon ein anderes Waschbecken stehen, weil auch viele ältere Leute das bevorzugen. Nicht nur die MBler haben ja diese Probleme.

Wenn Dein Friseur wirklich so in Ordnung ist, so dürfte es doch auch kein Problem sein, ihn mal darauf anzusprechen, und einfach eine andere Stellage auszuprobieren.

Liebe Grüße

Katrin :jump:

Dorothea
14.10.2004, 15:16
Aber hallo,

diese Probleme kenne ich nur zu gut.
Ich habe zum Glück einen sehr verständnisvollen Friseur, so dass ich mir meine Haare zu hause unter der Dusche waschen kann und im Salon werden sie nur noch mal nass gespritzt und dann geschnitten.

Der Zahnarztbesuch ist da schon mit größeren Schwierigkeiten verbunden, weil ich an verschiedenen Stellen Probleme mit der WS habe (unten , Mitte, oben) und auch die Kiefergelenke nicht so wollen, wie das der Zahrnarzt gerne zum arbeiten hätte.
Bin immer heilfroh , wenn die Prozedur endlich überstanden ist.

Liebe Grüße

Dorothea :D

sfonia
16.10.2004, 10:35
Stuhl an das Waschbecken fahren lassen so dass du mit Stuhl direkt vor dem Teil stehst wo normal der Kopf bzw. Nacken (1) liegen soll. Stuhl feststellen lassen. Rückenlehne vor (1). Dann mit einem Knie auf die Sitzfläche, mit dem anderen Bein stehen bleiben. Mit beiden Händen am Waschbecken festhalten und so weit nach vorne beugen bzw. Popo nach hinten strecken bis es passt.
Hab bei deiner sehr bildhaften Beschreibung herzhaft lachen müssen, klingt wie eine Gym.Übung im Firsörsalon. Wenn ich das machen sollte, ich käme - vor allem beim Popo strecken- aus dem Lachen nicht mehr raus.:D

Mein Tag ist gerettet
sfonia

babsys
21.10.2004, 20:35
Hallo an alle Friseurgeplagten ,

da bin ich wohl nicht alleine mit diesem Problem. Für mich ist es auch immer der reinste Horror, den Kopf nach hinten zu beugen. Habe dieses Problem zwar nur 2-3 mal im Jahr, Dank meiner langen Haare, aber es graut mir schon immer vorher, wenn ich nur an diese Prozedur denke.
Die Technik von Turboschnecke muss ich das nächste Mal ausprobieren. Werde mir die Anleitung ausdrucken, damits auch richtig klappt.

Liebe Grüße an alle

Bärbel

Barbara
24.10.2004, 08:51
die anleitung von turboschnecke mußte ich auch 2mal lesen und dann in gedanken nachvollziehen bis ich es kapiert hatte*grööööööööhl*meine güte,ich wäre hier bestimmt eine weile das ortsgespäch*grins*
mittlerweile hat meine friseuse auch ein waschbecken,an dem man den kopf nach vorne waschen kann.also kein problem mehr für mich
liebe grüße
barbara