PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewichtsprobleme

r.klute
19.09.2003, 07:06
Hallo,

ich habe ein ganz spezielles Problem. Trotz normaler Nahrungsaufnahme (keine Diät) schaffe ich im Moment nicht mein Körpergewicht zu halten. :mad:
Ich wiege 70,5kg bei einer Größe von 184cm. Zehrt der MB so sehr am Körper? Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem? :(

Gruß
Rainer

petra
19.09.2003, 09:34
Hallo Rainer,

ich muss es hier mal loswerden:

bei mir zehrt de MB zwar tüchtig an den Nerven, aber leider nicht am Gewicht - und ich bin den ganzen Tag in Bewegung, wenn ich nach Kilometern bezahlt würde, wäre ich eine reiche Frau!

Da ich auch noch Crohn habe, hat es mein Körper wohl gelernt, in den crohnfreien Phasen alles als Reserve an sich zu kleben, während im Schub schon mal so 10-12 Kilo verschwinden.

Mittlerweile bin ich es leid, dem allgegenwärtigen und oft übertriebenen Schlankheitswahn zu fröhnen.

Gruss - petra

r.klute
19.09.2003, 14:48
Hallo,

ich glaub da liegt ein Missverständnis vor. Überall liest man wie man abnehmen kann, ich möchte aber 3-4 Kilo zunehmen, was aber nicht klappt! :(
Die letzten Wochen waren sehr anstrengend (wegen der Urlaubszeit) und ich merke wie der MB mir die letzten Kräfte raubt. Na ja, Mitte Oktober bin ich für 14Tage in der Reha-Klinik Saarschleife, vielleicht normalisiert sich alles nach dem Urlaub. :cool:

Ein schönes Wochenende wünscht
Rainer :)

Barbara
20.09.2003, 09:43
hallo rainer
deine anfage habe ich gestern schon gelesen,mußte es aber erst überdenken.
vor kurzem hatte schon mal jemand(Ich glaube,es war ralf) von größeren gewichtsverlusten berichtet und nachgefragt.
also ich bin anscheinend der typ,der damit keine probleme hat.im gegenteil,mein rheumatologe fragte mich,ob es mir gelingen könnte, ein paar kilo abzunehmen :-((((((((
ich beschäftige mich aber nur zu gern mit kochen und backen und liebe es neue rezepte auzuprobieren.wie man zunehmen kann.könnte ich dir also mitteilen ;-)))nur ob es auch was nützt???
etwas ist mir allerdings bei mir aufgefallen.es gibt zeiten,da wundere ich mich über mich selbst.ich esse zuviel,nehme aber nicht zu.liegt des rätsels lösung bei MB?????
liebe grüße
barbara

hippo
22.09.2003, 09:48
Hallo Rainer.
Aus dem Urlaub zurück habe ich heute deinen Beitrag gelesen, und war ziemlich erstaunt.
Ich habe schon immer recht wenig gewogen, insofern habe ich mir auch nie Gedanken zu einem Zusammenhang zwischen MB und Gewicht gemacht.
Als ich noch 1,78 Meter gross war, kam ich trotz regelrechter Fressorgien nie über ein Gewicht von 65 Kilo. Dieses Gewicht verlor sich im Laufe der letzten 2 Jahre, mittlerweile habe ich mich bei 60 Kilo eingependelt. Da ich in letzter Zeit von einem Schub in den nächsten gesegelt bin, brachte ich den Gewichtsverlust mit meinen Medikamenten in Zusammenhang. Nun lese ich das gleiche Problem bei dir und bin mir nun gar nicht mehr so sicher. Denkbar ist es schon, dass MB sich auf das Körpergewicht auswirkt. Nun bin ich nur noch 1,73 Meter, das liegt aber nicht nur am MB, sonder auch an einer deftigen Osteoporose, die bereits einen Wirbel zum Einbruch gebracht hat. Kann ja nun auch sein, dass der Verlust des Körpergewicht mit dem Verlust der Knochensubstanz einhergeht.
Hast du denn mal eine densitometrische Untersuchung deiner Lendenwirbel machen lassen?
Gruß aus Wuppertal von Michael

Tina
06.10.2003, 16:50
Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem, dass ich immer mehr abnehme, ohne das ich es möchte. Ich esse und koche leidenschaftlich gerne.
Habe auch schon gedacht, dass dies eventuell mit dem momentan recht akutem Schub zusammenhängt. Mit 44 kg bei 163cm merke ich schon, dass ich allmählich ein wenig "wacklig" auf den Beinen werde.
Meine Familie denkt schon, ich hätte eine Art Magersucht.
Und ich dachte es geht nur mir so. :-(

Gruß
Tina

CandyGirl1988
15.10.2003, 15:52
Hallo,
Bei mir ist es genau das gegenteil, egal wie viel oder besser gesagt wenig ich esse, ich nehme eigentlich immer mehr zu, ich bin zum glück nicht dick, pummelig eigentlich auch nicht, es wird jedoch immer mehr, aber ob es mit MB zusammen hängt?
Ich weiß es nicht.
Im moment bin ich ca. 1,70m groß und wiege so ziemlich genau 75kg.
Ich mache sehr viel sport, deswegen kann ich mir einfach nicht erklären woher das kommen kann.
Viele grüße
Jeny

Frank23
28.10.2003, 12:55
Hi, möcte auch meine meinung zu diesem thema loswerden :-)
Ich kann von mir sagen,das ich regelmäßig 3x die woche ins Fitness Studio gehe.
Habe seit letztem Jahr juli bis jetzt ganze 27kg zugenommen.
Es sit zwar auch Muskelmasse, aber auch wegen Tabletten,die ich nehme,wenn ich Schmerzen habe.
AQber es ist doch schon erstaunlich.
Ich bin 1,80cm gross und wiege 98kg. habe mal 71kg gewogen im letzten jahr.
Muss aber dazu noch sagen,das ich sehr gerne und viel esse.
mir fällt es nur schwer ,meine Ernährung um zu stellen.
Kann es mir auch nur erklären,das ich so zugenommen habe, das es an den Medikamenten und an dem leckeren essen liegt, obwohl ich 3x die woche , ca2stunden im Studio bin.

:bahn: :(

Gruss Frank

Aber das werde ich auch noch schaffen :-)

Claudia_1975
29.10.2003, 15:16
Hab mal drüber nachgedacht...
Mit meinen 1,73 m und 75 kg würd ich mich zwar nicht als schlank bezeichnen, jedoch sind mir in letzter Zeit vermehrt Kommentare entgegengebracht worden wie "wenn ich soviel essen würde wie Du, würd ich über 100 kg wiegen". Also ich esse gerne und viel (zwar nie Riesenportionen, aber eigentlich permanent) und stoße oft auf Staunen. Bis auf Gewichtsschwankungen von 2-3 kg ändert sich aber nichts. Keine Ahnung, ob das mit MB zusammenhängt oder ob ich einfach nur eine gute Verbrennung habe :).

Liebe Grüße
Claudia

P.S. Sport treibe ich auch so wenig wie möglich, nur das Nötigste MB-bedingt.

Gast_02
08.11.2003, 10:54
Hallo ihr lieben,

also ich habe auch die Erfahrung gemacht das bei einer
Cortisonbehandlung mein Gewicht sehr stark ansteigt
und das obwohl ich eigentlich viel weniger esse als sonst.
Das ganze geht dann am Ende auch sehr schlecht wieder
runter und so ist dann mein Gewicht eigentlich immer sehr
hoch und stabil, leider.

Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

einen lieben Gruss

euer Graf

Uwe

:rolleyes: :)

sina
15.12.2003, 11:19
Hallo!
Da wird etwas angesprochen, was mir echt Probleme bereitet. Mir geht es da genauso wie Tina, ich kann essen, was ich will, aber ich nehme einfach nicht zu, wenn ich dann noch Medikamente nehmen muss, dann wird das ganze noch schlimmer. Ich muss mir auch öfter blöde Kommentare anhören, die man auch in die Richtung Magersucht interpretieren könnte.
Ich bin total genervt davon! Besonders weil ich es zu dünn finde und wirklich gerne ein paar Kilo zunehmen würde!
Gruß Sina

Gast_02
15.12.2003, 12:04
Hallo Sina,

das ganze nervt dich nur weil du mit dir selbst nicht ganz im Einklang bist.
Lass die anderen reden was sie wollen, klär sie auf über darüber
das du krank bist und gut ist.
Der rest kann dir egal wo vorbei gehen.
Außerdem solltest du versuchen mit deinem Körper in einen
Einklang zu kommen, dich also akzeptieren so wie du bist und den
Stress zur Seite legen.
Das andere kommt dann von ganz alleine.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Klarissa
30.12.2003, 20:06
Hallo Rainer,
das was du schreibst kenn ich zur Zeit auch. Ich hatte im November einen schlimmen Schub und seit her nehme ich ständig ab. Mittlerweile sind es 7 Kilo und es gibt mir langsam zu denken. Ich esse und trotzdem nehme ich ständig ab. Bin schon am überlegen ob ich zum Arzt gehe. Muss aber dazu sagen das ich mich mit dem jetztigen Gewicht wohl fühle, aber die Gewichtsabnahme geht mir zu schnell und ich seh momentan kein ende.
Gruß Klarissa

Kirtapatrik
02.02.2004, 16:15
Hallo Zusammen

ich haette nicht gedacht das es noch andere Personen gibt, die das selber Problem haben. Ich kann essen was ich will und nehmen praktisch nicht zu. Bei mir hat sich das Gewicht bei ca 62kg auf 176cm eingependelt.

Mein Gewicht habe ich jedoch noch nie mit MB in verbindung gebracht, noch habe ich jemals etwas in diese Richtung gelesen, was jedoch sicher ein intressanter Ansatz ist.

Gruss Patrik

Nelly
05.03.2004, 12:46
Hallo zusammen,

bei mir war es so nur waerend der Schuebe. Ich habe rasant abgenommen, so dass einem Angst un Bange wurde. ich bin 165 cm gross. Vor dem letzten Schub wog ich satte 84 kg, das ist Groesse 46-48 bei den Damen. Am Ende des Schubes wog ich noch 49 kg und trug Groesse 36. Um nicht mehr abzunehmen hatte ich zwischendrin Drinks genommen, die Protein- und Kohlehydratereich sind, das genaue Gegenteil von Slim fast...
Dier erste 23 kg hatte ich innerhalb von 2 Monaten verloren, die restlichen in den folgenden 2 1/2 Jahre.

Da bei mir der Darm dabei verrueckt spielt, ist dies eine logische Erklaerung, reicht aber nicht aus. Ich vermute es ist hauptsaechlich der Stress durch die Schmerzen und der Koerper, der im Stoffwechsel auf hochtouren laeuft wegen der Entzuendung. Sobald die Situation sich gebessert hatte, habe ich wieder zugenommen und pendle nun 60 kg rum, was auch das Idealgewicht ist. Jetzt muss ich eher aufpassen, dass ich nicht mehr zunehme denn das Essen schmeckt saugut!

Viele sind auf meine Schlanke Linie eifersuechtig und so manche/r fragt nach de Diaet... ich empfehle sie niemandem weiter!

Versuche doch mal in der Apotheke Kraftnahrung zu bekommen, sie ist mit Milch anzumachen und hat die ueblichen Geschmacksrichtungen: Schoko, Erbeere, Vanille, Banane, etc.
Mir hat es auf alle Faelle geholfen und musste nicht Unmengen verdruecken.

Viel Glueck,
Nelly

wernerpi
05.03.2004, 13:56
Ich habe an anderer Stelle ein Buch empfohlen und darf das in Bezug auf Gewichtsprobleme hier noch einmal:

Helmut Wandmaker "Willst Du Gesund sein, vergiß den Kochtopf".

An einigen Stellen in meinen Kommentaren hier zum Thema "Ernährung" habe ich mich auf ihn bezogen.

Das ich nicht nur schmerzfrei bin seit 25 Jahren, sondern auch keine Probleme mit meinem Gewicht habe (1,82 und 78 kg), brauche ich wohl nicht zu erwähnen :>)))

Viele Grüße
Werner

Andrea
05.03.2004, 14:02
Auch wenn es sich blöd anhört, ich beneide Euch. Habe fast 95 Kilo bei 1,70. Zwar habe ich die Probleme auch mit dem MAgen und Darm, aber ich habe festgestellt, daß ich bestimmte Nahrungsmittel sehr gut vertrage. Vor allem Schokolade. Und als Frustfresser ist das Balsam für meine Seele. Ansonsten esse ich sehr vernünftig. Trinke keine süssen Limonaden, kein Kaffee ect.
Mal, wenn ich unterwegs bin, einen Milch Shake. Esse keine Torten oder süsse Kuchen. Nur dunkles Brot und fettame Wurst.
Wie sieht es bei Euch mit dem Süsskram aus ? Sicher ist es nicht gesund. Aber um ein bischen das Gewicht zu puschen, eine Lösung ?

Liebe Grüße
Andrea

Nelly
05.03.2004, 16:21
Hallo Andrea,

ich habe mit Suesskram nichts am Hut, war aber vor meinem letzten Schub 84 kg bei 165cm... ich habe schlicht und ergreifend zu viel gegessen und mich auch sparsam bewegt.
Heute sieht das etwas anders aus: Fitnesstraining und Ausdauertraining plus Gymnastik. Rate mal ob ich jetzt oder frueher mehr Energie gebrauche?

Ciao,

Nelly

Andrea
05.03.2004, 18:51
Das ist ja das Kuriose. Habe vor 2 Jahren 20 Kilo abgenommen...habe mich sehr viel besser gefühlt...dann fing der erste Schub an usw...und seit dem bin ich nur noch platt......bin zwar ständig unterwegs, aber es ist eben kein richtiger Ausdauersport. Hoffe, wenn es jetzt wieder warm draussen wird, daß ich wieder Walken und Rad fahren kann.
Man muß " ansich" nur den inneren Sch...hund überwinden...

Charly
06.03.2004, 05:55
Bevor das mit meinen Rückenschmerzen vor ca. 5 Jahren angefangen hat, hatte ich bei einer Größe von 169 cm noch ca. 60kg. Durch die ständigen Schmerzen, habe ich null hunger - bin ein Typ, der bei Streß, Schmerzen, etc. nur wenig essen kann - wenn es mir gut geht, ist dass anders. Jetzt wiege ich zur Zeit 50 kg. Fühle mich eigentlich ganz wohl damit, nur diese dummen Komentare von anderen tun manchmal doch weh: "... Du wirst auch immer dünner " oder ".... an Dir ist auch nichts dran, kein Wunder ist dir immer kalt..."images/my/1207.gif
Manchmal kann ich ganz gut damit umgehen, und dann kommt auch eine "freche" Gegenantwort - aber oft tut es nur weh und ich möchte gar keine Einladungen mehr annehmen, da ich eh nicht lange sitzen kann ist das alles eine Qual für mich.

Kennt jemand von Euch diese Bemerkungen der anderen und wie verhaltet Ihr Euch dagegen ?

Charly

Turbo Biene
06.03.2004, 06:40
Wie ich lesen kann, haben Menschen die nicht zunehmen können selbe Problemen wie wir um die Kilo's loszuwerden ;)

Das heisst aber auch, mit der Umgangsprache von andere :p

Ich bin auch nie schlank gewesen, im gegenteil....habe schon sehr gelitten, vor allem in meine Kindheit.

Jetzt kann ich besser damit umgehen und versuche die Meinungen und die Leuten die es nicht verstehen können zu ignorieren, erstmal, weil sie nicht mich sind....und zweit mal, weil ich einfach so bin wie ich bin und wenn etwas mal ändert, dann habe ich dafür eine riesige Freud :applaus:

Klar, wie sicher schon viele, habe ich verschiedene Diät gemacht, mit immer wieder der Frust vom Jojo Effekt!!!.....wer kennt das nicht??

Seit ich meine Ernärung umgestellt habe mit weight-watchers, geht es mir besser, fühle ich mich (was nur den Körper angeht) auch besser.
Es ist für mich auch keine Diät, sondern eine Ernärungs umstellung....ich möchte nicht zu viele Reklame machen, aber es ist meiner Meinung nach.....und für mich, die beste lösung um normal und mit Freude abzunehmen :jump:

Momentan, in meinem Schub habe ich das Problem, das ich einfach trozdem zunehme??? Haben da die Medi's ihren Wort zu sagen?
Im gegenteil zu Nelly....hilft der Stress von, meinem Schub, die starken Schmerzen, die Entzündung, der Durchfall, und...und...und....ganz und gar nicht, es ist alles viel schlimmer und nehme nur noch zu :mad:

Ich habe schon vieles gelesen über eine von den vielen Nebenwirkung vom MB.......die Gewichtsabnahme und es ist die einzige, die bei mir Nichteingetroffen ist :rolleyes:

Nu, es ist halt so und ich bin halt so.....das wichtigste für mich, wäre jetzt schon, das die Schmerzen mal nachlassen würden ;)

Also....an alle....viel Erfolg, sei es für Ab...oder...zu-nehmen und möchte Euch das Beste wünschen und viel Sonne, die kann jeder gebrauchen ;)

Liebe :knuddel: Grüsse

Turbo biene ;)

Nelly
06.03.2004, 09:13
Hallo Charly,

ich hatte auch jahrelang das Problem maximal eine halbe Stunde sitzen zu koennen. Da ich aber nicht darauf verzichten wollte andere Leute zu besuchen habe ich Alle verrueckt gemacht, die mich in irgendeiner Weise behandelt haben. Ich hatte alle Therapeuten danach gefragt was fuer Hilfen, dass es gibt. Anfangs habe ich mir eine Liege mitschleppen lassen,ja, Du hast richtig gelesen! EINE LIEGE! Zuerst waren Alle baff aber ich handelte frei nach dem Prinzip: wer mich haben will muss mich so nehmen wie ich bin.
Dann habe ich Sitzhilfen ausprobiert: eine ist Thergo fit, die andere Spina bac und es ging schon besser! Wenn ich nicht mehr anders konnte stand ich auf oder legte mich hin. Die bloedesten kommentierten: Du fuehlst Dich schon muede? Dies obwohl sie von meiner Krankheit wussten. Mit der Zeit liess ich es mir nicht mehr gefallen und habe knallhart meine Situation kurz und schmerzvoll erklaert. Innerlich war ich da gar nicht so sicher, dass es richtig ankommt. Es hat funktioniert! Manchmal bin ich tatsaechlich eingeschlafen, der Schlafmangel war halt enorm...
Seit einem Jahr kann ich auf die Liege verzichten und stehe halt auf und bewege mich, wenn es nicht mehr anders geht.

Aus vielen Worten kurzer Sinn: zieh Dich nicht zurueck, Du tust Dir selber am wenigsten einen Gefallen: Du musst vor Allem Dir gefallen, deine Ausstrahlung macht viel aus deiner Umgebung gegenueber. Wenn Du richtige Freunde willst, dann muessen sie Dich akzeptieren wie Du bist, auch wenn sie nicht unbedingt damit einverstanden sind wie Du lebst (Zu viel ist zuviel). Verwandtschaft kann man sich bekanntlich nicht aussuchen aber Freunde schon...

Bei der naechsten Einladung, welche Du kriegst denk an mich!

Ciao,

Nelly

Andrea
06.03.2004, 09:23
Guten Morgen,

ich gebe Nelly absolut Recht. Zieh Dich nicht zurück. Du bist nicht nur ein guter Freund wenn Du gesund bist. Sicher ist, daß sich die Freunde minimieren, weil Du krank bist. aber die haben dann eh nichts getaugt. Am schmerzlichsten war zu sehen, welcher deiner angeblichen Freunde abspringt. Aber dadurch habe ich auch gelernt, daß die im Hintergrund stehenden die Verläßlichsten sind. Wie so oft im Leben.

Das mit dem Sitzen kannte ich schon seit 16 Jahren. Mein erstes Kind hat sehr tief, während der Schwangerschaft, gelegen. Dierekt auf dem Stieß. Deshalb habe ich eine Kozygodenie. Auf gut Deutsch Steißbeinprellung.
Aber wer weiß, was mein Körper da schon ausbrütete...
Ich wünsch Euch einen schönen sonnigen Samstag. Hier in Berlin
ist es wunderschön....:p

Charly
06.03.2004, 09:31
Liebe Nelly, images/my/60.gif

Danke für Deine aufbauende Rückmeldung. Ich denke, es liegt oft nicht an den anderen, sondern eher an mir selber. Ich möchte nicht auffallen, nie im Mittelpunkt stehen. Aus diesem Grund wissen auch sehr sehr wenig Leute von meiner Krankheit. Aber Du hast total Recht, sozialer Rückzug wäre das falsche - ergibt sich nur leider manchmal daraus.

Ich stehe bei solchen Einladungen öfters auf - gehe einfach häufiger aufs Klo - weil ich eh viel trinke, paßt das ganz gut. Oder ich helfe den Tisch abzuräumen, Küche zu machen, etc.
Trotzdem bleiben einfach die Schmerzen und die Angst.

Du hast ja so Recht, wenn Du sagst, dass man in der Not die echten Freunde erkennt.

Ich werde auf alle Fälle bei der nächsten Einladung ganz fest an Dich denken - und das hilft sicher schon......

Charly (Evi)

Nobbi
06.03.2004, 13:23
hallo zusammen!

probleme das gewicht zu halten? habe ich auch- ständig-
nur leider nach oben!

ich habe vor 5 jahren bei ursprünglich 172cm (von denen ich im laufe der zeit leider schon einige eingebüßt habe) 90kg!! gewogen.
dann habe ich mich am riemen gerissen, wieder mit sport angefangen (bei null!!) und in ca 10 monaten 20kg abgenommen, worauf ich sehr stolz :D bin, und es hat mir körperlich auch sehr gut getan.
seitdem halte ich mein gewicht, was aber mit sehr viel arbeit verbunden ist. fast-food-anfälle, trainingsfaulheit oder andere grobe ausschweifungen kann ich mir kaum erlauben, sonst sind ganz schnell wieder ein paar kilos drauf! und leider nicht so schnell wieder runter.:aerger:
aber ich halte durch, das bin ich mir schuldig!

images/my/857.gif

zu der anderen sache: dumme bemerkungen (besonders im kollegenkreis) kenne ich auch zur genüge. "geh mal grade" oder ähnliche blöden texte. und das obwohl ich schon fast 20 jahre in der firma bin und mich alle lange kennen.
ich sage zwar ich stehe darüber, aber wer tut das schon?
viele sprüche werden unbedacht gemacht, das ist dann nicht so wild, aber einige übertreiben es und dann darf man sich nicht alles gefallen lassen! da stand schon mal der eine oder andere vor einem körperlichen verweiß :mad:
aber ich bin ja ein friedlicher mensch :engel: aber wenn gut ist ist gut!!!
damit müssen wir wohl leben!

lasst euch nicht unterkriegen!!

nobbi

werde jetzt erst mal was futtern (kalorienarm):D

Nelly
08.03.2004, 21:08
Hallo Charly,

anscheinend hat dein soziales Umfeld Probleme Dich zu akzeptieren wie Du bist. Bei einem Mann ist das schlank ,oder zu schlank, sein nicht so erstrebenswert wie bei Frauen, die Alle moeglichst wie ein Mannequin durch das Leben gehen sollten. Fuenfzig Kilo sind doch recht wenig fuer deine Groesse. Ich verstehe Dich sehr gut, dass Du nur wenig Hunger in der Situation hast. Mir ist das sehr aehnlich gegangen, aber aus frueheren Erfahrungen hatte ich gelernt, dass ich etwas unternehmen muss um nicht zu duenn zu werden. Bei mir ging es dann soweit, dass meine Monatsblutung ausblieb, und beim Sitzen hatte ich staendig das Gefuehl meine Sitzbeinhoecker stechen foermlich durch die Haut. Im Gegensatz zu Dir haben mich die meisten Frauen beneidet, einige meinten sogar ich haette noch nie so gut ausgesehen. Ich frage mich heute noch wo die eigentlich hingekuckt haben. Dabei war ich deutlich untergewichtig! Meine Abhilfe war der Gang zur Apotheke, dort habe ich nach Kraftnahrung gefragt und gekriegt. Sieht so aus wie Slim fast, hat sicher auch die gleiche Geschmacksrichtungen. Es ist ein Pulver, dass man mit Milch anmacht und ist reich an Kalorien und Eiweiss. So hat man mit wenig Aufwand viel zu sich genommen.
Dies war zum Thema gewicht. Du musst aber selber wissen ob Du so etwas brauchts und auch willst, niemand zwingt Dich dazu.

Schade, dass deine Freunde und Bekannte so auf Dich reagieren. Vielleicht ist es aber auch nur ein Zeichen der Besorgnis. Denk nur, sie sehen nur dein Auesseres, sie koennen deinen Schmerz nicht fuehlen, deine Anspannung im Besten Fall nur erahnen.
Ich habe auch Probleme lange sitzen zu bleiben und habe nach Loesungen gesucht.
Probiere mal Sitzhilfen, dein Arzt kann Dich da beraten. Ich benutze "Spina bac" und "Thergo fit" damit kann ich laenger sitzenbleiben. Als es mir ganz schlecht ging hat mein Mann fuer mich eine Liege mitgenommen, wenn wir eingeladen waren. Die Leute waren anfangs verdutzt, haben es aber nachher akzeptiert. Die Begriffstutzigeren fanden dann, als ich mich hinlegte: "ach Du bist schon muede und willst Dich schlafenlegen." Am Anfang habe ich noch die Faust im Sack gemacht. Mit der Zeit wurde es mir zu bunt und habe den Leuten kurz und schmerzvoll erklaert wieso ich die Liege brauche. Ich muss dazu sagen, dass ich mich wunderbar zusammenreissen kann und man es mir schlecht ansehen kann wie es mir tatsaechlich geht. (Dieses Zusammenreissen habe ich als Kind gelernt und kriege es nur langsam los. Es ist nicht unbedingt foerderlich fuer Koerper und Seele.) Dabei hatte ich fuerchterliche Angst meinen Freundeskreis zu verlieren aber das Wunder geschah, sie haben es akzeptiert! Danach kamen fast keine bloede Bemerkungen mehr. Vielleicht musst Du Dich mit den Anderen auseinandersetzen. Schade faende ich nur, dass Du Dich immer mehr zurueckziehst, denn schaden tut es am meisten Dir, wenn Du Dich von den anderen zurueckziehst.

Probiere doch einen neuen Schritt, nur Mut!

Nelly