» Navigation

» Foren-Links
 > Forum
 > Portal
» DVMB-Links
 > DVMB33

» heutige Geburtstage

-
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59
    Beitrge
    15.451

Unglücklich geschwollene Zehen/entzndete Mittelfe

Hallo Ihr Lieben,

ihr wisst ja schon, dass ich mal wieder einen Schub habe. Im ISG ist es aber schon wieder deutlich besser - dafr werden die Fe immer schlimmer

Als ich heute morgen aufgewacht bin, waren beide Fe vorne direkt vor den Zehen so dick und rot, dass ich nur auf den Fersen laufen konnte .
    Auch die Zehen sind dick ('Wurstzehen') - rechts nur der mittlere, links die drei mittleren.

Da steckt wohl eine heftige Entzndung drin, laut KG-Therapeutin in den Sehnenscheiden der Mittelfe.

Ich nehme ja reichlich Medikamente (Sulfosalazin 1-1-1, Cortison heute 15 mg (gestern 20, morgen 10 -0-0), Piroxicam 0-0-20mg, dazu Rheumodoron 102A im Moment 4x20 Tropfen) - aber irgendwie pat der Schmerzverlauf nicht zu den Medis. Jetzt am Abend werden die Fe dick und tun weh, teilweise pochen die Zehen sogar. Das bleibt die ganze Nacht so bis morgens. Wenn ich aufstehe, fhle ich mich, als htte ich Kissen in die Fe eingenht. Es dauert dann bis mittags, bis es etwas besser wird - fr vielleicht 5-6 Stunden. Dann wird es wieder schlimmer.

Eigentlich msste das dann ja die Wirkung vom Cortison sein - aber eigentlich setzt die doch schon nach 2-3 Stunden ein aus meiner Erfahrung und nicht erst nach 5-6 Stunden...

Auerdem muss ich ja das Cortison bis Montag wieder auf meine normalen 5 mg runterfahren...... - wenn das aber morgen noch schlimmer wird, werde ich wahnsinnig....

Ich kann aber auch nicht stndig das Cortison so hoch lassen und gleichzeitig Piroxicam nehmen, dann spielt mein Magen schnell wieder verrckt

Heute Abend habe ich die Fe mal mit Diclofenac-Gel eingeschmiert, aber so richtig gebracht hat es nichts....

Hattet ihr im Schub denn auch schon mal so groe Probleme mit den Zehen???? Was habt ihr dagegen gemacht????

Liebe Gre

Lydia
    Lchle in die Welt - und die Welt lchelt zurck!

Beitrge
    150
    Liebe Lydia,

kann Dich nur ganz doll .Dich hat es ja arg gepackt.
    Ich kenne Deine Probleme nicht, wei aber,dass meine Mutter (hat CP),oft solch einen rger mit Hnden und Fssen hat.
    Meist khlt sie.Diclo-Gel kannst du im Khlschrank auch vorkhlen-so riesig hilft es ihr aber auch nicht.Ich "beschmiere" zur Zeit den Ellenbogen...aber auch nur, weil ich nichts Besseres habe.
    Meine Mutter nimmt allerdings auch MTX und Cortison (nach Bedarf).Trotzdem reichte es nicht. Jetzt hat sie sich letzte Woche Radium in das Handgelenk spritzen lassen,damit nicht alles durch die Entzndung zerstrt wird.Eine Bekannte von uns hatte danach erstmalig Ruhe.

Ich wnsche Dir eine irgendwie ertrgliche Nacht und vor allem GUTE BESSERUNG.
    Gute Nacht,Sylvia
    Die Sonne scheint immer, nur manchmal sind Wolken davor.

Beitrge
    15.451
    Hallo Sylvia,

mit dem Radium meinst du sicher die Radiosynoviorthese? Die hatte ich schon im Knchel vor ziemlich genau einem Jahr, weil damals die Knchel so schlimm waren....

Bisher wei mein Rheumatologe noch gar nichts von dem Schub, sonst htte er mir das sicher schon wieder vorgeschlagen....

Wenn es bis Montag nicht besser ist, werde ich ihn mal anrufen...

Liebe Gre

Lydia

Beitrge
    150
    Hi Lydia,

Ja ,meine ich. Hat es Dir in dem Bereich geholfen? Habe das Forum danach noch nicht durchforstet, sicher habt ihr schon Erfahrungen ausgetauscht darber.
    Wie lange davor hattest Du die Probleme mit dem Knchel?

Wnsche Dir,dass es besser wird.
    Alles Liebe,
    Sylvia

P.S.:Seit ich zu Euch "gestossen" bin,war ja eher ein "Fall "(Zufall ),kann ich kaum ohne!!!
    Kann die nchsten zwei Tage nicht an einen PC ...da werde ich wohl mchtig Nachholbedarf haben am Dienstag.

GUTE NACHT
    Die Sonne scheint immer, nur manchmal sind Wolken davor.

Beitrge
    1.183

Blinzeln Liebe Lydia

Dich mchte ich mal ganz lieb in die Arme nehmen und ich glaube das du es momentan brauchen kannst

Ich drcke Dir die Daumen das es Dir bald besser geht und Du wieder fit bist und vor allem Schmerzfreier ... .... .... ...

Liebe Grsse von Deiner Turbo Biene
    Mit Kummer kann man allein fertig werden, aber um sich aus vollem Herzen freuen zu knnen, muss man die Freude teilen.
    Mark Twain

Beitrge
    976
    Hallo Lydia,

nimmt denn das bei Dir nie ein Ende?

Ich habe regelmssig mit einer Wurstzehe zu tun, ist aber immer die gleiche, die scheint irgendwie das Abonnement gelst zu haben. Sie meldet sich immer schon von der aktiveren Zeit von MB (2 x 2 1/2 Monate im Jahr) und braucht dann auch noch einige Zeit nachdem das Schlimmste vorbei ist. Auch jetzt im Schub hat sie sich schon vorher gemeldet. Ich bin so doof und achte nicht darauf, dabei wre es fr mich ein prima Frhwarnsystem. Der Rheumadoc hat mir Pevison gegeben: es ist eine Salbe mit hauptschlich Kortison drin. Ich muss sie mehrmals tglich einschmieren und kann sie wieder kleinkriegen, bleibt etwas gertet, ist aber auch Alles.
    brigens: meine Sehnenentznungen, die ich eigentlich chronisch habe sind nach 2 Tage Butadion weg, jetzt sieht man nur wo sie verkalkt sind (Achillessehnen), der Sehnenansatz vom M.subscapularis (Schulter) ist fast wieder in Ordnung. Diesen Erfolg hatte ich nie mit Tilur retard!

Vielleich probierst Du es auch mal mit einer Kortisonsalbe.

Ciao,

Nelly

Beitrge
    3.395
    Liebe Lydia

la dich mal vorsichtig ....dein Schub breitet sich ja nun zu einem Megaschub aus....das tut mir sehr leid.
    Ich wrde an deiner Stelle mit dem Rheumatologen drber sprechen...vielleicht wei er noch ein gutes schnell wirksames Medikament fr dich damit die Schmerzen verschwinden
    LG Sabine

Ninchen Gast
    Hallo Lydia,

Mann oh Mann, das tut mir so leid, dass das immer schlimmer wird. Da mit den Fen kenne ich auch. Bei mir ist es Gott sei Dank immer nur der linke groe Zeh und der dazugehrige Ballen.

Einen Tip kann ich Dir leider nicht geben. Hab bislang immer abgewartet bis es wieder besser wurde. War ja dann auch der Fall. Aber geh Du doch bitte zu Deinem Rheumadoc bevor das Ganze noch schlimmer wird.

Ich kann Dir leider nur gute Besserung wnschen. Lass Dich lieb umarmen

Ninchen

Beitrge
    350
    Liebe Lydia,

mir tut aucvh seit drei Wochen der linke groe Zeh am Nagelbett weh. Lt. rtzin eine beginnende Entzndung, ich soll meinen Zeh in Kernseifenlauge waschen und eine Jodsalbe drauftun. Hoffe es hilft. (bis jetzt noch nicht so richtig)

Hier im Forum hat irgendwer (wei nicht mehr wer) einen Tip gegeben, unter psioratischer Arthritis. Ich habe mal unter Google nach dem Begriff gesucht, ist sehr interessant, Symptome usw, da wird u.a. auch von Zehen-Entzndungen geschrieben. Und die Symptome hneln denen von MB.
    Sprech mal deinen Arzt darauf an, wenn es bei mit nicht weggeht, werde ich ihn auch auf das ansprechen.

Gute Besserung und ganz arg liebe Gre
    floh

Beitrge
    631
    Liebe Lydia

Versuch so schnell wie mglich einen Termin bei "unserem" Rheumatologen zu bekommen. Wenn du sagst, dass es ein Notfall ist, dann geht es sehr schnell. Ich konnte einmal sogar am gleichen Tag kommen..
    Liebe Gre

Renate

Beitrge
    15.451
    Hallo Renate,

so, wie sich meine Fe anfhlen, werde ich das sicher machen. Am Dienstag habe ich Vormittags frei (mal wieder berstundenabbau). Da habe ich zwar kein Auto, aber vielleicht kme ich ja mit dem Schnellbus hin und rechtzeitig wieder zurck.... das wrde sich dann anbieten.

@Sylvia: im behandelten Knchel hat mir die RSO geholfen - allerdings ist damals die Entzndung einfach auf den anderen Knchel weitergewandert (allerdings nicht so schlimm)

@Nelly: das mit der Salbe hrt sich gut an! Wie genau heien denn die Wirkstoffe? Unter Pevison existiert das in Deutschland natrlich nicht Auf Butazolidin mchte ich eigentlich nur ungern zurckgreifen, zumal das ISG ja schon wieder deutlich besser ist....

@Floh: an PSA denke ich eher nicht, weil der Hauptschmerz mit Schwellung und Rtung am Zehenballen sitzt, es zieht sich dann nur bis nach vorne in den Zeh.

Ich knnte mir allerdings vorstellen, das das an diesen Stellen von den vereiterten eingewachsenen Zehenngeln kommt, die ich genau da vor einiger Zeit (ich glaube es war im November) hatte.... Es knnte ja sein, dass die Eitererreger bis ins Gelenk gewandert sind und dort eine Entzndung ausgelst haben....

@alle: fr die vielen guten Wnsche!

Liebe Gre

Lydia

Beitrge
    976
    Hallo Lydia,

was Pevisone angeht, es beinhaltet:
    Triamcinolonacetonid -> ein Kortikosteroid
    Econazolnitrat -> ein Antimykotikum, damit man nicht auch noch eine Pilkultur ansetzt ;-)

Der Arzt hatte mir gesagt ich solle es 3-4x tglich auftragen, aber wenn es stark geschwollen ist mache ich es hufiger.

Ciao,

Nelly

Berggeist Gast
    Hallo Lydia,

Du tust mir richtig leid ich hoffe es tritt bald mal bei Dir eine BESSERUNG ein. La Dir mal einen richtigen Zaubertrank brauen. Ich hoffe er hilft.

Beitrge
    350
    Liebe Lydia,

wenn dein Zeh geschwollen ist, schau doch trotzdem mal nach im google, da sind Bilder abgebildet, dann kannst du vergleichen. Ich habe die Seite gefunden unter:

Google dann "psoriatische Arthritis" eingeben,
    dann auf Seite 3 gehen, zweiter Bericht anklicken.
    TIZ: Symtomatologie - klinisches Bild - Wie uert sich die....

im Cache.

Versuchs mal.

Alles Gute
    Grle floh

Beitrge
    1.600
    Hallo Lydia!

Lass dich mal lieb von mir

Ich habe zwar fters mal ein wenig schmerzen in den zehen bzw Mittelfuss aber das sie so sind wie bei dir hatte ich noch nie!

Und weiss jetzt auch garnicht wie ich dir helfen knnte!

Auf jedenfall wnsche ich dir gute Besserung und wenn es noch nicht besser ist, dann sag bitte deinem Rheumadoc oder Hausarzt bescheid, die wissen oft was du dann machen sollst!

Lg Nicole
    Liebe Gre sendet euch Nicole!

"Zufriedenheit mit seiner Lage, ist der grte und sicherste Reichtum"

Beitrge
    15.451
    Hallo Nelly,

das ist ja interessant: Triamcinolonacetonid ist auch der Hauptbestandteil der Volon-A-Haftsalbe, die ich von meinen Aphten noch da habe. Auerdem hatte mein Gga vor einiger Zeit einen schuppenflechtenhnlichen Ausschlag unter den Armen und hat vom Apotheker eine Cortison-Antipilz-Mischung bekommen, von der ich auch noch was da habe. Ich denke mal, das werde ich gleich vor dem Schlafen gehen noch probieren

Vorhin habe ich brigens mit meinem Rheumatologen telefoniert. Er war erst etwas berrascht, dass ich mir schon sooo weit selber geholfen habe , hat mir dann aber im Prinzip Recht gegeben. Er meinte nur, ich htte das Cortison zu schnell wieder runtergefahren, deswegen sei die Entzndung in Fen und Schulter hngengeblieben. Jetzt soll ich nochmal einen Cortisonsto machen, aber diesmal 5 Tage 30 mg, dann je 3 Tage lang 25, 20, 15, 10 mg. Wenn ich dabei immer noch keine Besserung spre, muss ich nochmal nach Oldenburg fahren, dann will er sich das ganze ansehen. Er vermutet in den Zehen evtl. sogar eine Arthritis, nicht nur eine Sehnenansatzentzndung.

Heute bei der KG habe ich mir wieder so kleine Polster unter die Fusohle kleben lassen, weil die mir ja schon mal gut geholfen haben. Sie hat es mir diesmal auch ganz genau erklrt: Die Polster werden hinter die Zehenballen in den Bereich der mittleren Sehnen geklebt (wenn man da draufdrckt, bewegen sich die Zehen nach unten) und sollen den Fu dazu zwingen, die Hauptbelastung beim Laufen auf den starken Ballen des groen Zehs zu bringen und das Fugewlbe zu strken. Dadurch werden die Ballen der mittleren Zehen entlastet - und so kann die Entzndung leichter raus.

Die Polster zusammen mit dem zweiten Cortisonsto wirken dann hoffentlich. Ich muss auch dringend mit dem Piroxicam wieder runter, mein Magen tut zwar noch nicht weh, aber es fhlt sich so komisch an..... morgen werde ich nur noch 10 mg nehmen zu den 30 mg Cortison und reichlich Magenschutz....

So, genug erzhlt - aber es tut so gut, das alles zu erzhlen und auch noch verstanden zu werden

Liebe Gre

Lydia

Beitrge
    15.451
    Hallo Floh,

ich war eben beim TIZ und habe mir das Thema Psoriasis-Arthritis / Psoriasis-Spondarthritis [url="http://www.tiz-info.de/info/pa/"]http://www.tiz-info.de/info/pa/[/url] zu Gemte gefhrt.

Es waren erstaunlich viele Passagen dabei, bei denen ich gedacht habe: das passt!

Nur eine sichtbare Psoriasis fehlt bei mir vllig (auch in der Familie). Nur unter den Haaren, wo ich es ja nicht sehen kann, habe ich manchmal rauhe Stellen

Die Zehen sehen auf jeden Fall so aus wie bei einer Daktylitis.... dazu die Schulterbeschwerden .... im letzten Frhjahr die Entzndungen zwischen Brustbein und Rippen .... seit einiger Zeit Beschwerden in (nur einem) Fingerendgelenk ....

PSA will ich aber gar nicht haben - MB ist mir irgendwie sympathischer, da wird nicht so viel zerstrt......

Mal sehen, wohin sich das noch entwickelt....

Liebe Gre

Lydia

Beitrge
    976
    Hallo Lydia,

na dann... hoffentlich endlich gute Besserung!

A propos: die Wirkung der Salbe spre ich erst nach 2-3 Tage.

Ciao

Nelly

Beitrge
    15.451
    Hallo,

ich war eben nochmal beim HA (ich baue heute Vormittag wieder berstunden ab), weil mir sonst das Cortison nicht reicht.

Er meinte, wenn ich sowieso 30 mg einnehme, kann ich mir die Salbe sparen, das wre der gleiche Effekt.... also versuche ich es doch erstmal so.

Von Rheumodoron hlt er im Schub nicht so wirklich viel, aber er hat mir zum ausprobieren auch noch Brenesseltabletten und Teufelskralletabletten mitgegeben. Die soll ich mal testen, ob ich vielleicht damit ohne Piroxicam auskommen kann (dem Magen zuliebe).

Ich denke, ich werde aber jetzt mit Cortisonuntersttzung erstmal ausprobieren, ob ich es nur mit Rheumodoron schaffe und Piroxicam wieder runterfahren, zumindest bis die Rheumodoronflasche leer ist. Wenn das nicht geht, versuche ich es mit Brenessel und danach mit Teufelskralle..... (schne Aussichten )

Mein HA glaubt brigens nicht, dass es zwischen den vereiterten Zehenngeln und den Wurstzehen einen Zusammenhang gibt, da die Wurstzehen ja eine Autoimmungeschichte sind. So 100%ig bin ich aber nicht davon berzeugt....

Na ja, mal abwarten, wie es jetzt weitergeht...

Liebe Gre

Lydia

Beitrge
    976
    Hallo Lydia,

zu Teufelskralle: ich habe von einem Mensch, der sie in Tablettenform hier in CH vertreibt, erfahren, dass sie gut bei Arthrose wirkt leider schlecht bei Arthritis und wenn in der schubfreien Zeit. Dasselbe gelte auch fr Weihrauch!
    Beide Prprate wirken brigens recht gut bei Hunden mit Arthrose (z.B. als Folge von Dysplasie).

Ciao,

Nelly

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer