DVMB e.V. - Informationen über die Erkrankung, Angebote, Adressen, Mitgliedschaft, Service Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) Österreichische Vereinigung Morbus Bechterew (ÖVMB) Schweizerische Vereinigung Morbus Bechterew (SVMB) 
Société suisse de la spondylarthrite ankylosante (SSSA) 
Società svizzera morbo di Bechterew (SSMB)   Bitte keine Werbung

Zurück   DVMB-Forum > Zur Krankheit Morbus Bechterew > Diagnose / Therapie / Medikamente
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 17.03.2010, 13:42
Benutzerbild von Angela
Angela Angela ist offline
Profi Benutzer

Registrierungsdatum: 05.2009
Angela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ihr Lieben,

war heute Morgen beim Neurochirurg. Sie meinte das es gar nicht gut aussieht. Sie hat mich dann nach Düsseldorf ins Wirbelsäulencentrum geschickt. Dort sollen sie dann noch mal draufsehen.
Ich weiss nur eins, ich werde mich nicht wieder als Versuchskaninchen hergeben.

Werde aber morgen auf jeden Fall meine Orthopädin fragen. Wir haben nämlich hier in Süchteln eine super Orthopädie. Da würde ich wenn, viel lieber hin.
War ja auch schon 3x da.

Mal sehen. Ich denke das es sich dann morgen oder spätestens nächste Woche Donnerstag entscheidet.

Liebe Grüße

Angela
Alt 17.03.2010, 15:39
Benutzerbild von schleckerlecker
schleckerlecker schleckerlecker ist offline
Lässt es sich gut gehen

Registrierungsdatum: 03.2008
schleckerlecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Angela,

das kann ich verstehen, ständig neue Ärzte mit neuen Meinungen, das ist anstrengend und manchmal auch unnötig. Drück dir die Daumen, daß du zu deinem bewährten Ortho. kannst.

Grüssle
Karola
Alt 17.03.2010, 17:24
pardalis23 pardalis23 ist offline
Benutzer

Registrierungsdatum: 12.2008
pardalis23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo angela,
erst mal drücke ich dir auch die daumen.
Bei mir treffen die von dir genannten symtome auch ein.
Kann garnicht liegen,seitlich schon garnicht.

Ich würde als reines Schmerzmittel nur Tramadol,Tilidin,Novalgin nehmen..

Opiode sind nun mal die organschonensten SMittel.

Auf die schmerlindernde wirkung von NSAR neben den entzündinghemmenden würde ich ein schiss geben,diesen "positiven nebeneffekt" kannst du bei sacroillitis gänzlich vergessen..

Man braucht bei der SAc.ein gutes schmerzmittel und angepasstem /verträglichen NSAR..

Hier nannte einer die schmerzen von SAc:"Barbarisch" das trifft leider nur zu oft zu:((((

Bei meiner Diagnose hatte ich glück:Hausarzt--,Rheumatologe, der auf spondylarthrose getippt hat----MRT die dann die volle diagnose erstellt haben,beim ersten mal :

Beidseitige:
Usuren
Ödeme
wasseransammlungen

Ich habe noch starke schmerzen am brustbein,und was ist ??

Genau:Ist nix zu sehen beim mrt..

Ich gebe der sacroillitis einen neuen namen:Teufelskrankheit,nicht so sehr die stärke der schmerzen sonderd die Art ,macht mir zu schaffen.

DRÜCKENDER BRENNENDER DAUERschmerz,Denke laufe die ganze zeit mit starken hohlkreuz rum.....und hätte auf meiner isg 20-30 kg am drücken..

Lieber nehme ich ein leben lang opiate als ein leben lang NSAR..ist so ....

Alpha blocker erhöhern infektionsrisiko und noch weitere nebenwirkungen..
NSAR schädigen auf dauer fast allen organen..
Kältekammer und Kur sind befriste Erfolge

Bleiben noch die cortison stosstherapie +novaminsulfon bei bedarf,die werde ich nutzen um die opiate abzusetzten ca 3-4monate,dann werde ich wieder im ZNS andockenende schmerzmittel nehmen,das ist jetzt meine strategie...

gezielte Sacr.KG als unterstützung,damit müsste ich am wenigsten schäden davon tragen,ganz ehrlich ,da setzte ich mich der gefahr der sucht von opioden aus,und bin es irgenwann mal sogar,als lebenlang NSAR zu nehmen..oder cortison in grossen mengen..
Alt 17.03.2010, 17:38
Benutzerbild von Angela
Profi Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

Karola,
ich hab morgen Nachmittag einen Termin. Ich denke fast, das es sich dann entscheiden wird. Denn auf den Rat der Orthopädin setzte ich sehr viel.

Pardalis23,
du hast schon Recht wenn du sagst, das die Opiate oft die beste Lösung ist. Hab auch einige Jahre Opiate genommen.
Hab diese dann im letzten September ausgeschlichen. Das war allerdings kein Spaß.
Ich hatte die Wahl zu erhöhen oder auszuschleichen und evtl. mit anderen Medis nochmal neu aufzubauen.
Ob es jetzt die richtige Wahl war, keine Ahnung.

Im Moment weiss ich einfach nicht woher der Schmerz noch kommt. Ich weiss nur, das er mich im warsten Sinne des Wortes von den Füßen reißt.
Es muss also etwas geschehen.

Ich setzte jetzt doch etwas Hoffnung in eine Op. Vielleicht kann ich dann die Schmerzen der PSA besser ausmachen. Jetzt vermischt sich doch alles sehr.

Na ja, ich werd ja sehen. Hoffe doch das ich morgen Abend klüger bin.

Liebe Grüße

Angela
Alt 17.03.2010, 20:22
pardalis23 pardalis23 ist offline
Benutzer

Registrierungsdatum: 12.2008
pardalis23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
huhu angela..welche opiode hast du wie lange genommen und vor allem welche dosis täglich?

Ich verstehe einfach nicht,was ihr mit dem ausschleichen habt,jemand der sein körper einigermassen unter kontrolle hat ,muss es doch schaffen ohne probleme ausschleichen zu lassen.
Ich habe meine tramal tropfen mal 3 tage vergessen,hatte sie halbes jahr täglich 3x20 tropfen also ingst 150mg am tag ,genommen.

Ich musste zwar die meiste zeit stehen aber ich hatte keinerlei entzugserscheinung,bisschen kälter als sonst war mir und ein paar schweissperlen mehr,aber es ging.
Vor allem bei retardt tabletten muss das ausschleichen gut klappen.

Einige verteufeln die opiate total zu unrecht,bin echt froh das ich die habe...komme immernoch mit max 150 mg tramal total gut aus,mache ab und zu pausen ,nehme dann novamin und piroxicam..
Alt 17.03.2010, 20:54
Benutzerbild von Seisa
Seisa Seisa ist offline
Senior

Registrierungsdatum: 06.2008
Seisa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Angela,

so ein Mist, ich drück Dir die Daumen, dass Du gut aus der "Nummer" wieder rauskommst!

Hallo Pardalis,

ich verteufele Opioide gar nicht, bin heilfroh, dass es sie gibt. Aber langfristig kann es schwer sein, von loszukommen. Aber meine persönlichen Anregungen an Dich zielten ja daraufhin ab, dass Du sagtest, trotzdem starke Schmerzen zu haben und dass die Wirkung langsam nachläßt, aber jetzt schreibst Du, dass Du so gut klar kommst. Wenn das so ist, dann besteht ja auch m.E. kein wirklicher Grund für eine medikamentöse Umstellung!

Gruß

Seisa
Alt 20.03.2010, 11:18
Benutzerbild von Angela
Profi Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

wollte euch nur kurz mitteilen, das ich wohl am Dienstag ins Khs gehe.

So wie es aussieht, werde ich wohl auch operiert. Sch......

Hab vier Ärzte konsultiert. Radiologe, Rheumi, Neurochirurg und Orthopäde. Es war keiner dabei, der von meinem MRT begeistert war. Alle waren einhellig der Meinung das der Vorfall operiert werden muss.

Es wird wohl abschließend die Meinung der KhsÄrzte gelten. Allerdings hab ich nicht viel Hoffnung auf eine andere Diagnose.

Werd es euch erzählen, wenn ich wieder da bin.

Bis dann

Liebe Grüße

Angela
Alt 20.03.2010, 22:49
Benutzerbild von Ulmka
Ulmka Ulmka ist offline
Methusalem

Registrierungsdatum: 08.2003
Ulmka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Angela,

wenn die Meinung so einstimmig ist wird wohl leider was dran sein....

Ich wünsche dir aber jetzt schon alles Gute fürs KH!

Ganz liebe Grüße

Lydia
Alt 21.03.2010, 06:26
Benutzerbild von schnuppelchen
schnuppelchen schnuppelchen ist offline
sagt jetzt, was sie denkt

Registrierungsdatum: 11.2007
schnuppelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Liebe Angela,

es ist gerne mal so : 4 Docs - 4 Meinungen .
Wenn hier aber 4 Docs die gleiche Meinung haben, dann wird das wohl so richtig sein, befürchte ich.
Alles, alles Gute für´s KH , viel Glück und dickes , wenn die OP gemacht wird und komm heil ( mit nur noch wenig Schmerz )wieder.

Ganz viele liebe Grüße , Kerstin

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten: